Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   Rat zum Move-Kauf gefragt... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=13833)

movemicro 26.02.2006 22:47

Rat zum Move-Kauf gefragt...

moinsen an alle hier,

habe grad mal beim schnüffeln euer forum entdeckt und brauche doch just mal euren rat.
denn mein jetztiges kfz (mitsu, eclipse) gaht mir gegen den strich aufgrung der reparaturen und unterhaltungskosten... tja und für was interessiert sich der mensch nach einigen bmw´s und nem eclipse... ja für den dai-move!
er scheint ja echt treu und günstig zu sein...
ich habe da einen bei mobile gefunden, vom händler in aurich(25 km von mir entfernt). mir wäre ein händler vor ort schon wichtig wegen garantie...
nur bin ich mir nicht sicher was den preis angeht...
es ist ein gelber (sonderedition glaub ich mittlerweile) mit rammschutz, ez 09/99 und hat 97tkm runter, machte soweit einen guten eindruck, konnte ihn ja heute nur von aussen begutachten. und kann mir gut vorstellen das er mit tiefschwarzen scheiben richtig schick in gelb ausschaut...
er soll 3333€ kosten, schätze oder besser hoffe mal man kann da noch ein wenig handeln aber wie wirkt der preis auf euch?

http://mobile.de/SIDfLBRzmfgVHlI.r6L...1111197387294&

danke für die hilfe im voraus... und wie gesagt es geht mir halt auch darum einen händler vor ort zu haben... obwohl ich ja mittlerweile fast denke beim dai muss man sich da nicht so sorgen machen wie bei einigen anderen herstellern....?!

gruß

freestyler78 26.02.2006 22:53

Hallo und Wilkommen, das angebot ist schon mal nicht schlecht, aber mit dem Preis muss er auf jeden Fall noch runter gehen!!! Schau dir auch genau das Service Heft an ob alle Inspektionen und Ölwechsel gemacht wurden. Frag auch gleich nach wann der Zahnriehmen gewechselt worden ist, weil der nach 100TKm oder 5 Jahren raus muss wenn das noch nicht geschehen ist solln die das gleich noch machen.
Zu dem Auto ist nicht viel zu sagen, außer das bei guter pflege und einhalten der Serviceinterfalle du sehr lange spass an dem Move haben kannst.

Rainer 26.02.2006 22:53

Hallo, willkommen bei uns im Forum!

*aua* Der Move ist EINDEUTIG zu teuer!

Technisch gesehen ist der Move kein Problemkind, aber der Move L601 basiert technisch auf dem Cuore L501, und mit 97.000KM stehen viele eventuellen Reparaturen an, nicht zuletzt ein Zahnriemenwechsel. Aber wenn der kleine schlecht behandelt worden sein sollte, also er nicht regelmäßig seinen Ölwechsel bekommen hat (alle 10.000km 2,5 Liter Öl gesamt) dann sind jetzt bald die Kolbenringe runter.

Ich empfehle dir dringend dich nach einem anderen Auto umzusehen oder den Preis auf 2000,- Euro runter zu handeln!

Schau dir mal den an, der ist weit besser!

http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift

Der Nachfolgende Link zeigt dir alle Move's an bei Autoscout24.de schau dich dort bitte in ruhe um!

http://www.autoscout24.de/home/index...=Suche+starten

Und wenn du noch fragen hast schieß los, wir helfen dir wirklich gerne! :)

Rainer 26.02.2006 22:56

Wir haben verdächtig ähnliche meinungen Free! ;)

movemicro 26.02.2006 23:02

@rainer
der grüne ist nicht übel, kostet jedoch fast das gleiche ist aber zwei jahre älter dafür halbe km, somit relativiert es sich doch und sie sind ebenbürtig, nur das der gelbe vom händler (wohl mit garant ist) und der grüne für 2999 ist händlerpreis also an gewerbetreibende oder halt ohne garantie, sehe ich das richtig...?

und erstmal danke für die schnellen und netten antworten, wenn ich da überlegen wie man in anderen foren als noob begrüßt wurde...

also denkt man jetzt anders über den gelben mover?

movemicro 26.02.2006 23:09

ist der gelbe mit stoßfänger selten? finde den jedenfalls nicht schlecht.. und ist der mehr wert als einer ohne stoßfänger oder kann man den auch günstig seperat kaufen... tja sooo viele fragen in meiner hoffentlich bald neuen move-welt

freestyler78 26.02.2006 23:20

Also dieser Ramschutzbügel ist bei dem Sondermodell Serie gewesen, den kann man zwar separat auch kaufen, kostet aber loker u die 300€ plus Eintragen usw. frag mal den Lexxus der hat kürzlich sich erst einen Gebrauchten gekauft. Der Gelbe ist an sich schon net schlecht, ich würde mir aber eher den Grünen bevorzugen weil der weniger Kilometer drauf hat (die Kilometer sind wichtiger), Garantie hin oder her, jeder Händler der einen PKW Verkauft hat eine Gesetzliche Gewärleistung bei Gebrauchten PKW.

movemicro 26.02.2006 23:23

nur was nützt mir n händler der z b 300 km weg ist?
trotzdem überdenke ich das nun nochmal...

Rainer 26.02.2006 23:27

Hey Mover

SChau dir bitte den gesamten Link an

http://www.autoscout24.de/home/index...=Suche+starten

Da findest du viele kleine Move's die weniger KM haben als der gelbe.

Der grüne z.B. hat ne Automatik und er hat ein Schiebedach, dafür aber braucht der Automat auf der Bahn mehr sprit....

Vielleicht schaust du dich noch um dort? Da ist sicher was passendes für dich dabei, auch Händlerware zum Teil mit Garantie....

Ich schließe mich Freestyler an dass es in dem Fall besser ist weniger KM zu haben....

MEIN Favorit wäre der hier:

Das ist, wenn das Foto stimmt, ein L901 der auf dem Cuore L701 basiert dessen Motor ist noch einen gewissen tick standhafter, da sind 100.000km auf kein Ablehnungsgrund. Aber ich würde da nochmal Rückfragen, denn angegeben ist er mit 42PS und der L901 (so wie es die Fotos darstellen) hat 55PS :)

DEN würde ich dir wirklich empfehlen und er kostet nur 20 euro mehr als dein Gelber, der Grund bei ihm ist ein leichter Hagelschaden....

Rainer 26.02.2006 23:28

Oder der hier?

movemicro 26.02.2006 23:39

und er?

movemicro 26.02.2006 23:41

müsste nur zufälig mal wer in recklinghausen sein und rausfinden ob er was taugt...

aber ich merke schon ihr wollt mir beim move einstieg helfen und das freut mich WIRKLICH!
hoffe ich werde den eclipse nun schnell los...

lexxus 27.02.2006 00:17

Zitat:

Zitat von Rainer

RAINER, DER IST NATÜRLICH DER SCHÖÖÖÖNSTE :-) :-) :-)
.
.

Sterntaler 27.02.2006 07:39

Das gelbe Sondermodel ist recht selten. In Deutschland meine ich gibt es davon nur 500 Stück. Aber der Preis ist wirklich zu hoch.
Jan

Rainer 27.02.2006 08:50

Zitat:

Zitat von movemicro
müsste nur zufälig mal wer in recklinghausen sein und rausfinden ob er was taugt...

aber ich merke schon ihr wollt mir beim move einstieg helfen und das freut mich WIRKLICH!
hoffe ich werde den eclipse nun schnell los...

Ja klar wollen wir dir helfen und dir tipps geben so gut wie es nur irgendwie geht! Wir denken dass wir dafür da sind, denn jemand der neu in die Daihatsu Welt einsteigt der braucht auch aufklärung, geht einem als heranwachsendem doch auch nicht anders, oder? ;) *ggggg*

Schau dich bitte um auf dem Markt, und wenns IRGENDWIE geht kauf dir einen L901 (den nachfolger) der rote etwa, der dem "Lexxus" sooooo gut gefällt (und mir im übrigen auch).

Der L901 hat das "gewisse" etwas mehr an PS (55 statt 42) ist langlebiger, breiter im Innenraum, eventuell mit Klima erhältlich bzw. leichter damit nachzurüsten, und ist einfach der modernere.

Aber, ich muß auch gestehen ich stehe unheimlich auf den "alten" Move L601 so wie du den gepostet hast in gelb (wobei ich ihn ihn gelb NIE-NIE-NIE nehmen würde, weils mir einfach nicht gefällt).

TECHNISCH und praktisch gesehen ist der L901 der weitaus bessere Move! Du wirst es wirklich nicht bereuen wenn du in diesem Fall auf uns hören würdest, auch einer weitere Anreise zu einem anderen Händler würde sich auf dauer SICHER lohnen!!

lemon 27.02.2006 11:03

Willkommen im Forum,
gelb ist doch geil aber der Preis ist etwas hoch. Als Anhaltspunkt kannst du die ADAC Preise nehmen. Der durchschnittliche Händlerverkaufspreis für den 99er Move L601, ist bei der Kilometerleistung 2700 Euro. Das müste also noch Spielraum sein. Wichtiger als ein niedriger Preis ist der Zustand. Du solltest beim Move auch auf Rostschäden achten:Radkästen / Radlauf, Heckklappe, Auspuffanlage, Motorträger, Schweller und Unterboden.
Persönlich würde ich das neuere Modell, den L901 vorziehen, allerdings sind die auch teurer.

MeisterPetz 27.02.2006 11:19

An sich sind die Kilometer ausschlaggebend, nur kann man sich da wirklich sicher sein? Ein mechanischer Zähler ist schnell manipuliert, also würde ich da genau nachforschen (Serviceheft kontrollieren, Abnutzung an Sitzen und Pedalen prüfen,...).

Racemove 27.02.2006 11:22

wer manipuliert heute noch mechanische tachos?
denke da sind wir mit den daihatsus noch einigermaßen gefeit vor.

@movemicro

schön das du die gleich angemeldet hast.
das meiste hatte ich dir ja schon geschrieben.

Rainer 27.02.2006 11:36

Zitat:

Zitat von Racemove
wer manipuliert heute noch mechanische tachos?
denke da sind wir mit den daihatsus noch einigermaßen gefeit vor.

@movemicro

schön das du die gleich angemeldet hast.
das meiste hatte ich dir ja schon geschrieben.

WER? Z.B. der (Daihatsu) Händler der damals meinen Sirion 1.0 (M100) in zahlung genommen hat, er hat den Tachostand von 91.000 auf 41.000KM zurückgedreht. Habs gesehen weil ich mir meinen kleinen nochmal anschauen wollte......

tomu 27.02.2006 11:57

Zitat:

Zitat von Rainer
....

MEIN Favorit wäre der hier:

Das ist, wenn das Foto stimmt, ein L901 der auf dem Cuore L701 basiert dessen Motor ist noch einen gewissen tick standhafter, da sind 100.000km auf kein Ablehnungsgrund. Aber ich würde da nochmal Rückfragen, denn angegeben ist er mit 42PS und der L901 (so wie es die Fotos darstellen) hat 55PS :)

Servus miteinander,

der obige Move stand noch vor ca. zwei Wochen bei einem anderen Händler in der Nähe von Landsberg/Lech für 2.990,-- Euro.

Ich habe mich selbst für das Auto interessiert, war aber zu langsam.

movemicro 27.02.2006 19:18

dank euren rates hab ich beim gelben in aurich auf just rost gefunden bei der hinteren seitenscheibe... hätte ich sonst nie nach gesucht, desweiteren ist er zwar erste hand und sh geführt aber die 100tkm marke und der service (zahnriemen) steht an und der händler meinte wenn er das noch macht ist der preis fest 3300,- also....
tschüß zum händler! thx an euch!
suche weiter, finde übrigens auch den l601 schicker, aber es soll ein auto für länger sein, deshalb denke ich leg ich n bissl drauf und suche lieber den l901...kanns noch garnicht so recht fassen anscheinend im kfz dschungel wirklich was gutes gefunden zu haben, ist es echt so? scheint ja... der move wird wohl echt unterschätzt, mein arbeitskollege wollte mich gleich verspotten, das ich mir "so eine gurke" holen will, "nichtmal n deutscher wagen" und so weiter...
ein grund mehr mein ding durchzuziehen...freue mich schon auf die gesichter, wenn ich statt eclipse nen move fahre---GEIL!

mover 27.02.2006 19:31

Zitat:

Zitat von movemicro
dank euren rates hab ich beim gelben in aurich auf just rost gefunden bei der hinteren seitenscheibe... hätte ich sonst nie nach gesucht, desweiteren ist er zwar erste hand und sh geführt aber die 100tkm marke und der service (zahnriemen) steht an und der händler meinte wenn er das noch macht ist der preis fest 3300,- also....
tschüß zum händler! thx an euch!
suche weiter, finde übrigens auch den l601 schicker, aber es soll ein auto für länger sein, deshalb denke ich leg ich n bissl drauf und suche lieber den l901...kanns noch garnicht so recht fassen anscheinend im kfz dschungel wirklich was gutes gefunden zu haben, ist es echt so? scheint ja... der move wird wohl echt unterschätzt, mein arbeitskollege wollte mich gleich verspotten, das ich mir "so eine gurke" holen will, "nichtmal n deutscher wagen" und so weiter...
ein grund mehr mein ding durchzuziehen...freue mich schon auf die gesichter, wenn ich statt eclipse nen move fahre---GEIL!

ja mit sprüchen muss man leben... ich finde den L6 schöner... liegt aber dadran dass ich selber einen fahre... obwohl der l9 nen stärkeren motor hat...
aber ein sehr praktisches auto wie ich meine... und man kann damit alles machen... auch wenn er bei mir laut tacho "nur" 140km/h schafft... aber das reicht... muss ich wenigstens nicht so oft tanken und verbrauche wenig...
schön auch ncoh mal von mir dass du dich hier angemeldet hast...

Sterntaler 27.02.2006 19:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
[quote=mover]
aber ein sehr praktisches auto wie ich meine... und man kann damit alles machen... quote]
Hehe sehr richtig z.b. der Kofferraum beim Umzug *ggg*
Jan

lexxus 27.02.2006 19:50

Zitat:

Zitat von movemicro
suche lieber den l901

:-)

da kann ich Dich in Deinem Entschluss nur unterstützen... ich fahre jetzt meinen MOVE L901- links zu sehen seid August letzten Jahres und habe keine ernstzunehmende Schwierigkeiten gehabt. Habe ihn letztes Jahr mit 43000km für 4000 gekauft und finde ihn äusserst praktisch... zudem hat er eine gute Ausstattung- sprich elektr. Fensterheber, ABS, Servo, Wurzelholz und eine variable Innenraumausstattung- bedeutet- Sitze können zur kompletten Liegefläche umgebaut werden... das gibts heute für DAS Geld kaum noch.
Sicher- er ist nicht sonderlich schnell, bei 145/150 ist wohl schluss- aufgrund der Schrankwanddimensionen und der Verbrauch ist bei rasanter Fahrt bei ca. 7-8 Litern, aber wenn man ihn soft fährt und keine Höchstleistungen abverlangt ist er ein wirklich treuer und zuverlässiger Begleiter... Lass Dich von Deinem Arbeitskollegen nicht beirren... entscheidend ist was DIR gefällt.

Also- Augen auf und gesucht.. ich kann ihn Dir nur empfehlen.

Grüße LEX

EDIT-Das was von Sternie`s L601 gepostet ziemlich geil aussieht, sollte man allerdings bei einem MOVE nicht oft machen... wäre danach wohl schrottreif... *g*

Sterntaler 27.02.2006 19:54

Zitat:

Zitat von lexxus

EDIT-Das was von Sternie`s L601 gepostet ziemlich geil aussieht, sollte man allerdings bei einem MOVE nicht oft machen... wäre danach wohl schrottreif... *g*

oben auf dem Kühlschrank war noch ein Herd drauf *ggg*
Jan

lexxus 27.02.2006 20:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So- Movemicro- hier nochmal ein paar Bilder von meinem MOVE- als Anregung...

Den gibst nat. auch noch in andere Farben- Rot-Grün,Blau,Himmelblau,Weiss etc...

Den Frontbügel, wie links zu sehen hab ich mir aber später erst dran bauen lassen... das wird jetzt wohl schwerer...also gleich einen MIt finden ;)

Hey- findet Ihr nicht auch, das es in letzter Zeit ne ganze Menge Beiträge von MOVESUCHENDEN gibt? Ich finde das toll... gemeinsam sind wir stark ;) ;) ;)

PS- WEHE Ihr lacht über das Kennzeichen *ggg*

Winke LEX

movemicro 27.02.2006 21:44

bedeutet- Sitze können zur kompletten Liegefläche umgebaut werden... das gibts heute für DAS Geld kaum noch

ist ja einfach genial!!! das gibt mir jetzt jetzt den rest! lexx deiner sieht echt top aus und das bild mit der liegefläche... ich träumte eins von nem bulli, wo ich mit meiner lady einfach mal für n paar tage wegfahren kann und darin übernachten kann, und das geht ECHT im move??!! ICH WER VERRÜCKT!!!! DAS IST SOOO GENIAL!!! schnell bei autoscout suchen gehe....

movemicro 27.02.2006 21:48

ausserdem meine ich mich entsinnen zu können das dai in einer neueren autobil ausgabe stark nach oben gewandert ist in der zufriedenheitsskala... ist doch richtig oder? dai ist doch n koreaner?

movemicro 27.02.2006 21:59

http://mobile.de/SIDcUYktNg647nQ0b1Y...1111198985315&

wow der isses doch meine ich... preis leistung ist wahnsinn... ich könnte mir in den ..... beissen das ich meinen alten noch nicht los bin und folglich noch nicht flüssig genug...
der ist doch wirklich top wies scheint oder?

mover 27.02.2006 22:11

Zitat:

Zitat von movemicro
bedeutet- Sitze können zur kompletten Liegefläche umgebaut werden... das gibts heute für DAS Geld kaum noch

ist ja einfach genial!!! das gibt mir jetzt jetzt den rest! lexx deiner sieht echt top aus und das bild mit der liegefläche... ich träumte eins von nem bulli, wo ich mit meiner lady einfach mal für n paar tage wegfahren kann und darin übernachten kann, und das geht ECHT im move??!! ICH WER VERRÜCKT!!!! DAS IST SOOO GENIAL!!! schnell bei autoscout suchen gehe....

ja das ist schon mega genial... geht bei meinem l6 auch... und es ist noch nicht einmal unbequem... war damit schon 2 wochen im urlaub und habe nur in dem auto mit meiner freundin gepennt... hatten zwar auch ein zelt dabei.. aber so ist man auch flexibler... was vor die scheiben machen, dass nicht jeder gleich reinschauen kann und dann auf den parkstreifen stellen... passt schon... ;-)

lemon 28.02.2006 08:25

Zitat:

Zitat von movemicro
ausserdem meine ich mich entsinnen zu können das dai in einer neueren autobil ausgabe stark nach oben gewandert ist in der zufriedenheitsskala... ist doch richtig oder? dai ist doch n koreaner?

Ist soweit richtig, aber Daihatu ist kein Koreaner. Daihatsu gehört zur Toyota Group und ist produziert in JAPAN. Das Sitzsytem ist im Move genial. Du kannst die Sitze einzeln verschieben, umklappen oder ausbauen. Der einzige Nachteil ist, das der Move nur 4 Sitzplätze hat.

Rainer 28.02.2006 10:09

*räusper*

DAIHATSU ist einer der ÄLTESTEN JAPANISCHEN MOTORENBAUER!!!

Nicht koreanisch....

lexxus 28.02.2006 12:47

Zitat:

Zitat von lemon
oder ausbauen.

Das geht aber nur beim L6.

Beim L9 kann man die hinteren Sitze nicht herrausnehmen, nur vor klappen... reicht aber auch... ;)

LEX

lemon 28.02.2006 13:15

@lexxus
du hast Recht, beim L6 gehen die auch nicht raus.

lexxus 28.02.2006 13:17

Zitat:

Zitat von lemon
@lexxus
du hast Recht, beim L6 gehen die auch nicht raus.

öhm- ich glaube RACEMOVE hat mich da mal eines besseren belehrt... grübel...

müssen wir auf dem Treffen mal schauen... blöd ists aber schon...

Sterntaler 28.02.2006 14:10

Beim Move l601 sind es pro hinterem Sitz 3 Schrauben die man lösen muß um die hinteren Sessel gannz rauzuwerfen.
Jan

mover 28.02.2006 18:30

Zitat:

Zitat von Sterntaler
Beim Move l601 sind es pro hinterem Sitz 3 Schrauben die man lösen muß um die hinteren Sessel gannz rauzuwerfen.
Jan

ich kann jan nur zustimmen... so ohne schraubenlösen geht das leider nicht...
aber 3 - 4 Schrauben mal zulösen ist ja kein ding...
finde ich....

[quote=Lemon]Der einzige Nachteil ist, das der Move nur 4 Sitzplätze hat.[/qoute]
das das stimmt wohl... aber ein weiterer platz würde das mitfahren ziemlich unbequem machen...
aber ist für den besitzer ja auch eher unwichtig ob es hinten bequem ist oder nicht... ich gehe einfach mal davon aus, das er sowieso fahren wird und nicht hinten sitzt... ;-)

Racemove 02.03.2006 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vorgesehen ist es nicht, aber die schrauben sind ruckzuck raus

Timo030881 02.03.2006 11:02

Zitat:

Zitat von Racemove
vorgesehen ist es nicht, aber die schrauben sind ruckzuck raus

So wie es da aussieht, ist nicht nur eine Schraube ruckzuck raus...:loldev:

Gruß Timo

mover 02.03.2006 15:29

lass es ein paar mehr schrauben sein...

aber was hast du da gemacht racemove? komplett umbau innen oder wie???
da ist ja garnichts mehr drinne...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.