![]() |
Mit Winterreifen schneller?
Hallo,
ich habe ein für mich erstaunliches Phänomen festgestellt. Mein M301 läuft mit Winterreifen fast 10km/h schneller als mit Sommerreifen. Es sind identische Reifenfomate drauf, und beides auf Alufelgen, woran kann das liegen? |
Wahrscheinlich an deinem Gasfuss Dirk ;)
Nee, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Auto nicht richtig warm ist und deshalb in der fetten Phase mehr leistet. Ne andere Erklärung hab ich nicht. Greetings Stephan |
Nee, das kann es nicht sein bei 30 km Fahrweg zur Arbeit sollte der Wagen schon warm sein. Also kann es doch eigentlich nur an weniger Rollwiederstand, und vielleicht noch an "etwas" mehr Leistung durch kalte Luft kommen.
Aber kann das solche Auswirkungen haben, mit Sommerreifen 175km/h mit Winterreifen fast 185km/h? Übrigens die Reifen sind nicht nur selbes Format sondern auch noch beide von Pirelli. Ansonsten habe ich keine Anhaltspunkte mehr. |
hmm, geringerer Rollwiderstand, da die Wintereifen mehr Profil haben und weniger Gummikontakt zur Strasse?
|
Hallo
Das ist bei mir auch so das mein auto mit winter reifen schneller ist. Gruß Dick |
Iss doch klar nach den vielen Feiertagen(wheinachten und silvester ) hatt man halt ein bischen mehr auf den rippen mehr gewicht schnellerer Rollwiderstand schnellere geschwindigkeit....:biggrin: :biggrin: :biggrin:
hmm also für so was zu Testen müsste ich ja mal ans limit der geschwindigkeit gehn was bei den temperaturen und dem jetztigen Schnee wo liegt unmöglich ist..und ich fahre der geschwindigkeit und witterung angepasst wie es sich gehört..(ohh ein heiligenschein schwebt über meinem Haupt):stranded: :stranded: na dann lg patric |
Hallo!
Das liegt daran, daß dein Auto im Winter kältere Luft krieg und damit die Leistung besser ist. Ist mir auch schon aufgefallen. |
genau kältere Luft ist dichter und hat somit einen höheren sauerstoffgehalt pro m³, mir ist es beim L501 auch aufgefallen bei -15°C zog der auch ungewöhnlich doll.....
MAnu |
manche begründungen ließen mich schauern :tot:
das richtige war aber am ende mit dabei, der rest ist "unrichtig" ;) übrigens haben winterreifen theoretisch einen größeren rollwiderstand, gröberes profil hat nämlich mehr rollwiderstand, weil sich die blöcke verbiegen auch haben winterreifen mehr lamellen, die sich aus dem gleichen grund negativ auswirken @dierek sind die winterreifen auch mehr abgefahren? gruß klasse |
Zitat:
Genau das! |
Hallo,
es kann sein, dass deine Winterräder eine andere Größe haben, als die Sommerräder. Bei mir ists beim Cuore so: wechsele ich im Herbst die Räder, kurbel ich das Auto so hoch, dass ich die Sommerräder gut abbekomme. Leider passen die Winterreifen nicht drauf - dazu muss das Auto noch gute 2 cm höher. Die angegebene Reifendimension ist übrigens bei beiden Rädern 145/70 R 12 - also Serienbereifung. Ansonsten schließe ich mich der Aussage mit dem höheren Wirkungsgrad bei kalter Luft an. @Klasse: Der Rollwiderstand braucht sich nicht unbedingt unterscheiden. In Autobild vom Okt/Nov 05 ist ein Winterreifenvergleichstest drin, bei dem parallel EIN Sommerreifen mitläuft. DIESER Sommerreifen liegt im Rollwiderstand mitten unter den WR. Bis denne Daniel |
deswegen schrieb ich auch theoretisch, da sich selbst diese theorie unter gleichen herstellern als praxisuntauglich ergeben kann
besonders winterreifen haben in den letzten jahren einen deutlichen sprung gemacht gruß klasse |
bei turbomotoren müsste man die wirkung von kalter ansaugluft noch drastischer spüren oder, ladeluft ist ja im allgemeinen kühler und der Ladeluftkühler kühlt zusätzlich auchnochmal besser......
@klasse habt ihr bei euch mal tests gemacht in der richtung, aufm motorprüfstand???? MANu |
ne keine chance
auf dem motorprüfstand läuft nur der eine motor, alles andere ist zu kompliziert und aufwendig da was umzuordnen auf der leistungsrolle könnte man das testen, aber die steht in der halle, also ist das schlecht zum testen von verschiedenen lufttemperaturen gruß klasse |
nee ich meinte ja auch bei dem motor den ihr da aufgebaut habt.
Klar das ihr schlecht ma eben alles umrödeln könnt.... MANu |
nachfragen kann ich sicher mal
ist zwar grad das semester zu ende, aber wenn ich den ing mal sehe quetsch ich ihn aus gruß klasse |
Also wie ich schon sagte, die Reifen haben die selben Formate, und die Winterreifen sind ganz neu, also nicht abgefahren.
Ich denke auch, das es mit der kälteren Luft zu tun hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.