![]() |
Anmeldung als PKW - wie möglich ?
Hatte ja mal leiweise einen HiJet, geniales Teil.
Spiele nun ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen Piaggio Porter zu holen, neu. Nun sagt mein Händler, es handele sich um einen LKW und die Versicherung meint das gleiche. Als LKW ist die Versicherung aber teurer, geht ja auch nicht so weit runter mit den Prozenten, und die Steuer wohl auch. Wer kann mir eine sichere Möglichkeit nennen, oder eine Bezugsquelle, wo ich das Ding als PKW bekomme - ich will außerdem auch sonntags mit Hänger fahren dürfen ? Scheiben und Sitzzahl wären mir schnurz, würde allerdings nur 2 nutzen, der Rest käme raus. ......... |
Als PKW
Der BUS bzw Kombi
Ideal für die Arbeit, praktisch in der Freizeit Der Porter Kombi ist sowohl für den Personen- als auch für den Warentransport bestens geeignet. Wahlweise ist er mit zwei Sitzplätzen erhältlich. Individuell ausgerüstet deckt der Bus sämtliche Arbeits- und Freizeitbedürfnisse ab. Die rundum grossflächige Verglasung sorgt für beste Sicht nach allen Seiten. Das bequeme Interieur, die Klimaanlage und das aufklappbare Dachfenster bieten zusätzlichen Komfort und Fahrspass. Infos dazu gibts hier http://www.de.vtl.piaggio.com/porter_glass.htm |
So einer soll es ja sein, nur heißt es bei meinem Händler und meiner Versicherung, er würde als LKW zugelassen, das will ich nicht.
|
Das kann schon sein, viele Versicherungen kennen ihn nur als LKW - ich werd mal meinen Händler wegen Typ-Schlüßel-Nummer kontaktieren - ich hatte sie schon mal. Da der PKW aber nicht lieferbar war, nahm ich den Kasten, der schon war.
Bei der ersten Anfrage konnte meine Versicherung mit den LKW-Daten gar nix anfangen - erst als ich ihnen die PKW - Daten vorlag, wußten sie daß nur ein LKW sein kann - Größen- und Bauart-Bedingt. Ich versuch die Daten zu bekommen. |
Ganz simpel: Nimm einen 4 bzw. 6 Sitzer und er ist definitiv ein PKW. Die Versicherungen kommen DANN auch damit als PKW klar.
Daniel |
Mein Händler meinte wiederum, es gäbe den Benziner nicht mit mehr als 2 Sitzen, nur den Diesel - glaub´ aber, so 100% firm ist er bei piaggios nicht...
Ich such´ ja immernoch aussagekräftige Infos über den Allrad-Porter. Mich interresseirt vor allem, ob er eine Untersetzung hat. Vielleicht kann mir jemand die Schlüsselnummer vom Porter 1.3 MPV besorgen, also mit mehr als 2 Sitzen als PKW ? |
Bedenkt auch das wenn er als LKW angemeldet ist eine Mautpflicht besteht.
|
Hallo Gaston,
die Mautpflicht besteht nicht für Kleintransporter oder auch schwere Geländewagen, die als LKW zugelassen sind. Also mein Hijet ist zwar als LKW zugelassen, aber der ist nicht mautpflichtig. Dies hat in erster Linie steuerliche Gründe, der ist dann wesentlich günstiger als bei einer Anmeldung als PKW. Schöne Grüße Thomas |
Zitat:
Ich dachte immer wenn als LKW zugelassen dann auch Mautpflicht. Man lernt nie aus. Gruß Gaston |
Zitat:
Eine Untersetzung gibt es meines Wissens serienmäßig für den 4x4 nicht. (max Steigfähigkeit Benziner 38%...Diesel 32% ) Und den Benziner gibt es bei Piaggio (Dai verkauft ja leider keine Hijet mehr) nur als 2 Sitzer. Als Diesel Version gibt es den Van Kombi auch als 4 und 6 Sitzer. Alle Benzin Modelle sind aber als Allrad Version lieferbar. Die Diesel-Modelle beim Van Kombi sind alle ohne Allrad. |
Bei mir wäre das recht teuer gewesen, da meiner keinen bzw. nur einen U-Kat hat.
Das wäre steuermäßig bei mit glaub ich ca. 300 Euro gewesen und so bezahle ich um die 80 Euro, dank der LKW-Einstufung. Kann sein, dass es sich bei neueren Fahrzeugen mit Kat anders verhält. Schöne Grüße Thomas |
Hallo,
zur Maut: die müssen nur Lkws ab 12 Tonnen ZGG bezahlen. Keine 3,5-to-Transporter und auch keine 7,5-Tonner, wie sie Möbelhäuser oft haben. Bis denne Daniel |
In Österreich gilt die kilometerabhängige Mautpflicht für LKWs ab 7,5T Höchstzulässigem Gesamtgewicht.
|
@mv4: das sieht aber echt ganz-ganz schlecht aus !
kacke. |
...mad...eine Möglichkeit wäre noch dir den 5 Sitzer Benziner bei autoscout zu holen..auserdem ist der neu und immer noch billiger als ein neuer von Piaggio.
Hängerkupplung dürfte kein Problem sein. Das Auto wird bei Zulassung sicher als PKW eingestuft...wegen der 5 Sitzplätze. Die man aber auch leicht entfernen kann. |
Du meinst bestimt den Atrai, hab´ ich schon mehrmals ernsthaft drüber nachgedacht, also wenn ich 100% wüßte, dass das Teil legal und mit deutschen Papieren ist, dann.... jo.
Ich hab´ den Händler mal wieder versucht zu kontakten, per Kurzanfrage, mal sehen ob´s was gibt. Ich fahr übrigens am Wochenende beim 24-Std-MTB in Duisburg, und in 2 Wo beim 12-Std in Todtnauberg (sagt´s Dir was), dann ist wohl auch klar, warum ich unbedingt so´n Jetti brauch´ ? Ich grüße hier mal alle HiJet-Fahrer. |
..mad..dann bist du ja ein genausoverückter wie mich..war erst letzte Woche zur meiner diesjährigen Transalp unterwegs...in 6 Tagen 622 km und 18342 hm. Ist klar ...da ist natürlich so ein Hijet ideal...wenn er auch auf der Autobahn relativ laut ist und nur so um die 130 sicher zu bewegen ist.
Den Atrai bekommst du 100% in Deutschland zugelassen. Hatte mich da selbst schon mal darum bemüht. Du brauchst eigentlich nur eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Kraftfahrt-Bundesamt das der Wagen nicht als Gestohlen gemeldet ist...weil der Verkäufer ja keinen KFZ brief hat. Alternativ wäre aber auch ein Extol überlegenswert (stehen 2 bei Mobile.de) 12h in Todtnauberg sagt mir was...aber nur vom hören und sagen. Ist auch nicht ohne ...12h ohne Pause. Wenn die Strecke noch paar Höhenmeter mehr hätte, wäre das brutal. Aber ich glaube durch die vielen Runden reicht das auch. |
Der Event in Todtnau ist genial, und hat praktisch kein Flachstück, es geht einfach tierisch lange bergauf, dann voll ab, wieder rauf und lange ab, ein teschnicher Teil über eine brutale Wurzelpassage und durch einen Bach, Treppen runter... geil - megaanstrengend.
Mit dem ATRAI ist mir zuviel Arbeit. Jetzt waren wir mit dem Cuore (Automatik) und kleinem Hänger beim Rennen. Der Cuore ist ja eine super Zugmaschiene, und rangieren mit der Automatik eijn Traum. vielleicht könnten wir uns mal zum biken treffen, und zum Dai-simpeln ? |
Zitat:
Der Wagen ist ein Vorzeigemodell aus Japan für Piaggio im Jahre 1992 gewesen. Da dieses Fahrzeug noch NIE (!) zugelassen war, müsste er als Erstzulassung 2006 angemeldet werden und das geht leider nicht, da eine Euro 4 unmöglich für den Wagen wäre. Lieber den Extol. Daniel |
Hallo,
es gibt Ausnahmeregelungen bei der Neuanmeldung - liegt teilweise im Spielraum der jeweiligen Zulasseungsstelle. Auf jeden Fall vorher Nachfragen. Möglich ist es auf jeden Fall, ein Fahrzeug anzumelden was nicht Euro4 hat. Ist halt nur ein wenig komplizierter... Gruss Rene |
Normalerweise beschafft dann der Händler diese beim Hersteller, oder so.
Mir hat der Verkäufer jedenfalls auf wiederholte Anfrage nicht geantwortet. Von daher - mir egal. Ein Extol isz mir aber irgendwie etas sehr un-gängig, wo bekommt man denn da Teile her ? |
Zitat:
Daniel |
Ah-ja. auch cool, vor allem wegen der ATM.
|
Der Motor ist ein K3-VE beim Extol ... den kennen wir ja vom YRV ;)
|
was ist ATM? Austauschmotor? Automatikgetriebe?
|
war etwas nachlässig - nei der wahl der abkürzung, meinte natürlich automatik.
|
Hallo mad_borris,
hier ein etwas ketzerischer Hinweis: Bei mir in der Umgebung werden zur Zeit zwei Subaru Libero zum Kauf angeboten, Preise weiß ich nicht. Die kriegst du aber auf alle Fälle als PKW angemeldet. Die Händler: Vollbrecht in Lemgo-Brake (ehem. Subaru-Vertretung) Hagedorn in Schieder-Schwalenberg (Subaru-Vertretung) Das Fahrzeug in Schwalenberg gehört zur neueren Generation, dürfte evtl. sogar G-Kat haben. Gruß mulxmilx Martin |
THX, bin gerade von einer kleineren Reise zurück, sehe direkt mal nach.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr. |