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Inday 21.11.2005 08:14

Automatik funktioniert nicht mehr
 
Wollte gestern noch etwas ausfahren. Motor gestartet, Gang rein und da hat es mal so richtig geknallt.

Die Neutrallampe leuchtet nun konstant und die D-Lampe blinkt. Es bleibt auch nur der erste Gang drinnen. Alle zugänglichen Kontakte geprüft, aber der Wagen bleibt nur noch im ersten Gang.

Das darf doch nicht wahr sein. Muss ihn diese Woche nun zum Dai-Doktor bringen, 15 km alles im 1. Gang fahren, auweia.

Snüff, Inday

Rainer 21.11.2005 09:19

Jo, kenn ich! Ist GENAU das was ich beschrieben habe!

Stell den Hebel auf "N" oder "P" stell den Motor ab und starte ihn neu! Dann gehts wieder.

Ist bei dir das gleiche wie bei mir! So scheint es zumindest! Und ja, stimmt die LED "D4" hört nicht auf zu blinken!

Versuch noch eines indem du die Zündung etwa 2 sekunden eingeschaltet lässt vor dem starten, dann aber nicht starten sondern schlüssel zurückdrehen und er beim 2. Anlauf wirklich starten dann geht das schon!

Das sind diese Drehzahlsensoren! Jede Wette! :)


Grüße aus München


Rainer

Rainer 21.11.2005 09:19

für die anderen, ich meine DIESEN Beitrag von mir:

http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=9160


Klingt schlimmer als es ist!

Inday 21.11.2005 09:23

Leider nein, diesmal nicht.

Habs am Sonntag probiert, drei Mal gestartet, immer wieder zwischendurch ein paar Minuten abgestellt.
Heute Morgen wieder gestartet, immer noch das gleiche.

Bei diesen Temperaturen habe ich nicht mehr viele Versuche, denn die Batterie wird irgendwie mal müde vom vielen Starten in diesen kalten Temperaturen, ohne zu fahren und wieder aufzuladen.

Habe gerade mit meinem Dai-Doktor telefoniert, ich werde ihn morgen oder mittwochs vorbeibringen. Dann sehen wir weiter.


*** heul ***

Gruss, Inday

Rainer 21.11.2005 09:39

Versuch das mit der längeren "Vorzündung", dann sollten die genug strom haben bei mir hilfts auch, aber je niedriger die Temperaturen desto geringer die Chance....

Wenn du die Sensoren tauschen lässt sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren!!!!

Inday 21.11.2005 10:03

Ja schon, aber:
Das wäre dann der dritte Satz Sensoren, das kann doch wohl nicht sein.
Zwei Sätze gingen noch auf Garantie, aber die ist mittlerweile nicht mehr.

Soll ich jetzt jedes Jahr die Sensoren wechseln (ok, die ersten haben 2 Jahre gehalten)?
Abhilfe schafft auch kurzes Aus- und wieder Einbauen.

Ich hätte wirklich gerne mal eine Lösung, nicht einen "Workaround".



Gruss, Inday


Und ob es diesmal die Sensoren sind?

Inday 21.11.2005 10:33

Ach ja, was ich auch noch sagen wollte. Das passiert immer nur, wenn es sehr kalt ist, in der wärmeren Jahreszeiten habe ich keine Probleme damit.

Petra 21.11.2005 10:40

Ist auf diesen Sensoren auch schon ein Verschleiß zu bemerken? Wie alt sind die.. vielleicht scheiterts am Material der Dichtringe die auf den Sensoren drauf sind.. das da was ist mit Kälteempfindlichkeit..

Inday 21.11.2005 11:03

Das möchte ich eigentlich von Daihatsu wissen.

Diese Sensoren sind noch nicht alt, etwas über ein Jahr alt.

Petra 21.11.2005 12:19

da bin ich aber auf ein Ergebnis gespannt.. halt uns am laufenden

Rainer 21.11.2005 12:57

Naja, das ist das gleiche wie bei mir! Ich wäre auch lieber versucht andere Sensoren zu bekommen als die originalen, aber leider ist das, wenn überhaupt, dann nur sehr sehr schwer möglich.

Auf den Sensoren selbst ist keinerlei "verbrauch" zu erkennen, Petra, du kennst doch eh meine Sensoren ;) Das liegt aber am funktionsprinzip.

TROTZDEM bin ich der Meinung dass es andere faktoren geben MUSS die darauf ansprechen. Bei dir Inday ist es ja auch so das dein ATF gewechselt werden müsste, achte nur darauf dass dir die Werkstatt auch den ATF FILTER(!!!) tauscht, dieser Filter sitzt unter der Ölwanne vom Automatikgetriebe.

ICH bin immer noch der Meinung dass hier magnetische/metallische Schwebstoffe in verbindung mit altem ATF (=Automaic transmission fluid= Automatikgetriebeöl) diesen fehler hervorruft!

ABER, inday, ich kann dir sagen dass für den fehler den DU hast NUR der linke Sensor zuständig ist (das ist der der näher am Motor ist), der andere Sensor ist für die übergänge da, dass heißt wenn er SPÜRBAR schaltet (was normalerweise nicht der fall sein darf wenn man "normal" oder "langsam" beschleunigt).

Aber die einwirkung auf die Sensoren ist interessant, es scheint tatsächlich etwas mit der aussentemperatur zu tun zu haben!

Ich werde einmal versuchen bei DD etwas in erfahrung darüber zu bringen!


Ich sag dir bescheid hier!

Rainer 21.11.2005 13:21

Okay, ich hab gerade mit DD gesprochen. Das musst du über den Händler machen! NUR der Händler kann anregen dass das überprüft wird.

Was wie gesagt bei mir auch geholfen hat war das schlichte reinigen der beiden Sensoren, aber das half nur ein paar tage.

Ich hoffe ich kann die sache klären da ich ja das gleiche Phänomen habe. Der einzige unterschied zwischen unseren beiden ist nur dass es bei dir wesentlich kälter ist als bei mir und vielleicht zeigt sich die Ascar hier etwas "sponter" oder ideenreicher als DD.

Inday 21.11.2005 14:42

@Rainer, sag mal, wenn das bei Dir auftritt, hast Du dann einen Fehlercode aufm DS21?

Witzig ist bei mir, dass wenn man das Gerät anschliesst, kein Fehlercode ausgewiesen wird. Wenn ich aber das Kabel zum Sensor abziehe, gibt es einen Fehlercode, und zwar, dass der Sensor sich nicht meldet.

Aber das Verhalten des Automaten ist gleich, mit oder ohne Kabel.

Rainer 21.11.2005 15:18

Ich habe kein DS21, konnte daher noch nicht nachsehen ob da ein fehlercode auftaucht oder nicht, laut DD SOLLTE es aber so sein. Aber egal. Gut möglich das ein reset des AT-ECU auch hilft den fehler entgültig zu beseitigen!

Ich bin aber diese Woche in München auf einer Schulung und komme erst am 1. Dezember dazu dass ich mir das genau ansehe was da los ist! Aber soviel zeit hast du sicher nicht (logisch).

Rainer 21.11.2005 15:23

ACh ja, nochwas Inday!

Lass den Motor warm laufen am Stand, am besten mit eingelegtem "D" und angezogener Handbremse, damit erwärmst du das Getriebeöl. Wenn er warm ist, Motor aus und wieder starten. DANACH sollte er wieder schalten so als wäre nicht gewesen, so ersparst du dir wenigsten dass du mit dem 1. Gang durchs Ländle fahren musst!! Falls es nicht auf anhieb funktioniert tausch die beiden Sensoren gegeneinander aus! Sind leicht zu tauschen nur mit einer 10er Schraube befestigt, aber verbrenn dich nicht....

Inday 21.11.2005 15:38

klar doch :-)

ich halt Dich auf dem Laufenden.

Inday 23.11.2005 06:33

Ich war gestern beim Dai-Doktor und haben den Wagen gründlich überprüft.

Das DS21 meldete einen Ausfall für den Ausgangsdrehzahlsensor. Haben mal die Steckkontackte des Steckers gereinigt und den Fehlercode gelöscht, danach ausgiebig Testfahrten gemacht. Der Fehler trat nicht mehr auf.

Bei einem wiederholten Auftreten dieses Fehlers werde ich den Sensor einfach mal ersetzen lassen, kostet ja nicht alle Welt, so um die 50 Euronen oder so.

Ach ja, trotz es gestern sehr kalt war, hat die Automatik wieder wunderbar funktioniert, lediglich diesmal brannte die "Check Engine"-Lampe konstant. Dieser hat auch dann den Fehler endlich ausgewiesen.

Gruss, Inday

Inday 04.12.2005 10:19

Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Es schien wirklich die Steckverbindung zwischen Sensor und Kabel gewesen zu sein.

Warum sind denn die Steckverbindungen so heikel? Die Stecker sitzen leider beide oben und sind so nicht so geschützt gegen Spritzwasser und Kondenswasser. Seitwärts wäre echt besser gewesen. Wie sind denn diese Sensoren nun beim neuen Sirion angeordnet? Wurde das kleverer gemacht?

Mein Dai-Doktor hat da so eine Spezialsilikonpaste, welche auf die Kontakte geschmiert wird. Es ist ein kleines Tübchen, das über 100 Euronen kostet; echtes Premiumzeugs.

Gruss, Inday

Inday 15.12.2005 16:48

Ich war ja letzte Woche auf YRV GTti Shoppingtour und habe diverse davon angesehen und Probe gefahren.

Zwei von den GTti's hatten das gleiche Problem. Erst nachdem man richtig an den Steckern rumgerüttelt hatte, bequemten sich die Automaten wieder zum Schalten.

Ist also nicht ein Problem, das nur ich und Rainer haben, sondern scheint ein generelles Problem von diesen YRV-Steckern oder Sensoren zu sein.

Gruss, Inday


PS: Rainer, wenn es bei Dir wieder auftritt, einfach mal etwas an diesen beiden Steckern der Sensoren rütteln, dann geht es wieder. :ja:

Rainer 15.12.2005 16:54

Bei mir tritt dieser fehler immer nur 1x auf und das ist immer nach dem Kaltstart. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist wieder alles in Butter.

Ich werde dir aber bescheid geben wie es aussieht wenn ich das Service hinter mir habe (55.000KM Service). Da werde ich dann Getriebeöl, Getriebeölfilter, Zündkerzen, Motoröl, Öl-Filter wechseln und den Kontakten an den Sensoren noch ein wenig "auf die Sprünge" helfen mit Kontaktspray und alles doppelt und dreifach checken.

Rainer 26.12.2005 15:54

So, ich habe neues! ;)

Ich habe gerade eben den Speicher meines Automatik EFI's gelöscht.

Dazu 2 Pins am Diagnosestecker miteinander verbinden, Zündung einschaltet, innerhalb von 3 sekunden auf die Bremse lautschen, und dann so schnell wie möglich 3x hintereinander von P auf R und auf P zurück, jeweils innerhalb EINER Sekunden, dann Zündung aus, Zündung auf ON (aber nicht starten) dann Zündung aus, Kabelbrücke entfernen und Auto starten, danach 15 Minuten lang Stadtverkehr.

Ein wenig Mühsam aber ich hoffe dadurch einen (von mir vermuteten Softwarefehler) ausschließen zu können, danach wird das Getriebeöl gewechselt und die Stecker mit MOS2 "behandeln".

Ob's wirklich was bringt weiß ich dann morgen in der früh.

Was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann ist folgendes.

1.) Ist diese Brücke am Diagnosestecker drauf blinkt die "D4" Lampe (auch wenn der Motor noch nicht läuft) aber dafür hat man eigentlich keine zeit das zu beobachten

2.) er schaltet jetzt viel weicher und besser als vorher! :D

Wenns was hilft geb ich euch eine GENAUE Anleitung über das "how-to" :)


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