Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Lose Schrauben am Turbo? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13494)

K3-VET 30.01.2006 20:29

Lose Schrauben am Turbo?

Hallo,

unbestätigten Meldungen zufolge gab es einen Rundruf von Daihatsu Deutschland an die Händler, dass sich die Schrauben am Turbolader lösen können.
Es handelt sich um die Schrauben, die den Lader zusammenhalten. Ich glaube, es sind 5 Schrauben. Löst man alle Schrauben, kommt man an die Welle ran, die das Verdichterrad mit dem Turbinenrad verbindet.
Fallen die Schrauben raus, liegen sie im Hitzeblech herum.

Die Self-made-Kontrolle ist nicht ganz einfach, da man die Schrauben im Normalfall nicht sieht, weil sie durch das Hitzeblech verdeckt werden.

Wer es mit Inspektionen in der Dai-Werkstatt nicht so genau nimmt, sollte entsprechende Maßnahmen treffen.

Bei mir waren wohl schon 3 Schrauben komplett raus.

Bis denne

Daniel

Daihatsulino 30.01.2006 22:35

Völlig richtig. Habe meinen gelben Blitz dewegen auch in der Werkstatt gehabt.
Waren auch schon 2 Schrauben nicht mehr fest.

Markus_1 30.01.2006 23:13

na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!

mfg

markus

cuore-freak 31.01.2006 00:50

danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker!

JapanTurbo 31.01.2006 07:34

Turboschrauben lösen sich gerne mal weil dort ja gewaltige Temp. Unterschide herschen..
Manche (Turbo) hersteller lösen dass so, dass hier Sichererungsbleche die Schrauben gegen verdrehen sichern.

georg

K3-VET 31.01.2006 19:38

Hallo,

Zitat:

Zitat von Markus_1
na das sind ja tolle nachrichten :roll: ....weiß einer welche schrauben das genau sind? wahrscheinlich muss das hitzeschutzblech weg?!

mfg

markus

das Hitzeblech muss dazu ab. Weiß aber nicht, wo die dann genau sitzen, sprich: ich habe das zerlegt nicht gesehen.

Bis denne

Daniel

Rainer 01.02.2006 07:06

Hallo

Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt.

Wenn ihr selbst das Hitzeblech runter nehmen wollt, dann rate ich euch tut es dann wenn der Motor kalt und ihr mit dem Auto im warmen seit mit einer Handlampe "bewaffnet". Das Hitzeblech ist mit insgesamt 6 Schrauben befestig und das Hitzeblech ist 2 geteilt (beim wieder festschrauben das unter nur "anbeissen" lassen und ZUERST die unterste Schraube vom oberen Hitzeblech anbeissen lassen da sich hier diese beiden bleche überlappen und EIN gemeinsames Loch nutzen). erst DANACH könnt ihr alle Schrauben festziehen.

Empfehlenswert ist es dabei auch die Wasserleitung zum / am Turbo zu lockern und die Lamdasonde abzustecken da man sonst das obere blech nicht rausbekommt.....

bigmcmurph 01.02.2006 09:04

Zitat:

Zitat von cuore-freak
danke für die info,
gut zu wissen ist dann viel. doch nicht mein krümmer kaputt sondern nur die schrauben locker!

Wieso sind bei dir da Schrauben locker? Ich denke du hast Rainers Motor gekauft?
Und der hat doch keinen Turbo! Oder hast du dir nen Turbo dazu geholt?

Greetings
Stephan

freestyler78 01.02.2006 22:02

Mensch Stephan guckst du mal in die Signatur

bigmcmurph 01.02.2006 22:14

Und was seh ich da du Schlaumeier??

Greetings
Stephan

K3-VET 01.02.2006 22:22

Zitat:

Zitat von bigmcmurph

Greetings
Stephan

Wo liegt das Problem? Haste mal bei Cuore-Freak in die Signatur geschaut? Wahrscheinlich nicht, sonst hätteste jetzt nicht gefragt. (Freestyler meinte nicht seine eigene, sondern Freaks Sig)

Bis denne

Daniel

bigmcmurph 01.02.2006 22:30

Genau dahin habe ich geschaut und das freestyler nicht seine eigene
Signatur meinte ist mir auch klar. :roll:

Und trotzdem frage ich, weil in diese Signatur steht:
Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,...

Und in meinen Augen hat der 87 PS Motor (auch K3-VE genannt) auch
genau diese Angaben oder etwa nicht?
Wo will ich daran erkennen können, ob er einen Turbo hat oder nicht?

Greetings
Stephan

freestyler78 01.02.2006 22:37

Zitat:

Zitat von bigmcmurph

Greetings
Stephan

Mensch Stephan werd doch net gleich so bös, guckst du hier dat steht da aufa zweiten Zeile

Daihatsu Cuore L701, tiefer, Alu´s, Hutze, schwarze Scheiben
Daihatsu YRV Gtti, schnell, schnell schnell...
Daihatsu Cuore L701,1.3 16V,Inspection Kit,tiefer,...

bigmcmurph 01.02.2006 22:40

Ich bin nicht böse, wieso sollte ich auch?
Ich bezog mich halt auf den Cuore, weil ich der Meinung war / bin, dass er
den GTti verkauft hat.
Deshalb haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

Greetings
Stephan

freestyler78 01.02.2006 22:56

achso das mit dem Verkauf wusste ich net sorry

(Sorry für den OT)

bigmcmurph 01.02.2006 23:10

Ihr bin jetzt aber auch unsicher geworden. Nicht, dass ich da jetzt was verwechsle.
Ich glaube nur er kann uns da jetzt noch raushelfen.

Greetings
Stephan

Inday 02.02.2006 06:28

Das mit den Schrauben sollte laut Daihatsu bei den letzten Modellen nicht mehr passieren. Daihatsu war das bekannt und haben das irgendwie in den Griff bekommen.

Die Schrauben müssen nun irgendwie anders konstruiert/fixiert oder wie auch immer sein, weiss aber nicht wie.

Gruss, Inday

Rainer 02.02.2006 06:42

Zitat:

Zitat von Inday
Das mit den Schrauben sollte laut Daihatsu bei den letzten Modellen nicht mehr passieren. Daihatsu war das bekannt und haben das irgendwie in den Griff bekommen.

Die Schrauben müssen nun irgendwie anders konstruiert/fixiert oder wie auch immer sein, weiss aber nicht wie.

Gruss, Inday

Ich vermute mal es wird so sein wie Georg (JapanTurbo) das geschrieben hat, es werden wohl so kleine blechsicherungen mitgeschraubt die dann umgebogen werden so machen das die anderen Firmen/Hersteller auch...

voegi 02.02.2006 07:12

Ich weiss nur das unser ÜRF mal zurück gerufen wurde in die Werksatt wegen jenem Problem, wann das war weiss ich nicht, so Ende 2002 bis Mitte 2003. Die haben was gesagt von wegen Schrauben nachziehen, ob sie auch noch gerade was daran geändert haben weiss ich nicht könnte evtl mal nachschauen...

mFG

Daihatsulino 03.02.2006 20:52

@Reiner
Ich habe gestern bei meinem YRV dieses Hitzeblech abgenommen. Und siehe da, es fehlten(!) 2 Schrauben am Turbolader. Aber so wie es aussieht ist das schon länger her und die Dichtung vermutlich durchgebrannt.

Hallo Rainer
Welche Dichtung meint Du?? Bei mir waren ach 2 Schrauben weg.
Habe seit ein paar Wochen den verdacht das meine Außpuffanlage im Motorraum undicht ist. Wenn ich unter 2000 Touren beschleunige hört sich das Geräusch ungefähr so an als wenn er vorne irgentwo rausbläßt. Wenn der Lader dann richtig einsetzt ist wieder Ruhe.Könnte es damit zusammenhängen??

Rainer 19.02.2006 17:29

So sah das übrigens bei meinem aus.

http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_yrv.JPG
http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_yrv2.JPG

Das heißt aber auch, man sieht es NICHT wenn das Hitzeschutzblech drauf ist :(

Des weiteren bin ich mir sicher dass nun auch die darunterliegende Dichtung kaputt ist, ersatz ist bereits bestellt, aber derzeit ist diese leider nicht lagernd bei Daihatsu Deutschland, soll in KW 10 kommen wenn ich das richtig verstanden habe....

Rainer 20.02.2006 10:46

Hier findet ihr übrigens diese Schrauben (also UNTER dem Hitzeschutzblech) an der gekennzeichneten Stelle!

http://www.japan-oldies.at/yrv/turbo_screws.JPG

cuore-freak 21.02.2006 12:39

also, damit die verwirrung ein ende hat!
Cuore L701 Serienmotor
Cuore L701 K3
YRV K3-VET

der YRV wird sicher nicht verkauft!!!Man(n) braucht doch 2 Spassmaschinen! :supercoo:

grüße alex

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Ihr bin jetzt aber auch unsicher geworden. Nicht, dass ich da jetzt was verwechsle.
Ich glaube nur er kann uns da jetzt noch raushelfen.

Greetings
Stephan

Rainer 21.02.2006 13:04

RICHTIG so Alex, einen YRV GTti verkauft man nicht :)

Sefabi 21.02.2006 15:27

Genau, deshalb...

:freude: ....hab ich meinen ja auch noch :grinsevi: und jetzt wieder mit Serienfedern aber 15 mm gestaucht, Stabis und Domstrebe vorne, der absolute Hammer, TOP-Fahrwerk , alles bestens...:halloata:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.