![]() |
Nach kopfdichtungswechsel macht der L80 Blasen im Kühler
Hallo erst einmal,
unser Kleiner hat eine neue Kopfdichtung und Wasserpumpe bekommen und jetzt macht er trotzdem Druck aufs Kühlsystem. Blasen steigen nach dem Abstellen des Motors im Ausgleichsbehälter auf. udn wenn ich nach dem Abkühlen den Kühlerdeckel aufmache fehlt Flüssigkeit. Kann es sein das der Kopf einen Schaden hat einen Harriss oder so? Lieben Gruß an Alle von Evi und Martin |
Kann sein, das der Kopf nicht geplant wurde. Eventuell ist er minimal verzogen und somit dichtet die Sichtung nicht.
Hätte also vorher geplant werden müssen, gerade wenn der Motor wegen defekter Wasserpumpe zu heiß wurde. Dann ist er sicher verzogen. |
Zitat:
Kann ich mir vom Schrott nen Kopf holen, oder macht das keinen Sinn. |
Wenn er schon vorher geblubbert hat, kann es sein, das lediglich der Kühlerdekcel undicht ist und daher Druck ins Ausgleichsgefäß lässt.
|
Hallo Martin, Hallo Evi
Schön, Euch wieder mal lesen zu dürfen. Leider unter nicht sehr erfreulichen Bedingungen. Mach mal erst bei kaltem Motor den Kühlerverschlussdeckel weg und lass mal schön den Motor danach laufen. Guck nach ob nun richtig Blasen aufsteigen. Wenn nein, so tausche erst mal den Verschlussdeckel. Es könnte auch nur an diesem liegen . Hilft das nix, so demontiere den Zylinderkopf nochmal und besorge Dir sog. Lecksuchspray . Reinige den Zylinderkopf gründlich mit Teilereiniger und Drahtbürste, wie auch den Motorblock. Nun Sprühe den Kopf mit dem Lecksucher ein . So müssten evtl Risse zu sehen sein . Am besten gibste den Kopf bei D&W zum Planschleifen / revidieren. Die machen Dir zum Vernünftigen Preis eine tiptope Zylinderkopfrevision. Nun Lege ein pfeifengerades Eisenlineal/ Masstab je diagonal über die Motorblockfläche . Probiere nun , mit der Führelehre grösse 0,1mm unter dem Lineal durchzukommen. Kommst Du irgedwo durch, so musste den Block zum Schleifen bringen. Auch hier den Lecksuchspraytest machen. Die Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben weisst Du ?? Es sind 53,94 +-4,9Nm LG Mike |
Erst mal vielen Dank für tollen Tipps.
Ich habe beim Wechseln die alten Schrauben noch mal genommen, zwei Stück waren etwas verrostet, könnte es eventuell auch daran liegen, weil dann das Anzugsdrehmoment nicht mehr die volle Vorspannung erzeugt? |
Ich glaube nicht das es an den Schrauben liegt. Halte dich an Mike`s Ratschlag. Ich tippe auf Verzug.
|
planen kostet ca 40€ ist auf jedenfall billiger als ein neuer kopf und dauert ca 30 min
|
Erst mal danke für die vielen Tips. Heute habe ich den Kopf noch mal nachgezogen auf 60 Nm da war alles kurzzeitig gut und dann ist der Wassernebel im Abgas schlagartig wieder gekommen. Jetzt ist halt nur die Frage hat es die Dichtung zerrissen oder ist jetzt der Kopf ganz hin? Auf dem Schrott kriege ich nen gebrauchten Kopf für 50 €. Ich glaube ich versuche es msl mit nem Zylinderkopf vom Schrotti.
|
Hallo
Würde ich nicht machen !!! Wie gesagt, den Kopf zum Revidieren bringen. Die schleifen auch die Ventilsitze nach, strahlen den Kopf glasperl und machen dir neue Schaftdichtungen rein etc. !! Dann haste auch Ruhe nachher . Benutze auch auf keinen Fall die alte Kopfdichtung weiter. Ich würde mich auch nicht lumpen lassen, neue ZK-Schrauben zu verwenden, wenn die Alten arg verrostet sind !! Wie gesagt ist es wichtig, dass Du Block und Zylinder genau auf Risse und Planverzug prüfst !! Lasse auch nach der Revision des Motors, die Kompression prüfen, auf jedem Zylinder !! Sind die Drücke auf allen 3 Zylindern gleich, so ist der Motor OK !! Unterschiedlicher Druck weist auf schadhafte Ventile, evtl.verschlissene Kolbenringe oder Risse / Kopfdichtungsschäden hin. Erhöhter Druck bei Einspritzung von ein wenig Oel in den Zylinder, weist definitiv auf Kolbenringverschleiss/Schaden hin !! LG Mike |
Kopfschäden, wie z.B. Risse im Kopf, habe ich vom L80 noch nie gehört!
Nicht einfach den Kopf vom Schrotti nehmen, denn der wird wohl auch verzogen sein! Es ist Gang und Gebe, einen Kopf bei erneuern der Kopfdichtung zu planen! Dies eben genau wegen der Probleme die du jetzt hast! Und das wird beim Kopf vom Schrotter nicht anders sein... |
Richtig !!
Wenn man dann schon auch die Ventilsitze macht, kann man den ZK auch gleich auf das Mindestmass von 99,8mm runterschleifen lassn ! |
Leider fährt unser Kleiner immer noch nicht wieder, Martin hat jetzt doch den Kopf auf dem Schrottplatz ausgebaut, da das die Lösung ist, die wir momentan finanziell tragen können. Der Kopf hat noch gut ausgesehen, im Motor waren keine Spuren von einer Öl-Wasser-Emulsion. Außerdem haben wir noch eine Zylinderkopfdichtung bestellt, diesmal mit Schrauben und beim Daihatsu-Händler eine Dichtung für den Ansaugstutzen. Der Daihatsu Händler meinte auch noch, dass sich der Kopf beim Cuore nicht so leicht verziehen würde. (Hoffentlich hat er's nicht nur gesagt, um uns zu trösten!) Auf den Kopf vom Schrotti haben wir außerdem noch Garantie bekommen. Ansonsten geben wir unserem Kleinen noch viele gute Worte.
|
Naja, dann kann man euch nur viel Glück wünschen.....
Übrigens wird der Schrotthändler bestimmt keine Garantie geben, das der Kopf nicht verzoge ist. Denn planen ist ja eigentlich der normale Montageweg... Desweiteren kann es sein, das sich der Kopf beim Demontieren verzogen hat. Außerdem ist durch die Thermische Belastung eventuell leichter Verzug, welcher bei der alten Dichtung noch dicht ist, aber bei der nNeuen halt nichtmehr. Dann die Gefahr der Wiedermontage... Naja, nichtsdesto trotz,- viel Glück. Ps: Hast du eigentlich mal den Kühlerdeckel gewechselt? Also wenn ihr das auch noch nicht gemacht habt, schreib ich ab sofort nichtsmehr! |
ja nicht das ihr köpfe ohen ende tauscht dabei ist nur der deckel undicht....
MANu |
Also, das mit dem Kühlerdeckel haben wir schon als Erstes getestet, so schön ist Autoschrauben bei dem Wetter auch wieder nicht.
Außerdem haben wir hier niemanden gefunden, der den Kopf zu einem akzeptablen Preis geplant hätte, von daher probieren wir es erstmal so. Außerdem nimmt der Schrotti den Kopf zurück, falls er nicht dicht wird. Ist ja eigentlich auch ganz nett! |
Hallo,
es hat funktioniert, der L80 läuft wieder wie ein Uhrwerk. Ich werde natürlich auch die Ratschläge aus diesem Forum beherzigen und werde mir von dem gleichen Schrotti , wo ich den Zylinderkopf her habe einen gebrauchten Motor besorgen. Den werde ich dann zerlegen und lagsam in einen überholten Zustand bringen. da werde ich auch den Kopf revidieren lassen. Der L80 ist halt ein Fahrzeug was seines gleichen noch sucht. Gruß Martin und Evi |
Hallo,
ich habe mal ne Frage an die Experten. Wenn ich beim Mopped die Ventildeckeldichtung gewechselt habe, habe ich immer noch flüssiges Dichtmittel (glaube hylomar) mit draufgeschmiert. Gibt es sowas auch für die Kopfdichtung oder macht das überhaupt Sinn? Gruß |
Wenn im Reparaturbuch nicht vorgeschrieben ist, eine Dichtpaste zu benutzen, würde ich nichts draufschmieren, eventuell können Bohrungen verkleben und bei einem erneuten Dichtungswechsel hat man Probleme es wieder abzukriegen. Gruß Martin
|
Hallo ihr Lieben,
unser kleiner läuft seit 1000 km wie ein Uhrwerk. Letzte Woche war ich in meiner alten OWL Heimat, da hat der Kleine auf der Fahrt von OWL nach Aßlar auf 200 km ganze 9 Liter gebraucht. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern auf 100km. So wenig habe ich vor dem Kopf- Wechsel nie gebraucht. Ich denke mit dem Kopf vom Schrott habe ich mehr Glück als Verstand gehabt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr. |