Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Cleanen von Heck- und Frontpartie!? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=14792)

Niver 13.05.2006 11:36

Cleanen von Heck- und Frontpartie!?

Hallo Copen-Fans, :meeting:
ich möchte meine Copen gerne Emblem-frei machen neudeutsch „Cleanen“ , im genaueren einfach das Daihatsu-Logo vorne / hinten sowie den Copen-Schriftzug hinten entfernen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann man diese Schriftzüge bei einem Neufahrzeug Problemlos mit Föhn entfernen, oder bleiben danach hässliche Arretierungs-Löcher übrig (sowie bei VW, Ford und co.)?

Ich Persönlich finde den Kühlergrill mit Schriftzug den man als Zubehör für den Copen bestellen kann zur Typen-Indendifikation völlig ausreichend.

Vielen dank im Vorraus! :gut:

copen83 13.05.2006 12:59

Es bleiben keine Löcher zurück.
Der ganze Schriftzug und die Embleme sind geklebt. Ich hatte da leider leidvolle Erfahrung gemacht da die mir geklaut wurden.
Ich habe wieder neue dran machen lassen da er mir ohne Embleme und Schriftzug nicht gefällt.

Gruß

Gaston

Scooty 13.05.2006 16:20

Hallo Niver,

willkommen im Forum.

Unter www.copenownersclub.org.uk [ http://www.copenownersclub.org.uk ] findest Du sogar eine Anleitung dazu (Tutorial - Debadging your Copen).

Grüße,

Scooty

benrocky 13.05.2006 16:59

Hallo,
also das Entfernen von den Typenzeichen und Schriftzügen ist kein Problem und es bleiben keine Löcher zurück.
Allerdings hab ich auch ein paar Copen gesehen, wo die Typenzeichen speziell vorne weg waren und ich fand das auch nicht so schön. Sah so leer aus.

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Copen
Thomas

Niver 17.05.2006 16:51

Danke für die schnellen antworten,
ich persönlich finde beim neuen Copen das Heck etwas überladen.
Mit dem Heckspoiler dem Daihatsu-Logo, Daihatsu-Schriftzug und noch dem Copen-Emblem schauts einfach etwas zu „vollgestopft“ aus. Allerdings hab ich mir jetzt ein paar Copen angeschaut bei denen das Logo vorne entfernt wurde, ich glaube vorn lass ich’s und hinten mach ich alle bis auf den Daihatsu-Schriftzug weg :)

benrocky 17.05.2006 17:13

Ja genau. Hinten sähe das noch gut aus bzw. da könnte man eher was weg machen, aber vorne haste recht, finde auch dann sieht der mit der langgezogenen Motorhaube echt leer aus, wenn das Dai-Logo vorne weg ist.

Schöne Grüße
Thomas

copen83 17.05.2006 20:30

Zitat:

Zitat von Niver
...Daihatsu-Schriftzug...

Was für ein Daihatsu-Schriftzug?
Entweder bin ich jetzt total verpeilt und mir ist gerade gedanklich ein Schriftzug entfallen oder der Linkslenker hat einen mehr als mein Rechtslenker was ich aber nicht glaube.

Gruß

Gaston

Timo030881 18.05.2006 09:40

Zitat:

Zitat von g.m.
Was für ein Daihatsu-Schriftzug?
Entweder bin ich jetzt total verpeilt und mir ist gerade gedanklich ein Schriftzug entfallen oder der Linkslenker hat einen mehr als mein Rechtslenker was ich aber nicht glaube.

Der neue hat hinten das Daihatsu Emblem, Copen Schriftzug und einen transparenten Daihatsu Aufkleber.

@ Niver

Herzlichen Glückwunsch übrigens zu Deinem bestellten Copen. Wir haben den gleichen in der Farbe und mit roten Ledersitzen. Aber noch als Rechtslenker. Sieht sehr gut :zustimm:aus.

Gruß Timo

CO-Angie 18.05.2006 12:57

Cleanen.....warum?

Hallo Leute,

also ich finde das Daihatsu-Emblem (habe den Rechtslenker) absolut ok.
Es ist doch schön zierlich.
Und der Copen-Schriftzug ist doch auch absolut gelungen. Schöner Schriftzug mit elegantem Schwung. Für mich muß sowieso immer Chrom am Auto sein.
Werde auf keinen Fall was entfernen. Im Gegenteil - da wird noch mehr Chrom kommen - innen und außen.

Soll doch ruhig jeder sehen, was das für ein Auto ist.

Zum Glück hat Daihatsu die allgemeine Modeerscheinung vieler anderer Autohersteller, überdimensionierte Firmenembleme an die Kühler zu nageln (furchtbar), nicht mitgemacht. Aber irgendwie müssen die wohl ihre "gleichgemachten" Karren voneinander unterscheiden.

Gruß,
Angie

Copen-Winner 28.05.2006 12:44

Hallo an alle Linkslenker !

Habe auch beide Daihatsu Embleme mit Fön und Zahnseide :) entfernt und nur den Copen Schriftzug gelassen. Sieht super aus.
Den Kühlergrill mit Schriftzug hätte ich auch gerne, aber fast 400 € dafür finde ich etwas übertrieben (außer es passen dann keine Porsche mehr durch; die muss ich nämlich am Abend immer aus meinem Luftfilterkasten rauskratzen, weil ich die immer irgendwo an der Ampel oder auf der Autobahn einsauge :D

rechtslenker rulen trotzdem ;)

Niver 29.05.2006 11:06

Mit dem Kühlergrill hab ich mir auch lange überlegt ob ich dafür knapp 400€ ausgeben soll.
Zudem find ich das die Schwarze Umrandung bei dem Zubehör Grill an einem Gelben Copen nicht so gut passt. Zudem wenn man was besonderes will gibt’s ja noch den Daimler-Benz-Look Kühlergrill von Sakura, der liegt bei 420,-(lackiert) und denn hab ich bis jetzt noch nicht irgendwo fahren sehen ;)

C-open 30.05.2006 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die 400 € sind eine Frechheit. Anbei als Bild meine preiswerte Lösung.

C-open

drive_it 31.05.2006 10:09

Schön

Zitat:

Zitat von C-open
Anbei als Bild meine preiswerte Lösung.

C-open

Ist das der Schriftzug vom Heck? Wie teuer (günstig) und wie hast du ihn befestigt?

Gruß
Rainer (drive_it)

benrocky 31.05.2006 13:04

Das sieht ja auch nicht schlecht aus und ehrlich gesagt finde ich 400 Euro für den Kühlergrill auch zu teuer.
Den werde ich mir wohl eher nicht zulegen, bei dem Preis. Eher ein paar Kleinigkeiten, wie Türeinstiegsleisten oder andere Lautsprecher.

Schöne Grüße
Thomas

Niver 31.05.2006 13:40

@C-Copen Auch keine schlechte Lösung, vielleicht kann ich meinen hinteren Schriftzug nach dem entfernen noch mal verwenden… z.b. doppelseitigem Klebeband :)

Mal eine Frage an die, die ihre Boxen in den Türen nachgerüstet haben:

Will ja nicht noch ein „Lautsprecher“-Thema aufmachen ;)

Also ich hab hier mal ein Bild mit dem man Perfekt die Maße für die Lautsprecher bestimmen könnte, was mir jetzt fehlt sind die angaben – vielleicht kann mir da jemand Helfen?

DAS BILD ---> http://www.elektrowelt24.de/ebay/baugr.jpg

A: Außendurchmesser ? mm
B: Einbautiefe ? mm
C: Lochausschnitt ? mm

Wenn man die Maße weiss kann jeder einfach in einen Laden gehen und 100% passende kaufen ;)

benrocky 31.05.2006 13:59

Also mit Lautsprechern ist es bei Daihatsu nicht so einfach... :-)
Die genauen Maße weiß ich nicht. Im übrigen wäre ein Lautsprecher-Thread auch net so schlecht, weil ich auch noch andere Lautsprecher in meinen Copen machen möchte.
Der Durchmesser ist glaub ich 13cm (also A), aber die Tiefe der Lautsprecher beim Copen weiß ich nicht.

Es gibt von Hertz spezielle 2-Wege-Lautsprecher für den Copen mit 140W, die auch mit Distanzringen und von der Größe her passen sollten. Diese sind als Zubehör direkt über Daihatsu zu bekommen.
Ich weiß nur nicht, ob die jemand drin hat, vom Namen her sollen die recht gut sein, also Hertz baut soviel ich weiß gute Lautsprecher. Es geht mir vor allem darum, einen noch besseren Klang und etwas mehr Bass zu bekommen als mit den Serienlautsprechern. Die sind echt gut, hat bisher jeder bestätigt der die mal gehört hat (also für Serienlautsprecher jetzt) und mit normalen aus dem Sirion oder Cuore nicht zu vergleichen.
Aber wenn das Dach offen ist und man die laut dreht fangen die auch an zu "krächzen" bzw. es fehlt halt ein wenig der Bass.

Also für Tipps und evtl. Erfahrungen mit den Hertz-Lautsprechern oder andere Möglichkeiten bin ich auch dankbar!

Schöne Grüße
Thomas

copen83 31.05.2006 19:50

Der Schriftzug "Copen" kostet einzeln glaube so um die 30 Euro.
Bezüglich der Lautsprecher könnt ihr mal hier schauen http://www.micro-roadster.de/hp25z/lautsprecher.html
Das Thema wurde auch schon hier im Daihatsu-Forum und im Microroadster-Forum besprochen.

Gruß

Gaston

benrocky 31.05.2006 20:19

Klaro die Seite kenne ich ja *hehe*
Also würdest Du / ihr sagen, die lohnen sich wohl auf jeden Fall? Dann werd ich mir die nämlich besorgen und einbauen.

Schöne Grüße
Thomas

C-open 31.05.2006 21:19

Ich habe bei mir Canton QS 2.16 verbaut, der Hochtöner ist schön flach. Zu dem Thema LS und Subwoofer im Copen werde ich meine Beiträge hierzu zusammensuchen und aufbereiten. So viel vorab: die Hertz-Lautsprecher sind ganz sicher nicht speziell für den Copen und den Adapterring für teures Geld braucht man auch nicht.

Grüße

C-open

C-open 31.05.2006 21:21

@benrocky
Hier Ergänzung: Der Durchmesser der LS im Copen ist 16 cm ABER ACHTUNG!-keine DIN. Damit passen die in Deutschland üblichen 16er-LS nicht ohne Weiteres.

C-open

benrocky 31.05.2006 21:51

Joar genau sowas hab ich halt auch mal gelesen/gehört, das zwar 16cm wohl reinpassen, aber woher soll/kann ich dann wissen, welche?
Naja das die Hertz nicht nur für den Copen angeboten werden von Hertz ist mir schon klar, aber wären welche, wo ich wüsste, dass die 100%ig passen weil Daihatsu die ja mit den Adapterringen für den Copen anbietet. Ob die notwendig sind oder nicht, weiß ich nicht, laut Daihatsu liegen die dabei.

Aber wenn Du Deine Beiträge hier reinstellen oder mir per E-Mail zusenden könntest wäre es sehr hilfreich. Schonmal vielen Dank dafür.

Wie sind denn die Canton 2.16 die Du drin hast also insgesamt vom Klang her? Die Serienspeaker sind ja recht gut, haben nur nicht viel Bass. Wenn die Canton dank Frequenzweiche und Hochtönern gut abgestimmt sind, wären die auch nicht schlecht, zumal die nicht viel teurer sind, als die Hertz-Lautsprecher.

Schöne Grüße
Thomas

C-open 31.05.2006 22:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also, die Serienlautsprecher ím Copen sind (wie übrigens in allen Autos, da macht selbst Mercedes keine Ausnahme) lärmender Sondermüll.
Die Cantons waren Spitzenklasse in diversen einschlägigen Tests und haben sehr feinen Klang. Ich habe jedoch noch einen Subwoofer, so dass ich im Bassberteich nicht auf die Türlautsprechecher angewiesen bin.
Hier die Bilder vom Sub (selbstgebaut, mit Focal Utopia 5WS) im eingebautem Zustand. Für den Antrieb aller LS ist eine HELIX 400 MKII-Endstufe zuständig.

Grüße

C-open

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.