![]() |
Sirion 2 - Fehler im CD-Player
Moin Leute,
der CD Player im Sirion2 meiner Freundin legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag: besonders morgens, wenn der Wagen noch kalt ist, weigert er sich, CDs abzuspielen. Er nimmt die Scheibe zwar auf und das Display springt in den CD-Modus. Anstatt mit der Wiedergabe zu beginnen, erscheint nach einer kurzen Zeit aber "Error 6" im Display. Wer von Euch hat Ähnliches erlebt, woher kommt der Fehler, und was kann man dagegen tun (ausser den Wagen in warmer Umgebung parken ;) ). |
Das war bei mir auch ....
also ich hab einfach meine wenigen cd in eine tragebox getan und nachts rausgetan aus dem AUTO denn allein die waren schon schweinekalt.. seit dem funzt es man vergisst zwar ab un zu die cds mitzunehmen aber was solls....Dachte zuerst das hätte was mit mp3 zu tun aber denke doch die Kälte ist dran schuld.... lg patric |
Hallo,
man könnte das Radio jeden Abend ausbauen und mitnehmen :) Ich hatte das gleiche Problem, als ich im Mazda mit Kassettenradio einen portablen CD-Player im Auto hatte und eine Adapterkassette. Bei mir änderte sich das ganze, als ich den CD-Player gegen einen höherwertigen austauschte. Also würde ich jetzt vermuten, dass DD da einen billiges Radio eingebaut hat. Bis denne Daniel |
Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Könnte es vielleicht sein, dass es gebrannte Cds sind? Könnte mir da eventuell vorstellen, dass wenn der Laser kalt ist, diese nicht ließt.
Timo |
Diese Vermutung hatte ich auch. Bei meinem JVC hab ich auch im kalten
Zustand Probleme mit meinen mp3 Cds. Greetings Stephan |
Zitat:
Aber mal nachgefragt: Spielt das Serienradio im neuen Sirion nun mp3 ab oder nicht? |
Kurz zur Ergänzung: die CDs waren originale und zumindest im heutigen Fall waren sie auch warm (sprich, wir haben sie von zuhause mitgebracht).
Was genau bedeutet dieser "Error 6" denn ? Weder inm Handbuch noch in Google konnte ich klare Details dazu finden. Die MP3-Fähigkeit des Players haben wir noch nicht getestet. |
Soweit ich informiert bin, spielt das Radio im Sirion keine MP3-CDs ab.
Was Error 6 bedeutet, weiß ich leider nicht. Wenn im Handbuch nichts dazu angemerkt ist, entweder mal beim Händler nachfragen oder bei Daihatsu selbst. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. daran liegt, dass die CDs kalt sind. Mein Vater hat auch einen Player der bei kalten CDs, die nachts im Auto lagen, diese zunächst nicht nimmt, sondern erst nach ein paar Minuten oder so. Schöne Grüße Thomas |
Spiel der Sirion 2 MP3s ab ?
ja oder nein ? |
Ich hatte das mal bei meinem ersten Philips CD Radio, also nicht Fehler 6, sondern, er hat die CDs bei Kälte einfach nicht abgespielt. Das ging ne Zeit so, bis er ganz hin war und gar keine CDs mehr abgespielt hat. Ich würde das Radio (muss ja noch Garantie drauf sein) tauschen lassen.
|
Die eingebauten Geräte in der Schweiz spielen MP3 ab.
Ich weiss nicht, was in D verbaut wird. Das hängt halt vom Generalimporteur ab, was der verbaut. Gruss, Inday |
Guckst du hier!!!
Mal etwas gegoogelt und fündig geworden...
Clarion Corporation of America is a leading manufacturer of ... Error 6.CD error message. Could not read data from disc because it is upside-down. Er6 apparently is CD upside down but i think your laser may need cleaning Regards mark so dann mal viel spass beim fehlersuchen...:usa: :usa: :usa: :usa: :tach: |
Laut unserem Dai Händler soll der CD Player keine mp3´s abspielen.
Mich würde jetzt mal interessieren, wer schon das Radio getauscht hat, bzw. ob das ohne Probs geht. Will demnächst ein mp3 fähiges CD Teil einbauen. |
Hi zusammen,
also das Problem haben wir auch manchmal dann sind die CDs einfach viel zu kalt oder beschlagen von der kälte. Wenn sie beschalgen sind laufen die auch nicht. Einfach mal kurz an der Jacke oder Pulli oder sonstigem das beschalgene wegmachen und fertig. Ausser die Cd die im Cd Player ist über nacht oder so die läuft immer. Das Radio aus der M300 Reihe liest KEINE MP3s. Nur ganz normale Audio Cds. Im alten Sirion müssten Sony Radios verbraut gewesen sein (war bei mir jedenfalls so) die spielten Mp3s.Das war gar kein problem. Aber da hatte ich das Problem auch wenn ich eine CD in den Cd player stecken wollte wenn ich die über nacht im Auto hatte und beschlagen war. Aber die die über Nacht im Cd Player war lief trotzdem. Also habe mich gerade Informiert warum er Error 6 anzeigt. Das hat tatsächlich was mit dem Laser zu tuen. Das ist dem Radio zu kalt und der Laser geht nicht an. Da das Radio eine aufwärm funktion das muss sich erst erwärmen.Dauert in der Regel ca 2-5 Minuten. Und das Error 6 bedeutet einfach das der Laser nicht an ist! Das passiert wenn das Radio zu kalt oder u heiss ist (ganzen Tag in der Sonne geparkt) Bau dein Original Radio doch gegen ein normales aus.Das Umbaukit biete Daihatsu an.Haben wir auch gemacht und Mp3s laufen auch.;-) |
Zitat:
NEIN, haben wir schon öfter mal darüber gesprochen, leider nicht.... |
Naja wer den Umbau braucht!!!
Also ich für mein Teil bin zufrieden mit dem Radioteil was da drin ist.es müssen einem ja nicht gleich die Mandeln wackeln(sofern man sie noch hatt)
beim Musik hören..und beim Umbau auf diesen Din-schacht streiten sich auch hier die Geister..sei es der Preis od die Einbau der meines Erachtens ganz schön blöd ist und stunden dauert(wenn man weiss wie es geht)obwohl die schweitzer fraktion(RMTECH)meint in 30 min das Ding eingebaut zu haben.also nächstes treffen in der Ch vorher mal bei Rene vorbei wenn überhaupt...naja viel spass dabei ... lg Patric |
Also wir hatten keinen plan davon und hatten das ding auch in ca 1 Stunde eingebaut!
|
Jo das ist eigenbtlich gar nicht mal so schwer...
Greetings Stephan |
War echt kein großer Akt, wenn man ein wenig Geschick hat den Din Schacht einzubauen, auch wenn man dafür schon ne Menge Schrauben muss :-)
Aber es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, ob es nun wirklich erfoderlich ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. |
Moin Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt verweigert das Radio die CD-Wiedergabe komplett. Bei den extrem tiefen Temperaturen leuchtete es schon ein, dass er früh morgens erstmal warm werden wollte. Nachmittags auf dem Heimweg lief dann auch alle prima. Mittlerweile schweigt der Player jetzt ganztägig (auch im warmen Zustand). Das Laufwerk nimmt die CD zwar an und rödelt uach ein paar Sekunden rum, danach kommt aber wieder der böse "Error 6". Nächste Woche konfroniere ich mal den lokalen Dai-Händler damit. Riecht für mich nach Garantie-Fall aus (und warte schon mal gespannt, ob irgendein Kommentar kommt, weil der Sirion ein EU-Import ist ;) ). |
Das ist klar ein Garantiefall, wenns Probleme geben sollte, ich hätte noch ein orginal Sirion Radio nur zwei Monate gelaufen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |