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Lose Schrauben am Turbo?
Hallo,
unbestätigten Meldungen zufolge gab es einen Rundruf von Daihatsu Deutschland an die Händler, dass sich die Schrauben am Turbolader lösen können. Es handelt sich um die Schrauben, die den Lader zusammenhalten. Ich glaube, es sind 5 Schrauben. Löst man alle Schrauben, kommt man an die Welle ran, die das Verdichterrad mit dem Turbinenrad verbindet. Fallen die Schrauben raus, liegen sie im Hitzeblech herum. Die Self-made-Kontrolle ist nicht ganz einfach, da man die Schrauben im Normalfall nicht sieht, weil sie durch das Hitzeblech verdeckt werden. Wer es mit Inspektionen in der Dai-Werkstatt nicht so genau nimmt, sollte entsprechende Maßnahmen treffen. Bei mir waren wohl schon 3 Schrauben komplett raus. Bis denne Daniel |
Völlig richtig. Habe meinen gelben Blitz dewegen auch in der Werkstatt gehabt.
Waren auch schon 2 Schrauben nicht mehr fest. |
na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!
mfg markus |
danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker! |
Turboschrauben lösen sich gerne mal weil dort ja gewaltige Temp. Unterschide herschen..
Manche (Turbo) hersteller lösen dass so, dass hier Sichererungsbleche die Schrauben gegen verdrehen sichern. georg |
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Hallo
Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt. Wenn ihr selbst das Hitzeblech runter nehmen wollt, dann rate ich euch tut es dann wenn der Motor kalt und ihr mit dem Auto im warmen seit mit einer Handlampe "bewaffnet". Das Hitzeblech ist mit insgesamt 6 Schrauben befestig und das Hitzeblech ist 2 geteilt (beim wieder festschrauben das unter nur "anbeissen" lassen und ZUERST die unterste Schraube vom oberen Hitzeblech anbeissen lassen da sich hier diese beiden bleche überlappen und EIN gemeinsames Loch nutzen). erst DANACH könnt ihr alle Schrauben festziehen. Empfehlenswert ist es dabei auch die Wasserleitung zum / am Turbo zu lockern und die Lamdasonde abzustecken da man sonst das obere blech nicht rausbekommt..... |
Zitat:
Und der hat doch keinen Turbo! Oder hast du dir nen Turbo dazu geholt? Greetings Stephan |
Mensch Stephan guckst du mal in die Signatur
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Und was seh ich da du Schlaumeier??
Greetings Stephan |
Zitat:
Bis denne Daniel |
Genau dahin habe ich geschaut und das freestyler nicht seine eigene
Signatur meinte ist mir auch klar. :roll: Und trotzdem frage ich, weil in diese Signatur steht: Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,... Und in meinen Augen hat der 87 PS Motor (auch K3-VE genannt) auch genau diese Angaben oder etwa nicht? Wo will ich daran erkennen können, ob er einen Turbo hat oder nicht? Greetings Stephan |
Zitat:
Daihatsu Cuore L701, tiefer, Alu´s, Hutze, schwarze Scheiben Daihatsu YRV Gtti, schnell, schnell schnell... Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,... |
Ich bin nicht böse, wieso sollte ich auch?
Ich bezog mich halt auf den Cuore, weil ich der Meinung war / bin, dass er den GTti verkauft hat. Deshalb haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Greetings Stephan |
achso das mit dem Verkauf wusste ich net sorry
(Sorry für den OT) |
Ihr bin jetzt aber auch unsicher geworden. Nicht, dass ich da jetzt was verwechsle.
Ich glaube nur er kann uns da jetzt noch raushelfen. Greetings Stephan |
Das mit den Schrauben sollte laut Daihatsu bei den letzten Modellen nicht mehr passieren. Daihatsu war das bekannt und haben das irgendwie in den Griff bekommen.
Die Schrauben müssen nun irgendwie anders konstruiert/fixiert oder wie auch immer sein, weiss aber nicht wie. Gruss, Inday |
Zitat:
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Ich weiss nur das unser ÜRF mal zurück gerufen wurde in die Werksatt wegen jenem Problem, wann das war weiss ich nicht, so Ende 2002 bis Mitte 2003. Die haben was gesagt von wegen Schrauben nachziehen, ob sie auch noch gerade was daran geändert haben weiss ich nicht könnte evtl mal nachschauen...
mFG |
@Reiner
Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt. Hallo Rainer Welche Dichtung meint Du?? Bei mir waren ach 2 Schrauben weg. Habe seit ein paar Wochen den verdacht das meine Außpuffanlage im Motorraum undicht ist. Wenn ich unter 2000 Touren beschleunige hört sich das Geräusch ungefähr so an als wenn er vorne irgentwo rausbläßt. Wenn der Lader dann richtig einsetzt ist wieder Ruhe.Könnte es damit zusammenhängen?? |
So sah das übrigens bei meinem aus.
http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_yrv.JPG http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_yrv2.JPG Das heißt aber auch, man sieht es NICHT wenn das Hitzeschutzblech drauf ist :( Des weiteren bin ich mir sicher dass nun auch die darunterliegende Dichtung kaputt ist, ersatz ist bereits bestellt, aber derzeit ist diese leider nicht lagernd bei Daihatsu Deutschland, soll in KW 10 kommen wenn ich das richtig verstanden habe.... |
Hier findet ihr übrigens diese Schrauben (also UNTER dem Hitzeschutzblech) an der gekennzeichneten Stelle!
http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_screws.JPG |
also, damit die verwirrung ein ende hat!
Cuore L701 Serienmotor Cuore L701 K3 YRV K3-VET der YRV wird sicher nicht verkauft!!!Man(n) braucht doch 2 Spassmaschinen! :supercoo: grüße alex Zitat:
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RICHTIG so Alex, einen YRV GTti verkauft man nicht :)
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Genau, deshalb...
:freude: ....hab ich meinen ja auch noch :grinsevi: und jetzt wieder mit Serienfedern aber 15 mm gestaucht, Stabis und Domstrebe vorne, der absolute Hammer, TOP-Fahrwerk , alles bestens...:halloata:
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