![]() |
vorsorge gegen rost...?
morgen zusammen :)
mir geistert da schon seit längerem was im kopf rum und da es mir jetzt grade wieder einfiel die frage an euch: letztes jahr is mir ja mein auspuffrohr durchgerostet und ich brauchte ein neues. seit da fragte ich mich logischerweise was man denn tun kann um sich effektiv und lohnend vor sowas zu schützen bzw kleine roststellen die man entdeckt wieder fit zu machen...? hat irgendwer tipps? hab zwar schon paar kollegen befragt aber irgendwie nicht sehr erfolgreich. hab halt vor das auto nochn paar jährchen zu fahren und daher evtl. auch nochn bisschen was in erneuerungen von teilen zu investiern, jedoch bringts mir halt nix wenn mir irgendwann die karosserie unterm hintern wegrostet. mfg der tobi. |
achja, nochma n kleines problemchen (ja, ich hab urlaub und zeit endlich ma was für mein auddo zu tun ;) )
mein kleiner 501er zieht ziemlich viel öl... wenn ich das auf maximum auffülle isses nach 5000 km wieder auf minimalstand angekommen. is das beim cuore normal? und wenn nich, woran könnts liegen? |
Als Rostvorsorge kannst du einiges machen, vorallem eine Hohlraumversiegelung. Kleine Roststellen bis aufs blanke Blech abschleifen und wieder den Lack aufbauen evtl. vorher mit BOB oder Fertan behandeln ( gibt es bei ATU ) . Aber der meiste Rost kommt aus den Hohlräumen und wenn du den nicht behandelst ist er bald wieder da. Ratsam ist auch eine Kontrolle und Ausbesserung des Unterbodens mit Produkten auf Wachsbasis. Benutze mal die Suchfunktion im Forum, da findest du einiges zum Thema Rost und Vorsorge.
Der Ölverbrauch liegt nach meiner Meinung im normalen Bereich. Zwischen min und max ist etwa 0,8 Liter. |
|
danke. joa, bei ATU war ich grade, öl nachfüllen, mein netter ATU-mann meinte auch dass das so in ordnung sei :) sehr schön.
|
Nein, in Ordnung ist der Ölverbrauch nicht, aber auch noch nicht bedenklich. Ist zwar ärgerlich, aber noch im Rahmen und du mußt nichts machen. Also beobachten, wenns nicht schlimmer wird,- ists okay.
|
Gegen Rost am Auspuff kannst Du nix machen...ausser ne Edelstahlanlage kaufen
|
Zitat:
die frage war aber auch aufs auto bezogen... Zitat:
georg |
jepp, ging hauptsächlich ums auto, nen auspuff kann man zur not erneuern, aber die kompletten "innereien" in ne neue kiste zu verpflanzen is dann doch im normalfalle zu kosten- und arbeitsintensiv und daher wenig wirtschaftlich.
|
Ölverbrauch:
Ölverbrauch tritt auch gerne auf wenn man den Motor im kalten Zustand tritt. Also gleich Vollgas gibt. Dann gibt es Kolbenklemmer bzw. Riffen in der Laufbüchse. Merke: Zuerst wird das Kühlwasser warm dann danach das Motorenöl. Erst wenn das Motorenöl warm ist kann man erst richtig Gas geben! |
Was heißt eigentlich im Kalten Zustand "Vollgas"?
Ich meine, ist das wirklich Heizerei mit Drehzahl an die 5000-6000Umin, oder schon "Rasante Fahrt" mit 120km/h (3000-4000UMin)? |
Tach allerseits...
Also ich dachte ja schon das meiner zu viel Öl verbraucht. Aber so wie das alle beschreiben scheints ja wirklich okay zu sein. Meiner macht zwischen max und min nämlich auch nur 4000 Km. Kopfdichtung, alle anderen Motordichtungen, Ringe und was es sonst noch so gibt sind nämlich schon neu. Tja... der liebe liebe Rost... ist wohl der Freund und Helfer, der mein Auto in spätestens 2 Jahren nicht mehr Tüvfähig macht :( Ich mache gleich 2 mal im Jahr neu unterbodenschutz drunter, falls Rost da ist entferne ich ihn... alle 2 Wochen wasche ich den ganzen Schlamm aus den Radkästen (denke nämlich ist bestimmt auch nicht so gut fürs Metall wenn darauf 365Tage im Jahr nasser Schlamm ist), teilweise föhne ich die Radkästen danach noch... ja ihr habt richtig gelesen :) ...aber trotzdem kommt der Rost wie aus Geisterhand :( Ein Bekannter sagte es würde helfen wenn man die Karosserie "sozusagen" unter Strom setzt, wieviel ist da dran??? Außerdem habe ich am Kofferraum ne Roststelle die ich in den letzten 2 Jahren 2 mal schon hab vom Fachmann weg machen lassen, sie kommt aber immer wieder. Was tun??? Liebe Grüße... Annabell |
Rost (Korrosion) ist wie ein bösartiger Krebsgeschwür, es hilft nur großzügiges rausschneiden und ein neues Blech einschweißen, welchen anschliessend ordentlich versiegelt wird, die ganzen "Zaubermittel" die es im Handel gibt helfen auf dauer alle nicht, gut das Fertan ist das mir bekannte Beste was es gibt, aber auch das ist nur eine Lösung für Stellen wo man schwer dran kommt, da ist dann Fertan besser als nichts zu tun.
|
Zitat:
Aber da der Ölverbrauch nur wta 0.2-0.3l auf 1000km bei dir ist, ist es auch nicht beunruhigend und innerhalb der Toleranz. Wenngleich es aber Auch Cuores gibt, welché nichts messbares verbrauchen. Aber auch welche, welche mehr verbrauchen... |
der ATU-mann hat mir erzählt dass die hersteller selbst sogar angeben dass 1L auf 1000km "im bereich des normalen" sei, das aber auch nur um sich aus der garantie zu ziehen ;) das is also zu viel, aber naja, 0,5 bis 0,8L auf 5000km geht dann ja wohl noch einigermaßen klar
|
Ja es ist ja auch normal das ein Motor im alter Öl verbraucht, ein Motor der garkein Öl verbraucht ist auch nicht ganz gesund, es müssen aber nicht immer merkbare Mengen sein.
|
Naja... mein Polo hat grad mal 50ml Öl auf 10000 Km verbraucht... eigentlich war ich damit sehr zufrieden :)
Annabell |
Und genau das meine ich!
Mein Cuore nimmt auch weniger als 0.5l Öl auf 10000km und hat dazu noch nen leicht undichten Kurbelwellensimmerring. Und das bei fast 160000km Aber bedenklich ist dein Ölverbrauch trotzdem noch nicht! |
Das will ich hoffen :) Wollte den kleinen nämlich die nächsten 4 Jahre fahren... und das bei einer Jährlichen Fahrleistung von gut 25000 Km... dann hätte er in 4 Jahren 240000 Km... ob er das überhaupt noch hält... naja ich hoffe es doch stark :)
LG Annabell |
:p Seid Ihr nicht etwas Off Topic?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.