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GTS Fahrwerk L201
Hat einer Erfahrung damit ?
http://www.tij-power.com/page.php?pI..._200436_133658 Zusagen tut mir ja besonders die leicht keilförmige Tieferlegung... |
Was ist das eigenbtlich für ein mist mit den Links ?
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Hallo
Dein Link geht hier nicht :-( Ich glaube, das wurde aus Sicherheitgründen gesperrt. Habe meinen L80 nun auch auf Keil gemacht. Einfach hinten die Originalfedern reingemacht und gut. Das kommt auch mit dem zus. Gewicht meiner Musikanlage besser, wegen den Begrenzern :-) LG Mike |
Naja,mir geht es hauptsächlich um das Fahrverhalten.
Es gäbe halt 2 Varianten : Einmal die H&R Federn (oder neuerdings auch die FK Federn) mit neuen Originalstoßdämpfern oder halt dieses GTS Fahrwerk,wo 40/30er Federn und neue Gasdruckddämpfer beiliegen. Preislich nimmt sich das nicht besonders viel Also die FK Variante währe die günstigste-da die federn nur ~130 Euro kosten,dann die H&R Variante und dann die GTS Variante...interessant währen da Erfahrungsberichte |
Hallo!
Mich würde auch interessieren, ob es einen Erfahrungsbericht von dem GTS Fahrwerk gibt, da ich gerade überlege ein Sportfahrwerk einzubauen oder einfach nur vorne zwei neue Stoßdämpfer. Könnt ihr eine Tieferlegung bei L201 empfehlen oder eher nicht?? Danke für eure Antworten Noch was: wo bekomme ich die Kayaba Gas-Stoßdämpfer her?? ich finde nur die Öl-Stoßdämpfer. christian |
Das GTS Fahrwerk enthällt bei Lieferung (ich habs ja nun in der Garage liegen):
Die H&R Federn mit Gutachten, GTS gelabelte Dämpfer unbekannten Herstellers für hinten und für vorne Kayaba Dämpfer |
Steht noch etwas auf den Kayaba Dämpfern drauf ? Sind das schwarze Dämpfer vorn ?
Daniel |
Zitat:
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Würde mich auch mal interessieren.
Besonders aber die Härte der neuen Dämpfer. Schau da bitte mal genau nach, welche Daten auf den Dämpfern stehen. |
Zitat:
Es sind also die typischen OEM Stoßdämpfer von KYB/KaYaBa. Gruß, Daniel |
Sind die Premium 632098 also Öldruck
Für hinten sind es übrigens auch Kayaba- Bezeichnung ist unter dem Aufkleber :D . Also, wer ein bisschen sucht kann das Fahrwerk evtl selbst zusammengestellt günstiger haben ! Hab nun 420 Euro gelatzt- das könnte auch günstiger gehen ;) Naja,mal sehen was das so kann ! |
Standartmäßig sind Stoßdämpfer von "Showa" im L201.
Ich hab mir Tieferlegungsfedern von Auchter bestellt und bei der Gelegenheit gedacht ich erneuere direkt die Dämpfer. Genommen habe ich die hier erhältlichen "Kyb´s" und war leider enttäuscht. Die Dämpfwirkung ist zwar besser als die meiner alten 200000km Dämpfer, leider sind die Kybs aber auch ein ganzes Stück weicher. Aufpassen beim Verschrauben mit dem Domteller, meine Dämpfer hatten oben an der Gewindestange Verarbeitungsprobleme, so das ein Festziehen mit Drehmoment den Domteller beschädigt hat. |
Zitat:
Naja, ich musste eh auch neue Dämpfer haben,die hinteren waren hinüber. Eigentlich hatte ich ja auch erhofft das es was anderes gibt... Hast Du den Domteller ausgetauscht ? |
Zitat:
Wir haben es dann doch durch vorsichtiges Festhalten der Dämpferstange mit Gummimatte und Zange dann auf die gewünschen NM gekommen. Gruß, Daniel |
Okay, dann mache ich mal Mut ;)
Also, in Verbindung mit den H&R Federn muß das garnicht schlecht sein. Hinten wird das definitiv eine ordentliche Verbesserung. Bei mir ist der Fall das die Auchterfedern vorne sehr viele Windungen haben und ich habe das Gefühl das diese bei den Kybs hin und wieder aufsetzen was laut ist. Außerdem hat es mich überrascht das meine 190.000km alten Dämpfer noch härter waren als die neuen Kybs. Man muß aber auch sagen das die Kybs die Schwingungen trotzdem besser weg dämpfen so das gerade auf schlechten Straßen der Fahrbahnkontakt auch in Schlaglöchern kaum verloren geht. Bei mir ist das Hauptproblem also das die Dämpfer weniger zu den Federn passen... Zum "Konstruktionsfehler": Die Dämpferstange ist oben am Gewinde "abgeflacht", damit sie sich am Domteller beim Anziehen der Zentralschraube "kontert". Bei meinen Kybs ist diese "Abflachung" zu klein, so das sie sich im Domteller verkeilt und dann wie ein Gewindeschneider verhält,- Zentralmutter kann dann nicht angezogen werden und Dom eigentlich kaputt. Also besser mal bei dir mit ner Schiebleere nachmessen. Meine Lösung: Ich habe günstig gebrauchte Orginaldämpfer vom L201 bekommen mit scheinbar sehr wenig Laufleistung. Da sind sogar noch die hinteren Dämpfer okay und nicht durchgerostet. Die kommen im Frühjahr rein, dann passt es. Und wenn sie kaputt gehen sollten werde ich mal die Sachs ausprobieren, aber keine Kybs mehr ;) |
Das mit den Domtellern ist leider so ein Standart Problemchen, beim Sterntaler ham wir auch einen gekillt beim YRV und das waren sogar originale Stoßdämpfer....
> Ich hab bei mir die H&R Federn drinne, vorne noch die originalen Stoßdämpfer, die waren beim Feder einbau noch gut und hinten hab ich Kybs drinn, weil die hinteren waren Luftpumpe. Mir gefällt das so eigentlich auch ganz gut, noch härtere Stoßdämpfer moch ich garnicht haben.... MAnu |
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