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-   -   Unterschiede YRV 1,3 - GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12500)

K3-VET 04.11.2005 22:12

Unterschiede YRV 1,3 - GTti
 
Hallo,

nach dem ich vorige Woche das erste Mal! einen YRV 1,3 gefahren habe, sind mir mehrere Unterschiede zum GTti aufgefallen:

1. es war noch ein "alter" mit dem großen Kopfstützen hinten
2. er hatte diese Kofferrauminnenleben (Styropor) mit der Plasteabdeckung
3. die Tip-Funktion beim Blinker (also nur antippen - ohne Einrasten lassen) ging sehr schlecht
4. der Blick in die Lenksäulenverkleidung wird (genau an der Stelle des Lichtschalters und des Blinkers) beim GTti durch ein kleines Stück Gummi, oder was in der Art, verhindert - bei dem 1,3er konnte ich wie beim L501 die Mechanik des Schalters sehen
5. die Lenkung geht leichter als im GTti - mag vllt an den 175/60R14 liegen, aber beim Umstieg auf meine WR merke ich im GTti in der Hinsicht keine Unterschiede
6. die Bremsen sind schlechter, sie sprechen im ersten Moment zwar schneller an (könnte aber an der Automatik des GTti liegen), aber beim Bremsen selber kommt nix mehr
7. das Fahrwerk ist um Welten schlechter, man hat weniger das Gefühl, auf der Straße zu kleben
8. die Federn sind schön weich - wie in meinen Mazdas; ich hatte wieder das Gefühl, in einem komfortablen Auto zu sitzen - ähnlich wie in Rainers tiefergelegtem
9. Der Motor ist geil, ihm fehlt zwar das I-Tüpfelchen, aber im unteren Bereich kommt er schon gut aus der Knete. Selbst 30 im 5. Gang waren ohne Ruckeln möglich. Bei 2000 /min kam er gut, und bei 3000 /min konnte man beruhigt schalten.


Bis denne

Daniel

Inday 05.11.2005 09:55

Punkt 3 kann ich nicht bestätigen, obwohl ich auch ein "altes Modell" habe.
Punkt 8: das nennst Du weich? Die sind bretthart, OK, der GTti ist noch bockiger. :-)
Punkt 6: kann mich nicht beklagen, beissen in jeder Situation gut zu; das beste, das ich je von einem Kleinwagen erfahren konnte.
Punkt 9: aber ein sehr grosses I-Tüpfchen, 42 PS sind Welten.

Gruss, Inday

Rainer 05.11.2005 11:21

@Inday

Der Automatik hat die Bremsen des GTti! ;)

Und nein, die 42PS sind nicht die Welt, sie sind ein Grund für Strafzettel! ;)

K3-VET 05.11.2005 14:05

Hallo,

hey Rainer, 42 PS sind kein Grund für Strafzettel :wink:

Ich meinte auch nicht, dass die Bremsen schlecht seien, aber der GTti packt halt härter zu. Aber wenn du auch die gleichen Bremsen hast, wie der GTti, dann ist ja gut.


Bis denne

Daniel

Rainer 05.11.2005 14:20

Ich kenne die "normalen" Bremsen vom YRV 1.3, ich HATTE die ja auch einmal drinnen in meinem! Und ich kann dir nur zustimmen, die vom GTti (vica-versa die vom YRV Automatik) sind um Welten besser als die des normalen YRV!

TBR 05.11.2005 17:17

Hallo Daniel,

ich kann fast alle Punkte bestätigen.

zu 3.: Das nervt mich auch, besonders auf der Autobahn. Man tippt an, bis ein Widerstand kommt, es ist aber nicht gesichert, dass es dann auch wirklich blinkt. Geht man noch ein Stück weiter, rastet der Blinker gleich ein. Es stört dabei auch, dass das Klicken des Blinkers für Autobahnverhältnisse zu leise ist und die Kontrolleuchten am obersten Rand der Instrumente schwer zu sehen sind.

zu 6.: Die Dosierung finde ich gut, das giftige Ansprechen der europäischen Modelle gefällt mir nicht. Eine Vollbremsung habe ich noch nicht hinter mir, aber zu große Erwartungen habe ich da auch nicht.

zu 7.: Kann ich nicht einschätzen, da ich das Auto noch nicht am Limit bewegt habe. So richtiges Vertrauen habe ich noch nicht. Wenn ich mir überlege, dass die Reifen auf nasser Straße selbst im zweiten Gang die Motorkraft nicht auf den Boden bekommen, wage ich mir über die Kurvenhaftung gar keine Gedanken zu machen. Agil wirkt das Auto aber.

zu 8.: Na ja, kommt wohl auf den Vergleich an. Ein älterer Renault Clio oder Twingo ist deutlich sanfter, der Subaru Outback meiner Eltern aber hoppeliger. Insgesamt kann man zufrieden sein.

zu 9.: Im Stadtverkehr komme ich selten über 2000 Touren, zum Mitschwimmen reicht der Bereich zwischen 1000 und 1600. Nur an starken Steigungen sind es bis zu 3000/min. Auf der Autobahn geht es dagegen auch mal bis ans Limit. Vom Motor bin ich insgesamt wirklich begeistert.

Grüße

Thomas

K3-VET 05.11.2005 21:01

Hallo,

mir ist noch was eingefallen:
10. Die Sitz-Lenkrad-Relation ist eine andere. Ich habe mir den Fahrersitz so eingestellt, wie ich das öfter beim GTti mache (immer, nachdem Conny gefahren ist). Beim Blick auf den Tacho habe ich aber feststellen müssen, dass der Tacho von 40 bis 190 km/h durch das Lenkrad verdeckt war. Bei mir ists lediglich von ca. 60 bis ca. 160 km/h.
Würde ich so weit nach vorn rutschen wollen, um im GTti von 40 bis 190 nix sehen zu können, dann würden meine Kniee kein Platz mehr finden.

Ich glaube, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, in einen "neuen" YRV 1,3 steigen zu können, werde ich das tun.


Bis denne

Daniel

Rainer 05.11.2005 21:11

Ich hab heute nochmal geschaut, du hast recht, die Blinkerhebel haben keinen Staubschutz, zumindest bei meinem "alten" nicht!, aber das mit dem antippen kann ich nicht bestätigen, das funktioniert bei mir....

Inday 06.11.2005 09:11

Das wusste ich echt nicht, dass der 1.3 Automatik die gleichen Bremsen wie der GTti hat. Denn ich bin mit meinen Bremsen echt voll zufrieden. Ich hatte schon diverse unfreiwillige Vollbremsungen hinter mir, sei es auf der AB oder in der Stadt, die Bremsen finde ich recht griffig und sehr zuverlässig. Das Auto ist mir noch in keiner Situation unkontrolliert ausgebrochen.

Ein weiterer Punkt ist das Innenleben der YRVs. Der GTti hat dunklereren Plastik als der normale YRV und auch die Sitze sind im GTti schwarz, im normalen blau-grau.

Gruss, Inday

Rainer 06.11.2005 09:33

Zitat:

Zitat von Inday
..Ein weiterer Punkt ist das Innenleben der YRVs. Der GTti hat dunklereren Plastik als der normale YRV und auch die Sitze sind im GTti schwarz, im normalen blau-grau.

Gruss, Inday

JA; aber NUR bis Modell 2004, ab Jänner 2004 ausgeliefte YRV 1.3 haben ebenfalls diese schwarze innenausstattung inkl. Sitze und Kunststoffteile.

Somit ist innen zwischen einem Modell 2004 und einem GTti kein Unterschied mehr zu sehen. (auch nicht im Kofferraum, denn da gabs keine Plastikabdeckung mehr und auch kein Styropor. Aber gerade dieses Styropor möchte ich unter keinen Umständen vermissen, es ist wahnsinnig praktisch für alles mögliche an kleinzeugs das ich immer so mit mir rumführe....

K3-VET 06.11.2005 10:44

Hallo,

stimmt, der hatte die helle Verkleidung.
Ich habe bei mir das ganze Kleinzeugs ohne das Styropor um das Notrad herumzuliegen. Mit einer Decke zusammen klappert nix.


Bis denne

Daniel

Rainer 06.11.2005 13:39

Man kann diese Liste noch sehr lange weiterführen wenn man in die kleinigkeiten hinein geht!

Wenn man vergleicht YRV 1.3 (alt) mit dem YRV GTti

Anderer Klimakompressor (auslass ist anders)
Klimaleitungen im Motorraum
Servolenkungsausgleichsbehälter
Keilriemen
Luftfilter (logisch)
Kühler lüfter (am Wasserkühler) ist beim normalen YRV "dicker" und hat nur 4 Gebläsefächer, der GTti hat einen mit 5 Fächern und ist dünner
Kühler (Automatikgetriebekühlung und Wasseranschluß für Turbolader)
EFI-ECU und Kabelbaum vom Motorraum bis hinters Armaturenbrett (die Türen sind identisch)

Haupt-Bremszylinder inkl. Ausgleichsbehälter
Stoßdämpfer
Federbeinde
Bremszangen
Bremsscheiben
alle 4 Federn der Dämpfer


Der YRV 1.3 Automatik hst auch eine andere Automatik als der GTti, und er hat auch einen anderen Kabelbaum als der GTti und ein anderes Steuergerät (EFI-ECU).

K3-VET 06.11.2005 14:02

Hallo,

ich wollte nur die Sachen aufschreiben, die man als Fahrer merkt, oder zumindest merken kann.
Natürlich sind noch 1 Mio andere Dinge anders, aber halt Sachen, die unbemerkt bleiben.


Bis denne

Daniel

TBR 06.11.2005 14:25

Wenn die Automatik-Version die GTti-Bremsen hat, was müsste man denn am MT-Model alles ändern, um die besseren Bremsen zu haben? Ich frage das jetzt mal prophylaktisch, denn irgendwann werden sicher mal die Scheiben ausgetauscht werden müssen, da kann man ja überlegen, gleich die bessere Anlage zu verbauen. Wenn das aber große Kreise zieht, dann lasse ich das lieber.

Die Styropor-Box im Kofferraum ist zum Ordnung Halten sicher praktisch, bringt auch eine ebene Ladekante und einen ebenen Kofferraumboden bei umgeklappter Rückbank, kostet aber auch unheimlich Platz. Mit 4 Personen, denen der YRV ja bestens Platz bietet, muss man beim Gepäck schon sehr aufpassen, ohne die Box sähe das schon ganz anders aus. Wie sieht denn der Boden bei den neuen Modellen aus, ist das einfach eine Papp-Platte? Dann könnte man sich aus einem Karton ja selbst sowas basteln. Leider gibt es keinen höhenverstellbaren Boden, den man bei Bedarf einfach tieferlegen kann.

Grüße

Thomas

Rainer 06.11.2005 21:01

Naja, neben den anderen Bremsscheiben (die Größer sind) hat der GTti andere Bremszangen und noch ein Stück "distanz-metall" dass nichts anderes tut als die anderen Bremszangen ETWAS weiter nach aussen zu bringen, passt aber auf die Federbeine des "normalen" MT ;) (alles schon ausprobiert).

K3-VET 05.01.2006 03:19

Hallo,

fahre ja momentan wieder mit dem selber Auto umher.

11. Der Tankverschluss ist braun. Meiner ist schwarz. Wie siehts bei euch aus?

Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass ich noch einen Gang hochschalten könnte. Der 5. Manuelle ist nur unwesentlich länger übersetzt, als der 3. Gang! im Automaten. Bei echten 140 km/h hat der "kleine" bereits 4000 /min. Im GTti im 4. Gang liegen die erst bei 170 km/h an :)
Dadurch ist der 87PSer relativ laut.


Bis denne

Daniel

Inday 05.01.2006 06:41

Zitat:

Zitat von K3-VET
11. Der Tankverschluss ist braun. Meiner ist schwarz. Wie siehts bei euch aus?

Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass ich noch einen Gang hochschalten könnte. Der 5. Manuelle ist nur unwesentlich länger übersetzt, als der 3. Gang! im Automaten. Bei echten 140 km/h hat der "kleine" bereits 4000 /min. Im GTti im 4. Gang liegen die erst bei 170 km/h an :)
Dadurch ist der 87PSer relativ laut.

Ist bei mir auch braun.

12. Der Kühlergrill ist auch unterschiedlich. Beim GTti ist er lackiert, beim normalen nur schwarzer Plastik.
13. Der Knopf zur Steershiftshaltung ist beim normalen Automaten dort, wo beim GTti der Knopf für die Nebellampen ist. Der Steershiftknopf beim GTti ist in der Mittelkonsole.
14. Andere Felgen. Der normale hat 14"-Alus, der GTti 15"-Alus.
15. Automatenwählhebel ist beim normalen Automaten anders geformt als beim GTti.
16. Übersetzung des normalen Automaten liegt irgendwo zwischen dem Schalter und dem GTti. Bei echten 120 km/h liegen bei mir 3200 Touren an, beim GTti sinds 3000 und beim Schalter etwa 3500 Touren.
17. Andere Heckleuchten in glasklar statt in rot.
18. Nebelscheinwerfer serienmässig nur beim GTti (oder als sehr teures Aufrüstset beim Normalen).
19. A-, B-, C- und D-Säulenverkleidung ist beim normalen dünkler, beim GTti viel heller, beim Armaturenplastik umgekehrt.
20. Und nun das Erstaunlichste: die Sitzschienen für die Vordersitze sind beim GTti etwas länger als beim Normalen. Ich kann bei einem GTti die Sitze ca. 3 cm weiter nach hinten schieben als bei meinem (einfach noch eine Raste mehr). Oder hat das während den Jahren geändert?

Gruss, Inday

Rainer 05.01.2006 07:35

Hey Daniel

Das mit der hohen Drehzahl kenne ich, das war für mich damals DER Hauptpunkt warum ich nicht einmal ernsthaft darüber nachgedacht habe die Handschaltung im YRV zu belassen. Der Turbo würde mich bei der hohen Drehzahl vermutlich arm saufen.

Mein Tankverschluß ist übrigens auch braun, woran man seine "herkunft" erkennt (YRV 1.3 TOP)....

Der Automat hat eine WESeNTLICH bessere übersetzung als der Handschalter, siehe Inday's angaben! :)


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