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japan-ossi 20.03.2006 08:56

Sommer??
 
Und ihr dai freunde wer von euch fährt schon mit sommerbereifung??????

whitecuore 20.03.2006 08:59

ich und das schon die ganze zeit

japan-ossi 20.03.2006 09:02

in köle gibet wo nur schnee zum schnupfen????? http://skins.hotbar.com/skins/mailsk...6TA226_prv.gifhttp://skins.hotbar.com/skins/mailsk...6TA226_prv.gifhttp://skins.hotbar.com/skins/mailsk...6TA226_prv.gif
http://promos.hotbar.com/promos/prom...hbtools&/p.gif

whitecuore 20.03.2006 09:09

nee ihr hat auch welscher gelegen nur der ver schwindet hier auch immer so schnell wie er kommt,ja gut den anderen gibts hier auch :-)

whitecuore 20.03.2006 09:09

nee ihr hat auch welscher gelegen nur der ver schwindet hier auch immer so schnell wie er kommt,ja gut den anderen gibts hier auch :-)

Actimel 20.03.2006 13:10

ich habe nur Sommerreifen

bigmcmurph 20.03.2006 13:14

Ich hatte ursprünglich mal geplant, wie letztes Jahr mitte März die Reifen zu wechseln.

Aber als ich dann gesehen habe, dass am 11. März immernoch Schnee lag,
habe ich das verworfen und fahre noch Winterreifen. Aber ich denke länger
als 14 Tage bleiben die nicht mehr drauf.

Greetings
Stephan

lexxus 20.03.2006 13:20

ich fahre immernoch! mit Sommerbereifung ;) hier in Bln reicht das noch so...

Inday 20.03.2006 14:30

Sommergummis kommen bei mir frühstens mitte April drauf, und auch nur, wenns warm ist. Sonst eher Ende April.

Gruss, Inday

Reisschüsselfahrer 20.03.2006 15:00

sobald kein schnee mehr liegt und es nachts keinen frost mehr gibt kommen die sommerreifen drauf...

Manu

Caromaniac 20.03.2006 15:04

BALD BALD und dann mit neuen Felgen *FREU*

japan-ossi 20.03.2006 17:06

GENAU NEUE FELGEN

wollt auch noch ne geile reifen reifen größe aber die dekra macht net mit

Monchhichi 20.03.2006 17:28

Meine Sommer Alu breitreifen kommen anfang April drauf denke ich.
Wenn der nächtliche frost verschwindet und es keinen Schnee mehr geben soll.

G200-Freak 20.03.2006 17:30

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
sobald kein schnee mehr liegt und es nachts keinen frost mehr gibt kommen die sommerreifen drauf...

Manu


EBENSO

und dann muss ich mich zwischen 2 Felgenpaaren entscheiden :-)

kommt dann noch n thread dafür hierein

Q_Big 21.03.2006 16:56

Gestern lag auf den Wiesen hier noch stellenweise Schnee. Ne Woche davor hat es noch geschneit. Die letzten 2 oder 3 Tage gab es noch Frost.

Und da kommt ernsthaft die Frage nach Sommerreifen?!

lemon 21.03.2006 17:19

Ich hab die Sommerreifen schon am Samstag beim L501 drauf gemacht. Falls es doch noch mal schneien sollte kann ich den Kleinen ja stehen lassen. Der Move und der ÜRF haben ja noch die Winterreifen drauf.

freestyler78 22.03.2006 21:43

Ich weiß garnet was ihr habt bei uns hir in Frankfurt am Main waren es die letzten tage stellenweise schon mal 12°in der Sonne und im Schatten 5°, hab aber aufn ÜRV noch Winterreifen drauf da ja in der Heimat immernoch viiiiiel schnee liegt und ich lieber netrutschen will. werde aber meine Alus demnächst mal hohlen und hübsch machen lassen.

telecover 23.03.2006 00:57

LOL
Bei uns fallen die ganz mutigen jedes jahr wieder drauf rein.
Hier am Rand der Alpen hat es noch immer im April Schnee gegeben und der bleibt auch im Tal dann oft 2-3 Tage liegen.

Ich erinnere mich noch gut an 1994 als ich am 29. April auf lächerliche 800 Meter hoch musste, als ich aus dem Wagen ausstieg stand ich fast bis zurHüfte im Schnee.
also wer jetzt schon wechselt wohnt wirklich tief unten oder hat ganz schön Mut =).

Reisschüsselfahrer 23.03.2006 06:54

oder weit oben im Norden.....

MAnu

Kisti 23.03.2006 23:08

Ich wechsel erst sobald die Temperaturen dauerhaft (auch nachts) 7° nicht unterschreitet, soweit ich gehört habe werden Sommerreifen unter 7° zu hart und und werden unsicher....

Gruß von Kisti

Racemove 24.03.2006 08:38

Zitat:

Zitat von Kisti
Ich wechsel erst sobald die Temperaturen dauerhaft (auch nachts) 7° nicht unterschreitet, soweit ich gehört habe werden Sommerreifen unter 7° zu hart und und werden unsicher....

Gruß von Kisti

ein mysterium, welches von der reifenindustrei in die welt gesetzt wurde.

recht hast du aber das man wirklich noch etwas warten sollte.

Cloudbuster 24.03.2006 09:21

puh, ich muss sagen, ich bin jetzt schon recht "erstaunt" das in einem Forum, wo sich Leute tummeln, die sich teilweise rührend um ihre Wägelchen kümmern, doch so viele Unvernünftige zu entdecken sind

Selbstverständlich ist es so, wie Kisti sagt. Spätestens unterhalb 7 Grad Celsius verliert ein Sommerreifen massiv an Haftungsfähigkeit. Und das nicht etwa, weil die Reifenindustrie dies behauptet, sondern weil es physikalische Gesetze gibt. Es ist also völlig egal, ob Ihr in einer Gegend wohnt wo es Schneit oder nicht, unterhalb 7 Grad Celsius haben Winterreifen auf dem Auto zu sein.
Ihr solltet vielleicht mal ein wenig über die Verantwortung nachdenken, die Ihr mit dem Führen eines Fahrzeuges im Strassenverkehr übernehmt. Ihr bewegt Euch dort nämlich nicht allein, falls Euch das schon aufgefallen ist.
Wie würde es Euch gefallen, wenn Euch jemand in den Wagen kracht, weil er seine Bremsen nicht regelmässig gewartet hat? Hat genau den selben Stellenwert, wie im Winter mit Sommereifen durch die Gegend zu gurken.

Manni

Edit:
PS: Vielleicht sollte man Winter- und Sommerreifen in Niedrigtemperatur- und Hochtemperaturreifen umbenennen. Dann würde die Notwendigkeit angepasster Bereifung vielleicht deutlicher werden

Racemove 24.03.2006 09:52

Zitat:

Zitat von Cloudbuster
...Selbstverständlich ist es so, wie Kisti sagt. Spätestens unterhalb 7 Grad Celsius verliert ein Sommerreifen massiv an Haftungsfähigkeit. Und das nicht etwa, weil die Reifenindustrie dies behauptet, sondern weil es physikalische Gesetze gibt. ...

hab eben nochmal nachgeschaut in meinem physikbuch stand nix über eine 7grad regel.

lies dir dazu nochmal das : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ghlight=l%FCge und das:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html durch.

selbstverständlich sollte jeder im winter seine winterreifen aufziehen, allerdings hat man auf trockener strasse auch bei frosttemp. mit sommerreifen mehr sicherheit.

Cloudbuster 24.03.2006 10:41

Zitat:

Zitat von Racemove
hab eben nochmal nachgeschaut in meinem physikbuch stand nix über eine 7grad regel.

sicher nicht, aber da steht bestimmt was über den Einfluss von Temperatur auf Masse (wie z.B. Gummi)


Zitat:

Zitat von Racemove

über die Seriösität von "Tests" aus dem Bildzeitungsverlag möchte ich hier nicht spekulieren ;-)


Zitat:

Zitat von Racemove

Den Artikel lese ich nich. Da wollen die 50 Cent für haben. Aber ich hab bei der selben Zeitschrift folgenden, kostenlosen, Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...219138,00.html
Merkwürdig, oder?


Zitat:

Zitat von Racemove
selbstverständlich sollte jeder im winter seine winterreifen aufziehen,

sag ich doch ;-)


Zitat:

Zitat von Racemove
allerdings hat man auf trockener strasse auch bei frosttemp. mit sommerreifen mehr sicherheit.

stützt sich diese Aussage auf den Bildzeitungstest? Und selbst wenn, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit trocken durch den Winter zu kommen?
Wenn ich mir die Mühe machen würde zu suchen, könnte ich hier sicher auch einige Links zu (von der Reifenindustrie unabhängigen) Berichten und Tests posten, die das Gegenteil aussagen. Allerdings ist es mir zu blöd, über Dinge zu diskutieren und Nachweise zu führen, wo es eigentlich nichts zu diskutieren und nachzuweisen gibt. Das wäre so, als wenn ich darüber diskutieren sollte, ob ich meine Bremsbeläge tauschen soll, wenn sie abgenutzt sind.

dj-psyko 24.03.2006 10:57

Moin,

kurz mal meinen Senf dazu geb:

Das es irgendwelche physikalischen Gesetze dazu gibt in bezug auf Masse ist völliger quatsch. Was sich zwischen Sommer/Winter Reifen unterscheidet ist die Art der Gummi-Mischung und des Profils.

Winterreifen sind dazu ausgelegt auf Schnee einen guten Gripp zu haben dazu ist das Profil so ausgelegt das es sich in den Schnee frisst.

Sommereifen hingegen hab ein feineres Profil was auch unteranderem auch für mehr Laufruhe sorgt.

Man könnte auch ohne Probleme im Sommer mit Winterreifen fahren, jedoch ist der Verschleiß höher durch das Profil.

Was die Mischung angeht, es gibt tatsächlich die ungeschriebene 7 Grad Regel, da das Gummi bei Sommereifen härter wird und dadurch verliert man Gripp. Mal nen blöder Vergleich: Wo hat man mehr Gripp hat vollaufgepumpten Reifen und bei welche die nicht so stark aufgepumpt sind?

Sommerreifen gibt es ja nur um den Verschleiß/Lautstärke zu reduzieren.

Ihr dürft mich jetzt fressen :D

Grüße

Racemove 24.03.2006 11:07

Zitat:

Zitat von Cloudbuster

...über die Seriösität von "Tests" aus dem Bildzeitungsverlag möchte ich hier nicht spekulieren ;-)


Den Artikel lese ich nich. Da wollen die 50 Cent für haben. Aber ich hab bei der selben Zeitschrift folgenden, kostenlosen, Artikel gefunden: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt...219138,00.html
Merkwürdig, oder?

der stein des anstoßes war ein artikel des spiegels indem einfach mal überprüft wurde ob ein sommerreifen auf trockener oder regenasser fahrbahn bei unter 7 grad besser oder schlechter ist als ein winterreifen.
die abild hat den artikel zum anlaß genommen auch mal zu testen (mit dem selben ergebniss)

Cloudbuster 24.03.2006 11:11

Zitat:

Zitat von dj-psyko
[...]Das es irgendwelche physikalischen Gesetze dazu gibt in bezug auf Masse ist völliger quatsch.[...]

es gibt also keine physikalische Gesetzmässigkeit in Bezug auf den Einfluss von Temperatur auf Masse? (man könnte auch sagen: Einfluss von Temperatur auf die Gummimischung eines Sommerreifen?)
Ok, lassen wir das, die Diskussion nimmt einen unerwarteten Verlauf. Ich sehe uns schon über die Relativitätstheorie diskutieren ;-)

Racemove 24.03.2006 11:17

jede gummimischung ist anders, wird mittlerweile nicht auch in die sommerreifen eine silica-mischung eingesetzt?

ansonsten hast du recht, die diskussion bringt uns 2 oder 3 sturköppe nicht weiter.

Cloudbuster 24.03.2006 11:31

Zitat:

Zitat von Racemove
ansonsten hast du recht, die diskussion bringt uns 2 oder 3 sturköppe nicht weiter.

da stimme ich uneingeschränkt zu ;-)

Q_Big 24.03.2006 12:37

So, jetzt möchte ich noch was sagen.

Klar gibt es diese 7° Regel! Und das wurde wiederlegt! ABER das heißt nicht, das nicht trotzdem was da dran ist! Dann lasst es mal 5° oder 3° sein! Auf jeden Fall aber ist die Mischung der Sommerreifen "härter" was ganz normal zur Folge hat, das sie noch härter werden, je kälter es wird. Winterreifen sind weicher, das hat mitunter zur Folge, das sie im Sommer zu weich sind und man einen Satz Winterreifen in einem Sommer runterfahren kann!
Okay, lasst es nicht 7° sein, aber Nachts sind wir immer noch bei naha 0°

Meiner Meinung nach ein großer Fehler das mit den 7° aufzudecken. Dies wird von vielen als Freifahrtschein gesehen.

G200-Freak 24.03.2006 15:20

sehe ich ähnlich, viele denken nämlich jetzt dass sobald es trocken isauch wieder die sommerreifen rausgeholt werden können. Ob es nun stimmt dass ab 7 grad die reifen härter werden oder erst am 6,5 grad is ja eigentlich wurscht, auf jeden fall kann man die sommerreifen aufziehen wenn es nachts nich mehr gefriert und ca. 5-10 grad sind.

Kisti 25.03.2006 00:07

Zitat:

Zitat von G200-Freak
sehe ich ähnlich, viele denken nämlich jetzt dass sobald es trocken isauch wieder die sommerreifen rausgeholt werden können. Ob es nun stimmt dass ab 7 grad die reifen härter werden oder erst am 6,5 grad is ja eigentlich wurscht, auf jeden fall kann man die sommerreifen aufziehen wenn es nachts nich mehr gefriert und ca. 5-10 grad sind.

jepp, so seh ich das auch, nicht umsonst quält sich die Formel 1 durch die Gummimischungen mal nass mal trocken usw., is zwar für uns etwas übertrieben aber is schon was dran....

Gruß von Kisti


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