Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Funkfernbedienung nachrüsten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15187)

bretti 13.06.2006 10:01

Funkfernbedienung nachrüsten

Hallo,
ich möchte für meinen chili eine Funkfernbedienung nachrüsen. Angebot meiner Werkstatt 230 €. 120 € Funkset, 50€ Kabelbaum und der Rest Arbeitslohn. Ist das o.k.? Finde ich eigentlich ein bischen viel, wenn man sieht, was so etwas bei ebay kostet.(ist natürlich nicht gewährleistet, das dass dann auch so funktioniert).

CuoreMP376 13.06.2006 10:38

Hi Bretti!

Bei der Daihatsu Funk-FB ist halt der passende Kabelsatz gleich dabei, bei den Ebay-Dingern mußt du schnippeln.

Der Einbau ist innerhalb ner halben Stunde selbst erledigt (für Ungeübte etwas mehr), dafür 60€ zu verlangen ist von deinem Händler schon etwas dreist!

Gruß MArtin

Petra 13.06.2006 11:19

Ich würde auch sagen, hole dir den Kabelsatz mit der Fernbedienung und baue dir das Teil selbst ein, Daihatsu legt sogar ne nette Einbauanleitung bei! Beim L7 hat der Spass 15 Minuten gedauert. Und wenns doch net klappen sollte kannst du ja hier nachfragen! Aber ich würde auch sagen das 60 € Arbeitszeit too much sind!

MeisterPetz 13.06.2006 13:32

60Euro sind Standard. Habe ich auch bezahlt für den Einbau. Leider war mir nicht bekannt, dass das so einfach geht. Dabei wurde auch noch geschklampt, weil die Mittelkonsole beim Wiedereinsetzen nicht ganz gerade eingebaut wurde.

CuoreMP376 13.06.2006 15:10

@MeisterPetz:
Mittelkonsole ausbauen, wofür das denn???
Also beim L251 Muss man dafür nur die Türeinstiegsleiste und die Abdeckung am Fuße der A-Säule demontieren, dann kommt man schon an die Stecker, wo das Gerät zischengehängt wird!!!

Gruß MArtin

MeisterPetz 13.06.2006 17:08

Keine Ahnung. Auf jeden Fall war die Mittelkonsole nach dem Einbau schief. Vielleicht wusste der Lehrling nicht, wo das einzubauen ist und hat zuerst die Mittelkonsole abgenommen. Ich habe auch gut 4-5 Stunden aufs Auto gewartet.

Petra 13.06.2006 18:04

Boah, steht doch eh beschrieben, *kopfschüttel* ich weiss schon warum ich mein Auto nicht gerne in eine Werkstatt stelle...

MeisterPetz 13.06.2006 20:14

Naja, wenn das Auto erst ein halbes Jahr alt war, wollte ich auch nicht gleich dran rumbasteln.War aber eh das letzte Mal, das ich dort was machen hab lassen.

bretti 14.06.2006 08:38

@CuoreMP376
habe folgendes Bild hier im Forum gefunden. Ist das aus einer alten Anleitung? Sonst müsste man ja doch die Mittelkonsole demontieren?
Bekommt man denn die Türeinstiegsleiste und Abdeckung gut demontiert?(geschraubt oder gesteckt)http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kfernbedienung

bigmcmurph 14.06.2006 09:53

Wie schon dabei steht, handelt es sich hierbei um den Einbau in einen Cuore L501 ( 1994-1999 ).

Da du aber einen L251 besitzt ist diese Anleitung für dich gänzlich unbrauchbar, da der Einbau sehr unterschiedlich ist.

Greetings
Stephan

bretti 14.06.2006 10:23

Hat denn jeman eine neuere Anleitung, die man hier mal veröffentlichen könnte? Wäre echt dankbar, wenn ich so etwas mal vorher sehen würde.

CuoreMP376 14.06.2006 11:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von bretti
@CuoreMP376
habe folgendes Bild hier im Forum gefunden. Ist das aus einer alten Anleitung? Sonst müsste man ja doch die Mittelkonsole demontieren?
Bekommt man denn die Türeinstiegsleiste und Abdeckung gut demontiert?(geschraubt oder gesteckt)http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kfernbedienung

Damit sollte es klappen:

Gruß MArtin

MeisterPetz 14.06.2006 12:03

Absolut Klasse Anleitung. Damit hätte ich mich auch getraut. Unbedingt in die Knowledge Base, wenn die mal wieder geht

CuoreMP376 14.06.2006 12:05

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Absolut Klasse Anleitung. Damit hätte ich mich auch getraut. Unbedingt in die Knowledge Base, wenn die mal wieder geht

Ohhh, danke für das Lob... *breitgrins*

bigmcmurph 14.06.2006 13:16

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Unbedingt in die Knowledge Base, wenn die mal wieder geht

Mal auf der Startseite schauen. da ist es gerade heute morgen erklärt worden...

Greetings
Stephan

Ohmann 14.06.2006 20:55

Mensch Martin, danke sehr! :flehan:

Jetzt rate mal, was vor der Hupe kommt....................... :lupe::verweis:

CuoreMP376 14.06.2006 22:00

Uuups, so viel positive Resonanz auf meinen Beitrag??
Endlich hab ich mal was gemacht, das wirklich gebraucht wird!! *ggg*

Gruß MArtin

bretti 16.06.2006 08:22

Ich glaube mit der Anleitung werde ich den Einbau selber probieren.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit billiger an die Originalteile zu kommen? Habe im Internet noch keinen Händler gefunden, der die Teile billiger anbietet.

Gruß Dirk

Rainer 16.06.2006 12:12

Zitat:

Zitat von bretti
Ich glaube mit der Anleitung werde ich den Einbau selber probieren.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit billiger an die Originalteile zu kommen? Habe im Internet noch keinen Händler gefunden, der die Teile billiger anbietet.

Gruß Dirk

Nein Dirk, leider....

Maximal 15% Nachlass sind vom Händler her drinnen, vielleicht kann er dir hier ein bisschen entgegenkommen....

abi307 22.06.2006 00:21

Funkfernbedienung-Einbau

Hallo Dai-Lenker,

ich überlege mir auch eine Funkfernbedienung einzubauen, allerdings hat der Wagen L701 mit seinen zwei Türen auch keine Zentrelverriegelung! Ist es denn möglich und wieviel kostet es selbst kaufen und einzubauen und ggf. wo finde ich schöne Bilder-Bedienungsanleitung wie ich diese für L251 hier gesehen habe oder wieviel kostet es machen lassen? Das wäre dann das einzige Extra.:sport: Jemand von Euch hat bestimmt Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Ach ja noch was zu meinem neu gebrauchten Cuore. Der Gurt wird kaum angezogen, und das bei 27tkm. Ich weiß gar nicht wie ein Gurtstraffer aussieht, ist denn dieser schuld? lohnt es sich, das Ding freizumachen und versuchen zu reparieren/irgendwas einzuspannen?

Danke Euch für all meine Fragen und evtl. Antwortenhttp://www.daihatsu-forum.de/vbullet...cons/icon7.gif

Rainer 22.06.2006 07:19

Zitat:

Zitat von abi307
Hallo Dai-Lenker,

ich überlege mir auch eine Funkfernbedienung einzubauen, allerdings hat der Wagen L701 mit seinen zwei Türen auch keine Zentrelverriegelung! Ist es denn möglich und wieviel kostet es selbst kaufen und einzubauen und ggf. wo finde ich schöne Bilder-Bedienungsanleitung wie ich diese für L251 hier gesehen habe oder wieviel kostet es machen lassen? Das wäre dann das einzige Extra.:sport: Jemand von Euch hat bestimmt Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Ach ja noch was zu meinem neu gebrauchten Cuore. Der Gurt wird kaum angezogen, und das bei 27tkm. Ich weiß gar nicht wie ein Gurtstraffer aussieht, ist denn dieser schuld? lohnt es sich, das Ding freizumachen und versuchen zu reparieren/irgendwas einzuspannen?

Danke Euch für all meine Fragen und evtl. Antwortenhttp://www.daihatsu-forum.de/vbullet...cons/icon7.gif

Das ist blöd, denn die Anleitung war gedacht für Fahrzeuge in denen bereits einen ZV vorhanden ist. Wenn du gar nichts hast so findest du bei ebay so sets (ZV mit Fernbedienung in einem) .

MeisterPetz 22.06.2006 09:09

Zitat:

Zitat von abi307
Hallo Dai-Lenker,

In einen L201 habe ich mir so eine allgemeine ZV+FB eingebaut. Wird nicht viel anders sein, als beim L7, weil der noch kein Seilzug System hat. Dauer für 5 Türen war ca. 1 Tag Arbeit, wobei die meiste Zeit fürs Herausfinden der optimalen Position für die Stellmotoren draufgeht, sodass kein Fenster schleift. Bei 2 Türen schätze ich auf einen halben Tag.

Zitat:

Das hatte ich schon bei ein paar Autos. Da hilft nur ein neuer Gurt. Zerlegen und nachspannen ging nur bei den alten Gurtsystemen ohne Begrenzung und Nachspannen bei Unfall. Selbst da war es soweit ich weiss nicht erlaubt.

Clifford 04.07.2006 19:18

Funktioniert das auch bei einem 3-türer??? Oder läuft es da anders???

bastelbaer 04.07.2006 19:38

Grob zur Technik findest Du auch den Einbau im Charade-Forum beschrieben, wie man eine ZV mit Funk einbaut. Vielleicht hilft es Dir !?

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15286

David

Ohmann 14.07.2006 21:43

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Damit sollte es klappen:

Gruß MArtin

Hi Martin,

hab heute die Hardware bekommen und eingebaut; mit deiner Anleitung wars echt easy. :respekt:

Bloß eine krumme Frage: die beiden freien Kabel für die Blinkeransteuerung konnt ich irgendwie net unterbringen; ich hab mir anhand der lustigen Zeichnung von Dai nen Wolf gesucht, bin aber kläglich gescheitert. Kannst du mal beschreiben / fotografisch darlegen, wo Du dazwischen gegangen bist? :nixweiss:

Schon jetzt mächtig großes Gracias aus Eisingen! :flehan:

CuoreMP376 16.07.2006 22:59

Ich schau mal was ich machen kann, wird aber wahrscheinlich bis Mittwoch dauern...

Gruß MArtin

Ohmann 17.07.2006 20:41

Zitat:

Zitat von CuoreMP376
Ich schau mal was ich machen kann, wird aber wahrscheinlich bis Mittwoch dauern...

Gruß MArtin

Vielen Dank, macht nix!

mike.hodel 20.07.2006 22:50

Hallo Leute

Nun habe ich endlich auch Mutters Cuore L251 Eco-Top 3-Türer, mit einer universalen Funkzentralverriegelung nachrüsten können :-) Es ist schon ne ziemliche Fummelei, aber machbar. Den Stellmotor habe ich jeweils unmittelbar beim Schnappschloss montiert. Anders wäre das nur ein Murks gewesen mit den Wählzügen. Um ordentlich beizukommen, muss aber das Scheibenmechanismusträgerblech kompl. raus. Dort, wo der Schliesszug am Schnapper eingehängt ist, befindet sich direkt drunter, seitlich ein kleiner Plastik Bolzen, wo man dann prima die selbstgebogene Hakenöse ranmachen kann.

LG

Mike

mark 21.07.2006 10:44

Weltklasse Anleitung, Martin

Gruß
mark

Ohmann 26.07.2006 19:10

Hi Martin,

scheints isses doch ein wenig komplizierter, da ich nix mehr höre.

Vorschlag: wir machen das auf dem Treffen, hab eh Werkzeug und Stromdiebe dabei.

CU

CuoreMP376 26.07.2006 23:59

Curt, tut mir echt leid!!
Ich bin gerade vereinseitig (bin Vorsitzender einer DLRG Ortsgruppe) sehr eingespannt, falls ich dann mal Zeit habe nehme ich die für mich.
(Außerdem ist es mir gerade zu heiß um vor der Garage im Wagen rumzukriechen und Fotos zu knipsen... *schweißel*)
Aber auf dem Treffen können wir die Sache gerne erledigen...

Gruß MArtin

Ohmann 27.07.2006 19:09

Ne, is schon in Ordnung. Ich würd im Moment auch lieber meine Zeit im / am Wasser verbringen, als im eigenen Saft vor mich hin zu bruzzeln.

Wir sehen uns........

mark 04.08.2006 20:20

Hallo

wo gibt es eigentlich den Sender/Empfänger zu kaufen?

Ich brauch doch eigentlich nur ein Adaperkabel und Sender/Empfänger, was hat euch das gekostet?

Gruß
mark(glücklicher Daihatsu Cuore "Chili" Besitzer)

Ohmann 04.08.2006 22:40

Die Fernbedienungseinheit ist von COBRA, ich mein, ich hätte das mal bei EBAY gesehen.

Spezifisch ist nach meiner Überzeugung lediglich der Adapterkabelsatz, der Rest ist "universal".

mark 05.08.2006 12:28

Wieviel hat dich das komplett gekostet?

Gruß
mark

MeisterPetz 05.08.2006 12:39

Das Adapterkabel kostet sowas um 40 Euro, Sender/Empfänger ca. 110.

mark 05.08.2006 13:26

Zitat:

Sender/Empfänger ca. 110€
Hast du den beim Daihatsu Händler gekauft?

Gruß
mark

mark 06.08.2006 14:23

Nagut, ich habe jetzt eine interessante Internetseite gefunden, da ist das orginale Zubehör aufgelistet mir den entsprechenden Preisen

Gruß
mark

mark 07.08.2006 14:36

Ja, ist von www.cobra-alarm.de
Die Anlage heißt AM 1046.
Weiteres hier:
http://www.cobra-alarm.de/contacts/Cobra_2005.pdf
und kostet laut Cobra 99€

Gruß
mark

blackmagic II 09.08.2006 00:31

dann ist noch die frage hast du nen 5 oder 3 tuerer?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.