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Sommer??
Und ihr dai freunde wer von euch fährt schon mit sommerbereifung??????
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ich und das schon die ganze zeit
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nee ihr hat auch welscher gelegen nur der ver schwindet hier auch immer so schnell wie er kommt,ja gut den anderen gibts hier auch :-)
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nee ihr hat auch welscher gelegen nur der ver schwindet hier auch immer so schnell wie er kommt,ja gut den anderen gibts hier auch :-)
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ich habe nur Sommerreifen
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Ich hatte ursprünglich mal geplant, wie letztes Jahr mitte März die Reifen zu wechseln.
Aber als ich dann gesehen habe, dass am 11. März immernoch Schnee lag, habe ich das verworfen und fahre noch Winterreifen. Aber ich denke länger als 14 Tage bleiben die nicht mehr drauf. Greetings Stephan |
ich fahre immernoch! mit Sommerbereifung ;) hier in Bln reicht das noch so...
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Sommergummis kommen bei mir frühstens mitte April drauf, und auch nur, wenns warm ist. Sonst eher Ende April.
Gruss, Inday |
sobald kein schnee mehr liegt und es nachts keinen frost mehr gibt kommen die sommerreifen drauf...
Manu |
BALD BALD und dann mit neuen Felgen *FREU*
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GENAU NEUE FELGEN
wollt auch noch ne geile reifen reifen größe aber die dekra macht net mit |
Meine Sommer Alu breitreifen kommen anfang April drauf denke ich.
Wenn der nächtliche frost verschwindet und es keinen Schnee mehr geben soll. |
Zitat:
EBENSO und dann muss ich mich zwischen 2 Felgenpaaren entscheiden :-) kommt dann noch n thread dafür hierein |
Gestern lag auf den Wiesen hier noch stellenweise Schnee. Ne Woche davor hat es noch geschneit. Die letzten 2 oder 3 Tage gab es noch Frost.
Und da kommt ernsthaft die Frage nach Sommerreifen?! |
Ich hab die Sommerreifen schon am Samstag beim L501 drauf gemacht. Falls es doch noch mal schneien sollte kann ich den Kleinen ja stehen lassen. Der Move und der ÜRF haben ja noch die Winterreifen drauf.
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Ich weiß garnet was ihr habt bei uns hir in Frankfurt am Main waren es die letzten tage stellenweise schon mal 12°in der Sonne und im Schatten 5°, hab aber aufn ÜRV noch Winterreifen drauf da ja in der Heimat immernoch viiiiiel schnee liegt und ich lieber netrutschen will. werde aber meine Alus demnächst mal hohlen und hübsch machen lassen.
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LOL
Bei uns fallen die ganz mutigen jedes jahr wieder drauf rein. Hier am Rand der Alpen hat es noch immer im April Schnee gegeben und der bleibt auch im Tal dann oft 2-3 Tage liegen. Ich erinnere mich noch gut an 1994 als ich am 29. April auf lächerliche 800 Meter hoch musste, als ich aus dem Wagen ausstieg stand ich fast bis zurHüfte im Schnee. also wer jetzt schon wechselt wohnt wirklich tief unten oder hat ganz schön Mut =). |
oder weit oben im Norden.....
MAnu |
Ich wechsel erst sobald die Temperaturen dauerhaft (auch nachts) 7° nicht unterschreitet, soweit ich gehört habe werden Sommerreifen unter 7° zu hart und und werden unsicher....
Gruß von Kisti |
Zitat:
recht hast du aber das man wirklich noch etwas warten sollte. |
puh, ich muss sagen, ich bin jetzt schon recht "erstaunt" das in einem Forum, wo sich Leute tummeln, die sich teilweise rührend um ihre Wägelchen kümmern, doch so viele Unvernünftige zu entdecken sind
Selbstverständlich ist es so, wie Kisti sagt. Spätestens unterhalb 7 Grad Celsius verliert ein Sommerreifen massiv an Haftungsfähigkeit. Und das nicht etwa, weil die Reifenindustrie dies behauptet, sondern weil es physikalische Gesetze gibt. Es ist also völlig egal, ob Ihr in einer Gegend wohnt wo es Schneit oder nicht, unterhalb 7 Grad Celsius haben Winterreifen auf dem Auto zu sein. Ihr solltet vielleicht mal ein wenig über die Verantwortung nachdenken, die Ihr mit dem Führen eines Fahrzeuges im Strassenverkehr übernehmt. Ihr bewegt Euch dort nämlich nicht allein, falls Euch das schon aufgefallen ist. Wie würde es Euch gefallen, wenn Euch jemand in den Wagen kracht, weil er seine Bremsen nicht regelmässig gewartet hat? Hat genau den selben Stellenwert, wie im Winter mit Sommereifen durch die Gegend zu gurken. Manni Edit: PS: Vielleicht sollte man Winter- und Sommerreifen in Niedrigtemperatur- und Hochtemperaturreifen umbenennen. Dann würde die Notwendigkeit angepasster Bereifung vielleicht deutlicher werden |
Zitat:
lies dir dazu nochmal das : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=l%FCge und das: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html durch. selbstverständlich sollte jeder im winter seine winterreifen aufziehen, allerdings hat man auf trockener strasse auch bei frosttemp. mit sommerreifen mehr sicherheit. |
Zitat:
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Zitat:
Merkwürdig, oder? Zitat:
Zitat:
Wenn ich mir die Mühe machen würde zu suchen, könnte ich hier sicher auch einige Links zu (von der Reifenindustrie unabhängigen) Berichten und Tests posten, die das Gegenteil aussagen. Allerdings ist es mir zu blöd, über Dinge zu diskutieren und Nachweise zu führen, wo es eigentlich nichts zu diskutieren und nachzuweisen gibt. Das wäre so, als wenn ich darüber diskutieren sollte, ob ich meine Bremsbeläge tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind. |
Moin,
kurz mal meinen Senf dazu geb: Das es irgendwelche physikalischen Gesetze dazu gibt in bezug auf Masse ist völliger quatsch. Was sich zwischen Sommer/Winter Reifen unterscheidet ist die Art der Gummi-Mischung und des Profils. Winterreifen sind dazu ausgelegt auf Schnee einen guten Gripp zu haben dazu ist das Profil so ausgelegt das es sich in den Schnee frisst. Sommereifen hingegen hab ein feineres Profil was auch unteranderem auch für mehr Laufruhe sorgt. Man könnte auch ohne Probleme im Sommer mit Winterreifen fahren, jedoch ist der Verschleiß höher durch das Profil. Was die Mischung angeht, es gibt tatsächlich die ungeschriebene 7 Grad Regel, da das Gummi bei Sommereifen härter wird und dadurch verliert man Gripp. Mal nen blöder Vergleich: Wo hat man mehr Gripp hat vollaufgepumpten Reifen und bei welche die nicht so stark aufgepumpt sind? Sommerreifen gibt es ja nur um den Verschleiß/Lautstärke zu reduzieren. Ihr dürft mich jetzt fressen :D Grüße |
Zitat:
die abild hat den artikel zum anlaß genommen auch mal zu testen (mit dem selben ergebniss) |
Zitat:
Ok, lassen wir das, die Diskussion nimmt einen unerwarteten Verlauf. Ich sehe uns schon über die Relativitätstheorie diskutieren ;-) |
jede gummimischung ist anders, wird mittlerweile nicht auch in die sommerreifen eine silica-mischung eingesetzt?
ansonsten hast du recht, die diskussion bringt uns 2 oder 3 sturköppe nicht weiter. |
Zitat:
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So, jetzt möchte ich noch was sagen.
Klar gibt es diese 7° Regel! Und das wurde wiederlegt! ABER das heißt nicht, das nicht trotzdem was da dran ist! Dann lasst es mal 5° oder 3° sein! Auf jeden Fall aber ist die Mischung der Sommerreifen "härter" was ganz normal zur Folge hat, das sie noch härter werden, je kälter es wird. Winterreifen sind weicher, das hat mitunter zur Folge, das sie im Sommer zu weich sind und man einen Satz Winterreifen in einem Sommer runterfahren kann! Okay, lasst es nicht 7° sein, aber Nachts sind wir immer noch bei naha 0° Meiner Meinung nach ein großer Fehler das mit den 7° aufzudecken. Dies wird von vielen als Freifahrtschein gesehen. |
sehe ich ähnlich, viele denken nämlich jetzt dass sobald es trocken isauch wieder die sommerreifen rausgeholt werden können. Ob es nun stimmt dass ab 7 grad die reifen härter werden oder erst am 6,5 grad is ja eigentlich wurscht, auf jeden fall kann man die sommerreifen aufziehen wenn es nachts nich mehr gefriert und ca. 5-10 grad sind.
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Zitat:
Gruß von Kisti |
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