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Kaschierter Unfallschaden?
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Moin alle miteinander.
Ich wollte meinen L251 eigentlich die Tage zum Hohlraumkonservieren bringen und habe deshalb die Innenverkleidungen abmontiert (ist billiger als wenn es Karosseriebauer selbst macht). Dabei hat's mir glatt die Sprache verschlagen, als ich auf der rechten Seite in Richtung des hinteren Radkastens geschaut habe: Die Kante ist dick mit ner Klebemasse (von der Konsistenz her ähnlich wie Silikon, vermtl. Karosserie-Dichtmasse) zugepappt. Drum herum sieht man noch Spuren von roter Rostschutz-Grundierung (siehe Fotos). Von außen sind keine Spuren zu sehen. Die Spaltmaße sind alle okay. Lackdicke kann ich mangels Messgerät nicht bestimmen, aber die Farbtöne scheinen überall gleich zu sein (Also wurde wenn dann der ganze Wagen nachlackiert). Die hinteren Radkästen ist allerdings mit Unterbodenschutz zugekleistert, womit man ja auch vieles kaschieren kann. Ich habe den Wagen mit etwa 5TKM Laufleistung vom Dai-Händler gekauft. Haben die mich besch*** und mir einen gerichteten Unfallwagen angedreht oder passiert sowas mal "ab Werk", wenn Toleranz-Werte überschritten wurden oder so? |
Das sieht wirklich komisch aus, mein Cuore hat das nicht!
Hatte auch schon mal diese Verkleidung ab um die Blinkerkabel zusuchen, bei mir ist da nix zusehen! Sieht fast so aus, als wenn da einer was verspachtelt hat! Marcel |
da würde ich glatt sagen das da was nachträglich genmacht worden ist aber wer weis vieeicht wusste der händler auch nichts davon.
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Der Wagen war vorher auf den Händler zugelassen und wurde ein halbes Jahr lang als Leihwagen für Werkstatt-Kunden und für Probefahrten eingesetzt.
Dass er nichts davon gewusst hat, glaube ich nicht. Wenn da jemand was dran gemacht hat, dann der Händler. Ich glaube, ich sollte mal ein ernstes Wort mit ihm reden! Schade, dass wir hier in über 100km Umkreis keine ADAC-Prüfstelle haben. Sonst würde ich die mal drauf schauen lassen. |
gut das wusste ich ja nicht das er vorher dem händler war,da haste recht ich würde ihn mal ganz vorsichtig fragen was da war.
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Zitat:
Sprich auch VORHER mit dem ADAC und zeig denen das was die dazu sagen, ob das normal sein KANN oder ob man da wirklich von einem Vorschaden ausgehen muß und was sie dir raten zu tun! |
@Rainer: Wie gesagt, es gibt bei uns in der Nähe keine Prüfstelle des ADAC :(
Die nächsten sind in Köln oder Heidelberg, beides über 100km weg. EDIT: Ich werd morgen mal beim TÜV vorbeifahren und mal anhören, was die dazu sagen... |
Der Händler muss davon nix wissen. Kann sein, dass der Schaden beim Verschub oder gar noch beim Verlassen der Fabrik passiert ist, oder glaubt ihr, dass da keine kleinen Knaller passieren können.
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SUPER! Das ist sicher ur blöd für dich diesen Umweg zu fahren, aber ich denke es lohnt sich.
Vielleicht kannst du ja aber auch nur die Fotos per e-mail schicken und sie sagen dir so ob das noch okay ist oder ob er da direkt sagen kann "ne, das darf so nicht sein".... |
Zitat:
Habe selbst 1 Monat bei einem Autohändler gearbeitet (NICHT Daihatsu) und da kam auch so einer runter mit nem zerbeulten Kotflügel... |
Ja, wenns auf dem Weg vom Vertrieb zum Händler passiert. Wenns auf dem Weg von der Fabrik zum Schiff, oder vom Schiff zum Vertrieb passiert, wird das sicher noch vorher gerichtet. Wie gesagt, ich weiss es nicht, aber beweisen wird man es dem Händler nicht können, wenn der behauptet, er war es nicht.
Nach "nur Kratzern" sieht das auch nicht aus. Das war sicher ein kleiner Blechschaden. EDIT: Natürlich liegt der Gedanke näher, dass es in der Leihwagen/Vorfürwagenzeit passiert ist, und es der Händler weiss. Das ist auch der Grund, warum ich solche Autos ungern, bzw. gar nicht kaufe. Erstens werden die getreten, dass es keine Freude ist, und zweitens kann einem solch eine Überraschng blühen. Ganz egal, wie der Teminus Vorführwagen definiert ist, im Prinzip ist das ein Gebrauchtwagen mit vielen Fahrern. |
Zitat:
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das ist 100% nicht orginal
aber wenn das nur ne beule war die weggemacht wurde ist es auch noch kein UNFALLWAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! die seitenwand ist in dem bereich nur geklebt und nicht geschweißt d.h. die geht doch schnell auseinander |
Zitat:
Aber den ADAC zum Neuwagenkauf mitnehmen, dass die Lackdicke komplett geprüft wird, halte ich dann doch für überzogen, auch wenn einem fast schlecht wird, wenn man sowas im Fernsehen sieht. Sprich deinen Händler trotzdem darauf an und beobachte seine Reaktion. Wenn er nichts davon weiß, sollte er es Daihatsu Deutschland melden. Er sollte sich eigentlich nicht weigern, wenn er unschuldig ist. |
Hallo 145db
Hmm, so wie das ausschaut ist hier wirklich etwas nachträglich gemacht worden. Mein L251 jedenfalls, sieht nirgends so aus unter den Kotflügeln . Ich würde das echt mal dem Tüv oder ADAC zeigen und vermurkstenfalls schriftlich bestätigen lassen. LG Mike |
Danke für Eure Tipps und Meinungen. Ich werde das morgen weiter verfolgen (TÜV fragen, Händler fragen, ggf. Händler bei DD nachhaken lassen, ob da was bekannt ist). Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist.
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