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Jaja, mal wieder Reifen
Hallo,
hab leider nichts bei der Suche gefunden. Meine Frage: Wenn, aus physikalischen Gründen, auf der Hinterachse immer die besseren (Profil) Reifen montiert sein sollen, warum soll ich dann die Reifen Wechseln - s.a. Handbuch, z.B. L 701, links Vorne nach links Hinten, links Hinten nach rechts Vorne etc.etc. - ??? Gruß Kugel |
Also meines wissen, sollen VORNE die besseren (Profil) Reifen montiert werden.
Greetings Stephan |
U.A.:
Zitat:
Gruß Kugel |
MMh, dann brauchen wir jetzt dringend jemanden, der das mal wirklich aufklären kann.
Greetings Stephan |
Problem is aber wenn du dir neue Kaufst kauf dir 4neue es sei denn 2 haben noch mehr wie 4mm Profil und sind nicht älter als fünf Jahre. die neuen auf die Vorderachse zur besseren Antriebs-und Lenkkraftübertragung und die Super gebrauchten auf die hinterachse Achtung wirklich nur Reifen die mehr als vir mm haben sonst treten die beschriebenen Probs von Klasse ein
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ich kanns aufklären, allerdings nur im bibelton... der wissenschaftliche beweiss ist von jedem selbst zu erbringen ;)
hinten gehören immer die besseren rauf, weil man vorne als erstes schlechte reifen mitbekommt und seinen fahrstil anpasst, wohingegen vorne die besseren zu unsinn verleiten und einem im idealfall das heck überholt der rest ist von fall zu fall zu entscheiden, denn wenn es darauf ankommt, einen berg in der schweiz hochzukomen, dann sollten die frischen pneus schon auf der antriebsachse sein ;) |
Der Wechsel links Vorne nach links Hinten, links Hinten nach rechts Vorne etc.etc. macht nur Sinn wenn du wenig fährst und die Reifen gleichmäßig abfahren willst. Hinten gehören die besseren Reifen drauf, da das Heck sonst zu leicht ausbricht. Ich mache das schon ewig so. Grundsätzlich fahre ich meine Reifen nicht länger als 5 Jahre.
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das ist ne endlose diskusion, ich persönlich bin für die besseren reifen vorne....
wie auch hier.... http://www.kfz-tech.de/ReifenNeu.htm Beachte wenn du über Kreuz tauscht, ob die REifen Laufrichtungsgebunden sind.... M ANu |
Der ADAC sieht es so:
Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen. Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb. Link zum Test: http://www.adac.de/Tests/Reifentests...ageID=8763%230 |
5 Jahre ??? So lange halten die bei euch ??
Meine sind meist nach 2 Jahren platt. :) |
Zitat:
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Ich seh das so:
Wenn ich vorne die schlechteren Reifen drauf habe, kann sich der Bremsweg um einiges verlängern. Daher sind bei mir vorne die besseren druff. |
@frog 1791 ( ;D )
das ist das erste wirkliche argument gegen meine theorie, mit der ich ja nicht allein da stehe in bremsnotfällen bringt das natürlich wesentliche vorteile, da vorne die viel größeren bremskräfte übertragen gruß klasse |
das aquaplaning argument find ich auch schon recht stichhaltig.......
befor du hinten aquaplaning hast bist du ertrunken......:roll: MANu |
warum soll sich der bremsweg signifikant verlängern? beim bremsen gilt, je mehr gummi sich verzahnen kann mit der strasse (zusätzlich zur sowieso wirkenden gewichtkraft und der dadurch hervorgerufenden reibung), desto besser.. da müsste der reifen schon ne ziemlich ausgehärtete sache sein, oder extrem wasser auf der strasse stehen... aber never then less wird dir das nichts nützen, wenn vorne die bremskraft wie höle losgeht und der winzigste ruck am lenkrad den wagen hinten mit den schlechteren reifen ausbrechen lässt
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Ich glaub kaum das du es schaffst nen dai hinten ausbrechen zu lassen bei einet vollbremsung, nur aufgrund schlechter reifen hinten, das will ich sehen!!!!!!!
wenn noch schwache stoßdämpfer dazu kommen ist das sicherlich was anderes..... MANu |
also laut adac sind sämtliche handlingeigenschaften in kritischen situationen mit den besseren reifen auf der hinterachse einfacher zu beherschen... gepaart mit der erkenntnis, dass schlechte reifen vorne eher ein muliges fahrgefühl verursachen und daher der fahrstil angepasst wird, bevor man in "bremsliche" situationen kommt... finde ich nur wenig einwand gegen bessere reifen auf hinterachse ;)
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Hatten letztes WE Fahrsicherheitstraining.
Einen Appi beim Voll-Bremsen aus der Ruhe zu bringen bedarf es schon mächtig unvermögen. Selbst auf unterschiedlichem Belag war das extrem schwierig, das dich das Heck überholt, da die Hinterräder nur mit äußerster Gewalt auf dem Bremspedal zum Blockieren zu bewegen waren. Und das war mit beiden Appis so. Damit rutscht der Appi halt immer gerade aus. Mit dem Drehen habe ich nur letztes Jahr beim FST vom ADAC geschafft. Da war auf der Rutschplatte aber noch zusätzlich Eis und ich hatte vorne extrem besch.... Winterreifen drauf. Selbst mit 10 km/h war frohes Drehen angesagt. :D Genug jetzt. Schillerstreet geht los ;-) |
Ich glaube die Dikussion kann endlos geführt werden.
Vorne die besseren Reifen ist bei einer Vollbremsung auf trockener und gerader Strasse vorteilhaft. Mußt du aber in einer Kurve und nasser Fahrbahn bremsen gehören die besseren Reifen nach hinten. Jeder sollte anhand seines Fahrstils entscheiden auf welcher Achse er die besseren Reifen montiert. |
Eben soll jeder machen wie er denk, wie piet es aber schon geschrieben hat bekommt man die hinterräder kaum zum blockieren, dazu sind unsere dais allesamt zu leicht auf der hinterachse und die bremsen dementsprechen nicht sehr kräftig hinten.....
Manu |
Ich habe ja damals auf Klasses durchaus interesante ausführungen nicht mehr geantwortet.
Aber meine Meinung ist, dass alle Theorie grau ist und darum man vieleicht im Testparkour wo man das Fahrzeug mit hohen Geschwindigkeiten um die Hütchen prügelt mit guten Reifen hinten einen Vorteil hat, aber in der Praxis fahr ich ja dann doch eher angepasst und da ist es mir um Welten lieber die guten vorne zu haben, ein leicht ausbrechendes Heck ist einfach wieder einzufangen. Ausserdem braucht man bei Bergfahrten so und so mehr Profil auf der Antreibsachse. So lustig ist da kettenauflegen nun auch wieder nicht =). Vor allem da man es meist versucht so weit wie möglich rauszuzögern und die ketten erst anlegt wenn man wirklich steht... dann meist im Tiefschnne auf einer starken Steigung... |
Zitat:
den vergleich untersteuern und übersteuern gewinnt immer untersteuern, es ist wesentlich einfacher ein untersteuerndes auto abzufangen, es fängt sich ja durch die eigenabbremsung quasi selbst ein übersteuern geht nur durch exaktes gegenlenken hinsichtlich lenkwinkel und lenkgeschwindigkeit unfälle durch schleudernde fahrzeuge enstehen dadurch kein auto ist übersteuernd ausgelegt gruß klasse |
Also aus eigener Erfahrung:
Vorner nagelneue Winterreifen (Good Year Ultragrip 6) hinten 1,5 Jahre alte mit ca. 6mm Profil (Falken Eurowinter 435) --- In einer richtig nassen engen Rechtskurve (ohne Minusgrade) , in welche ich einen hauch zu schnell reingefahren bin, ist schlagartig und ohne Vorwarnung das Heck ausgebrochen und ich hab danach mit der Schnauze direkt vor der rechten Leitplanke gestanden (also 90 Grad Drehung). War gott sei Dank alleine auf der Strasse... Danach mit der Werkstatt telefoniert und die neuen Reifen nach hinten und die alten nach vorne. Auf einem einsamen nassen Parkplatz 2 Tage später getestet: der Wagen kommt hinten nicht mehr rum, ausser man legt es wirklich drauf an, dafür schiebt er nun schneller über die Vorderräder weg. Meine Lösung: noch 2 neue Goog Years und ruhe ist! Was das Wechseln von HL nach VR und VL nach HR angeht, raten immer mehr Werkstätten davon ab. GANZ WICHTIG hier: wenn der Reifen Laufrichtungsbebunden ist, muss er erst von der Felge runter und gedreht werden !!! da er sonst entgegen seiner Laufrichtung drehen würde - mit möglichen fatalen Folgen in Sachen Verschleiss und Fahrverhalten!!! Gruss Rene |
Zitat:
Wenn man es drauf anlegt und driften will, kann man die Geschichte einschätzen und kontrollieren. Im normalen Altagsverkehr ist ein mit dem Heck ausbrechender Wagen fast nie abzufangen. Ich selbst hab schon x-Sicherheitstrainings hinter mir und wurde die Tage von meinem Gran Move Heck so dermassen überrascht das KEINE Zeit zum reagieren geblieben ist. Die Strasse war zum Glück breit genug *gg* Gruss Rene |
Hier macht es eigentlich fast jeder bergbewohner so: Alle Jahre 2 neue Winterreifen auf die Vorderachse und die letztjährigen auf die Hinterachse.
Nach der Saison auf der Hinterachse kommt das Paar auf den Müll. Wenn man Reifen länger fährt ist ein Wechsel zwischen Vorder- und Hinterachse so und so angebracht, denn die vorderen Reifen verschleissen ja um einiges schneller. Mit ausbrechenden Heck hatte ich noch nie Probleme. Bin mal einen Woche lang wegen einer Reifenpanne bei ärgsten Winterwetter mit Sommerreifen rumgedüst. War eigentlich immer leicht einzufangen. Angepaste Geschwindigkeit ist so und so ein Muss. Man sollte schon einscätzen können was geht und was nicht, manchmal sind sogar 15km/h um die kurve schon einen Tick zu schnell. |
hhmmmm, ich lass das die Garage machen. Will doch keine schmutzigen Hände bekommen. :grinsevi:
Muss mal darauf achten, wo die alten Pneus drauf kommen, hinten oder vorne. Dieses Jahr kann ich nicht schauen, habe auf beiden Wagen alle Pneus ersetzen müssen. Gruss, Inday |
ist mir heut morgen passiert, in der stadt eine unübersichtliche hausecke, ich mit meinen niegelnagelneuen hankook 604 mit 30 km/h rum (90°), steht da plötzlich der lahmarsch, der mich schon die ganze stadt geärgert hat mutter seelenalein direkt hinter dieser kruve und weiss nicht wo lang... ich ind er kurve noch gebremst und dann ist mir aber das heck rumgekommen (die kruve ist es leicht abschüssig)... da war ja auch was mit 300 km einfahzeit für frische reifen ;)
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Habt Dank Ihr wortgewaltigen Schreiberlinge!
Ich hätte nicht gedacht, dass meine Vermutung, es handele sich mal wieder um eine "Grabenkampf-Frage", so schnell bestätigt wird. Natürlich haben alle Ansichten - bei Ihren Schwerpunkten - Recht... Nochmals Dankeschön Gruß Kugel |
der graben wurde doch früh genug zugeschüttet, indem darauf verwiesen wurde, dass je nach einsatzart und region beides richtig ist ;)
wir sind doch hier nicht in einem normaleautoforum, wo man sich die köppe einhaut ;) |
so solls ja auch sein....
MANu |
Gibts auch nichts zu diskutieren, weil 4 neue Reifen jedes Jahr sind so und so unbestriten das beste, leider aber ein bisschen teuer =).
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@telecover
Zitat:
jedoch kann man das nicht verallgemeinern, weil 90% der bevölkerung keine größtmögliche zugkraft braucht ich denke auch, dass man keine winterreifen mit großen qualitätsunterschieden fahren sollte, das beeinflusst nur das fahrverhalten dann lieber möglichst gleichmäßig abfahren und sich das profil öfter mal ansehen (abrieb beobachten) gruß klasse |
Zitat:
Zitat:
Und es ist ja auch bald Weihnachten... LG Kugel |
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