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bizkit1 03.08.2006 18:13

ZKD kaputt, jetzt wirds teuer
 
Hallo Leute,

jetzt hat es mich leider auch erwischt. Nach 30.000km in meinem Besitz, wird mein Appi nun auch krank.
Nach einigen Problemen in der letzten Zeit, sowie in den letzten Tagen, hat sich heute in einer Dai-Werkstatt bestätigt, was ich seit einigen Tagen vermutet habe.
Nach den Ergebnissen der Messwerte hat sich herausgestellt, das es nur die ZDK sein kann. Kosten + Planen ca. 500Euro.
Das sind Kosten, die ich nicht mehr in diesen Appi investieren werde, da er stolze 195.000km runter hat und von seinen Vorbesitzern leider sehr misshandelt wurde.
Werde morgen alle eingebauten Teile, wie die Anlage, FB usw. ausbauen und den Appi hiermit zum Verkauf anbieten. Vielleicht hat jemand von euch mitleid und gibt ihm ein neues zu Hause, wo er vielleicht wieder glücklich wird.
Werde in der nächsten Zeit erstmal ohne eigenen Appi leben müßen. Ein "neuer" kommt hoffentlich bald.
Sollte der Appi nicht vekrauft werden, so findet er Ruhe auf´m Auto Friedhof.
Den Applause gibt es nur komplett NICHT in Einzelteile.
Egal wie es kommt, mir fällt es sehr schwer davon loszulassen. *wein*

Gruß Daniel

P.S: Falls jemand Fotos wünscht, werde diese natürlich sofort gemacht.

Frog1971 03.08.2006 18:31

Das sind sch... Nachrichten.

Ich mach dir nen Vorschlag.
Du lädst mich auf ein laaaages WE ein und ich mach dir das.
Habe darin ja jetzt erfahrung :D

bizkit1 03.08.2006 18:48

Danke für dein Anbegot. Wenn das weiter so geht, kann ich dich ja einstellen als Arbeitnehmer. Nee, so geht das nicht weiter. Wenn das alles runter ist, muß er ja auch geplant werden.
Was mir ja auch total leid tut ist das , wir beide so viel Zeit in dieses Auto gesteckt haben und eigentlich schon fast alles erneuert wurden ist. Mal übertrieben.
Kannst ihn aber gerne haben, Piet! Über den Preis können wir reden. Kannst ihn ja ausschlachten und den Rest übergibst du deinem Meister als Ersatzteile oder so.
Bleibe euch natürlich treu. Werde mir aufjedenfall wieder einen Appi zulegen. Für einen YRV reicht mein Geld leider noch nicht ganz ;)
Hoffe das sich jemand findet.

RA881 03.08.2006 21:45

Au Weia Daniel, das hört sich gar nicht gut an, son Mist, Aber verkaufen würd ich ihn noch nicht, vielleicht bekommt ihr das wieder hin.

Aber falls du ihn doch ausschlachtest dank an mich wegen den Seitenschwellern ;-)

MFG

Alex

bizkit1 04.08.2006 17:54

Hab mir heute Zeit genommen und mir genau überlegt, was am sinnvollsten ist. Da bin ich zum Entschluß gekommen, das ich die ZKD machen lassen werde.
Einige werde jetzt sagen, bei dem Kilometerstand würde ich das nicht mehr machen, aber ich habe leider nicht so viel Geld, das ich mir ein Top Auto leisten kann. Und mit geborgten 600Euro komme ich da auch nicht allzu weit. Wenn ich Pech habe, hat der nächste Appi noch mehr Macken oder das Spielchen fängt wieder von vorne an. Also dann lieber den Appi wieder flott machen und wissen was man unterm Ars** hat. Piet und ich, haben außerdem schon so viel Zeit investiert, was einfach nicht für Piet aktzeptabel sein kann, wenn ich jetzt sage, weg die dem Schrott! Ich möchte auch nicht schon wieder Piet seine Freizeit in Anspruch nehmen und ihn mit meinem Auto quälen, wo er gerade ganz andere Probleme hat. Also ab in eine Werkstatt!

Alex, du mußt dich dann leider noch einbisschen gedulden mit den Schwellern. Sind aber aufjedenfall für dich reserviert!!!

Gruß Daniel

RA881 04.08.2006 22:40

Ist eine gute entscheidung Daniel, ich hätte den wagen auch behalten, tja dann warte ich eben noch mit den schwellern ;-)

MFG

Alex

Charade 1,3 05.08.2006 12:25

du musst den nich planen!!!!!!!!!!

ich hab meinen auch mit nem schwingschleifer und 240er schleifpapier geschliffen, deine kopfdichtung gleicht des locker wieder aus, meiner hielt knapp 80.000 damit ( bis zum crash halt)

ausserdem mein appi wurde auch immer geschrubbt, der hielt aber 290.000!!!!!
wobei ich die kupplung,zahnriemen, kopfdichtung und den auspuff neu machen musste!!!!!

zkd beim appi is echt kein thema, des geht echt gut und schnell!!!!!

bizkit1 05.08.2006 17:54

Ja, der muß auch geplant werden. Bin aber noch am überlegen, ob ich das Piet schon wieder zumuten soll und kann, an meinem Auto zu schrauben, oder ob ich ihn die nächste Woche in eine Werkstatt bringe. Hab jetzt 3 Wochen Urlaub und in der Zeit muß sich das alles entscheiden, da ich nach meinem Urlaub ein 100% fahrtüchtiges Auto brauche! Muß ja irgendwie zur Arbeit.

Alles auseinander Schrauben wird wohl kein Problem sein, aber alles wieder so zusammen zubekommen das er läuft ist schon schwieriger!

Gruß Daniel

Frog1971 06.08.2006 22:23

Hi Daniel.
Geplant muß der nur werden wenn der Kopf "verzogen" ist.
Ansonsten einfach nur die Reste der alten Kopfdichtung entfernen.
Das wichtigste dabei ist aber ein guter Drehmomentschlüssel.
Rampen oder Bühne sind von Vorteil müssen aber nicht sein.

Da ich aktuell aber nicht weiß wie es mit Bianka weitergeht (morgen wissen
wir mehr) und auch nur noch die kommende Woche Urlaub habe stehen
die Chancen 50/50 das ich das machen kann.

Ich gebe dir spätestens Dienstag bescheid.
Evtl kann ich ja meinen Urlaub um 1-2 Tage verlängern.

bizkit1 06.08.2006 22:30

Ach Piet, mach dir nicht noch mehr Stress, als du schon hast. Lass mich in ca. 2 Wochen bei dir blicken, wenn du Zeit hast und zu Hause bist. Telefoniere morgen mit der Werkstatt und mache mit den einen Termin aus. Muß ja noch einiges abgesprochen werden.
Der Zahnriemen und und der O-Ring, sowie Ventildeckdichtung ist ja noch ziemlich neu. Der Zahnriemen hat nicht mal 10.000km gelaufen. Das brauchen die alles gar nicht erneurn.
Muß nur vorsichtig die 8km bis in die Werkstatt fahren.
Werde dann wenn er fertig, genauere Kosten auflisten.

Gruß Daniel

Frog1971 06.08.2006 22:43

Hi Daniel.
Auf dem Treffen habe ich mich ausfürlich mit "Martin J" unterhalten.
Hat ja jetzt auch nen Appi. Bei dem sah es auch verdammt nach Kopfdichtung
aus. Heute hat er mir aber berichtet das es bei ihm der Kühler bzw der
Verschluß war. Und zwar nicht der Verschlußdeckel sondern dort wo der
Verschluß eingesetzt wird. Der untere Rand war "zerfranzt". Somit konnte der
Verschluß den großen Kreislauf nicht mehr dichthalten und hat das ganze
Wasser über den Überdruckbehälter nach draußen gedrückt.
Nicht das es bei dir auch so etwas "lapidares" ist.

Schau da bitte morgen als erstes nach.

bizkit1 06.08.2006 22:51

Eigentlich nicht. Bei mir haben die den CO2-Wert im Kühlwasser gemessen. Da das Kühlwasser gerade 1Woche alt war, war der Wert dafür viel zu hoch. Wie hoch genau kann ich dir jetzt nicht sagen.
Die haben mir auch erklärt wie das kommt, das der Ausgleichsbehälter überläuft. Das Külwasser was in dem Motor eintritt, verdampft und es entstehen Blasen. Diese Blasen bleiben im Normalfall an höchsten Stellen der Kühlwasserschläuche hängen. Werden es aber mehr, so drücken diese Blasen das Kühlwasser bis in den Ausgleichsbehälter wo diese dann entweichen können. Und somit wird der Motor nicht richtig gekühlt und erhitzt bei großer Belastung sehr schnell.

Klingt für mich sehr sinnvoll. Selbst im Handbuch findet man Bruchstücke darüber!

Gruß Daniel

P.S: Das mit dem Verschluß habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

bizkit1 07.08.2006 20:40

Hab ihn heute in der Werkstatt vorgemeldet. Teile sind bestellt. Termin bekomme ich spätestens Donnerstag, ob noch diese oder erst nächste Woche! Laut Kostenvoranschlag ca. 300-350Euro ohne Planen. Mit Planen nochmal ca. 150-200Euro extra!

Gruß Daniel

bizkit1 09.08.2006 17:32

So....,

....mein Appi ist seit heute morgen in der Werkstatt. Hatte dann auch das Glück, heute Morgen im Subaru WRX mitzufahren. Der Subaru WRX STI hätte mir aber noch einbisschen besser gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben. Jetzt zum Thema zurück...

Habe eben mit dem Chef telefoniert und er hat mir erzählt was alles gemacht werden mußte. Natürlich mußte der Kopf geplant werden*heul* Ansonsten wurden sämtliche Dichtungen erneuert.Eine Seite hatte leider eine deutlich Vertiefung.
Ein Vorteil hat es trotzdem, auch wenn ich jetzt deutlich mehr zahlen muß. Neu Dinge passen ja bekantlich immer besser zusammen, als wenn neu und alt miteinader verdunden werden müßen.
Fotos wurden natürlich für mich gleich mit erledigt, so das ich doch hoffentlich welche hier im Forum veröffentlichen kann.
Morgen Abend gibt es dann aber mehr. Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, bin ich vor Schock, wegen der hohen Kosten umgefallen.

Gruß Daniel

bizkit1 10.08.2006 19:49

Auto steht wieder repariert vor der Tür. Bin stolze 528,32Euro losgewurden.
Fotos folgen leider erst morgen*hoff* Sollen eigentlich per Mail auf meinem Rechner laden, wenn der Mech. mich nicht vergessen hat.

Hier mal eine Auflistung der Rechnung:

durchgeführte Arbeiten:
  • Zylinderkopfdichtung erneuert
  • Ansaugkrümmer und Wasserflansch a+e
  • Dichtflächen gereinigt
  • Kipphebelwellen und Nockenwellen a+e
  • Zylinderkopf Planschleifen
Zwischensumme: 314,90Euro


Ersatzteile:

Ventildeckeldichtung 1x 10,80
Zylinderkopfdichtung 1x 24,93
Auspuffkrümmerdich. 1x 10,91
Simmerring 1x 8,34
Zylinderkopfschraube 8x 3,95 ----> 31,60
Zylinderkopfschraube 2x 4,33 ----> 8,66
Rein.+Schmierstoffe 1x 1,80
Thermostatdichtung 1x 1,49
Ansaugkrümmerdich. 1x 7,59
Expresskosten 1x 11,00
Kühlerfrostschutz 3,1l 6,25 ----> 19,38
Motoröl, Shell Helix 0,5l 8,10 ----> 4,05

Zwischensumme: 140,55Euro


Gesamt: 455,45 Euro + 16%MwSt. = 72,87 Euro = 528,32Euro

Gruß Daniel

RA881 10.08.2006 21:53

Wooooow, naja hauptsache is doch das der Wagen wieder fährt und du ihn nicht abgegeben hast ;-)

Achso daniel, was is denn nu mit meinen Seitenschwellern???

MFG

Alex

bizkit1 10.08.2006 22:19

Will erstmal meinen Urlaub genießen. Dann kann ich dir mehr sagen. Außerdem habe ich jetzt erstmal 500Euro Schulden :heul:

Frog1971 13.08.2006 14:23

Hey Super das der "Kleine" wieder läuft.
Mir sind da aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Zitat:

Zitat von bizkit1

Ersatzteile:

Ventildeckeldichtung 1x 10,80
Hattest du die nicht erst erneuert ?

Zylinderkopfdichtung 1x 24,93
Auspuffkrümmerdich. 1x 10,91
Simmerring 1x 8,34

Zylinderkopfschraube 8x 3,95 ----> 31,60
Zylinderkopfschraube 2x 4,33 ----> 8,66
Bitte mal die Bestellnummern erfragen.
In Microcat ist das etwas unübersichtlich.
Daher haben wir die alten Schrauben genommen.

Rein.+Schmierstoffe 1x 1,80
Thermostatdichtung 1x 1,49
Ansaugkrümmerdich. 1x 7,59

Expresskosten 1x 11,00
Hmm. Wozu ? Die Teile sind doch in der Regel nach 1-2 Tagen da.
Und auf 1-2 Tage mehr wäre es doch nun nicht drauf angekommen.

Kühlerfrostschutz 3,1l 6,25 ----> 19,38
1,5 bis 2L hättens auch getan

Motoröl, Shell Helix 0,5l 8,10 ----> 4,05
Äußerst merkwürdig. Beim Abnehmen des Kopfes kann es vorkommen
das Reste vom Kühlwasser ins Öl gelangen.
Ich hätte einen kompletten Ölwechsel gemacht.

Ich möchte aber weder sagen das die dich beschissen haben noch das die
Arbeiten falsch sind.
MIR kommt das halt nur etwas komisch vor

PS.: Haben die dir aber auch mitgeteilt das die Kopfschrauben nach ca. 1000km
nochmal nachgezogen werden sollen ?

bizkit1 13.08.2006 15:23

Hallo Piet! Bin gerade nicht zu Hause und habe daher nicht die Rechnung zu Hand. Da kann ich dir morgen mehr zu sagen.

Die Ventildeckeldichtung war nicht allzu alt. Müßte ich mal im Motorraum nachschauen wann der letzte Ölwechsel war. Ich schätze mal 3000km, älter bestimmt noch nicht.

Teilenummer für die Zylinderkopfschrauben stehen auf meiner Rechnung. Das mit dem nachziehen der Schrauben, haben die mir nicht gesagt, aber morgen mehr.

Zum Thema Expresskosten. Die ersten Teile wurden normal geliefert. Es fehlten im nachhinein noch neue Dichtungen da der komplette Kopf runter mußte.

Das mit dem Kühlerschutz ist auch nicht ganz verständlich da ja 1Teil Kühlerschutzmittel und 1Teil Wasser. Insgesamt ca. 5,1l. beim Appi.

Mir ist vorgestern schon aufgefallen das glaub ich Wasser im Öl ist, da kleine Bläschen auf dem Ölmessstab waren.

Naja, aber trotzdem hat die Werkstatt soweit alles gut hinbekommen, obwohl ich immer noch keine Fotos habe. *morgenerstmalanruf*
Was ich außerdem festgestellt habe ist, das der Motor ganz ruhig läuft und der deutlich besser anzieht.

Gruß Daniel

bizkit1 14.08.2006 20:07

Hier mal die Teile-Nummer für die Zylinderkopfschrauben:

D-90041-19589 8x vorhanden
D-90041-19791 2x vorhanden

Bezüglich des Öl´s ist mir noch eingefallen, das er zu mir gesagt hatte, dass das Öl noch ziemlich klar und sauber sei.

Gruß Daniel

Charade 1,3 29.08.2006 11:09

vdd sollte man immer wechseln, zum mindest wenn es korkdichtungen sind, hab das ma beim cuore vergessen dann hatt er rausgedrückt obwohl die dichtung nur 2000km drinne war

MrHijet 29.08.2006 11:50

Geplant wurde der Kopf nun doch nicht ?

Also Kopf planen kostet auf dem freien Markt zwischen 30 - 50 Euro ... Das hätte ich aus Sicherheitsgründen doch lieber gemacht.

Nebenbei: Für unsere Daihatsus gibt es bei Ebay in England diverse Firmen die komplette Motordichtsätze für kleines Geld haben.

Daniel

Q_Big 29.08.2006 12:08

Die VDD meines L201 hat bereits 40000km runter und war letztens noch draußen. Ist noch dicht :-)

bizkit1 29.08.2006 16:08

Wen meinst du @MrHijet ---> Daniel, bezüglich des planen?

bizkit1 22.09.2006 14:02

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Habe nun endlich Fotos bekommen. Sind zwar nicht gerade von der besten Qualität, aber man erkennt was "Sache" war!

Gruß Daniel


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