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E50 tanken
So, hab jetzt mal E50 (50%Ethanol+50% Super) getankt das 101 Oktan hat. Preis war 1.15 Euro pro Liter. Mein Tank war noch etwas mehr als die Hälfte voll (mit Super Plus 1.20Euro aus der Schweiz :-) ). 16 Liter gingen rein, was heißt, daß ich auf ein Mischungverhältnis von 20% Ethanol und 80% Super komme bei meinem 40 Liter Tank.
Der Motor läuft definitiv ruhiger und von den Fahrleistungen würde ich sagen etwas spritziger. Der Verbrauch scheint gleich zu sein. Ich denke man kann ruhigen Gewissens mit einer solchen Mischung fahren ohne das es dem Motor schadet. |
Zitat:
Vor allen wie reagiert die Sterurung darauf ? (mit Alkohol muss aman ein anderes A/F fahren, fetter bei Al.) georg |
Zitat:
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Wo gibts denn die Suppe zu tanken? 101 Oktan für 1,15 hört sich ja schonmal nicht schlecht an!
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schau mal hier:
http://www.ethanol-tanken.com/index....5&list=1&cat=1 oder hier: http://www.e85.biz/pdf/ethanol-tankstellen-d.pdf |
Zitat:
mit Al wollte ich Alk schreiben und Alkohol meinen. georg |
ich denke die Steuerung fettet etwas mehr an, daher vielleicht auch der geringe Mehrverbrauch. Hab übrigens gelesen, das es in Brasilien wohl keinen normalen Benzin gibt, sondern dieser ist schon mit 25% Ethanol gestreckt. Daher denke ich kann man mit einem normalen Auto durchaus die E20 Mischung fahren ohne große Störungen oder Schäden. Ein umbau ist wohl nur nötig, wenn man mehr als E50 fahren will.
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Zitat:
Wie auch die schwedischen Fzg. die mit 85 % Alk fharen (z.B. die Volvos Bifuel) Ich will nicht sagne das es nicht gehen kann, sondern ich würd halt vorsichtig sein ! georg |
So hab mich in einem schwedischen Forum erkundigt. Ihre Fahrzeuge sind nicht verändert. Ein Sirion BJ99 1.0L wird dort mit 85% E85 gefahren ohne Probleme nur wenn ich zu 100% E85 fahren will, muß ich umrüsten. Ich denke da kann man wirklich E50 mit gutem Gewissen tanken. Der einzige Nachteil scheint zu sein, daß wenn es kalt ist, das startverhalten bei E85 schlechter ist.
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Hier eine Tabelle, welches Auto zu wieviel % mit E85 gefahren werden kann, bzw ob man was verändern muß.
http://www.ahman.1go.dk/eng/cars.xls ist eine Exel Tabelle. PS: Die Schweden fahren seit 10 Jahren mit Ethanol herum. |
:top: coole INfos!
bin ja mal gespannt wann es sowas auch bei uns in Ö gibt ! georg |
Da habe ich ja etwas angerichtet;-) Das wäre ja echt der Hammer, wenn die meisten Motoren mit einem Benzin-Ethanol-Mix ohne Probleme laufen würden. Aber eigentlich braucht man da schon andere Einspritzparameter (bei E85 definitiv), sonst fällt man spätestens bei der Abgaskontrolle auf.
Das es in D noch immer kein Ethanol gibt liegt daran, dass die Multis (also BP & Shell) damit nix verdienen können. Vielleicht sollten wir alle einen Schnapsbrenner-Kursus machen... |
Stimmt, die Ölindustrie verdient damit nichts, daher ist Ethanol Teufelszeug für den Motor. ;-) Ich selber bin schon E20 gefahren und muß sagen die Fahrleistung des Sirion ist definitiv besser. Er zieht von unterheraus besser. Bin auch schon 270km Autobahn am Stück gefahren mit 140kmh und es ging wunderbar. Er beschleunigt im 5.Gang einfach besser. ich werde in Zukunft öfters Ethanol zumischen. Einen leichten Mehrverbrauch konnte ich feststellen, es kann aber auch an meiner Fahrweise gelegen haben. ;-)
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so hab etwas interessantes gefunden:
http://www.e10unleaded.com/whosays.htm Also Toyota sagt man kann E10 (10% Ethanol 90%Benzin) tanken. Das ist dann echtes Sprit Tuning. ;-) Beim Sirion bringts was, hab es selbst ja schon getestet. Interessant wäre noch was Daihatsu dazu sagt. |
Hab gerade Kontakt mit einem Schweden, der fährt seinen Sirion 1.0 seit einem Jahr mit E85 ohne irgendwelche Umbauten. Gibt es denn noch jemanden hier im Forum der mit Ethanol fährt?
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Zitat:
Jetzt mal im Ernst: Nächstes Jahr wird doch beim Benzin noch Bio-Kraftstoff beigemischt (in geringen Mengen), was das Benzin verteuert und ungefährlich für den Motor sein soll. Ich fände es aber auch sinnvoller man würde stattdessen Ethanol beimischen, in anderen Ländern wird es ja auch gemacht, bzw. gibt es dort Autos die mit reinem Ethnol fahren. Und so würde man schließlich auch unabhängiger von den fossilen Rohstoffen werden. Ausprobieren kann (ich kenne keine Tankstelle die Ethanol anbietet) und will ich es aber trotzdem nicht, bevor ich Erfahrungen anderer gehört habe. Es gibt hier im Forum sogar Berichte, dass der L251 negativ auf Super oder Super Plus reagiert, da bleib ich lieber bei Normalbenzin. |
Der Bio Kraftstoff ist reines Ethanol das beigemischt wird. Die Sauerei an der Sache ist, daß die Benzinhersteller den Preis verteuern wollen, was aber in keinem Fall gerechtfertigt ist. Ethanol ist wesentlich günstiger als Benzin, daher müsste der Benzinpreis sinken!!! Die kriegen den Kragen nicht voll!
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Zitat:
Ist Ethanol steuerlich nicht begünstigt, wenn man es in reinform tankt ? |
Ja, wenn es aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt wird, ist es in Deutschland steuerbegünstigt.
E85 kostet im Schnitt ca. 90 Cent, E50 ca. 1 €. Nun ist es aber so, dass sogar ein modifizierter Motor mit E85 30 % mehr verbrauchen würde. Dadurch hebt sich der Kostenvorteil leider fast wieder auf... Was bleibt, ist die angeblich bessere Motorleistung und vielleicht ein besseres "Umweltgewissen"... Wikipedia schreibt, dass die Umrüstkosten nur 30 € betragen. Mit dieser Angabe kann ich aber nichts anfangen, da nicht erklärt wird, welcher Zustand nach der Umrüstung besteht. Nach der Umrüstung ist der Mehrverbrauch geringer (nicht mehr vorhanden???), dafür hat man ihn dann beim Tanken von Benzin... M.E. momentan auch nicht sinnvoll. |
solange keine deutlich spürbare kostenersparnis (d.h. mind. 3stellige ersparnis bei 20tkm laufleistung) rauskommt, werd ich meinen guten alten blauen weiter mit 91oktan normalbenzin volllaufen lassen und auf ethanol-experimente verzichten.
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solange keine deutlich spürbare kostenersparnis (d.h. mind. 3stellige ersparnis bei 20tkm laufleistung) rauskommt, werd ich meinen guten alten blauen weiter mit 91oktan normalbenzin volllaufen lassen und auf ethanol-experimente verzichten.
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Einmal reicht. ;)
Hast du den kleinen Motor? |
ich hab mir Ethanol für 76Cent je liter besorgt, das mische ich derzeit mit super+ aus der schweiz für 1.18 liter d.h ich fahre für 96cent der liter e50. ist doch klasse und der sirion geht ab wie die sau. ;-) übrigens Herr Microsoft Bill Gates höchstpersönlich investiert ganz schön in die ethanol produktion in den usa, daraus schließe ich, daß wir bald mehr vom ethanol hören werden. er setzt bestimmt nicht auf einen "lahmen" gaul.
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Mich würde ja mal interessieren, wie viel kW/Nm die Leistungssteigerung beträgt. Leider wird wohl keiner von euch, die schon Ethanol tanken, eine Leistungsprüfung machen wollen, oder? Wenn das nämlich wirklich nennenswert ist, dann könnte man sich die 500 €, die burgmann einst für eine m.E. recht geringe Leistungssteigerung per Chiptuning ausgegeben hat, ja sparen...
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So, hatte mal das Ultimate 100 getankt für meinen Sirion M300. Leider konnte ich absolut kein Leistungsplus feststellen. Fazit: Die 91 bzw. 92 Oktan Plörre reicht vollkommen aus für die Motorkonfiguration.
Vielleicht gibt es im Winter beim Kaltstart ja Vorteile, mal sehen. Auf die Sache mit dem Ethanol bin ich eher zufällig gestoßen. Aber wäre schon interessant wenn man das denn billig (90 Cent/L) & einfach (Supermarkt) bekommen könnte. Den E20-Betrieb würde ich dann auch riskieren. |
Zitat:
Egal - ich würde mir in jedem Fall in Zukunft meinen nächsten Daihatsu immer auf dem Prüfstand vom Steuergerät optimieren lassen - schaden kann es sicher nichts, denn ich habe mit ca. 75000km das Tuning machen lassen und jetzt bereits 125000km drauf und der Wagen läuft perfekt, einfach traumhaft. Ach ja - bin "Burgmann", habe nur mein Konto hier verändert und heiße jetzt Klaaaus. Ciao Fans!! |
Hallo Klaaaus!
Was genau wurde bei deinem Tuning gemacht und was hat es gekostet? Wo wurde es gemacht? Ich denke diese Fragen haben bestimmt noch mehr Leute im Forum hier. |
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