![]() |
BÜcher zum klug werden
Hi!!!
Ich frag mich eigentlich ob es generell Bücher gibt, wo mal gut erklärt ist , wie eigentlich ein Auto genau funktioniert. Da ich mich ja gerne weiterbilden möchte , würde ich gerne mal genau wissen wie eigentlich alles genau am motor funktioniert Habt ihr da ein paar gute Tipps für mich?? |
Mit einem Buch alleine wirst du in der realität nicht seeeeeeeeeehr weit kommen, kauf dir lieber ein altes Auto und zerleg es, vielleicht eines wo du auch ein Werkstatthandbuch für hast. Damit du alles durchmessen kannst und dir alles ansehen kannst, wenn du das gemacht hast dann nimm dir ein Auto das du reparieren willst!
NUR die Praxis zeigt dir wo die schwierigkeiten liegen! Am besten suchst du dir ein Auto zu dem es viele "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher gibt! DANACH such dir ein Bastelobjekt! Das wäre mein rat an dich! |
zB einen Opel Kadett D... ;-)
|
Zitat:
|
ja mein problem is, das ich nich genau wüsste wo ich bei uns nen auto hinstellen sollte, ich wohn noch zu hause und meine eltern sind mit sicherheit nicht dafür :-)
Deswegen würd ich mir als erstes eigentlich erstmal nen Buch holen um mal das grobe zu verstehen. Vielleicht find ich ja nen platz im Wald wo ein auto gut hin passt :-) @lexxus ich suche ein Auto, keinen Opel :-) |
Dann frag doch mal bei einem Verwerter nach ob du nicht bei ihm ein Auto zerlegen darfst?!?!?! DAS wäre auch ne alternative, bitte kein Auto in den Wald zerren, neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
|
also ich bezweiffel mal einfach das auch nur irgendein verwerter bock darauf hat , dass ein kerl bei ihm rumläuft und an autos rumschraubt, also ohne was zu kaufen!!!!
das beste wäre natürlich, sowas in der art wie ein nebenjob bei ner kfz-werkstatt. |
klick dich mal da durch,, sthet viel wissenswertes drinnen !
(und kostetr nichts :D http://www.kfz-tech.de/index1.html georg |
Bitte nicht über Opel lästern. Schalt doch nachher die Autoschrauber ein. Dann änderst du deine Meinung vielleicht. Meine Eltern fahren einen 96er Astra 1,7 TD mit über 350.000 km. Das hat mich überzeugt. Der ist auch nicht an den Radläufen durchgerostet, wie man es Opel nachsagt. Das ist eine Frage der Pflege.
|
Hallo, für die Theorie und die Techniche Funktionsweise, wo ziemlich alle Begriffe gut erklärt sind, würde ich dir ein älteres Kfz-Technik Lexikon empfehlen. Sollte eigentlich in einer Bücherei zu finden sein, wozu teure Bücher kaufen, wenn man sie leihen kann.
|
@christian
1. Is das ja mal ganz klare meinungsäußerung und ich hab zb keine guten erfahrungen mit opel 2. Die Autoschrauber : Da sind profis am Werk (hoffe ich doch) 3. Bringt mir dieser Beitrag nichts. sorry dass ich so reagiere aber ich finde es ätzend , also natürlich nur ab und an, wenn en thread völlig vom thema gerät. @Japan irgendwie blick ich da nicht ganz durch @paule ich such ja generell keine begriffserklärung, sondern ein buch wo quasi eins nach dem anderen erklärt is und wie alles zusammen arbeitet. so nach dem motto : Wenn man die zündung dreht passiert.......bla...bla.. |
Also grundlegend finde ich z.B. die KFZ Bücher für KFZ Mechaniker / KFZ Meister ganz gut.
Im Allgemeinen sind Jetzt helfe ich mir Selbst - Bücher für das Bastel-Fahrzeug auch ganz gut. Ich hab anfangs überhaupt keine Ahnung gehabt und habe dann alles durch ne Käfer-Restauration gelernt. Ich hatte damals aber das Glück dass ich in einer KFZ Werkstatt das ganze machen durfte und hab dann natürlich ziemlich oft nachgefragt wie was wo funktioniert. Andere gute Möglichkeit: Schau mal in Zeitungen und such nach einen freien Platz bei Schrauberplätzen. Oft gibt es Gemeinschaften von 3-5 Leuten die zusammen eine Scheune oder Halle gemietet haben und dort gemeinsam restaurieren oder reparieren. Da ist man auch gut aufgehoben und kann sein Wunschauto dort basteln. |
also ich hab zwar noch nie von sowas (den schraubergemeinschaften)gehört aber ich werd da mal nachforschen
meinste dass werkstätten sowas auch ab und an ausschreiben?? mal nach kfz-meister-büchern suchen oder versuchen eins zu bekommen... Danke schonmal an alle für die bisherigen antworten aber ich hoffe da kommt noch mehr :-) |
Damit meinte ich da ist auch gut erklärt, wie z.B. ein Motor funktioniert wie alles zusammenhängt, Zündung, Gemischaufbereitung Otto-,Diesel-Motor, ...Wankelmotor, Wischermotor, halt alles von A-Z ums Auto.
|
ahso , na mal sehen ich werd mich dann auch mal nach sowas auf die suche begeben
dann hol ich mir eins aus der unibibliothek, da sollte es sowas geben |
Zitat:
Ich habe was den F-Astra angeht so einen schweren verdacht, es hängt mit einer Farbe zusammen, so habe ich etwa noch KEINEN F-Astra gesehen der Rauch-grau ist und der Rost an den Radläufen hat, da muss es einen zusammenhang geben, achte mal darauf, du wirst überrascht sein. Vielleicht auch nur ein Zufall weil sich vielleicht die Leute die SO einen Astra in SO einer Farbe haben mehr auf das Auto achten als andere, aber es ist MIR schon aufgefallen! Petra's F-Astra hat auch nicht den GERINGSTEN rost, nicht mal an den Radläufen. Aber zurück zum Thema, das meiste lernst du nur in der Praxis oder wenn du wen hast dem du zusehen kannst bei einer reparatur. Frag doch mal ein paar Werkstätten durch ob du nicht eine Woche mal zusehen darfst und du dir in der Zeit Urlaub nimmst, da lernst du mehr als in jedem Buch und was du dort nicht verstehst kannst du direkt nachfragen, vielleicht kannst du das als "Fachwerkstage" verkaufen kannst ja sagen dass du das für die Schule brauchen würdest! |
na ja schule hab ich ja schon lange nich mehr :-)
ich bin student!!!!! ich werd vielleicht wirklich mal in ner werkstatt nachfragen....... aber ic hdenke weiterhin dass ich bei büchern die besten chancen hab was zubekommen |
Zitat:
Zitat:
2. Find ich es eventuell ätzend, aber nur manchmal, wenn jemand, aber nur gelegentlich, meint , eine vage Aussage könnte eventuell mal etwas konkreter sein aber die dann doch noch ausweichender formuliert. 3. Bin ich hier vollkommen OT 4. Ist es komisch, das ein "Student" "student" klein schreibt , das aber noch 5mal betont 5. Du sicherlich nichts mit meinem Beitrag anfangen kannst, ich aber schon. Schon mal einen Maschinenbau"studenten" gefragt? Wie Du bemerkt hast, hab ich keinen Schimmer wie Du an Literatur kommen könntest. Gruß Kugel |
Ich wollts mir verkneifen... aber ... :mrgreen: geht net ;)
Grins :mrgreen: |
Zitat:
zu deinem 1.) das hab ich auch gesagt, aber ich finde es einfach unpassend in nem thread was über opel zu erzählen, wobei es überhaupt garnicht darum geht. Ich will etwas wissen und frage hier nach antworten, was ja auch anscheinend einige hier ernst nehmen. Da hab ich keinen bock dass dann wieder 5 seiten über was völlig anderes geschrieben wird. Dazu sind andere Bereiche da. Dazu weiss ich nicht warum du dich da einmischen musst und versuchst hier irgendwas zu rechtfertigen. Und ich weiss auch nicht warum du mir wegen solcher lächerlichen, in einem Forum völlig unbedachten, rechtschreibfehler auf den nerv gehen musst?!?!?! z.B. bringt das rainer ganz gut rüber, dass er neben seinem OT-Zeugs auch noch nen netten tipp für mich hat. |
Huhu,
ich habe letztens mal bei Amazon geschaut nach so Kfzbüchern und auch 2 gefunden. Allerdings verstehe ich die schon nicht wirklich, weil ich echt Null Ahnung habe. Vielleicht helfen sie Dir ja. Kannst sie Dir dort ja mal anschauen: 1. Das kann ich selbst Handbuch Autoreparatur ISBN 3-625-10695-7 2. Automobiltechnik kompakt 3-14-222515-3 Liebe Grüße, Claudia |
|
Zitat:
Entschuldigung, das muß an der Uhrzeit gelegen haben. Ein mancher der im Keller lacht, sich schon mal um den Spaß gebracht. Gruß Kugel P.S.: Nicht jede Bemerkung bezieht sich auf Tipp- oder Rechtschreibfehler. |
man kinders...
frak, guck hier mal rein, hab ich gestern durch zufall gefunden (hab was über drehschwingungen und massenmomente gesucht...): http://www.vkm.tu-berlin.de/download/ue_konstruktion/ ohne praxis ist das schon etwas dünn, an georgs signatur ist ein haufen an wahrheit dran, was aufm reißbrett so toll und innovativ ist, kann in der praxis der letzte mist sein; bzw ohne praxis versteht man die theorie nur schwer (und vice versa). gruß, sven [edit] lieblose suche bei amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...678229-1806100 Ihmsen hier hab ich selber, aber für dich eher zuviel des guten, auch weil da so ziemlich alles drin ist (anlagentwechnik, tk, den ganzen rotz für maschinenbau eben...) http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...678229-1806100 naja, böge ist halt ne institution... :D so far, [/edit] |
das hört sich alles ganz gut an, vorallem der geheimtipp von Klasse :-)
auch die bücher von wissi und japan werd ich mal suchen @kugel keine ahnung hab ich vielleicht wirklich in den falschen hals bekommen..........sorry, falls ich "falsch" reagiert hab. EDIT: http://www.vkm.tu-berlin.de/download/ue_konstruktion/ hab grad mal alles hier von runtergeladen, sieht auch recht gut aus!! |
Nö, falsch reagiert nicht - aber lustig.
Viel Glück weiterhin beim Suchen, wünscht Kugel |
Sorry, dass ich diesen Uralt Thread nochmal aufwärme,
aber ich habe nichts aktuelleres gefunden. Ich such nach einem Handbuch für Anfänger - nicht ein 300seitiges Werkstatthandbuch - sondern "Jetzt helfe ich mir selbst" "Jetzt mach ich mein Auto richtig kaputt" oder ähnlich für meinen Cuore L276 Bei deutschsprachigen Verlagen habe ich garnichts gefunden, selbst Haynes (engl) scheint auf dem Daihatsu Auge blind zu sein, nur bei einem Niederländischen Verlag www.autovraagbaak.nl habe ich ein paar Daihatsu Titel gefunden 9789020125955 Daihatsu Charade Benzine/Diesel 1988-1992 9789021599724 Daihatsu Cuore Benzine 1995-1999 9789021512747 Daihatsu Cuore Benzine 2001-2004 ob die den L276 noch aufnehmen weiß ich nicht. Gibt es da sonst nichts? :nixweiss: |
das problem wird sein das du wenn was am l276 ist, du selbst sehr sehr wenig ausrichten kannst. dazu brauchste schon wieder ein DS 2 ( daihatsu-tester). wenn du das grundwissen dir an eignen willst dann musst du wie alle sagen dir ein bastel auto kaufen´...... so hab ich mir ein bisschen ein gefühl für blech und karosserie angeeignet. z.b. hab ich mir ein "schweißlern und spachtellern" hijet mit VIIEEEEL Rost gekauft. 2 wochen geschweisst gespachtelt und gezinnt ( teils/ teils) dann hab ich tüv machen lassen und das auto verkauft sodass ich mein ganzes geld wieder hatte + material kosten......
da lernste was dabei......weil es mit anschauungsmaterial immer viel besser geht. wenn ich seh wasfür leute mich zu texten wollen z.b. wenn´s um motorroller geht ( ich bin in ner piaggio-werkstatt aufgewachsen und jobb da schon seit ich 13/14 bin.) die haben alles wissen nur aus´m katalog und theoretisch können die alles in rekord zeit nur praktisch scheitern sie schon am einfachsten und kommen dann ganz kleinlaut angekrochen....... Lange rede kurzer sinn: ich würd mich nicht auf bücher verlassen, sie sind eine hilfe keine frage aber in der praxis siehts ganz anders aus. deshalb Bastler auto kaufen + WHB dazu. Auto reparieren und gucken das man´s wieder verkaufen kann. Lg Patrick |
Zitat:
Ich persönlich schaue öfter mal im Kraftfahrzeugtechnischen Handbuch von Bosch nach, das ist ein ganz gutes Werk. Wenn es ans Eingemachte geht, dann schaue ich nach Möglichkeit fahrzeugspezifische Bücher durch (soweit verfügbar) und ich frage denjenigen, der da wirklich Ahnung hat: i.d.R. meinen Freundlichen, weil von dem bekomme ich eigentlich immer einen guten Tipp. Manchmal sagt er auch, dass man ohne Sezialwerkzeug oder Meßgerät bestimmte Dinge nicht selber machen kann. Meine Erfahrung ist, dass er damit immer Recht hatte und dann hat er das Auto eben zur Reparatur bekommen. |
und was mich z.b. am GTti fasziniert, das man wirklich jedes klitze kleine teil noch prüfen kann. d.h. es gibt wirklich für alles irgendwelche werte und ausser messuhren, schieblehren und ein multimeter brauchst du echt nichts. so einfach sollte es heut zu tage auch noch gehen......heut brauchste für die gleiche diagnose an einem neuen auto einen tester für 5000-15000€ unser guttmann tester hat kurz vor der euro umstellung knapp 40.000 DM gekostet. + die ganzen updates die von zeit zu kommen.......
des wegen wirste mit auto-schrauben auch nicht mehr reich, weil die laufenden kosten viel zu hoch werden und du für jeden furz ein spezialwerkzeug brauchst. Lg Patrick |
Von der Theorie her hab ich mich übers Internet von jung an vorbereitet und hab alles geschriebene in mich hinein gefressen. Schrauben hab ich gelernt bei kleineren Sachen im Bekanntenkreis und später an meinem Opel Astra 1,6 16V. Zuerst hab ich mit nem Kumpel zusammen bremsen gerichtet und den Motor ausgetauscht. Richtig ans eingemachte ging es, als ich ein halbes Jahr später unterm Carport völlig allein den Zylinderkopf ausgewechselt hab. Ein Reparaturhandbuch (Jetzt helfe ich mir selbst) hat mich dazu gebracht, dass das Auto nach 5 Tagen wieder lief. Seitdem vertrau ich meinen Fähigkeiten und trau mich an fast alles ran. Für den Sirion hab ich übrigens das Daihatsu-Reparaturhandbuch mit knapp 1000 Seiten.
Gruß Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |