Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ich brauch einen Neuen Cuore!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15406)

MosesRB 03.07.2006 22:21

Ich brauch einen Neuen Cuore!!!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!!!
Ich glaub meine L201 zeit ist vorbei!!(siehe Bilder)
Aber ich brauch ein neues Auto was mich sicher und billig über die Runden bringt würde mich eure Meinung interessieren.
Ich will eins was nicht unbedingt teuer in der Anschafung ist aber auch nicht teuer im Unterhalt!!
Und ich will NICHT MEHR dran HERUMBASTELN müssen sondern nur fahren!!!
Was sagt ihr mir zum L501??
Ist der irgendwie besonders Anfällig??

Monchhichi 03.07.2006 22:27

Tut mir echt leid um deinen Kleinen. Weiss wies ist sich von ihm Trennen zu Müssen.
Meine ma hatte einen L501 und nie probleme gehabt in den 6 jahren wo sie ihn hatte. Nur hatte sie letztes Jahr die Nokkenwelle defekt aber auch nur wegen falschem öl.
Kann dan L501 empfehlen der fahrspass ist allemal gegeben und auch net viel teurer als der l201

25Plus 03.07.2006 22:32

Das arme Auto...
Schreib mal was passiert ist.
Du hattest doch in letzter Zeit Probleme mit dem Vergaser und der dazugehörigen Technik.
Vielleicht ist ein Cuore mit EFI nicht so problematisch, sparsamer und billiger in den Steuern.

Reisschüsselfahrer 03.07.2006 22:32

Also ich kann zum L501 nur gutes sagen, meiner wurde einigermaßen gepflegt. Vor mir ist ihn mein Vater gefahren, er hat jetzt 161 000km auf der Uhr und noch nie Mukken gemacht und weder mich noch meinen Vater im Stich gelassen. Tüv war im März ohne Mängel, leider rostet er schon an den Radkästen, da sind einige L201 besser konserviert.

Von der Technik her ist der L501 nicht viel anders als der L201, das Fahrwerk ist fast das selbe, die Bremsen sind so gut wie gleich, der Motor ist der selbe bis auf natürlich die elektronische Einspritzung, die den elektronischen Vergaser abgelöst hat, die Einspritzung ist recht einfach aufgebaut, so dass da auch net viel kaputtgehen kann. Es gibt z.b. an mechanischen Teilen nur einen Unterdrucksensor und das Drosselklappenpoti, der Rest geht alles elektronisch. Die Zündung wird auch über das Steuergerät gesteuert, im Verteiler sitzt ne kleine Spule an der ein magnet vorbeiläuft und damit den Zündfunken voll elektronisch auslöst.

Wenn du dir wirklich nen L501 zulegen willst, such dir am besten nen Sondermodell mit Airbag, gibt es allerdings nur für den Fahrer, ansonsten achte wie bei jedem Autokauf auf eingehaltene Wartung usw.

Die späteren L501 ereichen die Abgasnorm Euro 2, die älteren nur E2 was erheblich teurer ist, welche Abgasnorm erfüllt wird steht im Fahrzeugschein. Leider gibt es von Daihatsu keine offiziellen Informatioenen was geändert wurde somit kann man einen E2 Cuore nicht auf Euro 2 umrüsten.

viel Erfolg beim suchen

bedenke aber auch der L501 ist kein wunder Auto gerade die älteren L501 können schon sehr stark vom Rost befallen sein, was man von außen meist nicht sieht.Der Motor kann auch schlecht laufen und unmengen an Öl verbrauchen wenn er zu selten bzw zu nachlässig gewartet wurde. Das ist allerdings beim L201 auch net anders.

mehr fällt mir immoment nicht dazu ein
MAnu

Mannheimer 03.07.2006 22:46

Meine güte was hast Du den gemacht?

Sorry ist OT aber bei diesen Bildern?

Q_Big 03.07.2006 23:04

Nach deinen Schilderungen, auch von früher war dein L201 auch ne Bastelbude.
Und der Verbrauch mit 7.3 Litern immernoch zu hoch! Im Stadtverkehr verbrauche ich gerademal 6 - 6.5!

Schau nach dem L501. Ist eigentlich das Selbe nur mit Einspritzung. Leider aber Ausstattungsmäßig oft schlechter. Meist ohne DZM, Heckheizung, Heckwischer.

Und die L201 sind im Crashverhalten wohl echt nicht so schlimm!

bigmcmurph 03.07.2006 23:06

Also bei den Bildern frage ich mich auch, ob dir nichts passiert ist, das sieht richtig böse aus.

Wie viel Geld willst / kannst du denn für ein neues Auto ausgeben? Danach würde ich gucken für was es reicht.
Aber der L501 ist sicherlich keine schlechte Wahl.

Greetings
Stephan

MosesRB 04.07.2006 00:53

Hallo!!
Danke für eure Anteilnahme.
Mein kleinr war zwar ne Bastelbude aber er hat mich überall hingebracht und Alle hatten immer ein lächeln auf dem Mund als ich damit um die Ecke kamm :-)
Der hätte jetzt bald die 170.000km Marke überschritten und hat mich so gesehen auch nie im stich gelassen.Ich war damit schon überal gewesen, im Polen,Berlin,Paris,im sauerland leztens war ich noch am Nurburgring zum 24H Rennen da und achh... so viele Erinerungen....
Naja Scheiß aufs Blech!!!!
Ist so zusagen mein dritter "Krasser" Unfall, aber diesmal war ich absolut NICHT dran Schuld!!!!!
Für die die gefragt haben, ich bin nicht böhses Ahnend über ne grüne Ampel gefahren und hab nur so aus dem rechten Augenwinlkel gesehen das da was schell auf mich zu kommt!!Und patsch flog schon alles um die Ohren!!!
Ich bin echt regelrecht abgehoben und irgendwie hab ich dan den Ampelmast auf mich zu kommen sehn und der Hat mich dan zum stehen gebarcht der Veruhrasacher ist dan noch nen Ampelpfall gestreift und ist dan über ne Verkehrsinsel für Fussgenger drüber auf den Geweg wo er erst zum stehen gekommen ist.Man bedenke es war mitten am Tag in der Innenstadt wo normaller weise voll viele leute sind,genau auf der Ecke wo das Arbeitsamt ist(wer sich in Essen auskennt) da wo grade gebaut wird.
Zum glück stand da grade keiner,der wäre sonst platt gewesen!!!Zum glück hab ich Zeugen gehabt die ausgesagt haben das der Typ voll über rot gefahren ist.Was noch kars war das auto stand hinterher nur auf drei Rädern, das hinten links war ca.20cm in der Luft!!!Und irgenwie ist meine Capy die ich vorher auf dem Kopf gehabt habe unters rechet Hinterrad gekommen???ist wahrscheinlich zusammen mit der Windschutzscheibe rausgevolgen, die lag übrigens 3m vor meinem auto zusammen mit der Stossstange!!!Mir gehts soweit gut, hab abdrücke von dem Gurt(IMMER ANSCHNALLEN) an Schulter und Beken, auch paar Beulen an den Knien aber sonst nix.Beifahrer war zum glück keiner drin, obwohl der Beifahrerraum auch nicht soo Schlimm aussah aber der hätte bestimmt auch mehr abbekommen als ich!!!Die Ledersitze sind aber aufjeden fall Kaputt, die haben sich voll verformt um die Energei vom Körper weg zu leiten würde ich mal sagen!!!!

Naja ich werde wohl denke ich mir so ca.500euro :zwinker: oder so von der Versicherung bekommen und für ein L501 muss ich wohl so mit 1.600 rechene oder??

Q_Big 04.07.2006 01:02

Bauste den wieder auf?

Petra 04.07.2006 08:40

mit Verlaub ;) den wieder aufzubauen halte ich für mehr als unwahrscheinlich,... ich denke mal das er das Geld das er hat in einen neuen Cuore stecken wird aber nicht in den hier...

Rainer 04.07.2006 09:15

Hey Moses

Herzliches Beileid zu dem Crash, aber in verfolgung deiner anderen Beiträge war das warscheinlich das beste, so blöd das auch klingen mag.

Ich persönlich würde dir nicht unbedingt den L501 ans Herz legen, meine empfehlung ist eindeutig ein L701. Alleine schon wegen des neueren Baujahres und des robusteren Motors. Ganz problemlos ist der L7 von Bj. 99 bis 2000, also die mit dem EJ-DE Motor, die ab 2001 haben des öfteren probleme mit der DVVI Ventilverstellung.

Schnapp dir lieber eine L701.....

just my two cents.

MeisterPetz 04.07.2006 09:38

Mein Beileid. Kenne das aus eigener Erfahrung, auch wenn mein Unfall nicht so krass war.

Das Problem war dann, dass es um das Geld der Versicherung (mit 500Euro liegst du m.E. richtig) kein Auto gab. L201 in verttretbarem Zustand haben damals um die 1000-1500Euro gekostet, L501 gabs keine und L701 waren auch ned zu bekommen, ausserdem wären die schon erheblich teurer gekommen (ab 3000). Ich habe damals das Auto gebraucht und keine Zeit zum monatelangen Suchen, also kommt es in deinem Fall halt darauf an, wieviel Zeit du hast. Im Notfall musst du halt was anderes als Dai nehmen.

bigmcmurph 04.07.2006 09:54

Zitat:

Zitat von Rainer
Hey Moses

Herzliches Beileid zu dem Crash, aber in verfolgung deiner anderen Beiträge war das warscheinlich das beste, so blöd das auch klingen mag.

Ich persönlich würde dir nicht unbedingt den L501 ans Herz legen, meine empfehlung ist eindeutig ein L701. Alleine schon wegen des neueren Baujahres und des robusteren Motors. Ganz problemlos ist der L7 von Bj. 99 bis 2000, also die mit dem EJ-DE Motor, die ab 2001 haben des öfteren probleme mit der DVVI Ventilverstellung.

Schnapp dir lieber eine L701.....

just my two cents.

Genau aus dem grund habe ich gefragt, wieviel Geld er zur Verfügung hat ;)

Greetings
Stephan

Kugel 04.07.2006 11:07

Beileid und (trotzdem) herzlichen Glückwunsch, das du nur so "kleine" Schrammen abbekommen hast.

Auf dem Berliner Platz am hellichten Tag - war der "Rambo" blind oder blau?

LG

Kugel

Q_Big 04.07.2006 13:52

Ich wäre ja immer noch für Wiederaufbau :)

CuoreMP376 04.07.2006 15:27

Zitat:

Zitat von Q_Big
Ich wäre ja immer noch für Wiederaufbau :)

DIESEN L201 wieder herzurichten ist ein Ding der Unmöglichkeit!!
Gut, wenn jemand den Wert eines Neuwagens investieren will, bitte!
Aber mit einigermaßen angemessenem finanziellen Aufwand ist das nicht zu machen.
Möchte mal wissen, was an dem NICHT krumm ist.

Einzige Möglichkeit:
Anderen L201 kaufen und alles umbauen.
Bestes Beispiel: Ich selbst mit L251.

Gruß MArtin

PS.:
@Moses: Mein Beileid und mein Glückwunsch, dass dir (fast) nichts passiert ist.

bigmcmurph 04.07.2006 17:02

Also der ist beim besten Willen nicht mehr aufbaubar. Ich will nicht wissen, was das richten der Karroserie kostet, so wie die verzogen ist.

Greetings
Stephan

lemon 04.07.2006 17:32

Mein Beileid zum Crash. Den L501 kann ich dir bedenkenlos empfehlen, bin mit dem Kleinen sehr zufrieden. Wenn du keinen Wert auf eine perfekte Optik legst, kannst du ja mal beim Daihatsu Malt in Solingen anrufen. Der hat öfters den L7 für 1500 Euro, sind Rückläufer von der AWO.

Sterntaler 05.07.2006 07:14

Mein Beileid, ich hab letztes AJhr auch vier Autos geknickt :(.
Was passiert den jetzt mit dem kleinen?
OT on:
Falls das Glasdach ganz geblieben ist hätte ich Interesse dran ;).
OT off
Aber Hauptsache ist das du ganz geblieben bist, der Dai sieht nämlich nicht mehr so gut aus.
Jan

MosesRB 05.07.2006 16:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vielen dank erst mal in euer Vertrauen aber ich glaub ich hab genug Bleche, Sägeblätter und Esslöffel in die kleine Kiste reingeschweißt und verspachtelt, das reicht!!
Der kriegt jetzt endlich sein Frieden!!
Also bis die Versicherungssachen geklärt sind bleibt er auf dem Stellplatz stehen wo ich bis dato immer an das Auto dran kann, anschließend wechselt er in den Besitz der Versicherung die den Wagen je nach Restwert (bei mir mit aller größter Wahrscheinlichkeit 0,-Euro) weiterverkauft oder verschrottet. Bei dem örtlich Autoverwertungshof wo der wagen dann hin kommt bin ich Stammkunde und die haben mir da gesagt, sobald der wagen zu denen kommt kann ich mir ausbauen was ich will!!
Naja das Glasdach ist zwar schon noch heil geblieben aber bisschen krumm ist der Rahmen schon geworden(sieh Bilder)

@Lemon Danke für den Tipp werde mich auf jeden fall da mal umsehn!!

Und @Kugel die von der Stadt haben da echt ne scheiß Straßenführung hingehauen im Zuge der Umbauarbeiten aber ne rote Ampel ist ne rote Ampel und wie der Typ die Übersehen hat ist mir auch ein Rätsel!! Der muss wohl geträumt haben!!!

Reisschüsselfahrer 06.07.2006 16:21

Es gibt ein neues Gerichtsurteil, nach dem man von der Versicherung mehr als nur den Zeitwert bekommt, genaueres weiß ich aber noch nicht. Mein Vater hatte das letzte Woche mal angedeutet, leider seh ich ihn diese Woche nicht, weil er Nachtschicht hat.

MAnu

MosesRB 06.07.2006 20:30

Ja da hat der Gutachter auch was davon erzählt!!Ich meien er hat was vom den Wiederbeschaufungswert bei alten Autos was erwähnt,aber naja schauen wir mal!!!Der hat ja aufjedenfall alles aufgeschrieben,Felgen,Reifen,Radio ,Fahrwerk,Innenausstattung etc.!!!
Ich hab auch schon wieder ein neuen Dai in aussicht aber mal gucken wieviel es wird:-)

klasse08-15 06.07.2006 20:57

Zitat:

Zitat von MosesRB
Ich hab auch schon wieder ein neuen Dai in aussicht aber mal gucken wieviel es wird:-)

super! wäre doch cool, wenn du dich gleich anständig verbesserst und vielleicht mit einem lächeln aus der sache herausgehst

gruß klasse

Q_Big 06.07.2006 21:23

Das ist seit Jahren so, das nicht der Zeitwert, sondern der Wiederbschaffungswert erstattet wird. Und der kann bei einem gut erhaltenen L201 auch noch 1000€ betragen.

Außerdem: Bist du dir sicher, das die Versicherung den Wagen nimmt? Vor 4 Jahren zahlte mir meine Versicherung einen Wiederbeschaffungswert von 1300€ und ließ mich auf meinem Schrottauto sitzen. War auch okay, denn für 150€ habe ich es wieder fahrbar gemacht und mit 80 weiteren hatte er auch wieder neuen Tüv... :-)

MosesRB 06.07.2006 22:01

So hat es wenigstens der Gutachter gesagt!! Wenn der Wagen noch Geld bringt nimmt ihn die Versicherung, wenn er nichts einbringt kannst du ihn haben und wenn er verschrottet werden muss, wie in meinem fall, übernimmt es auch die Versicherung des Gegners!!

Q_Big 06.07.2006 22:13

Stimmt!
Wenn 0€ Rest eingetragen sind kommt man wohl durch! War bei mir auch so!

Schlachte das Auto soweit wie möglich und lasse ihn verschrotten. Die Teile verkaufst du nochmal auf Ebay.

MosesRB 06.07.2006 22:28

Hatte ich vor!!Vorallem die Ledersizte!!Und die Reifen(zumindest 3 davon) die sind grade mal ein paar Wochen alt. Und dan hab ich noch ein komplet aufgearbeitete Vergaser zuhause rum stehen etc. Mal gucken wann die Kiste zum schlachten freigegeben wird!!Das Glasdach wollte ja schon einer haben hier :megacool:

Q_Big 06.07.2006 22:32

Übrigens:
Das mit dem "Wiederaufbauen" war von mir nicht ernstgemeint ;-)

Sterntaler 06.07.2006 22:35

Zitat:

Zitat von MosesRB
Mal gucken wann die Kiste zum schlachten freigegeben wird!!Das Glasdach wollte ja schon einer haben hier :megacool:

Sehr richtig, für mein Camping Cuore:grin: , wenn es soweit ist sach man Bescheid.
Jan

Q_Big 07.07.2006 02:45

Zitat:

Zitat von MosesRB
Hatte ich vor!!Vorallem die Ledersizte!!Und die Reifen(zumindest 3 davon) die sind grade mal ein paar Wochen alt. Und dan hab ich noch ein komplet aufgearbeitete Vergaser zuhause rum stehen etc. Mal gucken wann die Kiste zum schlachten freigegeben wird!!Das Glasdach wollte ja schon einer haben hier :megacool:

Hmmm, dann darfst du mir mal per PN ein Angeboty über deinen eingebauten Vergaser mit der defekten Membran schicken :-) Vorrausgesetzt er läuft im Kaltstart und so weiter ganz okay.

MosesRB 07.07.2006 14:21

Ok mach ich!!Ich habe aber auch schon ein weg gefunden wie ich die Membran flicken konnte!!Mit Fahradschlauchkläber und nem Fliken aus hauch dünnen Latex(und jetzt ratet mal wo ich das Rausgeschnitten habe!!;-D )der Vergaser (hatte ja zwei zum tauschen) muss noch kompletiert weden, hab ja neue Microschalter geholt die ich da noch darn löten muß etc.!!

Hier an den Cuore hab ich gedacht nur leider hat mich grad ein Kollege darauf aufmerksam gemacht das es nur ein automatik ist sonst hätte ich mir den heute schon mal angeguckt :-(
http://www.autoscout24.de/home/index...l_ueberschrift

whitecuore 08.07.2006 11:12

der sieht ja wohl mal nicht schlecht aus der kleine besonders mit dem bügel dran, ich hatte mir das ja mal für den L 7 überlegt. schade das es ein automatik ist.

mad_borris 08.07.2006 11:59

Den hab´ ich auch im Parkdeck gespeichert - gute Basis.

abi307 08.07.2006 16:36

Hallo MosesRB,

lass lieber die Finger weg von Firmenwagen wie der von AWO oder Pflegeambulanz ebenso wie Autovermietung. Ich hatte selbst einen schnukeligen 5türigen L501 EZ99 80tkm von einer Pflegeambulanz und es wurde ganz sicher unregelmäßig gewartet, geschweige denn Ölkontrolle. Im Türramen war ein Aufkleber "nächste Wartung bei 20tkm". Selbst bei einem Scheckheft lieber kein Firmenwagen.

Jetzt habe ich einen L701. Unterschied wie Himmel und Erde. Komfort, Fahrgefühl, stärkerer Motor bei selbem Verbrauch. Dieser ist viel erwachsener von innen wie draußen. Sehr schön. Für ca 2000EUR kriegst Du schon 80tkm ohne Extras. Ich habe meinen für 2.800 mit 27tkm gelb ohne Extras, fast neuwertig bekommen.

Gruß

MosesRB 08.07.2006 16:50

Klar danke!
Ich wer mich mal umsehen! Mein alte Dai war ja von privat und angeblich gut gepflegt, erste Hand und für alle Wartungsarbeiten ein Beleg, halt nur nicht vom einer Vertragswerkstat (gab halt keine in dem Dorf), nur als ich dann der Besitz war ist die Kiste aus allen Nähten geplazt. Also kann man da auch nie sicher sein!!
Ich weis nur ich werde mir die nächste Kiste genau unter die Lupe nehmen und wenn da nur ein Rostpickel zu sehen ist las ich die Finger davon , dann ist nämlich der Krieg schon Verloren.

splinter 09.07.2006 12:48

Ich sah kürzlich bei Mobile.de einen roten L5 in Dortmund für 900 Euro. Machte einen recht guten Eindruck. Dürfte aber wahrscheinlich schon weg sein!

abi307 09.07.2006 13:09

wie gesagt, lieber L7: was ich vergessen habe: viel bessere Sitze, Ellenbogen-Stütze links, haufen Ablagen, Spiegel-Entspiegelung für Nacht,...
Bessere(jüngere) Technik. Naja, erst ab ca. 2000EUR.

Mach einfach mal Probefahrten mit L7 und L5 und bilde dir selbst eine Meinung
Gruß
Alexej

MosesRB 10.07.2006 18:09

Also hab heute meine erste probefahrt mit nem l501 gemacht!!Der ist ja noch spartanischer ausgestate als mein l201 und haben die alle kein Heckscheibenwischer oder ist das modelabhängig??Dan viel mir auf, der nagelte ja noch lauter als meiner ist das so bein EFI oder sind die Ventile verstellt gewesen, der wagen hat grad 79tkm runter??
Rupfige kupplung kannte ich schon von meinem alten her.
Und etzend ist dieses grosse Buslenkrad!!!!!Dank dem Airbag darf ich da bestimmt auch kein Sportie einbauen. "Kotz"

Naja mein Dad ist ja auch lieber Für den L7, nur eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben!!!Aber mal schauen wenn er vom fahrgefühl besser ist....

Reisschüsselfahrer 10.07.2006 18:14

Der Motor ist der selbe wie beim L201 bis auf die EFI, und die nagelt nicht, also das sind die Ventile gewesen, klar gibt es auch beim L501 Modelle mit Heckwischer, gibt natürlich auch vom L501 spartanische Versionen, ganz genauso wie es auch vom L201 spartanische Versionen gibt. Joa mit dem Airbaglenkrad wirste leben müssen, wenn du ein Airbag im L501 haben willst, das wird beim L701 auch so sein, wobei ich das L701 Lenkrad noch schlimmer finde bzw unbequem, da es nur 3 Speichen hat, den L501 gibt es allerdings auch ohne Airbag, vielleicht gibt es da ja auch die Möglichkeit, das Airbaglenkrad auszutragen.

bzw der Tüv würd das eh net merken, wenn da ein Lenkrad ohne Airbag drinn ist.

Manu

lemon 10.07.2006 18:36

Es gibt beim L501 einige Modelle mit guter Ausstattung. GLX und SGX hatten die bessere Ausstattung. Nageln und rupfende Kupplung ist nicht normal. Das Buslenkrad läßt durch ein Momolenkrad mit Airbag ersetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.