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Mein problemchen mit dem YRV
Damit man mir nicht wieder vorwirft das mein YRV nie was hätte.....
Werde heute versuchen 3 problemchen in den Griff zu bekommen. 1. Heckscheibenwischer bewegt sich nur noch wenn man mit der Hand mithilft (Motor spürbar, aber scheinbar sitzt der irgendwie fest), habe ja noch das Ersatzteil von Daniel das ich einbauen werde 2. Hupe geht noch immer nicht, heute schau ich mir das an und reparier das endlich. 3. Beim letzten demontieren des Lenkrades hat sich wohl vom Kombischalter das Flachbandkabel das rund aufgelegt ist irgendwie verkantet , es gibt geräusche wenn man lenkt. Werd das nochmal überprüfen und korregieren. Ach ja und die beiden Rückwertigen Lichter (Bremslicht/Abblendlich) werde ich auch noch tauschen heute damit er am Samstag bereit ist für das Japanertreffen in Ungarn :) |
Na dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinen Vorhaben!!! ;-)
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DAS war kein guter Tag zum reparieren....
Zuerst ist mir beim tauschen des Heckscheibenwischmotors der Scheibenwischerarm abgebrochen weil die Schraube festgerostet war und dann kam ich drauf dass das Hupensignal-masse-kabel INNERHALB des Kabelbaumes irgendwo gebrochen ist. Das heißt auf kurz oder lang brauch ich einen neuen Kabelbaum :( Wird wohl nicht ganz billig werden... |
Hallo Rainer?
Wenn du einen schaltplan besorgen kannst dann kannst du das kabel durchmessen (auf ohm) und nur ein neues kabel einziehen. kommt deutlich billiger!!! |
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Ich habe ein neues Kabel eingezogen ;) Das Problem an der Sache ist du kannst es NICHT in den vorhandenen Kabelbaum mit einziehen, du mußt einen eigenen weg finden.
Das Problem an dem Kabelbaum ist ich weiß nicht welche brüche da eventuell noch auftreten könnten. Schau dir mal die beiden Fotos an, aus DIESEM Auto ist der Kabelbaum. Ich habe ihn zwar nach besten wissen und gewissen überarbeitet und repariert, aber jetzt nach knapp 2 Jahren nach dem Umbau kommen wohl die ersten schleichenden beschädigungen durch. Siehst du auf dem 2. Foto wo man das gesamte Auto von oben sieht, das siehst du genau in der Türöffnung etwas rundes rosa-rotes..... DAS ist einer der Hauptkabelbäume, du kannst dir sicher vorstellen dass es dem Kabelbaum nicht besonders "gut" getan hat, und DER Kabelbaum ist in meinem drinen. |
@rainer ein problem mit einen kabelbruch der hupe hatte ich auch schon, vielleicht liegt das kabel generell an einer ungünstigen stelle.
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OT @ Rainer: Mann oh Mann, der Gelbe sah ja schlimm aus! Ich habe das erst auf diesem Foto mal richtig gemerkt. Warum ist von den Vorhangairbags nichts zu sehen?
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Zitat:
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Kabelbrüche können immer auftreten! An wievielen alten Autos passiert dies?
Und wieviele Mangelhaft eingebaute Zusatzelektriken funktionieren perfekt, obwohl Leitungen oft nur verdrillt sind? Da kann man kaum eine Aussage machen. Wenn also keine Fehlercodes gespeichert sind und alles gut läuft würde ich nichts wechseln. Da ist der Aufwand und die Kosten zu groß. Zu deinem Heckwischer: Das hatte ich beim Cuore auch schon. Ursache war eine festgefressene Welle. Wenn ich mit der Hand nachgeholfen habe, hat der Wischer schwach gewischt, aber die Hülse hat sich dabei komplett mitgedreht und an der Kofferaumklappe geschliffen. Hier half nur Austausch des gesamten Getriebes. |
Ansonsten, wenn du vieeeel Zeit hast, könntest du ja den alten Baum als Muster nehmen und dir ne Menge Kabel kaufen.
Dann baust du den Kabelbaum nach bestem Wissen und Gewissen nach, die Stecker des alten kannst du ja übernehmen! Dann weißt du das die Leitungen in Ordnung sind.... |
Zitat:
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x) MIL leuchtet auch schon wieder
x) Auspuff schlägt an x) Bremsbeläge gestern getauscht weil sie stark gerubbelt hat beim Bremsen ab 100km/h x) D4 blinkt wieder des öfteren, speziell nach kurzen strecken |
MIL hat wieder aufgehört, war wohl nur weil ich ihn innerhalb 1 Minute 3 mal gestartet und wieder abgestellt habe (damit die D4 endlich aufhört zu blinken).
Dann hab ich aber gestern gemerkt dass der Auspuff irgendwo zu "blasen" scheint. Naja, also rauf auf die Hebebühne und "brösel" reisst das Rohr aus dem Topf raus, natürlich VOR dem Topf..... Nach einigem Grübeln was ich denn JETZT (Samstag Nachmittag 16h) machen könnte habe ich mich entschlossen für die Zeit bis zum neuen Auspuff den verunfallten Auspuff von Daniels YRV rauf zu schrauben, und der ist ein "wenig" verbogen, was ging hab ich ihn zurecht gebogen aber auf "D" und stehend scheppert der wie deppert.... Egal, ich bin wenigstens nach Hause gekommen. Werd mal nächste Woche nen neuen Auspuff klarmachen.... |
Na viel spaß, du weist hoffentlich was der neue Auspuff kstet oder??kannst net den alten vom Daniel passent machen??? (mit dem Brenner glühend machen und zurechtbiegen)
Ich würd dir mal empfehlen das Ecu auszulesen und mit Hilfe des DS-21 oder DS2 das AT-ECU neu anzulernen. |
Zitat:
Aber ich habe glück im unglück, da mir ja in München diese Kratzer am Dach passiert sind werde ich diesen Fall (Dach) auszahlen lassen und stattdessen nen neuen Auspuff kaufen. Der Auspuff hatte eh schon über 110.000KM drauf, er durfte eigentlich schon kaputt gehen. Blöd aber das es SOOOOO schnell geht und ohne vorankündigung ;) |
wenn du das schon als plöd ansiehst dann frag mal die Opel oder VW fahrer bei denen der Auspuff direkt aus die Strasse fällt
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So okay, Auspuff ist wieder okay.
Jetzt hab ich nur noch den Topf von Daniel's YRV drauf, das Endrohr von mir und der vorderen teil auch von mir. Das ganz kann man sich etwa so vorstellen wie auf dem Bild dargestellt. Die Verbindung "neuer" Topf mit altem, geradem Stück nach vorne ist mit einem 43mm Rohrverbinder (125mm lang) realisiert. Falls es wen interessiert, das lange Stück ist identisch zwischen YRV 1.3 und YRV GTti. Auf der etwas stärkeren Stelle auf dem langen Stück trägt ein gestanztes Schild und die aufgestanzte Nummer ist bei beiden DIE GLEICHE... NUR der einzige Topf der da ist hat eine andere Nummer zwischen YRV 1.3 und YRV GTti. Sollte er mal bei euch abfallen könnt ihr im prinzip auch den von der 87PS Version nehmen, er passt ganz genau, ist leichter zu bekommen und macht keinen meßbaren unterschied (nicht mal subjektiv gibts einen Unterschied). |
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