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ZKD kaputt, jetzt wirds teuer
Hallo Leute,
jetzt hat es mich leider auch erwischt. Nach 30.000km in meinem Besitz, wird mein Appi nun auch krank. Nach einigen Problemen in der letzten Zeit, sowie in den letzten Tagen, hat sich heute in einer Dai-Werkstatt bestätigt, was ich seit einigen Tagen vermutet habe. Nach den Ergebnissen der Messwerte hat sich herausgestellt, das es nur die ZDK sein kann. Kosten + Planen ca. 500Euro. Das sind Kosten, die ich nicht mehr in diesen Appi investieren werde, da er stolze 195.000km runter hat und von seinen Vorbesitzern leider sehr misshandelt wurde. Werde morgen alle eingebauten Teile, wie die Anlage, FB usw. ausbauen und den Appi hiermit zum Verkauf anbieten. Vielleicht hat jemand von euch mitleid und gibt ihm ein neues zu Hause, wo er vielleicht wieder glücklich wird. Werde in der nächsten Zeit erstmal ohne eigenen Appi leben müßen. Ein "neuer" kommt hoffentlich bald. Sollte der Appi nicht vekrauft werden, so findet er Ruhe auf´m Auto Friedhof. Den Applause gibt es nur komplett NICHT in Einzelteile. Egal wie es kommt, mir fällt es sehr schwer davon loszulassen. *wein* Gruß Daniel P.S: Falls jemand Fotos wünscht, werde diese natürlich sofort gemacht. |
Das sind sch... Nachrichten.
Ich mach dir nen Vorschlag. Du lädst mich auf ein laaaages WE ein und ich mach dir das. Habe darin ja jetzt erfahrung :D |
Danke für dein Anbegot. Wenn das weiter so geht, kann ich dich ja einstellen als Arbeitnehmer. Nee, so geht das nicht weiter. Wenn das alles runter ist, muß er ja auch geplant werden.
Was mir ja auch total leid tut ist das , wir beide so viel Zeit in dieses Auto gesteckt haben und eigentlich schon fast alles erneuert wurden ist. Mal übertrieben. Kannst ihn aber gerne haben, Piet! Über den Preis können wir reden. Kannst ihn ja ausschlachten und den Rest übergibst du deinem Meister als Ersatzteile oder so. Bleibe euch natürlich treu. Werde mir aufjedenfall wieder einen Appi zulegen. Für einen YRV reicht mein Geld leider noch nicht ganz ;) Hoffe das sich jemand findet. |
Au Weia Daniel, das hört sich gar nicht gut an, son Mist, Aber verkaufen würd ich ihn noch nicht, vielleicht bekommt ihr das wieder hin.
Aber falls du ihn doch ausschlachtest dank an mich wegen den Seitenschwellern ;-) MFG Alex |
Hab mir heute Zeit genommen und mir genau überlegt, was am sinnvollsten ist. Da bin ich zum Entschluß gekommen, das ich die ZKD machen lassen werde.
Einige werde jetzt sagen, bei dem Kilometerstand würde ich das nicht mehr machen, aber ich habe leider nicht so viel Geld, das ich mir ein Top Auto leisten kann. Und mit geborgten 600Euro komme ich da auch nicht allzu weit. Wenn ich Pech habe, hat der nächste Appi noch mehr Macken oder das Spielchen fängt wieder von vorne an. Also dann lieber den Appi wieder flott machen und wissen was man unterm Ars** hat. Piet und ich, haben außerdem schon so viel Zeit investiert, was einfach nicht für Piet aktzeptabel sein kann, wenn ich jetzt sage, weg die dem Schrott! Ich möchte auch nicht schon wieder Piet seine Freizeit in Anspruch nehmen und ihn mit meinem Auto quälen, wo er gerade ganz andere Probleme hat. Also ab in eine Werkstatt! Alex, du mußt dich dann leider noch einbisschen gedulden mit den Schwellern. Sind aber aufjedenfall für dich reserviert!!! Gruß Daniel |
Ist eine gute entscheidung Daniel, ich hätte den wagen auch behalten, tja dann warte ich eben noch mit den schwellern ;-)
MFG Alex |
du musst den nich planen!!!!!!!!!!
ich hab meinen auch mit nem schwingschleifer und 240er schleifpapier geschliffen, deine kopfdichtung gleicht des locker wieder aus, meiner hielt knapp 80.000 damit ( bis zum crash halt) ausserdem mein appi wurde auch immer geschrubbt, der hielt aber 290.000!!!!! wobei ich die kupplung,zahnriemen, kopfdichtung und den auspuff neu machen musste!!!!! zkd beim appi is echt kein thema, des geht echt gut und schnell!!!!! |
Ja, der muß auch geplant werden. Bin aber noch am überlegen, ob ich das Piet schon wieder zumuten soll und kann, an meinem Auto zu schrauben, oder ob ich ihn die nächste Woche in eine Werkstatt bringe. Hab jetzt 3 Wochen Urlaub und in der Zeit muß sich das alles entscheiden, da ich nach meinem Urlaub ein 100% fahrtüchtiges Auto brauche! Muß ja irgendwie zur Arbeit.
Alles auseinander Schrauben wird wohl kein Problem sein, aber alles wieder so zusammen zubekommen das er läuft ist schon schwieriger! Gruß Daniel |
Hi Daniel.
Geplant muß der nur werden wenn der Kopf "verzogen" ist. Ansonsten einfach nur die Reste der alten Kopfdichtung entfernen. Das wichtigste dabei ist aber ein guter Drehmomentschlüssel. Rampen oder Bühne sind von Vorteil müssen aber nicht sein. Da ich aktuell aber nicht weiß wie es mit Bianka weitergeht (morgen wissen wir mehr) und auch nur noch die kommende Woche Urlaub habe stehen die Chancen 50/50 das ich das machen kann. Ich gebe dir spätestens Dienstag bescheid. Evtl kann ich ja meinen Urlaub um 1-2 Tage verlängern. |
Ach Piet, mach dir nicht noch mehr Stress, als du schon hast. Lass mich in ca. 2 Wochen bei dir blicken, wenn du Zeit hast und zu Hause bist. Telefoniere morgen mit der Werkstatt und mache mit den einen Termin aus. Muß ja noch einiges abgesprochen werden.
Der Zahnriemen und und der O-Ring, sowie Ventildeckdichtung ist ja noch ziemlich neu. Der Zahnriemen hat nicht mal 10.000km gelaufen. Das brauchen die alles gar nicht erneurn. Muß nur vorsichtig die 8km bis in die Werkstatt fahren. Werde dann wenn er fertig, genauere Kosten auflisten. Gruß Daniel |
Hi Daniel.
Auf dem Treffen habe ich mich ausfürlich mit "Martin J" unterhalten. Hat ja jetzt auch nen Appi. Bei dem sah es auch verdammt nach Kopfdichtung aus. Heute hat er mir aber berichtet das es bei ihm der Kühler bzw der Verschluß war. Und zwar nicht der Verschlußdeckel sondern dort wo der Verschluß eingesetzt wird. Der untere Rand war "zerfranzt". Somit konnte der Verschluß den großen Kreislauf nicht mehr dichthalten und hat das ganze Wasser über den Überdruckbehälter nach draußen gedrückt. Nicht das es bei dir auch so etwas "lapidares" ist. Schau da bitte morgen als erstes nach. |
Eigentlich nicht. Bei mir haben die den CO2-Wert im Kühlwasser gemessen. Da das Kühlwasser gerade 1Woche alt war, war der Wert dafür viel zu hoch. Wie hoch genau kann ich dir jetzt nicht sagen.
Die haben mir auch erklärt wie das kommt, das der Ausgleichsbehälter überläuft. Das Külwasser was in dem Motor eintritt, verdampft und es entstehen Blasen. Diese Blasen bleiben im Normalfall an höchsten Stellen der Kühlwasserschläuche hängen. Werden es aber mehr, so drücken diese Blasen das Kühlwasser bis in den Ausgleichsbehälter wo diese dann entweichen können. Und somit wird der Motor nicht richtig gekühlt und erhitzt bei großer Belastung sehr schnell. Klingt für mich sehr sinnvoll. Selbst im Handbuch findet man Bruchstücke darüber! Gruß Daniel P.S: Das mit dem Verschluß habe ich jetzt nicht ganz verstanden. |
Hab ihn heute in der Werkstatt vorgemeldet. Teile sind bestellt. Termin bekomme ich spätestens Donnerstag, ob noch diese oder erst nächste Woche! Laut Kostenvoranschlag ca. 300-350Euro ohne Planen. Mit Planen nochmal ca. 150-200Euro extra!
Gruß Daniel |
So....,
....mein Appi ist seit heute morgen in der Werkstatt. Hatte dann auch das Glück, heute Morgen im Subaru WRX mitzufahren. Der Subaru WRX STI hätte mir aber noch einbisschen besser gefallen. Aber man kann ja nicht alles haben. Jetzt zum Thema zurück... Habe eben mit dem Chef telefoniert und er hat mir erzählt was alles gemacht werden mußte. Natürlich mußte der Kopf geplant werden*heul* Ansonsten wurden sämtliche Dichtungen erneuert.Eine Seite hatte leider eine deutlich Vertiefung. Ein Vorteil hat es trotzdem, auch wenn ich jetzt deutlich mehr zahlen muß. Neu Dinge passen ja bekantlich immer besser zusammen, als wenn neu und alt miteinader verdunden werden müßen. Fotos wurden natürlich für mich gleich mit erledigt, so das ich doch hoffentlich welche hier im Forum veröffentlichen kann. Morgen Abend gibt es dann aber mehr. Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, bin ich vor Schock, wegen der hohen Kosten umgefallen. Gruß Daniel |
Auto steht wieder repariert vor der Tür. Bin stolze 528,32Euro losgewurden.
Fotos folgen leider erst morgen*hoff* Sollen eigentlich per Mail auf meinem Rechner laden, wenn der Mech. mich nicht vergessen hat. Hier mal eine Auflistung der Rechnung: durchgeführte Arbeiten:
Ersatzteile: Ventildeckeldichtung 1x 10,80 Zylinderkopfdichtung 1x 24,93 Auspuffkrümmerdich. 1x 10,91 Simmerring 1x 8,34 Zylinderkopfschraube 8x 3,95 ----> 31,60 Zylinderkopfschraube 2x 4,33 ----> 8,66 Rein.+Schmierstoffe 1x 1,80 Thermostatdichtung 1x 1,49 Ansaugkrümmerdich. 1x 7,59 Expresskosten 1x 11,00 Kühlerfrostschutz 3,1l 6,25 ----> 19,38 Motoröl, Shell Helix 0,5l 8,10 ----> 4,05 Zwischensumme: 140,55Euro Gesamt: 455,45 Euro + 16%MwSt. = 72,87 Euro = 528,32Euro Gruß Daniel |
Wooooow, naja hauptsache is doch das der Wagen wieder fährt und du ihn nicht abgegeben hast ;-)
Achso daniel, was is denn nu mit meinen Seitenschwellern??? MFG Alex |
Will erstmal meinen Urlaub genießen. Dann kann ich dir mehr sagen. Außerdem habe ich jetzt erstmal 500Euro Schulden :heul:
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Hey Super das der "Kleine" wieder läuft.
Mir sind da aber ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Zitat:
Arbeiten falsch sind. MIR kommt das halt nur etwas komisch vor PS.: Haben die dir aber auch mitgeteilt das die Kopfschrauben nach ca. 1000km nochmal nachgezogen werden sollen ? |
Hallo Piet! Bin gerade nicht zu Hause und habe daher nicht die Rechnung zu Hand. Da kann ich dir morgen mehr zu sagen.
Die Ventildeckeldichtung war nicht allzu alt. Müßte ich mal im Motorraum nachschauen wann der letzte Ölwechsel war. Ich schätze mal 3000km, älter bestimmt noch nicht. Teilenummer für die Zylinderkopfschrauben stehen auf meiner Rechnung. Das mit dem nachziehen der Schrauben, haben die mir nicht gesagt, aber morgen mehr. Zum Thema Expresskosten. Die ersten Teile wurden normal geliefert. Es fehlten im nachhinein noch neue Dichtungen da der komplette Kopf runter mußte. Das mit dem Kühlerschutz ist auch nicht ganz verständlich da ja 1Teil Kühlerschutzmittel und 1Teil Wasser. Insgesamt ca. 5,1l. beim Appi. Mir ist vorgestern schon aufgefallen das glaub ich Wasser im Öl ist, da kleine Bläschen auf dem Ölmessstab waren. Naja, aber trotzdem hat die Werkstatt soweit alles gut hinbekommen, obwohl ich immer noch keine Fotos habe. *morgenerstmalanruf* Was ich außerdem festgestellt habe ist, das der Motor ganz ruhig läuft und der deutlich besser anzieht. Gruß Daniel |
Hier mal die Teile-Nummer für die Zylinderkopfschrauben:
D-90041-19589 8x vorhanden D-90041-19791 2x vorhanden Bezüglich des Öl´s ist mir noch eingefallen, das er zu mir gesagt hatte, dass das Öl noch ziemlich klar und sauber sei. Gruß Daniel |
vdd sollte man immer wechseln, zum mindest wenn es korkdichtungen sind, hab das ma beim cuore vergessen dann hatt er rausgedrückt obwohl die dichtung nur 2000km drinne war
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Geplant wurde der Kopf nun doch nicht ?
Also Kopf planen kostet auf dem freien Markt zwischen 30 - 50 Euro ... Das hätte ich aus Sicherheitsgründen doch lieber gemacht. Nebenbei: Für unsere Daihatsus gibt es bei Ebay in England diverse Firmen die komplette Motordichtsätze für kleines Geld haben. Daniel |
Die VDD meines L201 hat bereits 40000km runter und war letztens noch draußen. Ist noch dicht :-)
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Wen meinst du @MrHijet ---> Daniel, bezüglich des planen?
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Habe nun endlich Fotos bekommen. Sind zwar nicht gerade von der besten Qualität, aber man erkennt was "Sache" war!
Gruß Daniel |
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