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freestyler78 23.11.2005 20:47

Krankheit des YRV oder einfach nur SEHR NERVIG
 
Hallo Leute!

Mein YRV entwickelt sich langsam aber sicher zu einer echten Nervensäge!!!!! Erst geht aller zwei Wochen die Motorkontrollleuchte an, was ja im grund schon Normal ist :lol: (wird demnächst mit dem von Daihatsu angebotenen Wiederstand behoben).

Aber was noch schlimmer ist, ist die Tatsache das man diese Kiste nicht unbedingt vollbesetzt fahren darf!!!!!
Meine persönlich Leidensgeschichte: Als ich letztens von der Weihnachtsfeier ein paar Kollegen nach Hause gefahren habe (Sie waren von dem Auto vom Aussehen und vom Platz begeistert), ging es gleich beim ausparken los, M.I.S.T!! Die Dämpfer schlagen durch, ein böses kratzgeräuch von der Vorderachse, polltern von vorn und hinten und das in JEDER VERDAMMTEN Kurve!!!
Also hab ich mir Überlegt die Dämpfer vom GTtiI einzubauen und bin mit einem gefahren (Auaaaaaaaa mein Rücken), der ist so Brett hart das man nicht wirklich längere Strecken fahren kann!!! Dann hat mein Vater sich beim Kundendienst von Daihatsu schlau gemacht, da kam dann folgendes raus:

1.: Alle YRV´s der 2. Produktionslienie haben andere Dämpfer drinn und sind auch Offiziel nur noch als 4 (echt 4) Sitzer zugelassen.
2.: GTtI Dämpfer bringen gar nichts ausser der extremen härte, die schlagen trotzdem durch (Juhuuuu)
3.: Die geänderten Dämpfer bringen auch nix weil sie durch die Tieverlegung auch durchschlagen (na Toll)
4.: also riet der gute Mann vom KD.: raus mit der Tieverlegung oder einfach damit leben :lol: :lol: :lol:

Fazit: 100 Punkte in die Minuskiste!!!

Ich habe mir jetzt überlegt Federwegsbegrenzer rein zu bauen da gibts NATÜRLICH nichts für dieses Auto, also Unniversell. Leider habe ich noch keine Kaufen können da ich den Durchmesser der Dämpfer nicht wusste, aber morgen werde ich mal messen und mir Unniverselle reinbasteln.
Ich werde dann mal meine erfahrungen mitteilen, oder hatte von euch schon jemand mal so ein Problem???? und ich bin nur mit DREI Mann gefahren, ich frag mich was passiert wenn ich Fünf Mann drinn habe?? Ob er dann auf der Strasse aufliegt???? Wer weiß

MFG Robby

K3-VET 23.11.2005 21:29

Hallo,

ist dein YRV tiefer gelegt?
Ich habe im GTti überhaupt keine Problem mit Durchschlagen (ohne Tieferlegung).
An dieser Stelle nochmal eine Frage an die Auskenner: welche Fahrwerksteile unterscheiden den YRV vom YRV GTti? Nur die Dämpfer? Soo hart finde ich den GTti nämlich gar nicht. Ist zwar härter als der normale und als meine beiden Vorgänger-Autos, aber man gewöhnt sich dran.


Bis denne

Daniel

bigmcmurph 23.11.2005 22:03

Als 4 Sitzer ist er aber nicht wegen des Gewichtes eingetragen,
sondern aufgrund des fehlenden Drei-Punkt-Gurtes in der Mitte.

Greetings
Stephan

dierek 23.11.2005 22:29

Das ist richtig, es geht nur um den fehlenden Drei-Punkt-Gurt.
Da muss irgendwas anderes nicht stimmen, der Wagen darf auch mit Tieferlegung nicht permanent aufsetzten, zumindest wenn es die Orginale Tieferlegung ist.

Inday 24.11.2005 06:15

Sag mal, wie schwer seid ihr denn zu dritt?

Nee, Spass beiseite. Ich habe da mit meinem ÜRF gar keine Probleme. Ich habe zwar einen YRV aus der "ersten Generation", also noch als vollwertigen Fünfplätzer mit minderwertigem mittleren Fondgurt, aber aufgeschalgen ist meiner auch noch nie. OK, zugegeben, habe ihn auch noch nie bis zum max. beladen. Aber mit 5 "normalen" Personen plus etwas Gepäck hatte ich echt noch nie Probleme.

Gruss, Inday

TBR 24.11.2005 15:09

Ich war bis jetzt maximal mit 4 Personen (inkl. Fahrer) und etwas Gepäck (was dann eben noch hinten reingeht, also fast nichts) unterwegs, durchgeschlagen hat auch auf tiefen Autobahn-Bodenwellen nichts. Mit jedem Kilo mehr Zuladung liegt das Auto satter und komfortabler auf der Straße, die Spurtreue nimmt zu. Etwas längeres Nachschwingen zeugt von ausgelasteten Dämpfern. Die mögliche Zuladung von rund 450 kg (je nach Ausstattung) erreichst du mit 4 Personen wohl nie, denn wenn die so schwer sind, passen sie nicht mehr zu zweit nebeneinander ins Auto. ;)

Grüße

Thomas

Inday 24.11.2005 16:56

Stimmt, wie mehr ich ins Auto lade, desto weicher wird er.
Meiner wird dann aber eher schwammig und ist nicht mehr so knackig in den Kurven.

Gruss, Inday

Sterntaler 24.11.2005 18:43

Das kann ich eigentlich nur bestätigen, ich bin im sommer mit fünf Leuten und gepäck zum Springen gefahren, die Zufahrt ist eine miese schlaglochpiste aber selbst da schlägt er nicht durch, und meine Schüddel ist 115.00 km alt. Mit den Dämpfern sollte das auch nichts zu tun haben, Dämpfer wirken nur der Einfedergeschwindigkeit entgegen, nicht aber dem Weg. Wegabhängig sind nur die Federn, über die ja auch die Tieferlegung erfolgt, da ist ziemlich sicher was an den Federn faul.
Gruß Jan

lemon 24.11.2005 19:13

Ich habe mit meinem YRV 1.3 kein Problem mit voller Zuladung. Da schlägt auch mit 5Personen und Gepäck nichts durch. Ich habe das ganz normale Fahrwerk drin. Kontrollleuchte ist bei mir noch nie angegangen.

yrv_driver 24.11.2005 23:13

Irgenwas muss mit deiner"Kiste" absolut nicht stimmen denn in unserem EX YRV GTti MIT Tieferlegung Eibach hat der NIE durchgeschlagen und das mit drei Kindern und Gepäck vollbeladen.

Also nicht mit der Meckerkiste ins Haus fallen. Was stimmt an Deinem YRV 100% nicht!!!


Sol ong Beni

blumentopffan 25.11.2005 08:49

Ich kann die anderen nur bestätigen. Bin immer mal zu fünft (nur Männer) unterwegs, wobei wir noch leichtes Sportgerät im Kofferraum mit uns führen. Dabei schlug die Federung nie durch! Aber naja, Federung ist wirklich relativ - klar man gewöhnt sich dran (Daniel), aber allen (vor allem hinten) neu zugestiegenen Opfer bekommt die Fahrt nicht wirklich. Sie sitzen nur bei mir, weil sie selbst keine Autos und damit Alternativen haben. Auf der Autobahn ist das ja wurst, aber auf schlechten Nebenstraßen wirds relevant...

Markus_1 25.11.2005 18:36

guten abend,

den widerstand bekomme ich auch rein. bei mir leuchtet die motorlampe ja auch andauernd. liegt schon beim händler, muss nur noch nen termin machen.

mfg

markus

K3-VET 25.11.2005 19:07

Hallo,

was ist das für ein Widerstand und wo kommt der hin? Und warum leuchtet dann die Lampe weniger oft? Und ist das dann Sinn und Zweck dieser Lampe?


Bis denne

Daniel

Markus_1 25.11.2005 21:10

hi,

also laut der mail von daihatsu deutschland, die ich meinem daihatsuheini weitergeleitet bekommen habe, kommt der widerstand irgendwo an den kabelbaum in der nähe der ecu.

klar, sinn und zweck dieser dieser lampe ist es nen fehler anzuzeigen.
sie zeigt aber immer den selben fehler an: P0136 H02, also falscher wert von der lamda.
die lamda wurde vom handler des vorbesitzers schonmal getauscht und jetzt von meinem nochmal. es hier gibt definitiv irgendwo nen bug.

mfg

markus

freestyler78 26.11.2005 13:11

MIST
 
Also nachdem mir der "Nette" Händler in Offenbach nicht mal 2 Minuten Zeit hat um nen Fehlercode auszulesen, habe ich das Ecu halt mal wieder ausgedrixt und die Batterie für 10 Min abgeklemmt. Dann bin ich die kanpp 550 KM nach Hause gefahren und heute morgen zu meinem Vater ins Autohaus und gleich das DS21 an die Schnittstelle drann war dann ja wieder logischerweise nichts drinn aber der Wiederstand ist erstmal drinn schaun mir mal.

Zum Thema Wiederstand: Der wierd einfach in den Lampdasonden Kabelbaum eingesetzt und täuscht der ecu nen "Falschen" Wert vor ist leider nur bei den K3 und K3-VE2 Motoren der Fall.

Zum Thema durchschlagen: Da ich ja sonst nur alleine Fahre und das da nicht vorkommt war ich echt Sauer und mörderisch angefressen das mit der Karre schon wieder was nicht stimmt. So und nun kommts: heute aufm Dämpferprüfstand musste ich leider feststellen das die Dämpfer zwar "noch" Ok sind aber schlechtere Werte bringen als ein 1989er Ford Escort, Hallo was sind denn das für dinger??? So dann noch vier gut genärte Mechaniker ins Auto und Probefahrt -> und sie da Knall Bumm Krach Knarr Quietsch. Hölle pur !!! Auf die Bühne hoch -> Mist alles ok -> nächster Schritt Federwegsbegrenzer rein, nur wie ohne die Schutzhülsen der Dämpfer aufzuschneiden ("Die Dämpfer sind ja niedlich", sagte ein kollege der Normalerweise an T4 oder Transit schraubt), aber da lass ich mir noch was einfallen.

Hab mir Heute auch ein Angebot eingeholt für nen neuen Opel Astra GTC und das war der Hammer, sehr günstig!!!!!
Aber eigentlich will ich ja nur meinen alten Charade wieder haben, der ist aber leider schon wieder Verkauft.


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