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Au nicht bestanden
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nach dem ich nun fast ewig am move geschraubt hatte, war ich heute beim tüv.
die hu hätte er im grunde problemlos bestanden, nur das licht war zu niedrig. aber die au war wieder der knackpunkt. vor 2 jahren lag es am motor (öl verbrauch extrem hoch) mitterweile hatte ich aber einen atm (automatik cuore l5) eingebaut und von dem auch kat und lambdasonde übernommen (laufleistung 55tkm) verbrauch und lauf waren eigentlich ok. (bin aber nur 600 km am stück mit gefahren) bei der heutigen au wurde dann ein co wert von 12.5!!!! festgestellt. da war heute gen heimat fahren um dort zu heiraten passt uns das natürlich "super" in den kram :-x . mit mrhijet hatte ich schon mal diskutiert was es sein könnte (sonde,kat,luftfilter,kerzen,steuergerät) so sieht der wagen mitterweile aus, hab ja lange nix mehr gezeigt. stoßstange mit grossem lufteinlass. seitliche lufteinlässe. schriftzug in der front. chromspiegel. dunkle seitenblinker. echt-carbon kennzeichenhalter. :-) original nebelscheinwerfer-kit bremszangen rot lackiert. neuer motor neue bremsen kein au! :-( |
ich würd eher aufn Kalten Kat tippen, war der hohe Co wert im Lerlauf oder im erhöhten Leerlauf??? Wenn die Lambdasonde defekt is dann merkste des darann das er im erhöhten relativ normal läuft und im leerlauf bischeidene erte im Co bereich hat. umgekehrt isses meist der Kat oder beides.
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Meine besten Wünsche zum hochzeitln :-D aber zu deinem Prob kann ich dir net weiterhelfen....
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Zitat:
scheint wohl am spenderfhz der kat im a** gewesen zu sein. |
wir sind seit samtag wieder im lande (hochzeit und flitterwochen haben wir gut überstanden)
hab gestern nochmal die kerzen und den luftfilter erneuert sowie die ventile einstellen lassen. im endeffekt bin ich jetzt zw. 8,5 und 9,5 also immernoch viel! zu hoch. hab ne neue lambdasonde bestellt und dann versuchen wir es damit nochmal. ein gebrauchter kat liegt noch im keller. das problem mit dem leerlauf besteht immernoch. achso im fehlerspeicher war fehler 51 (klimaanlagenschalter?????) |
Fehler 51 bei einem Move kann neben dem Klimaanlagenschalter auch bedeuten das der Schaltkreis rund um dem Drosselklappensensor defekt ist.
Das könnte ja auch gut zu deinem Co2 Problem passen. Überprüfe doch mal alles rund um den Drosselklappensensor. Wenn Du Dich daran traust: Zündung an und Drosselklappe komplett zu: Klemme 22-20 = ca. 0-1 Volt Klemme 52-20 = ca. 5 Volt Zündung an und Drosselklappe komplett offen: Klemme 22-20 = ca. 5 Volt Klemme 52-20 = ca. 0-1 Volt |
Hattest du geschrieben das der Leerlauf zu hoch war? Dies ist oft ein deutliches Zeichen für Falschluft!
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Der Leerlauf war zu gering!
MAnu |
Zitat:
Daniel *der mal das gefühl hat etwas verpasst zu haben* :-) |
Nein, damit fing die ganze Geschichte ja an......
Also der Leerlauf war zu gering, motor ist beim Anfahren immer schnell abgestorben. Darauf hin hat er den Drosselklappenanschlag verstellt, sodass er halt mehr drehte aber das ist natürlich kein Leerlauf mehr bzw der Leerlaufschalter schaltet net mehr (Der Sensor an der Drosselklappe ist übrigens nichts anderes als gut eingepackte Mikroschalter, weiß ich mittlerweile), deswegen schmeißt das Steuergerät den Fehler raus. Chris muss jetzt Suchen, wo der Fehler liegt warum der Leerlauf zu gering ist und warum er die Au nicht schafft. Ich vermute es könnten zwei Sachen sein, Benzindruckregler oder Lambda, wobei die Lambdasonde eigentlich nix mit dem Leerlauf zu tun hat..... ich werd aber auch nochma im WHB Buch lesen was es noch sein könnte und ob man das über die ODB rausbekommt, hab nun endlich verstanden wie es geht, das System beim ED 20 ist garnet ma so schlecht, das Steuergerät kann verdammt viel, und mit Entsprechenden Brücken im ODB Stecker, an man an den Kontroll / Serviceanschlüssen viele Werte auslesen u.a. Lambda / Temperatur / Map Sensor usw. Der Vorteil ist, man misst ja nicht nur den Sonsor einzeln sondern auch die Leitung zum Sensor mit, da man es über das Steuergerät misst. Übrigens das Steuergerät weiß es auch wenn man z.B. Licht / Heckscheibenheizung / Innenraumlüftung an hat. Es hat nämlich Eingänge an die, die genannten Verbraucher mit angeschlossen sind, damit kann das Steuergerät die elektrische Last erkennen und gleicht damit die Leerlaufdrehzahl so aus, das die Lima genügend Strom liefert. Es gibt noch vieles mehr zu berichten, wenn ich mal Zeit habe werd ich darüber nochma einen ausführlichen Thread schreiben. Wehe es sagt nochmal jemand, die EFI des Ed 20 Motors wäre ne simple und einfache Geschichte, den würg ich, das ist schon ne verdammt geniale Geschichte!!!!!! Manu |
so nach einiger zeit hab ich was neues zum schreiben. ich hab am w.e. mal den drosselklappensensor durchgemessen (direkt an den 3 kabeln) knappe 5 volt (4,96) lagen wie im WHB beschrieben an (drosselklappe geschlossen, zündung an) ein manuelles verstellen über den gaszug brachte keine veringerung der spannung (soll bis auf 1 volt absinken) vomn daher scheint wohl der sensor ne macke zu haben.
sobald ich das schöne teil hier habe kann ichs nochmal versuchen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...2353&rd=1&rd=1 |
Wie ich sehe hast du zugeschlagen, für den Preis hätte man sich den schon auf Lager legen können ;).
Jan |
Zitat:
:-D :-D :-D Wird bei e-bay jetzt auch schon geschossen ??? "keine Garantie ohne Gewehr ist ein privat verkauf" :-D :-D :-D |
noch was neues, ich hab ebenmal ausprobiert wie der wagen ohne drosselkl.sensor läuft. also motor an und stecker abgezogen:
"super! genau so sollte der leerlauf sein" seltsam? |
hat jetzt doch länger gedauert. da wir ende märz umziehen (lampertheim, liegt bei mannheim) war ich gezwungen :-) endlich mal fertig zu werden.
ich hab die komplette drosselklappeneinheit samt sensorik getauscht. und siehe da: der leerlauf ist viel besser und stabiler. heute dann (mit flauem gefühl) der 4 anlauf zur au........... co= 0,12 vol% na also es geht doch, die erste plakette hab ich nun endlich. die hu dürfte dann ein klax sein. schönen dank nochmal an alle die mit tips geholfen haben. http://mitglied.lycos.de/tuningnet/MeinMove62.jpg |
Na da sieht man mal wie einem der Fehlerspeicher heute weiterhilft: Fehler 51,- Klimanlagenschalter,- kann aber auch Drosselklappensensor/ Schaltkreis bedeuten und "Bingo", der war es...
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wobei der sensor nicht defekt war.
verbaut wurde ein automatikmotor, der ist identisch mit dem 5gangmotor............bis auf den einen sensor. |
Stimmt, was aber auch im Werkstadthandbuch steht (das es verschiedene Sensoren sind) ;)
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dann hab ich das überlesen, egal.
achja hu hat er jetzt mit leichten mängeln bestanden ( ein auspuffgummi war draussen und die nebler leuchten falsch) leider haben die herren vom tüv nur eine blaue plakette rausgerückt (die haben zurückgerechnet) |
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