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DaihatsuF20 13.02.2006 11:32

Gasanlage im Charade G102
 
Hallo zusammen!

Habe mir mal Gedanken gemacht, ob es sich lohnen würde meinen Charade mit einer Venturi-Anlage auszurüsten. Hat von euch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Gruß Uli

pingelchen 13.02.2006 15:45

amortisationsrechner.de

dierek 13.02.2006 16:54

Das ist wirklich wahr, die Frage ist halt, ob es sich wirklich noch bezahlt macht, ergo ob die Zeit noch ausreicht, um die Anschaffungskosten wieder rein zu bekommen.

freestyler78 13.02.2006 22:02

ich würd eher zu einer Landirenzo LPG Anlage raten die iss Günstiger und auch zuverlässiger

japan-ossi 14.02.2006 07:01

bitte kein venturi Müll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

dat is ein mehrpunkt einspritzer und keine mono sau, also bitte nicht das auto versauen!!!!!!!!!!

aber: Zitat: ich würd eher zu einer Landirenzo LPG Anlage raten die iss Günstiger und auch zuverlässiger

es gibt so viele anlagen es muss ja nicht unbedingt Landi sein

zb.: STARGAS, BRC, DT-GAS, EMMOGAS, PRINCE, ...........

Funny 14.02.2006 13:24

Gasumbau erfolgreich !!!
 
Habe seit zwei Wochen meinen YRV 1,3 vom LPG-Umbau zurück und bin absolut begeistert! Der Dai-Händler in Stuttgart ist darauf spezialisiert (Prins aber überwiegend vollseq.BRC-Anlagen so wie meine) und hat tolle arbeit geleistet alle jeglichen Probleme die immer so geschildert werden kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen. Aussgehen an der Ampel,aufleuchten der MIL-Anzeige,Probs bei minusgrade etc.....
Der Umrüster sagte daß das alles nur eine Frage der Einstellungen ist die sehr sensibel sind und viel erfahrung benötigt.Auch mit den Ventilen soll es keine Probleme geben da sich ja die Meinung gehalten hat das sich Autos ohne Hydrostösel kaum umrüsten lassen.
Mein Tank ist mit 61L und ca 48,5 liter netto sehr Alltagstauglich und hat den Kofferraum nur um ca 1,5cm erhöht. Der verbrauch pendelt sich so bei 8-8,5 liter ein das ist ok.
Bei einer Jahreslaufleistung von über 50000 KM (die ich leider Habe) macht sich der umbau in nicht mal einem Jahr bezahlt.Ein Gesetzesentwurf zur gleichstellung zum Erdgas (Steuerförderung bis 2020) liegt bereit und muß nur noch verabschiedet werden.:bindafür:

Mein YRV war nicht mehr ganz neu mit knapp 5 Jahren und 130000 KM aber ich habe es trotzdem gewagt und wenn er noch min. 2 Jahre läuft hat mann schon geld verdient :anonym: .

pingelchen 14.02.2006 16:21

jo funny, such erstmal nach timmle (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/105767.html) sein gasumbau im forum und dann sorge dafür, das dies niemals deinem YRV passiert :P

übrigens soll erdgasförderung auf 2015 gesetzt werden und LPG dafür von 2010 auch auf 2015...

da smit den 50 000 tkm halte ich für ein gerücht :P (www.amortisationsrechner.de), aber das geld wirst schon einfahren

Funny 14.02.2006 20:15

Naja das risiko fährt immer mit!! Genauso wie man hoft sich nicht wegen Glatteis um einen Baum zu wickeln...
Da würde ich nen Motorschaden vorziehen :-)

Mit der Laufleistung ist das so..... Tgl. 200 KM ohne Privatfahrten rechne selbst.

pingelchen 14.02.2006 21:26

so, ich komme auf deine 50 000 km bei:

50 000 km Laufleistung/Jahr
100 km pro Fahrt
0,1 liter benzin pro kaltstartvorgang = 0,1l/100km benzin
nur 10% mehrverbrauch (7,5l/100km benzin ca. 8,25l/100km LPG)
LPG günstige 0,58 Cent
Benzin 1,24 Euro
Umrüstpreis 2200 Euro

sind zwar abenteuerlich günstige eingabewerte, aber wenns für sich zutrifft, viel erfolg...

bei meinem onkels bmw waren es effektiv 80-90 tkm :P (240 km pro tag+ einige male 1000 km heimfahrten-hin-zurück)

Gaskocher 15.02.2006 01:07

Hallo Uli (DaihatsuF20),

bin seit 12 000 Kilometer auf LPG-Gas unterwegs. Verbaut wurde eine Mistral von Autronic mit einem 160 Litertank im Cuore L7. Die Umrüstungskosten hierfür lagen bei 2100 €uro. Leider gab es am Anfang aber auch Probleme mit der Einstellung der Anlage. Weniger Leistung, zu mageres Gemisch und ein Unterdruckventil wodurch der ganze Motor unrund lief. Die Mängel wurden aber zur vollsten Zufriedenheit beseitigt und seit dem fährt der Cuore auch Störungsfrei. Wenn man sich eine gute Werkstatt aussucht denke ich wird es wohl keine Probleme geben. Vielleicht fragt man Leute wo sie ihre Autos erfolgreich haben umrüsten lassen (wie Funny). Der Positivaspekt sind die Verbrauchskosten die nun unter 3 €uro auf 100 Kilometer liegen, da LPG in Belgien für 49,9 Cent zu haben ist.

:sport:

Kostengünstige fahrt wünscht Robert mit seinem Gaskocher.

Funny 15.02.2006 06:17

@Gaskocher

wie alt war dein Wagen und wie viele Kilometer hatte er vor dem Umrüsten runter?

Ausserdem will ich auch gas für unter 50 cent !!;-(

Ich zahl bei uns zw. 60,0 und 65,9 cent.... aber Normalbenzin ist bei uns auch teuer , so um die 1,24 - 1,27 sodass Gas doch wieder billig ist ;-)

@pingelchen

Die werte stimmen exakt , nur das gas kostet mehr und ich habe 2400€ für den umbau bezahlt....
wenn mir die mühle abfackelt hab ich halt gesch.... aber nu ist zu spät jetzt muß ich damit leben.
Auch noch ein genialer nebeneffekt ist die Reichweite der Karre! Früher auf der Fahrt nach Rügen 100mal halten müssen zum Tanken und nun gehts in einem Rutsch (ca. 900Km nach Jasmund von uns zu Hause aus) Ich kann halt den Gastank komplett leerfahren was beim Benzintank weniger ratsam währe. :-)

pingelchen 15.02.2006 16:09

@ funny, da hast du aber wirklich eine perfekte umrüstung, die sogar noch die physik überlistet... falls du meine ironie bisher nicht herausgelesen hast, dann jetzt :P

für mich bleibt also übrig:
1. fährst du genug km, um sowieso irgendwann zu amortisieren
2. hast du eine gute einstellung, falls das dingen mal nicht funktioniert

ps: die 50 tkm hätt ich dir abgenommen, wenn du in NL, Blegien und co. tanken würdest und/oder in polen umgerüstet hättest :P

Funny 15.02.2006 17:25

@pingelchen

Tut mir leid ich bin zu blöd denn ich versteh dich nicht!!!

Ich fahre 50000 km im jahr das ist fakt (Fernberufspendler) und ich muß für 60cent tanken und ich habe 2400 fürs umrüsten bezahlt.

Mit physik überlisten das versteh ich auch nicht ganz denn ich habe ja 15% mehrverbrauch mit Gas....sorry wenn du viel Zeit hast erklär mir alles bitte nochmal :-)

pingelchen 15.02.2006 20:24

nunja, wo soll ich anfangen ;)

also erstmal (siehe mein namen) setze ich deine nun absoluten werte ein und komme bei 0,1l/100km startbenzin auf 56 000 km, setze ich den startbenzinverbrauch auf günstige und realistischere 0,2l/100km komme ich gelich auf 60 tkm, das sind dann schon 20% unterschied zu deiner prognose, mit 50 tkm die anlage amortisiert zu haben

zweites problem das ich habe, der gesamtenergieverbrauch aus nur benzin oder startbenzin + LPG ist immer der gleiche, es sei denn man hat mit turbo oder kompression getuned und nutzt die hochoktanigkeit von LPG aus... ja oder, man fährt doch anders (ruhiger) als vorher oder vernachlässigt gewaltig den benzinanteil...

7,5l/100km bei deinem auto wären eine ziemlich zügige fahrweise (z.b. 130 autobahn und immer gut am gas auf der landstrasse, du wirst wohl kaum die 100km in der stadt staulos zur arbeit fahren ;) ), da dein gasverbrauch ungefähr dem von timmle entspricht, dieser aber eine sehr schonende fahrweise dabei angibt (landstrasse mit eher 80 als 100 km/h) sehe ich da einen gewaltigen unterschied

kurz gesagt, entweder fährst du jetzt vorsichtiger als vorher und man müsste mit einem geringeren benzinverbrauch rechnen (bei gemächlicher fahrweise sind das bei deinem auto eher 5,5-6 l/100km) oder dein startbezinanteil ist höher... denn gerade das jetzt im winter in lpg-tankstellen zu findene heizgas 95/5 mit weniger energie als die eigentliche autogasmischung 60/40 provoziert einen deutlichen mehrverbrauch (wenn halt nicht durchs kalte wetter der benzinstartanteil sowieso höher liegt)

ps: nimms nicht zu persönlich, aber mein name verpflichtet und ich will (da die umrüster oftmals mit ziemlich illosorischen zahlen beim verkaufsgespräch arbeiten) für etwas "aufklärung" sorgen, denn oftmals wollen leute,d ie sowieso wenig geld haben durch sowas sparen, was aber schnell ein schuss in den ofen werden kann...

Funny 15.02.2006 20:50

Ahaaa...jetzt hab ich verstanden (glaub ich :?: ) wegen der zeit zur amortisation....... jo kann sein muß er halt länger halten....:-)

Ich vergaß zu erwähnen das meine Frau hauptsächlich damit fährt und die schafft seltsamerweise auf der autobahn mit einer Richtgeschw. von ca. 140Km/H einen benzinverbrauch von 6,8L was ich nie und niemals schaffe oder jemals auch nur annähernd geschafft hätte... ich liege meistens bei 7,5 - 7,8L und bilde mir ein nicht zu heizen....

Gaskocher 16.02.2006 00:41

Hallo Funny,

der Wagen war bei der Umrüstung 2 ½ Jahre alt und hatte 86 000 Kilometer auf der Uhr. Nun liegt er bei 98 478 Kilometer. Wegstrecke zur Arbeit 160 Kilometer pro Tag, aber nur jeden zweiten Tag (Fahrgemeinschaft) ansonsten nur 40 Kilometer wenn der Kollege fährt.

LPG - Gas für unter 50 Cent gibt es in Belgien aber auch in Luxemburg. Aber auch 60 Cent sind besser als 1,23 €uro. Zumal ein YRV auch mehr verbraucht als ein L7 und sich hierdurch die Anlage auch wieder schneller rentiert.

:sport:

Kostengünstige Fahrt wünscht Robert mit seinem Gaskocher.


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