Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Golf-Gegner von Daihatsu? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15868)

Val Brown 15.08.2006 00:14

Golf-Gegner von Daihatsu?
 
In einem Artikel von autointernationaal.nl habe ich gelesen interessante Infos über die volgenden Dai-Neuheiten.
Also wie wir schon gedenken haben, kommt der brandneue Cuore im Marz auf der Genfer Salon. Er kann aber ein Bruder des Toyota Aygo/Peugeot 107/Citroen C1 sein (laut Englische Presse) - der erste europaischer Daihatsu :O! Ich hoffe nur, das (wenn diese Info ist recht...) er viel anders gestilt wird (auch aussen und innen) als die andere drei. Nicht nur eine weitere Zwilling...
Aber die andere Info ist noch viel mehr interessantes: Daihatsu kann eine Kompaktwagen basiert auf dem neuen Toyota Corolla (soll in 2007 kommen) bei ende 2007 prasentieren! Serienmassig mit 5 Türen - das ist alles, was sie wissen (???) noch.
Diese News sind natürlich nur SPEKULATION! Die Artikel ist unter http://www.autointernationaal.nl/art...hp?id=2067&n=0 zu sehen.
Was meint ihr? Habt ihr darüber was gehört?

**UPDATE** Also NICHT DEN MATERIA (COO)!!! Ein anderes Modell!!
Die originale Artikel ist unter http://www.autoexpress.co.uk/news/au...space_ace.html !
Er sagt, das englischer Daihatsu Arbeiter haben über diese Neuheiten gesprochen. Und weitere Details: der Cuore soll rundlicher und markanter sein :D mit einem CO2-Auspuff unter 100g/km!! Das ist doch Weltrekord!

Grüss
Val

KadettGSICaravan 15.08.2006 00:34

Ein Golfgegner wird das nicht werden, vielleicht in Fernost, aber nicht hier, hier ist das Images viel zu wichtig. Gut das Design sieht komisch aus, aber das hatten schon einige Hersteller.

copen83 15.08.2006 09:28

Zitat:

Zitat von Val Brown
**UPDATE** Die originale Artikel ist unter http://www.autoexpress.co.uk/news/au...space_ace.html !
Er sagt, das englischer Daihatsu Arbeiter haben über diese Neuheiten gesprochen. Und weitere Details: der Cuore soll rundlicher und markanter sein :D mit einem CO2-Auspuff unter 100g/km!! Das ist doch Weltrekord!

Grüss
Val

Der bei den Link abgebildet ist, das ist doch der Materia (D-Compact Wagon) oder?
Die Diskussion hatten wir schon mal das der eventuell nach D kommen soll.
Hoffentlich tun die den neuen Cuore nicht so verhunzen wie die drei Zwillingen von Toyota, Peugeot und Citroen.

Gruß

Gaston

MrHijet 15.08.2006 09:34

Gut von dem Coo, von dem in Autoexpress (nebenbei: das ist eine Schwesterzeitung der Auto Bild) gesprochen wird, ist natürlich der Materia, der auch bald hier kommen soll. Das ganze ist das Zwillingsmodell des Toyota bB (Japan, bald auch in den USA als Neumodell des Scion xB).

Ein "runderer" Cuore könnte wirklich etwas tolles sein.

klasse08-15 15.08.2006 09:49

Zitat:

Zitat von Val Brown
Und weitere Details: der Cuore soll rundlicher und markanter sein :D mit einem CO2-Auspuff unter 100g/km!! Das ist doch Weltrekord!

:confused:
hast du da noch Details?
CO2 ist ja kein Schadstoff, sondern das ideale Verbrennungsprodukt aus Benzin (Kohlenstoff) und Luft (Sauerstoff)
um CO2 zu minimieren müsste man es irgendwie verfestigen und wie einen Aschenbescher auskippen, aber das "wie?" ist die Frage
verbrennen geht ja nicht...und verschinden tut´s auch nicht von allein

evtl. ist einfach der Motor so effektiv (Verbrauch), dass der Wagen unter 100g bleibt

gruß klasse

Kugel 15.08.2006 11:23

OT: Ich kann aber so schlecht leben, wenn ich zuviel CO2 atme!? Und was ist mit der sog. Erderwärmung?

Fragen über Fragen... gibt es vielleicht Antworten?


Gruß

Kugel

KadettGSICaravan 15.08.2006 11:44

Wenn du auf zuviel CO² verzichten willst, musst selber anfangen dran zu sparen, fahr kein Auto mehr, heize im Winter nicht mehr und hör auf zu atmen ;D

Wenn die Ölgesellschaften nicht so mächtig wären hätten wir längs alternativen zum Otto-und Dieselkraftstoff.

MeisterPetz 15.08.2006 15:28

Das Prolem ist nicht der CO2 Ausstoss an sich, sondern, dass das CO2, das über Tausende von Jahren im Erdöl, Kohle und Erdgas gespeichert wurde, nun innerhalb von Hundert Jahren in die Atmosphäre entlassen wurde.

Daher ist es besonders wichtig, die Verwendung von erneuerbaren Energieformen zu fördern, wie zb Holzvergasung für Heizung und Benzinersatz, Rapsöl als Dieselersatz usw. Hybridfahrzeuge und andere strombasierte Antriebsformen sind eine Sackgasse und haben noch viel schlimmere Folgen für die Umwelt, denn für eine flächendeckende Versorgung kann man nur auf die Atomkraft ausweichen. Wasser- und Windkraft sind nicht in der Lage, den bisherigen und den zusätzlichen durch den Verkehr zu decken. Dazu kommen noch die Entsorgungsprobleme der Energiespeicher, die ja nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Runabout 15.08.2006 18:02

Der Coo (hierzulande Materia) ist definitv kein Golfgegner, denn er sit nur 3.80 m lang (Kompaktklasse liegt derzeit bei 4.30 m). Ausserdem basiert er auf dem Yaris und nicht auf dem Corolla und soll November 2006 oder Januar 2007 kommen.

Gruss Stephan

MeisterPetz 15.08.2006 18:27

Noch zum neuen Cuore: Ich persönlich würde kein Auto wollen, das in irgendeiner Weise mit Peugeot/Citroen zusammenhängt.

Davon abgesehen macht es mich recht traurig, dass sich die an sich sehr qualitativen Japaner ausgerechnet mit Hütten-Fabrikanten, wie Ford (Mazda), Renault (Nissan) oder Peugeot/Citroen (Toyota/ Daihatsu?) zusammentun. Dann bleibt wohl nur mehr Honda. :(

klasse08-15 15.08.2006 18:33

@petz
bei deiner abneigung, resultierend aus deinen reichhaltigen erfahrungen, rate ich dir ein kettler-alu-fahrrad mit nabenschaltung zu kaufen

gruß klasse

Runabout 15.08.2006 20:57

So ganz unrecht hat Petz nicht. Wobei auch Honda praktisch keine reinrassigen Japaner mehr verkauf hier.... Nur noch die Exoten und der Jazz sind Made in Japan. Der Rest kommt aus England (zu erkennen an der Seriennummer SHH, ist gleich wie bei Dai aufgebaut)
Und mein Civic kommt nicht an einen reinrassigen Japaner ran, was die Qualtiät angeht!

Und Nissan hat sich seit dem Aufkauf durch Renault definitv verschlechtert.....kannst nicht mehr gebrauchen (leidvolle Erfahrung mit einem Micra K11)

klasse08-15 15.08.2006 22:02

mit einem K11???
der ist doch uralt, da ist doch noch nix von renault drin, oder?

ich kenne 2 alte modelle...diese laufen wie ein G100, also problemlos

gruß klasse

freestyler78 15.08.2006 22:52

eh seht die ganze sache mal positiv, PSA, Ford, Renault können doch nur von den japanern profitieren, denn die neueren Modelle sind etwas zuverlässiger geworden (siehe 107,C1).
Natürlich sind die Japaner auch ein wenig selber schuld, man siehe Nissan: zu gute Autos für zu wenig Geld!!!! und das is Daihatsu leider auch passiert mit der übernahme durch Toyota. Aber mal schauen was noch kommt. Und das der Materia kommt is ja eh schon 100%.

Val Brown 15.08.2006 23:39

Lies den Artikel noch einmal: NEBEN den Materia kommt ein Golf-Gegner! Der Artikel nimmt den Materia als Nissan Note Gegner :)!

Jens87 16.08.2006 09:06

Zitat:

Zitat von klasse08-15
mit einem K11???
der ist doch uralt, da ist doch noch nix von renault drin, oder?

ich kenne 2 alte modelle...diese laufen wie ein G100, also problemlos

gruß klasse

Also ich hab auch nen K11 gehabt und hab damit 30.000 KM ohne Probleme runter. Bis auf einen Ölwechsel 0 Probleme.
Erst der K12 ab ca. 2003 ist mit ReNull Technik verseucht.

MeisterPetz 16.08.2006 13:33

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@petz
bei deiner abneigung, resultierend aus deinen reichhaltigen erfahrungen, rate ich dir ein kettler-alu-fahrrad mit nabenschaltung zu kaufen

Nix gegen Kettler, die verstehen was von Qualität. ;)

Ansonsten kenne ich niemanden, der mit seinem französischen Auto auf längere Zeit zufrieden gewesen wäre. Ich selbst bin ein einziges Mal mit dem Auto effektiv liegengebleiben, einem Renault. Erst kürzlich habe ich in meinem Bekanntenkreis wieder mal von einer (gerichtlichen) Wandlung eines Citroen C3 Pluriel gehört, weil das Auto von der Werkstätte nicht dicht zu bekommen war. Ähnliches passierte meinem schwager, der einen Peugeot 306 hatte, und bis zum Schluss Motorprobleme hatte, obwohl bereits alles (Steuergerät, Lambdasonde, etc.) getauscht worden war.

Einzelfälle? Möglich, obwohl in meinem Verwandtenkreis viele Leute französische autos hatten und nur ein einziger war zufrieden, allerdings bei einer KM Leistung von 2000KM im Jahr.

Wer japanische Autos kauft, möchte gerne gute Ausstattung zum vertretbaren Preis und beste Bauqualität. Ein in Japan gebautes Fahrzeug ist (oder war?) ganz einfach von einer anderen Qualität, als die in Europa gebauten. Das liegt sicher daran, dass die Japaner sehr stolz auf ihre Produkte sind, während die Europäer nur ihre Schicht runterreissen und mit den Gedanken schon beim Wochenende sind. Ist halt eine andere Arbeitseinstellung.

telecover 17.08.2006 19:50

Einen niedrigen CO2 Wert erreicht man nur durch einen niedrigeren Verbrauch.
Der Wert von weniger als 100g/km hört sich eigentlich ziemlich genaunach dem ESSE an.
Wurde der nicht sogar damit beworben?

freestyler78 20.08.2006 23:47

mein Schatz fährrt ja auch nen Renault Megane Classic der is an und für sich echt gut den hat sie letztes Jahr mit 50Tkm bekommen und hatt jetzt 93Tkm drauf bis auf ein 2 mal wo die Karre nich angesprungen is kann man da nix gegen sagen (war nur wegen Steckkontaktoxidation am OT-Geber, Am Steuergerät, und am Anlasser) ansonsten hatte sie noch keine Ausfälle, nur die Normalen verscheleiß Sachen wie Bremsklötze, Auspuff und Bös fertige Stoßdämpfer. ich kann auch nur sagen da ich das Auto doch recht viel fahre (meist Autobahn) is der Bequemer, Ruhiger, Sparsamer als der YRV und das mit einer größeren Maschiene. Der liegt sogar mit Originalfahrwerk und 175er Reifen besser auf der Strasse als mein Tiefergelegter YRV aber der ÜRV macht mehr spaß!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.