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-   -   Was als 1.? Tieferlegen, Sportauspuff, Musikanlage? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15463)

sweet scream 09.07.2006 22:20

Was als 1.? Tieferlegen, Sportauspuff, Musikanlage?
 
Was meint ihr?

Im Winter werd ich wieder ein paar Monate nebenher arbeiten (bin Schülerin und im Winter stehts schon fest) und dann Geld haben. Dann möchte ich gerne was an meinem Kleinen machen, weiß aber nicht was!

Wie siehts denn mit den Preisen aus? Könnt ihr mir nen Vergleich auflisten?

Was kosten die Tieferlegungsfedern? Achsvermessung würd ich günstiger bekommen, steht also erstmal außen vor! Alles andere bitte mit beachten beim Preis!

Was kostet nen Sportauspuff? Gibts überhaupt einen für den Chili, also das Modell (03/2006)? Was gibts für Unterschiede?

Was kostet ca. (unsichtbar, sofern es geht): 2 Boxen dazu, Endstufe und was für den Bass, keine Box und keine Rolle, so nen Bassteller oder was es da gibt! Hat jemand sowas, wo er den Kofferraum noch mitbenutzen kann? (Ist mir wichtig)

25Plus 09.07.2006 22:40

Tieferlegung hat bei mir komplett 400€ gekostet, geht aber angeblich auch deutlich günstiger.
Der Komfort ist nicht schlechter, solange es sich um kleinere Unebenheiten oder um Kopfsteinpflaster handelt. An Bahnübergängen oder tieferen Schwellen (>4-5cm) wirds aber gemein, die Karrosserie wird schon deutlich mehr belastet (obs an den hinteren Federwegsbegrenzern liegt ?).
Mit Sportauspuff kenn ich mich nicht aus, das Doppelendrohr kostet aber über 200€ (und rostet). Der Durchmesser ist deutlich größer als beim original Endrohr, das wohl die engste Stelle im Abgassystem darstellt. Aber das es Mehrleistung bringt, kann ich mir nicht vorstellen.

Der Chili ist technisch gesehen ein Cuore wie jeder andere auch, da gibts keine Unterschiede außer zu denen vor dem Facelift.

Mfg Flo

bigmcmurph 09.07.2006 23:40

Sportauspuff bekommst du nur als Sonderanfertigung um die 700 - 800 €.

Greetings
Stephan

CuoreMP376 09.07.2006 23:53

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Sportauspuff bekommst du nur als Sonderanfertigung um die 700 - 800 €.

Greetings
Stephan

Öhmm, meine Edelstahlanlage hat ab Kat 520€ gekostet...
...hab ich bei www.germantuning.de [ http://www.germantuning.de ] anfertigen lassen.
Sound ist gaaanz dezent etwas sportlicher...

Ich schwanke momentan zwischen einer Empfehlung der Tieferlegung und der Anlage.

Pro Tieferlegung: Sportliches Fahrgefühl, mehr Spaß auf Landstraßen, mehr Sicherheit!
Kontra: Schlechterer Komfort

Pro Anlage: Bei gutem Sound macht das Fahren doppelt so viel Spaß!
Kontra: Kein direkter Nutzen (wie z.B. der Sicherheitsaspekt)

Gruß MArtin

PS.: Eigentlich habe ich mich mit meinen Zeilen für die Tieferlegung entschieden, die bringt echt was!!

bigmcmurph 09.07.2006 23:54

Mmmmh, da hab ich wohl falsche Zahlen im Kopf ... ok ;)

Greetings
Stephan

sweet scream 07.08.2007 12:29

Okay mittlerweile hab ich ja die Musikanlage drin und bin schon kurz davor die Tieferlegung zu kaufen. Aber ich will die nicht beim Händler einbauen lassen, da bezahlt man sich ja doof...Ne Achsvermessung werd ich auch besorgen können, bzw dann halt dafür nochmal zum Händler... Was kostet denn das Eintragen?

Rafi-501-HH 07.08.2007 12:31

Das Eintragen liegt bei etwa 40€ (wenn du alle Papiere wie Tüv Gutachten etc dabei hast) + noch mal ein paar Euro Gebühren beim Verkehrsamt um den Fahrzeugschein ändern zu lassen (neue Achslasten einschreiben etc.)

Lg

PS: bin seit kurzem dem Asphalt auch etwas näher. Macht echt Spass und das Fahrverhalten ist sicherer geworden. Der Komfort ist eigentlich immer noch L501 typisch (minimal)
Meiner Meinung nach hast da auch mehr von als von nem Sportauspuff!

sweet scream 07.08.2007 12:36

Den will ich trotzdem irgendwann haben :P Bei uns in der city steht ein rosaner mit diesem Auspuff mit 2 Endrohren an jeder Seite, sieht echt geil aus :D

25Plus 07.08.2007 17:50

Vielleicht ist irgendwann auch noch Geld für den Stabi übrig. Der lohnt sich wirklich, aber vor einem Jahr hatte ich den noch nicht drin. Kostet ab 350 € beim Händler.

Mfg Flo

Q_Big 07.08.2007 19:32

Muß man beim Wechseln von Federn eigentlich vermessen lassen? Wenn mans richtig macht sollte sich doch nichts an der Spur ändern?

mark 07.08.2007 20:38

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 254919)
Muß man beim Wechseln von Federn eigentlich vermessen lassen? Wenn mans richtig macht sollte sich doch nichts an der Spur ändern?

Ja, muss danach vermessen werden.
Nach einigen tausend km sollte man noch mal vermessen, da sich alles setzt und sich die Spur wieder verändert haben könnte.

CarDoc 07.08.2007 22:00

Zitat:

Zitat von sweet scream (Beitrag 254873)
Den will ich trotzdem irgendwann haben :P Bei uns in der city steht ein rosaner mit diesem Auspuff mit 2 Endrohren an jeder Seite, sieht echt geil aus :D

Es gibt eine original Auspuffanlage mit zwei Endrohre als original Daihatsu Zubehörteil. Kostet laut www.daihatsu.de 346,29€.

Thema Tieferlegung: Laut Gutachten von Eibach ist es sogar Auflage das Fz zu vermessen.

Ich selbst überlege mein Fz ebenfalls dem Asphalt näher zu bringen:razz:
Bin gerade dabei Angebote einzuholen.

bluedog 09.08.2007 20:01

Also ich würde mir die Tieferlegung ganz gut überlegen. Ich bin schon mit dem serienfahrwerk an jeder dieser Verkehrsberuhigungsschwellen mit den Nerven am Anschlag, und ich möcht auch nicht die Carrosserie vorzeitig ermorden, weil die Sportfederung zu früh am Anschlag ist... Muss aber jeder selbst wissen. Über Komfort zu reden halt ich bei Sportfahrwerken für verfehlt. Komforteinbussen nimmt man schlicht ganz bewusst in Kauf, wenn man sich ein Sportfahrwerk zulegt. Nachher darüber zu jammern sieht so ein bisschen danach aus, als wüsste man nicht, was man wollte, bzw. als ob man den Fünfer UND s'frische Brötchen haben wollte... Sicherheitsmässig würd ich eher für den Stabi denn fürs Sportfahrwerk optieren. Der kostet auch ganz sicher keinen Komfort, sondern bringt eher zusätzlichen.

Den Sportauspuff würd ich je nach Situation gleich aus Edelstahl anfertigen lassen. Originale Daihatsu-Rohre rosten so schnell, dass sich das je nach Alter des Fahrzeugs sogar rechnen könnte.... Ich möcht allerdings selber kein Auto mit Sportauspuff fahren müssen. Ich komme und gehe vor allem Nachts eher lieber unbemerkt von Nachbarn und andern Mitmenschen.

Bei Schmalem Budget würd ich erst mal an der Anlage Basteln. Da musste nicht zum TÜV, kannst alles selbst machen, und hast danach jede Menge Spass an deinem "Kunstwerk".

25Plus 09.08.2007 20:20

Den Sportauspuff gibt es als Einzelanfertigung auch mit geringer Lautstärke, ähnlich dem serienmäßigem Auspuff. Aber wer will das schon...

Ich denke die Karosserie hält das schon aus, so schnell ermüdet der Stahlkasten nicht. Ob so eine Karosserie dauerfest ist würde mich aber wirklich mal interssieren. Eine aus Alu ist es definitiv nicht.

Solange man keine breiteren Reifen montiert braucht man auch die Federwegsbegrenzer nicht, dann sollte der Komfort noch erträglich sein.

Der Cuore vom Martin liegt hinten übrigens tiefer als meiner mit den Federwegsbegrenzern überhaupt einfedern kann... die braucht man eigentlich sowieso nicht, weil nichts schleifen kann - selbst mit den breiteren Reifen.

Die Federn baut man sowieso zu einem großen Teil wegen der Optik an...

Mfg Flo


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