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-   -   Steuerkette gerissen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13295)

timmle 16.01.2006 22:38

Steuerkette gerissen
 
Hi, mein YRV hat's am Freitag schon wieder erwischt. Schon 300km nach der Ventileinstellung lässt er mich wieder stehen. Ein kurzes "Plong" und der Motor war aus.
Hab mich noch auf einen Parkplatz rollen lassen (was für ein Zufall!) und dann war ich wieder auf den ADAC angewiesen. Ein Glück, das ich nur Tempo 40 gefahren bin, da dort eine scharfe S-Kurve war. Hoffentlich ist nix weiter kaputt.
Mal sehen, wann die Pannenserie endlich aufhört.

pingelchen 16.01.2006 22:43

steuerkette? ist das nicht = zahnriemen = motortotalschaden (ventile verbogen + evtl. kolbenbeschädigung)?

das an und abbauen hat die kette wohl nicht mitgemacht... typischer fall von zu tode repariert :(

ps: ich würde mir bald mal einen rechtsverdreher zur hinterhand nehmen... die erste reperatur war ja noch mehr oder weniger grauzone, aber die zweite und das jetzt riecht eher nach "pfusch"

Reisschüsselfahrer 16.01.2006 22:48

:roll::roll::roll:

Das ist aber schon heftig, @pingelchen der Motor ist wohl im Eimer, auch wenn zum Ventile Einstellen die Kette nicht demontiert wird.....

MAnu

pingelchen 16.01.2006 22:53

wird sie nicht? aber vielleicht haben sie es ja gemacht? sonst stört doch die nockenwelle... aber wahrscheinlich hat die welle oder irgendwas bei den ersten schäden ne unwucht davongetragen und irgendwelche wechselbelastungen erhöht :/

also ich weiss, wie ich an seiner stelle gerade durch die decke gehen würde

freestyler78 16.01.2006 22:58

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
:roll::roll::roll:

Das ist aber schon heftig, @pingelchen der Motor ist wohl im Eimer, auch wenn zum Ventile Einstellen die Kette nicht demontiert wird.....

MAnu

Leider isses beim K3 Motor so das beim Ventiele einstellen die Kette runter muß somt Nockenwelle um die Tassenstößel zu tauschen.

Tut mir leit, das du mit deinem Auto nicht so viel Glück hast!
Normalerweise hätte die Kette SPÄTESTENZ nach dem zweiten runternehmen getauscht werden müssen da das auch die stärkste Kette im Normalfall nur einmal mitmacht. Ich würde mich diesbezüglich an einen UNABHÄNGIGEN Gutachter wenden und auch nen Anwalt deines Vertrauens!!!!!!
Das hinn und her hat die Kette einfach nicht verkraftet, is wie beim Motorat da wird die Kette ja auch immer nachgespand bis fast zur Kotzgrenze und die war bei deiner nun leider Überschritten.

timmle 16.01.2006 22:59

Also bei der ersten Reparatur war die Steuerkette definitiv ausgebaut. Hätte denn eine Werkstatt so Unwuchten oder andere Folgeschäden bei der ersten Reparatur erkennen können oder fehlen da die geeigneten Meßgeräte?

pingelchen 16.01.2006 23:05

scheinbar liegts dann doch nicht an irgendwelchen unwuchten, sondern schlicht am an- und abbau der kette... kette wurde ja erfunden, um niemals rann zu müssen, bzw. höhstens auf verschleiss zu überprüfen, wozu sie aber sicher nicht ausgebaut wird... somit ist der ausbau eienr kette in ihrem lebenszyklus nicht vorgesehen. zumal sie mit sicherheit bei den ersten schäden gewisse ungewohnte spannungszustände abbekommen hatte, die evtl. haarrisse oder ähnliches provozierten... messen kannman das vielleicht nicht in einer werkstatt, aber sicherheitshalber bei einer 1500 euroreperatur mitwechseln... lass bloss nichts vom beweismaterial verloren gehen, ist alles deins!

freestyler78 16.01.2006 23:12

Messen hätte man die Unwucht der Nockenwelle schon könne is aber Zeitaufwendig. Jede Vertragswerkstatt hat Normalerweise in der Grundausstattung mehrere Messuhrhalterungen und Messuhren, aber wer mist heute schon noch eine Nockenwelle auf Unwucht (hab ich noch nei gemacht, ausser zur Gesellenprüfung).
Ende vom Lied wierd wohl sein: eine Kette plus Spanner, 16 neue Ventile, Kopfdichtungssatz, und neue 16 Tassenstößel und das alles schon wieder, du hast echt einen Prutalen verschleiß an teuren Material :-( :-(

pingelchen 16.01.2006 23:14

und wenn ein kolbenboden beschädigt ist? ist das unwahrscheinlich?

freestyler78 16.01.2006 23:19

Unwahrscheinlich nicht, aber ich denk mir das dann eher die Pleul (wie sagt man das in Plural Pleule??), und Pleullager und Kurbelwelle, oder die Koilbenbolzen was abbekommen haben könnten würd ich mal messen, also quasi Kolben sammt Pleul raus und Kurbelwelle wuchten und den Kopf planen lassen:biggrin:

pingelchen 16.01.2006 23:21

das schreit förmlich danach, sich gleich nen turbomotor einzubauen... ist vom aufwand wohl das selbe ;)

freestyler78 16.01.2006 23:24

Brauchst doch net gleich nen anderen Motor, Muldenkolben, Lader LLK, und dieverse andere Bauteile reichen da völlig und ein frei Programmierbares ECU dazu, aber das hat er ja bei der Gasanlage schon drinn:biggrin: :biggrin: .

Schluss mit OFF Topic

Rainer 17.01.2006 06:46

BOA, WAHNSINN! So langsam dämmert mir warum Daihatsu die Gasanlagen nicht freigibt....

Ich sehe (wieder mal) 2 Varianten.

1. Die Werkstatt hat gepfuscht
2. Die Gasanlage ist defekt und hat auch die anderen ausfälle provoziert.

Egal was war, in beiden Fällen würde ich zuerst einmal die Werkstatt mittels Anwalt packen, so gehts ja nun wirklich nicht.....

Der Schaden durch die gerissene Steuerkette ist natürlich gewaltig. Wobei auch hier zu kläre ist ob sie wirklich gerissen ist oder "nur" aufgegangen ist, etwa weil schlecht zugemacht wurde....

Bitte wende dich an den ADAC und/oder an einen Anwalt der sich im KFZ Bereich auskennt!

TBR 17.01.2006 10:02

Oh Gott, oh Gott, das zieht ja Kreise! :-o Bei einem Steuerriemen- oder -kettenriss ist der Motor höchstwahrscheinlich komplett im Eimer. Nur wenige Motoren sind "Freiläufer" (der Kolben berührt auch im oberen Totpunkt keine eventuell offenen Ventile). So gibt es einen Crash, der nicht nur Ventile, Nockenwellen oder Zylinderkopf, sondern auch Kolben, Pleuel oder Kurbelwelle unbrauchbar machen kann -> Motor-Totalschaden.

Grüße

Thomas

Inday 17.01.2006 10:11

:buhu: puhhh, ein Schaden kommt selten alleine.
Und was meint Daihatsu Deutschland dazu?

Sorry. aber was ich denke, verkneif ich mal hier (zenzuriert!). :boese:

Ich bin zwar auch nicht für Rechtsverbieger, aber ich glaube hier wird es langsam angebracht sein, dass wahrscheinlich da was kaputt repaiert wurde.

Gruss, Inday

Reisschüsselfahrer 17.01.2006 13:13

Echt da muss man die Nockenwelle rausbauen?????

Krass, das wusste ich nicht, wenn das jemand anders der nicht aus dem Forum kommt zu mir sdagen würde ich würds net glauben..... :(

Sry pingelchen und alle anderen...

MANu

Rainer 17.01.2006 13:47

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
Echt da muss man die Nockenwelle rausbauen?????

Krass, das wusste ich nicht, wenn das jemand anders der nicht aus dem Forum kommt zu mir sdagen würde ich würds net glauben..... :(

Sry pingelchen und alle anderen...

MANu


Ja, die muß raus! Echt hammer viel Arbeit!

Kugel 17.01.2006 13:57

Zitat:

Zitat von freestyler78
... die Pleul (wie sagt man das in Plural Pleule??)...

Die Pleul ist O.k. - Pleule eher im schäbischen Raum...


Adele

Kugele


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