![]() |
Denso Iridium IK20
Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Zündkerze Denso Iridium Power IK 20? Ist die gut? Was meint ihr? |
Hi Jimmy, haste nicht mal die Halo Kerzen probiert?
Gruß Torsten |
Die Kerzen sind echt Super,genauso wie die NGK V-Line Platin, oder Beru Ultra X Platin. Leider weiß ich nicht wie die Kerzen mit der Ionenstrommessung zurecht kommen sonst würde ich dir mir auch rein bauen.
|
Mal ne blöde Frage @Free: " Was sind für Dich gute Kerzen?"
Gruß Torsten |
für mich sind gute Kerzen, welche das Ansprechverhalten vom Motor steigern und eine saúbere Verbrennung aufweisen. Ich habe einmal die NGK V-Line Platin getestet und die Ultra X Platin von Beru im G200 und beide Sorten haben wirklich was gebracht!!! Die Denso hatte ich bis jetzt zwar ein paar mal verbaut und immer gutes Featback bekommen aber selber noch nicht testen können. Im YRV haben die Berus leider ein paar kleine Probs mit der Ionenstrom Messung verursacht. Deswegen bin ich vorsichtig geworden was andere Kerzen angeht außer die Normalen von Denso.
|
Zitat:
Nee, ich hab die Berus mit den 4 Elektroden mal probiert, die sind aber gar nichts für den Sirion. Mit den Halo Kerzen hast du keine Probs beim Sirion oder? Wäre auch eine alternative. Hab mir nur gedacht, da es ja auch Denso Kerzen sind (die Iridium) kommt der Sirion vielleicht damit klar und Denso gibt diese auch als Alternative zu den Standard Densos an.Würde mich schon reizen die Iridiums zu probieren. |
versuch die mal und dann gibt mal featback damit ich mir die hohlen kann.
|
@Jimmy: Also mit den HALO Kerzen war das Fahrverhalten etwas besser, weniger Verbrauch bessere Leistung.....
Leider hat bei mir ab und zu mal die MIL Leuchte gebrannt.... ich weiss aber nicht ob das an den Kerzen gelegen hat. Ich habe aktuell Denso Kerzen drinnen.... Ob die gut sind weiss ich nicht, ich glaube man merkt keinen Unterschied.......zu den HALO Kerzen.... Am Anfang waren glaube ich NKG drinnen, die waren zum Vergleich zu Denso und HALO aber wirklich schlechter (hoher Verbrauch und schlechter durchzug) Um auf die MIL Leuchte zu kommen, denke nicht das die Kerzen schuld waren..... Mit den Denso Iridium Power hat die MIL Leuchte auch schon geflackert ! Laut DiagGerät bei Daihatsu sei wohl was am Zylinder3 ? nicht i.O. leider konnte man mir nicht sagen was los war, sie haben alles gelöscht und jetzt kommt auch nix mehr..... Gruß Torsten |
@Mannheimer
Ich hatte anfangs auch die NGK drin mit den 3 Eletroden. Die sind wirklich nicht so gut wie die 3 Elektroden Denso Kerzen. Und du hast die Iridium von Denso schon ausprobiert? Oder meinst du die "normalen" 3 Elektroden Denso Kerzen. Mit denen hat bei mir die MIL nur einmal geleuchtet, und zwar während es stark geregnet hat auf der Autobahn. Hab dann die Batterie abgeklemmt und dann war alles wieder normal. Wo hast du die Iridium gekauft? was hast du dafür gezahlt? |
Ja habe die Iridium Power Kerzen drinnen !
Preis weiss ich leider nicht mehr, ist schon lange her .... Habe die damals bei einem Dai Händler in der nähe Mannheim gekauft. Autohaus Ulrich...... |
kann mich nur wiederholen:
Serienmotor > Serien kerzen Jede Veränderung zu den originalen fällt wohl unter Placebo oder so. Bei Getunten Motoren (mit spürbar mehr Leistung) soll man andere KErzen nehmen. georg |
Zitat:
Na dann lass ich das mit den iridium. |
So, da ich sehr neugierig bin und gerne was neues ausprobiere, hab ich mir in den USA (Ebay) die Denso Iridium IK20 Kerzen gekauft und sie auch gleich nach der Lieferung eingebaut. Ich bin begeistert! Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und er beschleunigt besser. Und die Laufleistung ist auch grösser als bei den Standard Densos. Ich kann sie nur empfehlen. Sollten vielleicht doch noch Probs auftretten, gebe ich euch bescheid. Allerdings glaube ich das nicht. ;-)
|
Viel Glück, achte nur auf die MIL Leuchte :-)
Aber ich habe auch gesagt das die Densos echt die besten sind :-) *IRIDIUM POWER* :-) |
Zitat:
|
der motor läuft definitiv besser. wieviel ps das bringt weiss ich nicht. also ausprobieren! ;-) Hier noch infos: http://aftermarket.denso-europe.com/...000000001.aspx
|
Zitat:
|
Nein, der Unterschied ist spürbar! Probier es aus! ;-)
|
Und welche physikalische Erklärung gibt es dafür? Den Zündkraftverstärker habe ich vor Jahren im TV präsentiert bekommen, da hatten die eine 50PS-Gurke um +20kV gepusht. Damit waren es laut Gutachten dann 52PS. Wie groß die Messtoleranz war haben die natürlich verschwiegen.
|
http://www.densoiridium.com/faq.php
und noch etwas Hintergrundwissen: http://www.densoiridium.com/originofiridium.php |
Mhm, wenn ich bei Daihatsu D anfrage, ob die für den M300-Motor freigegeben sind ernte ich wieder nur fragende Gesichter...
Sie die Kerzen auch bei LPG empfehlenswert? |
ja ich glaub, hab aber noch nicht genauer nachgesehen.
|
Hallo,
ein kleiner Nachtrag zu den Denso Iridium IK20 Kerzen. Hatte eine Zeit lang das Problem, daß mit diesen Kerzen die Motorleuchte immer wieder anging. Wichtig ist das der Elektrodenabstand auf 0,8-0,9 (Auslieferung werksmässig 1,1) eingestellt wird und die Kerzen funktionieren problemlos. Beim einstellen sollte man vorsichtig sein, daß die Iridiumelektrode nicht beschädigt wird. Ich kann diese Kerzen nur empfehlen ;-) Grüße Jimmy PS: Mein Sirion hat mittlerweile 239 000 Km auf dem Tacho :-) |
Mein 1,3l 91PS Bj,2009 hat serienmäßig Iridum Kerzen drin. Erste Kontrolle, nicht Austausch, bei 90000km.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe diese verbaut und selbst meine Teuerste merkte sofort den Unterschied. iridium Kerzen haben ähnlich wei Gleitfunkenkerzen ( Brisk) die Eigentschaft, den Funken ein paar mü-sec. länger leben zu lassen. Dadurch werden auch die Reste des fertigen Gemischs besser verbrannt. Viele Hochleistungsmotoren habe aus diesem Grund daher zeitlich versetzte Doppelzünkerzen ( z.Bsp. " Twin Spark" ). Ausserdem halten die Dinger doppelt so lange weil bei Iridium nichts abzündelt. Gruß, Göttinger :brumm: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |