![]() |
Rost (viel Rost) am ÜRV
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich ja meine YRV repariert hab habe ich leider feststellen müssen das nicht nur der Schlossträger (siehe Rainers anderen Thread) sehr Rostempfindlich ist, sondern auch der große Querträger unten. Als ich den Abgebaut habe (3 Schrauben und 4 Schweißpunkte) überkam mich ein großes Entsetzen, zwischen dem Querträger und den Haupträgern breitet sich der Rost aus.
Am Donnerstag musste ich feststellen das ich nicht den einzigen YRV habe mit diesem Problem. Der Unfall YRV (Bild anderer Thread) war noch Schlimmer befallen als meiner, da kamen mir schon die Roststücken entgegen gefallen. Habe auch nochmal das Bild vom Querträger eingefügt wo das zu sehen ist. |
Joooooo, ich weiß.... deswegen rate ich auch jedem fass selbst in die Hand zu nehmen und etwas dagegen zu tun....
Ist leider so, andererseits musst du auch bedenken dass das Auto jetzt 5 Jahre alt ist und da "darf" so ein Rost wie der von dir gezeige auftreten. Das WIR das nicht wollen ist auch klar, daher selbst Hand anlegen und den Rost killen... Ich habe nach dem Umbau auch nicht mehr wirklich auf die Optik im Motorraum wert Gelegt sondern auf Rostschutz und ich habe ALLE lackierten Bleche im Motorraum mit Hohlraumschutzwachs "eingelassen"..... Klebt alles und zieht Staub an wie nur was, aber der Motorraum rostet SICHER nicht! ;) Vor allem was sehr gerne mal vorkommt dass etwas Batteriesäure austritt und dann würde es wie deppert gammeln UNTER der Batterie..... |
Ne du meiner is erst 4 Jahre alt aber das erste Modell. Hab auch alles nachm Lackieren mit Hohlraumwachs behandelt, die Türen und schweller bekommen im frühjahr auch ihre dritte behandlung, am Unterboden wirst du bei mir nie Rost sehen iss alles dunkel schwarz.
|
Hab ich bei meinem auch gemacht, gleich nachdem ich ihn bekommen habe....
Hast du auch vorne unter die Radlaufabdeckungen geschaut? Darunter findest du bloss lackiertes Blech, kein Hohlraumschutz und kein Unterbodenschutz.... |
Jepp hab ich hab ja vorn alles ab gehabt und gleich Rostbekämpfung gemacht, selbst am Heckblech ist viel Rost was ich behandel musste.
|
Könnt ihr vielleicht mal kurz die kritischen Stellen auflisten wo er rostet, und mir viell kurz etwas genauer erklären wo die Stellen "Heckblech" und "Radlaufabdeckung" genau sind?
Das wär super! Wie sollte man den dem Rost am besten zu leibe rücken? Danke Jan |
Da der Rost meistens von innen kommt ist eine Hohlraumversiegelung empfehlenswert. Das Teroson HV400 ist recht gut, das beste wäre Mike Sander Fett. Rost ist unter den Verstrebungen im Motorraum z.b. unter dem Schloßträger. Wenn du die Innenkotflügel entfernst siehst du die unbehandelten Stellen. Am besten mit Wachs oder Perma Film versiegeln. Das gleiche gilt für den Heckbereich und Unterboden. Unterbodenschutz auf Bitumenbasis auf keinen Fall nehmen, wenn der sich löst gammelt es ohne das du es siehst.
|
Hallo Freunde !!
Ja, das leidige Rostproblem mit den neueren Modellen, macht auch mir Sorgen . Ich bin meinen nun bald 3 Jahre alten Cuore L251 recht selten gefahren. Der hat grade mal 19000km drauf. Als ich den Unterboden komplett neu Tectylt ( Unterbodenschutz ) habe, ist mir auch aufgefallen, dass da ,,gespart,, wurde !! Mir scheint, dass die Farbe nur auf die sichtbaren Seiten der Bleche aufgetragen wurde :-( Das ist mir besonders beim Schraubentausch u. Schmieren aufgefallen. Macht man z.B die Schrauben der Kotflügel raus, so sieht man bei mir sogar noch die Einschweisspunkte der Muttern, sowie Flugrost:-( Die Fahrwerksschrauben habe ich ebenfalls ordentlich geschmiert ! Die hatten z.T. schon mehr, als nur ein bisschen Flugrost. Wohlverstanden, habe ich meinen Cuore nie im Winter bei gesalzenen Strassen bewegt !! Auch mein Händler beklagt sich über mangelnden Rostschutz an den Daihatsus. Mir ist nur aufgefallen, dass Daihatsu beim neuen Sirion nun plötzlich 8, statt 6 Jahre Garantie gegen Durchrosten gibt. Ob da wohl Toyota die Finger im Spiel hatte ??? Ich jedenfalls, habe nun bei meiner Karre mit ordentlich Hohlraumwachs und Unterbodenschutz vom Feinsten , nochmals nachgeholfen. Hier wäre es mal an der Zeit, Daihatsu Deutschland/ Schweiz über das Rostproblem zu informieren . Was meint Ihr dazu ?? LG Mike |
Ups, Rost, obwohl das Auto nie bei gesalzenen Strassen gefahren wurde? Wie verhält sich denn Dai, wenn man da einen Rostschaden innerhalb der 6 Jahre beanstandet? Weil nach den letzten Wintern, wo ja kräftig gesalzen wurde, müsste das ja locker innerhalb der 6 Jahre passieren, wenn das Auto normal gefahren wurde, also auch bei gesalzenen Strassen.
|
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel |
Hallo Daniel
Da hast Du bestimmt recht. Die wissen das sicherlich längst. Nur,ob sich in Zukunft was tun wird, hätte mich brennend interessiert . Meine Händler zeigte mir einen Sirion2 . Der hatte schon überall in den Falzen Rost. Mein Cuore L251 hatte übrigends schon bei Auslieferung Flugrost am Stossstangenträger . War mir damals bei der Hohlraumbehandlung aufgefallen. Meine Erkenntnis/ Behauptung : Wer seinen Daihatsu nicht Hohlraumbehandelt, dem wird er nach 6 Jahren spätestens unterm Arsch wegrosten !! LG Mike |
Das ist schlecht. Ich denke mal, wer sich einen Dai als kostengünstiges Auto kauft, wird nicht gleich eine Hohlraumversiegelung investieren, vor allem nicht, wenn er nicht darauf aufmerksam gemacht wurde. Die alten Dais waren ja auch, bis auf bekannte Schwachstellen, relativ resistent gegen Rost.
So einen schlechten Ruf bekommt eine Firma sehr schwer wieder los, siehe Fiat, die viel Geld in verzinkte Bleche usw. investieren mussten, bis das Image wieder besser wurde. Daihatsu täte gut daran, sich das Image der Zuverlässigkeit nicht zu versauen. |
Zitat:
|
Es ist schwer das richtige zu tun, speziell für Daihatsu.
Ein Auto "richtig" vorzubereiten. All das was die "schwächen" der aktuellen Dai's sind sind viel weniger als etwa beim Charade G100, es wurde viel besser, aber es ist nicht gewollt ein Auto für die ewigkeit zu bauen, vor allem in hinblick auf den Umweltschutz worauf Daihatsu sehr großen Wert legt. Denn die ganzen Dämpfe und Abfälle die entstehen wenn ein Auto hohlraumversiegelt wird sind nicht ohne. Jeder der Wert darauf legt KANN seinen Dai Hohlraumversiegelung, aber speziell in anbetracht des Preises muss es doch klar sein dass nicht alles möglich ist zu diesem Preis. Schaut euch doch mal den neuen Sirion an, ein supertolles Auto, bislang der beste Dai den ich je gefahren bin, aber das kostet alles Geld.... Ich bin der Meinung WIR wissen was zu tun ist und WIR behandeln unsere Autos entsprechend, wer nichts tut hat auch 8 Jahre lang kein ernsthaftes Rostproblem und danach ist ein Auto sowieso kaum mehr etwas wert ob so oder so. |
Rainer hat völlig recht.
Baut ein Hersteller viel zu langlebige Autos, wird er nicht viel Neues verkaufen können . Das Preis/Leistungsverhältnis bei Daihatsu ist mehr als nur perfekt !! LG Mike |
Ist ja schön und gut, aber dann sollten die Händler darauf hinweisen, oder? Als ich damals beim Abholen des L251 nach der Notwendigkeit einer Hohlraumversiegelung gefragt habe, bekam ich als Antwort, dass das alles schon gemacht sei, denn Daihatsu biete ja sechs Jahre gegen Durchrosten usw. Wenn mir dann nach 8 Jahren das Auto unter dem Hintern zusammenrostet, würde ich mir kein Auto dieser Firma mehr kaufen.
Muss man als Daihatsu (Neu)Käufer unter das Auto kriechen, um sich von der Richtigkeit der Händleraussage zu überzeugen? Meine Freundin würde jetzt herzlich lachen, weil sie sich keine Bohne für solche Sachen interessiert und ihr Auto noch nie von unten gesehen hat. Dass ein Auto nach 8 Jahren nix mehr wert ist, stimmt zum Glück nicht. Mein Mazda war nach 9 Jahren noch 5000 Euro wert. Das weiss ich deswegen so genau, weil ich zu der Zeit einen schweren Auffahrunfall hatte und die Werkstatt sich anstrengen musste, um unter dem Wert zu reparieren. Für mich sind 5000 Euro nicht gerade nix. |
Also ich denke das hängt auch schwer vom Händler ab, und weniger von der Marke. Mein DD ist immer sehr aufrichtig zu mir was solche fragen angeht, obwohl ich den wagen nicht bei ihm gekauft habe. Er weiß aber auch, das er der Grund ist warum ich wieder einen Dai genommen habe, sonst wäre es viell. ein Honda oder Mazda geworden, aber die ortlichen Werkstätten gefallen mir nicht.
Was den Wert angeht meiner hat laut Gutachten einen Wert von 6 k€ nach gut 5 Jahren und 120tkm, also etwa ein Drittel; diesen Wertverlust hat der Phaeton von VW schon nach drei Jahren *gggg* Jan |
mein ürf (gut 2 jahre alt) hat an den unteren hälften der vordertüren viele kleine rostflecke von steinschlag(?) - fand ich ziemlich übel. gür was ist in dem zusammenhang eingentlich die lackgarantie?
|
Steinschläge sind von der Garantie ausgenommen, ich empfehle dir Lackstift mit dem du diese Stellen ausbessern kannst. Ich kontrolliere immer regelmäßig auf solche "schäden" und bessere nach.
Außerdem solltest du UNBEDINGT die Türverkleidungen abnehmen und 1 oder 2 Dosen (sprühfertig) in die Türen zu verblasen damit eventuell bereits vorhandener Rost abgedeckt und somit stillgelegt wird von dem Wachs. Nach möglichkeit nimm bitte auch die teppiche an den Seiten runter und blas auch ordentlich da unten rein in die Schweller, solange bis das Zeug unten rausrinnt. Das gleiche gilt bei den Türen, solange reinblasen und verteilen bis es bei einer der 3 Öffnungen unten an den Türen rausrinnt. Und LASS es rausrinnen, idealerweise macht man das aber in einer Garage bei etwa 20Grad oder wenns draußen wärmer ist! Aber das muß wirklich sein und kostet auch echt nicht viel! |
Ich hatte bei meinem alten YRV überhaupt keinen (sichtbaren) Rost, wobei zu erwähnen wäre, dass er auch fast nie auf gesalzenen Strassen gefahren wurde.
Bei meinem neuen YRV würde ich eigentlich schon gerne das Auto so behandeln, dass ich auch nach vielen Jahren Freude daran habe, und nicht nur die Karrosseriespengler. Leider habe ich noch nichts Schlaues gefunden, womit ich meinen YRV behandeln lassen könnte. Ich habe mich noch nicht genau damit befasst, aber mir wurde gesagt, dass man schon auf Basis von Heissfett zum konservieren nehmen müsste, weil alles andere nicht so richtig in die Ritzen und fugen gehen würde. In Deutschland wird das mit dem Heissfett angeboten, hier in der Schweiz in meiner näheren Umgebung stosse ich bei den Karrosiers nur auf Unwissen und Schulterzucken. Irgendwelche Vorschläge? Gruss, Inday |
Mein Vorschlag wäre einfach aus den gelben Seiten eine "normale" Hohlraum konservierung mit Wachs machen zu lassen!
Die Sache mit dem Fett ist sehr komplex, da du "eigentlich" dünnflüssiges Fett brauchst für die kleinsten Ritzen, dann etwas dickeres damit du auch die "oben liegenden" teile (im Hohlkörper oben) erreichen kannst und dann noch das dicke Fett dass wirklich auch was aushält. Diesbezüglich wird sehr viel in diversen Oldtimer Zeitschriften geschrieben, das dort beste ist "Mike Sanders Karosseriefett" aber da findest du kaum einen perfektionisten, nur selber machen ist da angesagt.... Was also tun? Ich bin der meinung das Wachs immer noch eines der besten mittel überhaupt ist, okay, wenn ich halt nach 5 Jahren nochmal "durch" muß ist das auch nicht schlimm für mich, am besten Markenwachs, mir fällt da jetzt die Marke nicht ein, ich verwende es sehr gerne, Terrason oder so ähnlich.... Die haben ein schwarzes Auto im Logo... Lass dir sowas machen, denn besser ein VIELLEICHT nicht so optimales mittel als ein schlecht verarbeitetes gutes. Wobei sich hier immer noch die Geister streiten was besser ist. Wachs hat die eigenschaft nach der Austrocknung eventuell sprünge zu bekommen. Wenn man alle 3 Jahr den Schutz nachbessert ist die Sache aber auch gegessen mit dem Rost! Lass dir vom Profi eine WACHS Hohlraumkonservierung machen! Das ist mein rat.... |
Es gibt genügend Werkstätten die Mike Sander verarbeiten. Du mußt nur mal auf die HP von Mike Sander gehen:
http://mike.british-cars.de/index.htm Die Behandlung ist mit ca. 600 - 800 Euro auf den ersten Blick recht teuer, aber wenn du alle 3-4 Jahre eine Wachsbehandlung machen läßt wird genauso teuer. |
Mal was anderes, mein kleiner bekommte von unten die ersten Roststellen, deshalb wollte ich den Tank die H8interachse, Auspuff und alles was sonst noch im Weg ist wegnehmen und dann nach gründlicher vorarbeit von unten Hammerit 2,3 Schichten raufpinseln. Das gleiche mit dem Tank und der Hinterachse.
Meint ihr das bringts oder ist es vergeben Liebesmüh? Wenn ja was besonders beachten, wenn nein warum nicht? Dank euch Jan |
Hamerit ist nicht geeignet, da der Lack zu hart / spröde wird und reißt. Besser wäre eine gute Rostschutzgrundierung und dann UB auf Wachsbasis drauf. Für Achsteile würde ich Por15 Lack nehmen.
|
Was sollte ich bei der Wahl von Rostschutzgrundierung beachten?
Was ist Por 15 Lack und wo bekomme ich den? Was für den Tank? Jan |
Zitat:
Erhältlich ist der Lack z.B hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/ Bestell dir mal den Katalog beim Korresionsschutzdepot. Da sind nicht nur die Produkte für Rostschutz drin, sondern auch nützliche Tipps zur Verarbeitung und dem Einsatzbereich. Du kannst aber auch jede andere Grundierung aus dem Autozubehör nehmen. Wichtiger als der Lack ist das gründliche entrosten. |
Ich habe das bei meinem YRV anders gelöst.
Beim Schloßblech (überlappendes Blech mit Rost darunter) den Rost entfernt bis zum Blech, dann Zinkspray drüber, trocknen lassen und DANN hohlraumschutzwachs drüber dann zusammenschrauben solange es noch feucht ist, da KANN nichts mehr reinkommen weder Luft (für Rost) noch Wasser.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr. |