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Enni 09.04.2006 23:23

Dauerplus nicht von Dauer??
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, da ich zwar schon viele Autos besessen habe, aber seit ein paar Tagen erstmals einen Daihatsu, genauer gesagt, einen funkelnigelnagelneuen Cuore Chili. Ich habe mir diesen ohne Radio gekauft, habe also nur die Radio-Vorbereitung drin (Antenne, Lautsprecher, Stromstecker).
Nun hab ich an diesem WE ein MP3-Radio eingebaut, hat eigentlich auch gut geklappt, nachdem ich mir den leider benötigten Daihatsu-ISO-Adapter beim Händler gekauft hatte (19 Euronen für dieses Witzteil, man glaubt es nicht!!!!).
Ich hab jetzt nur das Problem, dass das Radio offensichtlich den Saft am Dauerplus abgeschaltet bekommt, während der Anlasser läuft, jedenfalls sind nach jedem Anlassen des Motors alle Speicherungen dahin, Radio ist wieder im Werkszustand. Wohlgemerkt nur nach dem Anlassen des Motors, nicht nach Zündschlüssel-Abschaltung und Wiedereinschaltung, da ist immer noch alles OK. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Für jegliche Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.
Gruss, Günter

freestyler78 10.04.2006 00:40

Ja das ist normal, kommt nun drauf an was für ein Radio du hast, bei den meisten höherwertigen ist ein Kabelbaum drann bei dem man die Stromverteilung ändern kann, soll heißen den roten und den gelben stecker vertauschen, bei JVC geht das über die Sicherung am hinteren Teil des Radios, da wierd die sicherung nur auf einen anderen Steckplatz gesteckt und vertig. Schau einfach auch mal in die Bedinungsanleitung von deinem Radio´, da steht das meistens mit drinn zumindest war das bei meinen bisherigen Radios der fall.

Enni 10.04.2006 07:25

@freestyler78: Vielen Dank erstmal für die prompte Antwort.

Die Sache mit der Kabelvertauschung ist mir eigentlich auch nicht neu, ich hatte das in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere mal. Nur wäre doch im Falle einer solchen Vertauschung von Zündplus und Dauerplus schon beim blossen Abschalten der Zündspannung der Radiospeicher gelöscht, da ich ihm ja dadurch stets die Speicherspannung abschalten würde. Dies ist im beschriebenen Fall eben nicht so, sondern in dieser Art:
Ich fahre den Wagen und habe einen bestimmten Radiosender laufen, sagen wir den auf FM-Speicherplatz 1. Ich parke dann den Wagen z.B. über Nacht. Wenn ich danach dann den Zündschlüssel auf die erste Position drehe, schaltet mein Radio ein und läuft sofort mit dem zuletzt gehörten Sender auf Speicherplatz 1 los, also alles OK. Daran ändert sich auch nichts beim Weiterdrehen des Schlüssels auf Zündung. Wenn ich dann aber den Anlasser betätige, geht das Radio aus, danach ist dann der Speicher gelöscht.
Irgendeine Idee?
Gruss, Günter

beifahrertür 10.04.2006 08:50

was ist es denn überhaupt für ein radio?

ansonsten würde ich es an deiner stelle einfach mal, wie schon beschrieben, plus und dauerplus tauschen (ist bei genormten anschlüssen und dem l251 nötig, habe es auch so gemacht) und das provosorisch mit lüsterklemmen testen, wenn's klappt dann anschließend vernünftig löten und abisolieren (schrumpfschlauch bspw.)

btw.: die 19€ für einen iso-adapter sind absolut normal...

Sven 10.04.2006 15:53

löten....im kabelbaum....schonmal was von quetschverbindern gehört?

145db 10.04.2006 19:55

Sowas Ähnliches hab ich bei meinem 70€-Aldi-MP3-Radio auch: Manchmal sind alle Sender- (und Equalizer-, Balance-, usw.) Einstellungen weg.
Ich habe da noch kein System hinter erkennen können. Es passiert wie gesagt nur manchmal und war von Anfang an schon so ?! Ich hab's immer auf das Billig-Radio geschoben.

kiter 10.04.2006 20:01

@ sven: die quetschverbinder sind aber meistens das allerletzte! da kannste dreimal besser die kabel vernünftig zusammenlöten und mit schrumpfschlauch isolieren

beifahrertür 10.04.2006 21:41

Zitat:

Zitat von Sven
löten....im kabelbaum....schonmal was von quetschverbindern gehört?

jeder mensch mit etwas einblick nutzt solchen, in meinen augen mist, nicht. und vorrallem nicht bei hifi geräten, zum testen isses ok, als dauerzustand unbrauchbar... und am radio sollte man nicht unnötig die eh' schon viel zu dünnen (sofern nicht schon neu dimensioniert) kabel noch weiter beeinträchtigen...

Sven 10.04.2006 21:48

ich verkneif's mir lieber.

Enni 10.04.2006 23:35

@beifahrertür: Es handelt sich bei meinem Radio um ein Grundig CL200RDS.
Ich hab auch mal nach der in dessen Handbuch angegebenen Steckerbelegung der A-Buchse (ISO) nachgesehen. Folgende Belegung wird dort angegeben (nur die vom Radio verwendeten Pins):

Pin 2: Phone Mute (Stummschaltung bei Telefonanrufen)
Pin 4: Zündungs-Plus
Pin 5: Antennen-Speisespannung
Pin 6: Instrumenten-Beleuchtung
Pin 7: Dauer-Plus
Pin 8: Masse

Entspricht das der Verkabelung des DH-ISO-Adapters oder muss da noch irgendwas gedreht werden?

@Sven: Ich löte auch lieber :-)

beifahrertür 11.04.2006 14:25

Zitat:

Zitat von Enni
Entspricht das der Verkabelung des DH-ISO-Adapters oder muss da noch irgendwas gedreht werden?

da fragste mich zuviel, habe den letzten sommer im auto eines bekannten (büffel) ein/umgebaut, aber ansich müssten die kabel beschriftet sein (also vom adapter), wie schon weiter oben geschrieben, am besten mit lüsterklemmen testen und wenn das ergebnis nach deinen vorstellungen ist, löten...

Zitat:

Zitat von Sven
ich verkneif's mir lieber.

*g*... ich weiss.... viele denken weil sie e-technik studieren bzw. einen beruf in der branche gelernt haben, hätten sie auch ahnung von carhifi, leider ist das nur selten der fall und wenn man sich dann von einem n00b wie mir sagen lassen muss, dass die vorgeschlagene methode (quetschverbindung) alles andere als optimal ist, ist das herb... :scherzke:

Sven 11.04.2006 15:59

Zitat:

Zitat von beifahrertür

[blubb..]

*g*... ich weiss.... viele denken weil sie e-technik studieren bzw. einen beruf in der branche gelernt haben, (...)

boah das fass' ich als persönliche beleidigung auf! ;)
aber 's tangiert mich eh nur periphär. :tanz:

Enni 12.04.2006 00:21

Zurück zum Thema des Threads...
 
..also, das Problem mit dem Radio lag tatsächlich mal wieder an der falschen Zuordnung von Zündplus und Dauerplus. Habe das heute abend mal umgedreht - und siehe da - nun funzt es!

Auch wenn die Symptome diesmal etwas anders waren als ich es von früheren Beispielen kenne, Hauptsache es läuft jetzt.

Übrigens: Das Strippentauschen geht auch ganz ohne löten, klemmen, quetschen - einfach den Pinkontakt aus dem Kunststoff-Steckergehäuse herausziehen (indem man mit einem ganz kleinen Shraubenzieher den kleinen Widerhaken des Kontaktes flach drückt) und an der richtigen Pin-Position wieder einklicken.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse,
Günter

Q_Big 18.04.2006 03:30

Zitat:

Zitat von beifahrertür
da fragste mich zuviel, habe den letzten sommer im auto eines bekannten (büffel) ein/umgebaut, aber ansich müssten die kabel beschriftet sein (also vom adapter), wie schon weiter oben geschrieben, am besten mit lüsterklemmen testen und wenn das ergebnis nach deinen vorstellungen ist, löten...


*g*... ich weiss.... viele denken weil sie e-technik studieren bzw. einen beruf in der branche gelernt haben, hätten sie auch ahnung von carhifi, leider ist das nur selten der fall und wenn man sich dann von einem n00b wie mir sagen lassen muss, dass die vorgeschlagene methode (quetschverbindung) alles andere als optimal ist, ist das herb... :scherzke:

Boa, jetzt hör aber bitte echt mal auf dich immer so weit aus dem Fenster zu lehnen!!! Muß man wegen Quetschverbindern jetzt anfangen zu provozieren?! Meine Güte, es gibt andere Möglichkeiten, aber löten muß es ja wohl auch nicht direkt sein!
Ich fasse es nicht, da wird ein Streit wegen Quetschverbindern angefangen....

Q_Big 18.04.2006 22:20

Und nochmal ich:

@Beifahrtertür:
Würdest du es bitte unterlassen mir eine PN zu schicken? Sonst entsteht hinterher noch ein persönlicher Streit und dies möchte ich vermeiden. Daher werde ich auf solche PN´s nicht reagieren.
Dies ist ein öffentliches Forum. Also nimm bitte meine öffentliche Kritik zur Kenntnis. Damit muß man rechnen, wenn man öffentliche Beiträge schreibt.

Desweiteren ist es nicht das erste Mal, das deine Art hier aufgefallen ist! Und auf ein "ich verkneifs mir lieber* mit einem Text wie dem deinen zu reagieren halte ich IMHO für überflüssig. Also unterlasse bitte eine größere Diskussion.

Und für den Falle, das du einige meiner Äußerungen, wie bereits bei anderen Usern geschehen, in deine Signatur aufnimmst, UNTERSAGE ich dir dies eindeutig! ZWar ist auch meine Meinung öffentlich, aber das über Zitate hinausgehende Verwenden meiner Texte, wie z.B. in Signaturen untersage ich dir, wie erwähnt, hiermit recht deutlich!

beifahrertür 20.04.2006 16:22

OFFTOPIC

*g*

erstmal möchte ich für so ein, in meinen augen unnützes posting beim thread-starter entschuldigen (darum ja auch meine pm an ihn), ich sehe es aber nicht ein mich auf ein solches niveau herabzulassen, nur weil sich jemand angegegriffen fühlt, sei es aus unwissenheit oder ignoranz oder was-weiss-ich, und eine welle macht für nichts und wieder nichts...

warum sollte ich streit provozieren wollen? zum einen fehlt mir die zeit, die lust und ich habe keinerlei vorteile dadurch, zu dem ist es doch etwas, dezent formuliert, prä-pubertär... also von daher: meine besten wünsche!

btw.: ich zitiere wen, wann und wo ich will...

/OFFTOPIC

Q_Big 20.04.2006 17:53

Zitat:

Zitat von beifahrertür
OFFTOPIC

prä-pubertär...

Außer das eine sachliche Diskussion mit dir scheinbar wirklich nicht möglich ist, kommentiere ich deine letzten Seitenhiebe jetzt nicht weiter. Gaaanz arrogant: "Diskussion beendet, back to Topic"!


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