![]() |
Autobild: Die günstigen Autos
Die Autobild hat mal wieder die günstigsten Autos getestet, darunter natürlich auch die Cuore. Hier der Test:
http://www.autobild.de/geld/finanzen...rtikel_seite=0 |
erhöhe die Haltezeit von 4 auf 10 Jahre, dann schlagen die Reparaturkosten viel stärker ins Gewicht als der Wertverlust, und der Cuore steht an Platz zwei nach dem Toyota Aygo. Dann vergleiche die mögliche Zuladung, die den Nutzwert des Fahrzeugs ganz erheblich beeinflusst, und der Cuore wird Sieger!
Toyota Aygo - Zuladung von 260 kg - 315 kg - Kofferraumvolumen 130 L Daihatsu Cuore - Zuladung von 450 kg - 475 kg - Kofferraumvolumen 157 L |
Schon passiert! Natürlich ist unserer Cuore besser als der FIAT.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Tests nicht wirklich repräsantiv sind. Kann mir nicht vorstellen das z. B. der FOX günstiger sein soll. Klar, bei diesen komischen Berechnungen aber im Alltag... Was meint ihr? Gruß Timo |
also sowas stehe ich auch kritisch gegenüber, grade auch der wertverlustberechnung von dieser uminösen firma
weiterhin sehe ich das ähnlich spartaner, die reparaturkosten sind nicht zu verachten die ersatzteile mögen teurer sein, aber bei den meisten dai.händlern sind die stundensätze niedrig und es geht schlicht weniger kaputt @actimel wenn ein cuore spritzig auf 180 geht, ist der appi dann eine rakete? ganz real betrachtet schafft er diese geschwindigkeit nicht mal, sein tacho geht eben im oberen bereich doch ziemlich falsch gruß klasse |
Ich hab den Test auch gelesen (ich bin noch kein Daihatsu-Fahrer). Aber was mich erstaunt ist, dass ein 3-Zylinder 1.0 l Motor (mit nur 58PS) so gut sein kann. Ich war da immer skeptisch und meinte ein 1.1 l 4-Zylinder Motor (über 60 PS so wie z.B. Hyundai Atos oder Kia Picanto) sei besser. Stimmt das mit einem 3-Zylinder nun wirklich mit euren Erfahrungen überein?
Ich hab auch gelesen der Motor vom neuen Toyota Aygo (und Peugeot 107/Citroen C1) soll ja auch ein 3-Zylinder (1.0 l mit 68 PS) von Daihatsu sein. Gruß, Manfred |
@klasse: das stand so in dem text.
|
Wie kann der Aygo gewinnen? Bin den probegefahren (bevor ich mir den Dai geholt hab) und fand den fast schon widerlich. Noch nicht mal ein Einbauschacht für's Radio ist drin. Daher muss man schon zwangsweise das 400-Euro Toyota-Radio nehmen:runterdr: Außerdem ist der auch sonst viel zu teuer verglichen mit der Konkurrenz.
Dass ich von Fiat nichts halte, brauche ich nicht zu verheimlichen. Mein Vater musste einen Wagen dieser Firma mal als Dienstwagen fahren... War aber ne coole Zeit. Während den Werkstattaufenthalten gab es immer nette Mietwagen, die mir ausgiebige Probefahrten ermöglichten - so etwa alle 2-3 Monate gab's was Neues zum Probieren... ;-) Die etwas verzerrte Berechnung kommt -neben den 4 Jahren, die zugrunde gelegt wurden- auch durch die "identischen Verschleißteile". Nach meiner Erfahrung sind die meisten Teile bei nem japanischen Auto noch lange nicht im Rentenalter, während man sie bei z.B. nem VW schon 2x gewechselt hat. Den Aygo rettet da wirklich nur sein hoher Wiederverkaufswert, den man eigentlich bei allen Toyota-Modellen beobachten kann. |
Zitat:
ein vierzylinder läut zwar ruhiger, dafür dreht ein 3zylinder leichter hoch und wirkt eher etwas giftig. die reine leistung zu vergleichen (hier sinds unwesentliche 2 ps) bringt aber nicht viel. so wiegt ein cuore ein entscheidenes stückchen weniger als ein getz. der motor aus dem TPC-Trio stammt von daihatsu, wird aber bisher nur im sirion und "noch" nicht im cuore angeboten. toyota darf sich ja ungeniert bei daihatsu bedienen, außerdem haben die daihs eine sehr große erfahrung mit den 3zylindern. |
Zitat:
Gruss, Inday PS: Zur Zeit läuft ne grosse Aktion in der Schweiz, wo er einiges günstiger an den Kunden verschleudert wird, die sogenannte "Anniversary Edition", also die TOP-Version so um die 8'500 Euronen oder so (13'490 Franken inkl. Klima und allem). |
Der Test bezieht sich ja eigentlich nur auf die Kosten und sagt ja nicht wer das beste Auto baut. Ich habe den Peugeot107 (baugleich mit dem Aygo ) mal probegefahren, der war nicht schlecht aber nach dem ich mir den Kofferraum angeschaut habe, war das Thema erledigt. Ich würde da den Cuore vorziehen. Das Platzangebot ist im Cuore wesentlich besser.
|
der panda ist aber auch knuffig, steht hier manchmal im einkauszentrum in hellblau mit zwei weissen streifen mittig, gut proportionierten leichtmetallfelgen... schaut scho gut aus, aber wer einmal hinten gesessen hat, fragt sich, wo der platz geblieben ist und 4x4 option!
|
Jeder, der am Dreiylinder Zweifel hat, soll einfach mal einen fahren. Laufruhefetischisten kaufen sich eh besser einen Sechszylinder.
Ansonsten schneidet der Dai in diesem Test ja nur mittelmässig ab, aber schön dass wir den Panda überholen konnten... Die Wertverlustberechnung ist immer so eine Sache. Gerade im Bereich der Minicars ist er am Anfang vergleichsweise hoch, doch die meisten fahren das Auto eben doch sehr lange und dann relativiert sich das. Wirklich lobenswert finde ich, daß die "Fachpresse" endlich Notiz von uns Kleinstwagenfahrern nimmt. Nicht Jeder will 25.000 Euro oder mehr ausgeben um von A nach B zu Kommen. Sei es aus Liebe zum Kleinwagen, Mangel an Parkraum, schierer Vernunft oder einfach nur wirtschaftlicher Not. Man kann als Dreiköpfige Familie auch im Dai zum Urlaub in den Süden fahren, so ganz ohne Van! Man kommt sogar (sehr) vollgeladen über die Alpen |
Also nö, mit dem Cuore in den Urlaub muss nicht sein. Was will man denn da noch einpacken, es sei denn man kommt mit Zahnbürste und Visa Karte aus, aber dann fährt man doch eher mit dem Porsche. ;) Genauso laut wärs dann wenigstens. ;)
Mit den völlig überzogenen Preisen gebe ich dir aber recht. Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, in der ein IIer Golf umgerechnet 13.000Euro gekostet hat. Das war zusätzlich auch eine andere Qualität von Stoffen und Inneraumplastik, als heute, wo man ein Plastikteil nur mal schief ansieht und schon Kratzer drin hat. |
Nicht ganz vollständig, MeisterPetz. Zu Zeiten des Golf 2 gab es z.B. auch einen Ford Escort 1,8 Diesel in damaliger Bestaustattung unter (umgerechnet) 9.500 €. Der Kunststoff zerkratzte nicht leicht, färbte aber aus...
Der Golf lag immer schon im oberen Preissegment seiner "Klasse". Bevor Du mich jetzt wieder als Lügner und Charakterschwein beschimpfst: Ich habe extra mit Rücksicht auf Deine, von dir so bezeichnete Wahrnehmung auf Ironie verzichtet und ich kann es beweisen. Gruß Kugel P.S.: Die restliche Verarbeitung der "normalen" Autos war nicht besser als heute, zumindestens wenn man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fahre schon etliche Jahre zu dritt im Cuore in Urlaub. Da kommen pro Tour auch mal über 4000 km zusammen. Und wir haben neben den Zahnbürsten auch den gesamten für diese Zeit nötigen Hausstand dabei inkl. Übernachtung im Zelt. Natürlich sind die Ausrüstungsteile ausgesucht klein und leicht, dafür eignen sie sich aber auch bruchlos fürs weiterwandern, da wo das Auto nicht mehr hinkommt. Das ganze passt _ins_ Auto (kein Dachgepäckträger, kein Hänger, ok ich geb zu ich hab am Anfang auch nicht dran geglaubt das das geht, deshalb hatte ich meinem ersten Cuore noch eine Hängerkupplung spendiert). Vorteile:
Ach so, so besonders laut ist es bei 100 oder weniger km/h auch nicht. Gruß Spartaner |
Snobistisch sollte das nicht rüberkommen und das mit dem Porsche war ja mit Smilies markiert. Unwohl fühlen kann ich mich im Cuore gar nicht mehr, weil ich keinen habe.
Aber auch wenn der Cuore in der Statdt ok gewesen wäre, würde ich trotzdem eher ungern weite Strecken damit zurücklegen. Alleine die Sitze waren ja nicht der Knaller, und die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten war schon unangenehm (bei 100KM/h schlaf ich ja ein ;) ). Für jeden Zweck das geeignete Werkzeug, sage ich nur. Einen Nagel schlägt man ja auch nicht mit der Zange ein, aber zum Rausholen braucht man sie. ;) Dass es möglich ist, bestreite ich nicht, aber im Urlaub möchte ich mich entspannen und entspannend finde ich eine längere Autobahnfahrt im Cuore eben nicht. Abgesehen davon, dass ich fast immer zu viert in den Urlaub fahre, und da ginge wirklich kein Gepäck mehr rein. |
Naja, mit den Sitzen hatte ich im L201 nach 8 Stunden nichtmal Rückenschmerzen :)
Und ich waage jetzt mal die Behauptung, das ein Cuore immernoch entspannender ist, als die Bahn oder sogar ein Flug! Denn da hat man das Gepäck, muß erst zum Bahnhof/ Flughafen, warten, etc... |
Stimmt, die L201 Sitze waren besser, als die im L251, aber lauter wars auch dafür.
Autourlaub oder Flug (Bahn mag ich gar nicht) ist natürlich auch abhängig vom Ziel. Vor bald 10 Jahren bin ich mit dem Auto (VW Bus) beruflich nach Teneriffa gefahren. Die Fahrt hat insgesamt fast eine Woche gedauert (3 Tage Fahrt nach Cadiz, dann 3 Tage Fähre) und war mega-anstrengend. Mit dem Flieger ist man in 5 Stunden dort. Selbst nur Spanien ohne Fähre würde ich heute fliegen. Alles, was weiter ist, als 700KM, ist für mich mit dem Flugzeug ungleich kürzer und entspannter, selbst mit dem ganzen Herumgezerre des Gepäcks. Den Flug verpenne ich (nach ein paar Bier ;) ) und am Urlaubsort komme ich erfrischt an und kann mich gleich ins High Life stürzen. Nach einer langen Autofahrt ist man ja doch viel erschöpfter. Aber wenn ich schon im Auto derartige Strecken fahre, dann will ichs auch bequem haben. Kommt vielleicht mit dem Alter. ;) |
Zitat:
ps.: vorallem interessante kombi. bier UND verpflegung für die fahrt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.