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Roland 30.08.2006 15:05

Bin jetzt Daihatsu-Fahrer !
 
Hallo zusammen !

Habe gestern, nach 24 Jahren, bzw. 10 Suzuki Neuwagen, meinen ersten neuen Daihatsu bestellt, einen Cuore Chili, gehöre also jetzt zu euch, ob es euch nun passt oder nicht. :-)

Ich habe zu Anfang nur eine einfache Frage, nämlich:

Gibt es bei diesem Wagen etwas besonderes zu beachten, hat er vielleicht irgendwelche Macken ab Werk (kenne ich zwar von den Japanern nicht, aber man kann ja mal fragen), sollte ich, auf was auch immer besonders achten wenn ich ihn vom Händler übernehme ?

Grüße aus Gelsenkirchen

MeisterPetz 30.08.2006 15:14

Eigentlich beim Facelift, also auch Chili, nicht. Stabi ist drin, Bremsscheiben vorne innenbelüftet, also ist technisch nix zu meckern. Aufpassen sollte man mit sperrigen Gegenständen, weil das Plastik im Innenraum leicht verkratzt. Bei meinem L251 war die Scheinwerferhöhenverstellung defekt, also gleich beim Händler kontrollieren. Die Scheinwerfer selber waren in der 0 Stellung auch zu hoch eingestellt. Kupplung war ab Werk auch nicht optimal eingestellt, kann man aber leicht selber machen.

Ansonsten halt die ersten Kilometer darauf achten, wie der Motor
klingt und so läuft. Wenn er schlecht geht, den Sitz des Luftfilters/Luftfilterdeckel prüfen.

Wichtig ist eine Hohlraumversiegelung gegen den Rost und ich persönlich würde bei Metalliclackierung noch die Stossstangen mit Klarlack überziehen lassen. Da wurde nämlich gespart und das sieht man auch.

mark 30.08.2006 18:04

Die ersten 1600km so ist die Einfahrphase.
Nicht hochdrehen und in wechselden Drehzahlbreichen bewegen.

Sonst würde ich die Hohlräume nachbehandeln, bzw die interen Radläufe mit Unterbodenschutz behandeln. Dazu würde ich das Zeug von Teroson (Henkel) nehmen.
Hohlraumschutz HV400
und
Unterbodenschutz (kein Bitumenzeugs nehmen)
Weiteres hier:
http://www.loctite.de/int_henkel/loc...atalog0405.pdf

Sonst ist der L251 schön zu fahren. Was jedoch ein bischen stört ist die Seitenwindempfindlichkeit.

Gruß
armin

marcelb 30.08.2006 18:19

Wie merke ich denn, ob meine Kupplung richtig eingestellt ist?
Das mit den Scheinwerfern hatte ich auch bei meinem neuem Cuore!

Beim Einfahren, meinte mein Händler zu mir, dass man die ersten 1000km nicht schneller als 100km/h fahren soll und denn Motor nicht hochziehen.

Gruß
Marcel

MeisterPetz 30.08.2006 18:45

Ich habe an der schlechten Schaltbarkeit bemerkt, dass die Kupplung nicht optimal eingestellt ist. Vor allem der 2. Gang ging nur mit Kratzem rein, aber auch der Retourgang war störrisch. Bin zum Händler, der hat es eingestellt, war aber immer noch nicht bessser, sondern eher schlechter. Dann habe ich mich selber versucht und nach ein paar Versuchen eine ganz gute Einstellung hinbekommen. Ist ja keine Sache, nur eine Plastikmutter mit der Hand verdrehen.

Ohmann 30.08.2006 20:12

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Dann habe ich mich selber versucht und nach ein paar Versuchen eine ganz gute Einstellung hinbekommen. Ist ja keine Sache, nur eine Plastikmutter mit der Hand verdrehen.

Kannst Du das mal präzisieren? Wo sitzt denn das Teil, wo muß im Fall der Fälle geschräubselt werden?

CuoreMP376 30.08.2006 21:03

Hi Roland,

willkommen in unserer Runde! *g*
Mehr wie schon geschrieben wurde gibt es nicht zu beachten, wurde alles schon aufgeführt...
...die wichtigsten Punkte sind die Hohlraumkonservierung und das empfindliche Innenraumplastik.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Chili!

Gruß MArtin

MeisterPetz 31.08.2006 01:39

Zitat:

Zitat von Ohmann
Kannst Du das mal präzisieren? Wo sitzt denn das Teil, wo muß im Fall der Fälle geschräubselt werden?

Gerne. Das Plastikteil, an dem man schrauben muss, sitzt neben der Kupplungsglocke, rechts unten im Motorraum (im Gegensatz zum L201, wo man die Kupplung am Pedal einstellte). Ist keine Mutter, sondern ein weisser Plastikzylinder. Wenn man vor dem Auto steht, lässt man mit Drehung nach links die Kupplung nach (Schleifpunkt nach oben, Gangschaltung leichter) und zieht sie mit Rechtsdrehung an. Immer nur 1-2 Umdrehungen durchführen, dann eine Proberunde drehen.

Wenns Wetter mal wieder besser ist :-x, stell ich ein Foto ein.

Roland 31.08.2006 14:51

Danke ersteinmal für eure Erläuterungen.

Das mit dem empfindlichen Innenraumplastik teilt der Cuore dann mit vielen anderen, kostengünstigeren Autos, insbesondere Japanern.

Die Sache mit der Scheinwerfereinstellung habe ich mir sogar notiert, damit ich es bei der Fahrzeugübergabe auch nicht vergesse.

Grüße aus Gelsenkirchen

Gelber Engel 21.09.2006 20:03

Wilkommen im Club. Hege und pflege es (deinen DAI.) und er wird es dir danken.Er ist nur zuverlässig, wenn man sich um ihn etwas kümmert.
-regelmäßig Ölwechsel vornehmen (10.000 km)
-Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter (jährlich)
-richtigen Luftdruck (fahre mit Stickstoff und habe gute Erfahrungen gemacht)

mad_borris 21.09.2006 21:12

Willkommen !

(Ich kenne Fälle von ungepflegten Dais ohne Services - die gingen auch und alle über 300.000) wirklich !

Aber bischen Pflege schadet ja nicht :yau:

Ohmann 21.09.2006 22:06

@ Meister Petz

Sorry, hab Deine Antwort eben erst gesehen; danke für die Tipps, das müßt hinzukriegen sein!

Roland 24.09.2006 22:53

Hallo !

Seit 5 Tagen fahre ich nun meinen Cuore Chily und muß sagen daß er für seine 3,41m, ein wirklich erwachsenes Auto ist.
Eure Tipps habe ich meinem Händler natürlich unter die Nase gerieben, daher habe ich auch keinen der erwähnten Fehler , bei der Übergabe, an meinem Wagen finden können.
Traurig nur, das man 3 mal nach dem Reifendruck fragt und als Antwort immer "Alles OK" erhält, dann an der nächsten Tanke feststellt, daß bis zu 0,4 Bar unterschiedlicher Druck in den Reifen ist.
Beim Reserverad war sogar über 1 Bar zu wenig drauf, sowas kann im Falle eines Reifenschadens sehr ärgerlich werden.

So, ich gehe jetzt noch ein bisschen Cuore fahren.

Grüße aus Gelsenkirchen

o.boss 30.09.2006 13:16

Hi!
Das mit dem Rost ist ja herbe! Mein Händler bestellt gerade Wachs zur Hohlraumversiegelung, das kriegt mein Copen nächste Woche verpasst.
Der L701 von meiner Freundin sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht
heisst es inzwischen auch in Japan: "Wir sparen, koste es was es wolle!"
Danke euch allen, dass ihr meine Meinung zur Hohlraumversiegelung
bestätigt habt. Ollie

BeRnD82 03.10.2006 13:11

Hallo,
Bin auch neu hier und bekomme meinen Cuore am Freitag ausgehändigt:
Erstzulassung 18.05.2004, 12000km gelaufen, Klimaanlage und CD-Radio für 5950 Euro. guter Preis?

Wollte mal fragen, wie hoch denn eigentlich der optimale Luftdruck bei der Original-Bereifung ist? Also mit optimal meine ich Spritsparend. Was kann man noch tun, um wenig Sprit zu verbrauchen ausser natürlich die entsprechende Fahrweise?

25Plus 03.10.2006 14:22

Als erstes wünsche ich dir viel Spaß hier im Forum und mit deinem Cuore.
Zum Spritsparen gibt´s viele Tipps:
- möglichst wenig Gewicht, ich hab nur Gutachten für Umbauten, Handbücher (Radio und Auto), Serviceheft,Verbandskasten und meine Tankquittungen dabei (die sammle ich für Spritmonitor und zur Übersicht), mein Kofferraum ist leer (ich nehme nur mit, was ich beim Aussteigen mitnehme)
- richtiger Reifendruck: nie unter Herstellerangabe (beim Cuore 2,0 bar), zum spritsparen etwas erhöht (da gibts unterschiedliche Meinungen wie viel man erhöhen soll, 0,2 bar dürfen es schon sein)
- zur spritsparenden Fahrweise beim L251 gibts schon mindestens einen Thread, über die Suchfunktion findest du vielleicht etwas zum Thema
- Klimaanlage nicht einschalten (ich hab keine, deshalb muss ich mich bei 30°C im Schatten nicht entscheiden ob lieber sparsam unterwegs oder mit Klima)
- Fenster beim Fahren geschlossen lassen, Dachgepäckträger nach Gebrauch demontieren
... mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Jens87 03.10.2006 20:15

Hm also ich hab bei meinem Copen kurz nachdem ich ihn vom Händler abgeholt hab nach dem Reifendruck geschaut und da waren glatt in allen 4 Reifen 2,5 Bar drinne!
Ich hab aber keine Ahnung wieviel Bar laut Daihatsu reingehören, da leider weder im Handbuch noch auf dem Aufkleber im Auto der Druck in Bar oder PSI angegeben ist, sondern nur in irgendwelchen komischen Einheiten die mir nichts sagen.

BeRnD82 03.10.2006 20:44

Danke für die antworten.
vMax ist 160 angegeben, wieviel kann der wirklich?

lemon 03.10.2006 20:50

Zitat:

Zitat von BeRnD82
Danke für die antworten.
vMax ist 160 angegeben, wieviel kann der wirklich?

Meiner läuft laut Tacho 180km/h, sind aber nur 165km/h nach GPS. War aber noch etwas Platz bis zum Bodenblech.

Jens87 03.10.2006 20:52

Hier gibts ein paar interessant Tachovideos dazu *ggg*
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ighlight=video

BeRnD82 03.10.2006 20:53

Zitat:

Zitat von lemon
Meiner läuft laut Tacho 180km/h, sind aber nur 165km/h nach GPS. War aber noch etwas Platz bis zum Bodenblech.

Joa, das war bei meiner bisherigen Krücke (Ford Fiesta, nur probleme mit der karre) auch, laut navi 10km/h weniger bei vmax von 170km/h. bei 100km/h nur 5 km/h weniger.

25Plus 03.10.2006 20:53

Reale 170 kann man schon schaffen.
Mit 165/50 R15 schaffe ich ca. 170 laut Tacho auf gerader Strecke, 175-180 wenn es mal bergab geht (aber nur im 4. Gang).
Mit den Serienreifen hab ich 165 auf gerader Strecke geschafft und 183 bergab (auch im 5. Gang, Tacho).
Bei der langen Übersetzung und der niedrigen Motorleistung machen sich breitere oder größere Reifen wohl ziemlich bemerkbar.

25Plus 03.10.2006 20:55

Zitat:

Zitat von lemon
Meiner läuft laut Tacho 180km/h, sind aber nur 165km/h nach GPS. War aber noch etwas Platz bis zum Bodenblech.

"Bodenblech" bringt beim Cuore eigentlich nichts, höchstens höheren Verbrauch. Mit 150-160 im 5. Gang ist man noch sparsam unterwegs, bei 170 im 4. Gang säuft er dagegen.


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