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Felgen-Reifen-Kombi L251
Bin heute mal solo ein Stück "testen" gewesen, meine Befürchtungen haben sich bewarheitet, 155/65-R13, HORROR !
Da muß was passieren, aber es scheint da ein kleines Problem zu geben: Meine Wunschgröße wäre 175/50 R13, die sehen zwar in den Radhäusern vom L251 etwas verloren aus, aber dafür ist die Auswahl an Fabrikaten sehr gut. Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Felge mit entsprechender Freigabe für den L251, oder wird das hier eine aufwändigere Aktion ? :help: |
Hallo,
von der Beschleunigung her sind die wahrscheinlich genial, aber die sind doch viel zu klein: 155/65R13 - Umfang 1,67 m 175/50R13 - Umfang 1,59 m Bis denne Daniel |
Zitat:
Gruss Bernhard |
Sind also keine 2 proz kleiner, müßte also eintragungsfähig sein, wenn man die passende felge hätte...
weil, ob er nun auf der Bahn 5000 U/min oder 5100 U/min dreht, ist mir wurst, der Anzug, der Grip, der Schwerpunkt (fasel), die reichhaltiege Verfügbarkeit von Pellen (Reifen) spricht einfach voll dafür. Einzelne Reifen mit der gleichen Kennung können aber auch ganz schön von den errechneten Umfängen abweichen ! |
Das sind doch 5 % !
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Stimmt, sind 5 prz, sorry, aber die arbeit schlaucht mich momentan total, bin fast zu hause nur am pennen,
aber, wenn´s 5 proz sind (sind´s ja auch, schon gut), dann ist´s ja richtig geil !!! Das könnte im Anzug schon einieges bringen !!! |
Zitat:
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Hallo,
@Bernhard: es gibt zwar diverse Reifenumfangsrechner im Netz, aber irgendwie verrechnen die sich allesamt. Ich habe bisher erst einen gefunden, der wirklich richtig rechnet. Mach einfach folgendes: rechne es manuell aus. Hier nochmal die Formel für die Umfangsberechnung eines Kreises: u = d * Pi u - Umfang d - Durchmesser Pi - die Kreiskonstante 3,1415926 Den Durchmesser berechnest du aus dem Durchmesser der Felge plus 2x der Reifenhöhe Felge: Zoll * 2,54 = cm (15 Zoll * 2,54 = 38,1 cm) Reifenhöhe: Beispiel 175/55 R 15 Die Höhe ist also 55 Prozent von der Breite von 175 mm --> 17,5 cm * 0,55 = 9,625 cm Das zweimal, weil oben und unten --> 2*9,625 = 19,25 cm. Jetzt noch die 38,1 cm addieren --> 38,1 cm + 19,25 cm = 57,35 cm ist also die Gesamthöhe des Rades. 57,35 * Pi = 180,17 cm Umfang BTW: meine Winterreifen für den Cuore sind 145/70 R 12. Die Sommerreifen auch. Trotzdem haben die WR ca. 1-2 cm mehr Höhe --> 3-6 cm mehr Umfang. Normalerweise sollte das aber nicht vorkommen. Bis denne Daniel |
TÜV müßte doch eigentlich mit jedem Umfang gehen, wenn man z.B. einen Tripmaster einbaut ? Dann könnte man auch unterschiedliche Umfänge eingetragen bekommen... Geht beim OffRoader, muß auch beim PKW gehen.
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QK3-VET: einiege Reifenrechner rechnen mit belastetem Rad, also nicht mit dem entlasteten Reifendurchmesser, da gibt´s auch verschiedene Faktoren für, beim Eintragen mit Z.B. Trippmaster, hab´ ich schon gesehen, wie das Fahrzeug zur Ermittlung des Reifenumfangs mehrmals entlang einer Markierung gerollt wird, mit Sollluftdruck, der Mittelwert aus jeweils einer ganzen Radumdrehung wird dann als Abrollumfang festgelegt.
:verweis: Leider kostet so´n Trippi mit Einbau so ca. 500 EUR, ist aber geil - auf JEDEN ! |
Woher bekommt man so einen Tripmaster?
Ist für mich in näherer Zukunft interessant, wenn der Cuore L7 den Sirion M1 Umbau bekommt (Kabelbaum, KE-V2 Motor, Bremsen und natürlich auch die passenden Reifen dazu). Mit dem Tacho vom Sirion dürfte das ja auch kein Problem sein, der Cuore soll vielleicht 16" Felgen bekommen (195/45R15 gehen auf jeden Fall!). zurück zum Ursprung vom Thema Mit der Bereifungsgröße sieht es auch bei anderen Felgen echt mau aus, mit 175er wird nichts Angeboten. Schade! Gruß Simon |
Müßte eigentlich jede halbwegs vernünftige tuning-bude besorgen können, ansonsten auf jeden Fall Expeditionsausrüster. gib doch im google mal "tripmaster" ein, falls du eine konkrete bezugsquelle brauchst, schick mir eine PN, ich möchte hier keine werbung machen.
für den L7 gibt´s aber 13" freigaben mit 175/50, ich mein, 195/50 R15 oder gar 195/45 R15, wären auch eine Überlegung, aber sieht das nicht zu fett aus ? Die Auswahl in 195/50 R15 ist natürlich enorm ! |
:nixweiss: Was zum Geier ist ein Tripmaster????
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hab´ gerade noch eine interressante reifengrößenidee, wie wär´s denn mit 175/60 R13, wäre dann wohl auch fast der gleiche Umfang wie orig. ?
So´n Tripmaster ist wie so´n Fahrradtacho, da wird der Reifenumfang in mm eingegeben, also brauchtman dann kein (woran es meistens scheitert) Tachogetriebe mit zu den Reifen passender Übersetzung und auch keine Tachoprüfung, der Anschluß eines Trippmasters ist natürlich etwas aufwändiger, ich bin zwar mal mit so´nem Ding eine Roadbooktour gefahren, hab´ mich aber noch nicht intensiv mit dem Einbau beschäftigt, aber ich weiß schon jemanden... Denke, so´n Ding ist geil, ich steh eh auf so´n ralley-stuff ! |
Hallo,
wenn du den Reifenumfang änderst und einen Tripmaster oder einen Fahrrad-Computer einbaust, musst du dieses Gerät als primäre Geschwindigkeitsanzeige eintragen lassen. Dazu muss aber eine Beleuchtung am Gerät sichergestellt sein. Du kannst der Polizei nicht einfach sagen, dass du nicht auf den Tacho schaust, sondern auf das andere Gerät. Bis denne Daniel |
mit Trippi no Prob - schon klar !
was meinst du zu 175/60 R13 ? |
Vom Umfang her iO. Ist die Frage, ob die sich so viel anders fahren. Ich persönlich würde 14Zöller bevorzugen.
Bis denne Daniel |
Ich sag´ ja, für die härtere Gangart - :hallo:
Also, eigentlich stehen die Chancen gut, und ich hab´ für den L7 auch schon eine Felge miz 175/60 R13 Freigabe gesehen, schmunzel... Ich muß dann mal bei dem Felgentyp, dem Federnheini, und dem Werkstattmeister von Mercedes vorbei, ... Streß :confused: |
ich hatte damals die 175/60R13 auf meinem L701. musste auch einen Tachotest machen. War aber alles iO, da der Abrollumfang ungefähr der gleiche ist. Hinten musste gebördelt werden. Ich hatte nur leider das Problem, dass die Reifen immer eine Unwucht hatten. Nach dreimaligem Auswuchten habe ich die Reifen zurück gegeben und mein Geld zurück bekommen, nachdem der Hersteller die Reifen geprüft hat. Hab dann wieder 155/65 gefahren. Das Fahrverhalten unterscheidet sich nicht besonders stark (mit Tieferlegung). Mit den 155ern ist er meiner Meinung nach ein bißchen spritziger beim Beschleunigen.
Gruß Flo |
Danke, :biggthum:
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Sehe gerade, 195/45 R14 sind auch recht gängig, das sieht doch gut aus, und es gibt sogar (mal wieder nur 1) 195/40 R14 von Conti.
Ob so´n kleines Auto damit noch ordentlich zurecht kommt, oder wird´s schon anstrengend ? Aber das Kurvenverhalten muß doch gut kommen ? Bei den 175/50 R13 gefällt mir die zu geringe Bodenfreiheit nicht mehr, 175/60 R13 sind dann doch zu normal, 175/50 R14 ist auch ein Anfang, leider gibt´s da zu wenig Auswahl an Reifen. Allerdings will ich das Ziehen der Kotflügel erst mal vermeiden, da scheiden die 195er wieder aus, oder ? Man müßte echt mal alle Reifen-Felgen-Kombis zum testen montieren können, so´n Murks ! |
Die 195er sind vom Umfang her zu klein! Statisch fehlen denen 4,7% des Umfangs der Standart-Bereifung die in den COC-Papieren stehen (145/80R12).
Gruß MArtin |
Der aktuelle L251 hat serienmäßig 155/65 R13 drauf, den gleichen Umfang hätten 195/45 R14, ich frage mich nur, ob die nicht einfach zu breit sind.
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hab´ übrigens gesehen, daß es den Toyo Semi-Slick mit StVo in 165/50 R15 gibt, wär´ ja geil für die 165/45er contis, die nicht mehr produziert werden, ist aber im Regen nicht der Hit !
Renn-Semmel-HEIZ... |
Ich bin von den 195/40R14 ausgegangen...
Die 195/45R14 kannst du eintragen lassen, aber du mußt die Kotflügel auf jeder Seite 2,5cm ziehen!! Ohne Neulack geht das wohl kaum. Wurde vom Autohaus Link in Pleidelsheim schon mal an nem L251 gemacht, allerdings mit 195/45R15!! Der Chef meinte allerdings, das käme einer Vergewaltigung des Wagens gleich und er zöge keine Wurst mer vom Teller! In Deutschland wird der L251 zwar serienmäßig mit 155/65R13 ausgeliefert, jedoch sind in den COC-Papieren, die in der EU gelten, die 145/80R12 als Standard beschrieben! Alle weiteren, wie eben die 165er sind dort auch als Alternative aufgeführt. In meinem neuen KFZ-Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) sind auch nur die 145er eingetragen!! Alle Bereifungen, die genehmigt werden sollen, werden von der Standardbereifung gerechnet, also von den 145ern!!! Gruß MArtin |
Man könnte natürlich auch eine Felge einfach außen mit einer dicken Gummilage bezeihen, so vom Förderband.
Ne, mal ehrlich, ich bin schon so einiege harte karren mit Flachwalzen gefahren, aber bei den Straßen, die werden nicht mehr besser. So´ne fette Zieh-Aktion, kommt bei dem neuen Chili hier erst mal nicht in Frage. |
hallo alle man...
Wegen 195/45-14zoll ich habe die drauf, man muss zihen aber bei mir ist kein lack geplatzt. Weil man muss nur 1.5 cm zihen und hinten börteln.Und naturlich einzelabnahme... |
Und, würdest Du sagen, das er langsamer geworden ist ?
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ja, bissen schon , also man merkt das...
Aber sonst von optik und fahren her SUPER... |
Zitat:
Gruss Bernhard |
Zitat:
Für mehr Informationen (Geschwindigkeitsindex, Hersteller, Abrollumfang) schaut mal in meinen Thread. |
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