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Abgasuntersuchung YRV GTti
guten tach,
ich habe ja schonmal vor einigier zeit hier berichtet, dass meine MIL wie blöd leuchtet. ausgangen ist man davon, dass ein elektrisches problem vorliegt. deswegen hat der händler auch nen dongle an der ecu angebracht, der den meßbereich der lamda erweitert. nun war ich heute bei der abgasuntersuchung und bin durchgerauscht. :buhu: der CO wert ist zu hoch. erlaubt sind 0.30, gemessen wurden 0.45. daraus folgt wohl, dass doch ein mechanisches problem vorliegt. bekommt der kleine zuwenig luft?! :krank: hat jemand zufällig die werte seiner abgasuntersuchung für den turbo zur hand und kann mir diese mitteilen? nächste woche ist jetzt erstmal die 45er inspektion und dabei wird der händler gleich mal nachsehen... wenn jemand ein paar vorschläge hat, woran es liegen könnte darf er mir das gerne mitteilen. :) vielen dank markus |
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Also nach allem wie ich den YRV kennen leuchtet die MIL nicht "einfach so" einmal auf, ich glaube auch nicht dass es sich um ein elektrisches Problem zur Lamdasonde hin handelt.
Läuft dein Auto richtig ruhig? Das heißt wenn er wirklich warmgefahren ist, also nach MINDESTENS 30 minuten Fahrzeit dann bleib doch bitte mal auf der "D" stellung stehen wie bei einer Ampel und drück FEST mit beiden Armen an die von mir gekennzeichnete Stellen am Lenkrad.... Das was du fühlst MUSS sich gleichmäßig anspüren. Das muß auch nach über 1 Minute noch immer gleichmäßig sein und die Drehzahl darf NICHT weiter abfallen!!! Wenn du hier etwas spürst oder die Drehzahl (auch nur geringfügig) weniger wird dann sind die Zündkerzen defekt oder du hast das Problem über das die Händler schon aufgeklärt wurden, dann haben sich bei dir warscheinlich Schrauben vom Turbolader gelöst oder sind vielleicht sogar schon komplett rausgefallen (war bei mir auch so). Problem an der Sache ist dass du das nicht siehst bevor du nicht das Hitzeblech abgenommen hast! Dein Händler soll bitte auch die Zündung und das Ventilspiel kontrollieren, passt da was nicht dann könnte eventuell noch die Steuerkette ausgeleiert sein, dieser fehler wird von Daihatsu auf Garantie behoben (so wie die anderen natürlich auch). |
Mein Abgaswerte waren bei der letzten überprüfung (März 2005) folgende:
Leerlaufdrehzahl: 850 Co-VOL%: 0,00 Lamda Wert: 1,00 Ich weiß nicht wie der TÜV Werte ermittelt bzw. ob er echte Werte angibt oder so wie wir in prozenten..... DAS sind die Werte wie wir sie in Österreich auf den Prüfberichten vorfinden. Erkundige dich da mal. |
Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, ich muss im Oktober 2006 das erste Mal zum TÜV/AU. Bis denne Daniel |
hi,
vielen vielen dank für die antworten. ich werde das mit den vibrationen am wochendende probieren. jetzt mal noch ne andere theorie die mir gerade in den kopf kam: der fehler wird ja von lamda 2 gemeldet. wenn die abgaswerte nun durch den motor nicht stimmen, müsste doch lamda 1 einen fehler melden. ---> kat kaputt? :freak: der CO wert ist auch bei mir in der einheit "%vol" angegeben, also die selbe einheit. allerdings bei einer drehzahl von ca. 2700 touren. mfg markus |
Bei uns ist meines wissnes nach der %vol auch nicht bei Standgas, die treiben da den Motor immer ein hoch. aber auf keine konstante Drehzahl....
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Es wäre ja mal interessant zu wissen, was für ein Fehlercode ausgespukt wird.
Wenn die zweite Lambdasonde einen Fehler meldet, sollte sie normalerweise aus dem Regelkreis herausgenommen werden. Dann wird ein Standartwert vom Steuerteil genommen. Auch bei einem elektrischen Fehler denkt das Steuergerät ja, die Lambda wäre defekt. Und warum sollte sich das Steuergerät auf die Werte einer defekten Lambda verlassen? Da wirds dann ignoriert.... So ist es jedenfalls bei anderen Autos und wäre ja auch vernünftig. Denke bei Daihatsu wird es ähnlich sein. |
Zitat:
Also wenn die 1. Lamdasonde defekt wäre dann hättest du eher diesen effekt! (bei einem defekten KAT zwar auch aber das glaub ich persönlich nicht). |
Nochwas:
Die Lambda meldet keine Fehler! Sie teilt dem Steuergerät nur mit, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist. Das Steuergerät erkennt hier dann, ob es mehr oder weniger Sprit einspritzen muß. Eine defekte Lambda teilt entweder nichts mit,- das merkt das Steuergerät, oder halt falsche Werte, welche das Steueregerät auch irgendwann merkt. In beiden Fällen wird das Steuergerät dann mit der "Mil" im Armaturenbrett meckern! Und ich denke das Steuergerät des YRV ist schon so intelligent, das der Fehlercode recht präzise sein wird und sich der Fehler schnell beheben lassen sollte. |
Also Leutz jetzt stell ich mal etwas klar: Die Lambdasonde teilt dem ECu nicht mit ob der Motor zu fett oder zu mager läuft, sondern mist nur den Restsauerstoff im Abgas, das Ecu errechnet dann anhand dieser Werte die Einspritzzeit und menge (in abhängigkeit diverser anderer Sensordaten), Die 2te Lambdasonde ist eine Sogenante "Monitorsonde", welche die gleiche Aufgabe hat nur hat diese Sonde keinen Einfluss auf die Einspritzung, sondern aus diesen Daten erkennt das Ecu ob der Kat richtig arbeitet oder nicht. Wenn nun deine Mil leuchtet und der Fehlercode etwas anzeigt womit die 2te Sonde nicht klar kommt können das entweder Sporadische fehler welche nach 4 gleichen fahrzyklen wieder gelöscht werden, oder ein dauerhafter defekt des Kat sein. Ich nehme mal an das dein YRV mehr in der Stadt befegt wird und der Kat nie richtig auf Temperatur kommt und somit "verstopft" ist nach den Werten von 0,45% Vol. Co zu urteilen, denn mein normaler 1,3er der viel auf der Bahn bewegt wird hat nach vier Jahren und 60Tkm immernoch einen Abgaswert von 0,01 % Vol.Co. (gestern gemessen im stand und bei 2800U/min).
Ich würde dir Folgenden Tipp geben: Ölwechsel mit Filter (vorher warm fahren), und mal eine schöne Runde Vollgas mit warmen Motor (ÖlTemp mind. 70°) so etwa 10km Autobahn und der Katis wieder "frei". |
Naja, ob ich umständlich auf den Sauerstoffanteil eingehe oder es etwas einfacher mit Gemischbildung erkläre ist doch jetzt egal.
An alle die genau wissen wollen, was die Lambda macht: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...da/lambda1.htm Mit "Monitorsonde" ist ein Argument, aber ob der Kat defekt ist? |
hier gehts ja richtig zur sache danke für die anteilnahme. :)
da hast du schon recht. mein turbinchen wird meiste zeit kurzstrecke bewegt, also zur arbeit. allerdings bekommt er natürlich regelmäßig auslauf. ;) ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, dass sich der kat durch kurzstreckenfahrten so zusetzt, dass er seinen dienst nichtmehr richtig verübt. wäre ja ein unding.... zum vergleich: der bmw vom dad war letzte woche beim selben tüv-prüfer und hat einen CO wert von 0,000!! und der wird auch überwiegend kurzstrecke bewegt, abgesehen von längeren urlaubsfahrten. hat 75t km drauf. edit: fehlercode: p0136 sauerstoffsensor bank1, sensor 2 fehlfunktion ich geh jetzt davon aus, das der tüv heini den richtig ausgelesen hat. edit2: noch was: ölwechsel ist vor knapp 1000km gemacht worden. immer schön brav alle 10000 ;). mfg markus |
Hey Markus
Also DAS was der TÜV mit einem Standard ODB Gerät auslesen kann ist sehr beschränkt..... Erst ein DS-21 mit entsprechender Software von Daihatsu ist in der Lage den Fehler konkret und komplett auszulesen inkl. der daten die ein standard ODB Gerät wie das vom ADAC nicht zum lesen bekommt..... |
hi,
am dienstag geht er zum händler. dann werde ich ihn bitten den fehlercode sofort auszulesen und mir mitzuteilen. dann werd ich diesen hier posten. |
macht euch net so verrückt, das is einfach eine Ausgabe dessen das der Kat keine Vollständige Funktion mehr hat.
Der kann halt sehr schnell in der stadt "Verstopfen", weil immer Ampel start und Bremsen da wird immer etwas Öl und Benzinreste in den Kat geblasen uund diverse andere Reste, die diese Dünnmaschige schicht verstopfen. Wenn der Kat auf richtige Temperatur gebracht wird werden diese halt gereinigt bzw. verbrannt. Fahr einfach mal ne große Runde Autobahn und der Tuts normalerweise wieder. Funktioniert bei meinen Kunden zu 90% und beim Rest ist dann meist der Kat im Eimer. Nochwas, was ich bei einem Audi A4 feststellen musste: erhöhter Leerlauf: 0,02%Vol.Co., Leerlauf 8,20%Vol.Co. in diesem Fall war die Lambdasonde im eimer. Anderer Fall Opel Omega: leerlauf 1,0%, erhöter Leerlauf 5,2%, hierbei war der Kat defekt total schwarz als wir den auseinandergenommen haben. |
will mich jetzt nich darauf einschiessen.......aber logisch klingt das alles schon.
wenn was mit den abgasen vom motor her nicht stimmen würde, dann würde doch die lamda 1 nen fehler melden?! oder anderstrum gefragt: meldet die lamda 1 nen fehler wenn die abgaswerte vorm kat nicht in ordnung sind? mfg markus |
Am besten zum Händler, aber der Termin ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Denke vielleicht nicht unbedingt an Kat, eher Sonde oder vielleicht falschluft. |
aber wenn die sonde kaputt ist bzw. falschluft gesaugt wird, dann sind doch die abgaswerte nicht so total daneben?!!? :lupe:
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Neee, eben nicht. Weil irgendwann merkt das Steuergerät das die Werte der Lambda total verkehrt sind und nicht stimmen können und nimmt diese aus dem Regelkreis. Dann wird ein Fehlercode abgelegt und die MIL leuchtet.
Das Steuergerät arbeitet dann mit "Standartwerten". Denn wiso sollte es sich auf eine Lambda "verlassen", von der bekannt ist, das die Werte nicht stimmen? Inwieweit das aber auf die zweite Lambda, also Monitorsonde, welche nichts regelt zutrifft, weiß ich nicht. Das sollte dein Händler wissen und IMHO ist es mittlerweile so, das für eine AU keine Fehlercodes gespeichert sein dürfen. Ps: Das Beseitigen der Fehlercodes sollte aber oben anstehen, besonders wenn man durch die AU fällt und eine Lambda als Fehler angezeigt wird. Hier wird irgendwo der Grund zu suchen sein und umsonst meckert das Steuergerät nicht. |
@rainer
kannst mit der methode auch spüren ob frauen schwanger sind? ich möchte die methode hier absolut nicht anzweifeln, aber ich glaube das nur profis und nur absolute kenner dieser beiden probleme da etwas an vibrationen deuten können alle autos sind irgendwie anders, vibrationen sind nie gleich Zitat:
@markus probier mal rainers vorschlag aus und dann fahr zum dai.dealer, vielleicht stimmen eure diagnosen überein gruß klasse |
Zitat:
Ja klar, du spürst da ganz genau ob die Beifahrerin schwanger ist oder nicht!! Ist sie nicht schwanger schaut sie dich nur dumm an wenn du das machst, ist sie schwanger dann ist sie beleidig weil du ihrer meinung nach das Auto lieber hast als sie ;) *ggggggggggggg* Aber ich denke schon dass jemand den Unterschied ertasten kann ob das nun gleichmäßig ist oder nicht..... Zumindest kann es nicht schaden wenn man's mal gefühlt hat, denn man bekommt ja den Unterschied mit, am anfang wenn man steht ist es gleichmäßig und danach wirds langsam immer ungleichmäßiger und stärker.... |
@ klasse08-15
gut, dann werde ich wie von rainer beschrieben nach längerer fahrt mal fühlen wie es vibriert. :) danke markus |
Zitat:
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guten abend zusammen,
es gibt neuigkeiten. :) für gut zwei wochen war ich beim händler. zusammen mit der normalen 45er inspektion hat er sich gleich das problem mit der lamda angesehen. er hat einige probefahrten durchgefüht und die abgaswerte nachgemessen -> keine besserungen. nach mehrmaligem telefonieren mit daihatsu war dann klar das eigentlich nur der kat kaputt sein kann. also hat er nen neuen bestellt. letzten mittwoch wurde er eingebaut und siehe da: einen CO wert von 0.000 % vol.....so wie es sein soll. :tanz: kleiner wehrmutstropfen: die 3 jähre garantie ist am 5. juni abgelaufen gewesen. zum glück hatte ich beim kauf die verlängerung um 2jahre dazugenommen. so musste ich jetzt 77€ selbstbeteiligung zahlen. das nervt mich ein wenig.... mfg markus |
Hallo 77€, Frag mal nach dem Neupreis ohne Garantie!!!!!!!
Aber super das dein kleiner wieder sicher/Sauber auf der Straße is. |
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