![]() |
Cuore l501
Hallo,
ich bin ja relativ neu hier und kenne mich mit euren Gepflogenheiten, nicht so gut aus. Also Sorry im voraus, wenn ich hier was in die falsche Rubrik einsetzte. Mein Name ist Helmuth, ich komme aus Eschwege (Nordhessen) bin Frührentner und fahre auch deswegen einen Cuore L201, ausserdem liebe ich diese putzigen Autos. Meine Frage an euch alle: Ich kann einen L501 mit neu TÜV AU kaufen. ER ist Bj. 95, 120 000 Km, Rot, Allwetterreifen sind 2 Jahre drauf, einige Gebrausspuren, ist ja normal nach 11 Jahren, Radläufe sind schon mal entrostet und lackiert worden, sonst fällt mir nix ein. Da das Auto weiter weg steht und eine vorherige Besichtigung schon mit 100 Euro zu Buche schlagen würde, wollte ich euch erfahrenen Hasen fragen, ob der Preis von 700 Euro in Ordnung wäre, so wie ich ihn beschrieben habe. Ich wollte ihn morgen (Samstag) in Hamburg abholen, deshalb meine dringende Bitte an euch, schnell antworten. Vielen Dank im voraus, euer Helmuth |
So, wenn der Entrostet UND lackiert wurde, deutet das auf Rostschäden an den Seitenteilen hin. Dieser Rost kann jenachdem innen im Auto schon sehr weitn fortgeschritten sein und es deutet auf stärkeren Befall hin. Von der Optik abgesehen. Fotos von den Stellen wären nicht schlecht.
Ansich würde ich sagen sind 700€ okay, gerade mit der Laufleistung und neuem Tüv! Abzuklären wäre noch der Zahnriemen, Bremsen und Kupplung, aber wenns passt und dir die Rostschäden egal sind? Greife zu! Mit neuem Tüv ist das ein Schnäppchen! Ps: Dies kommt aber auch auf den Zustand deines L201 an! Wenn der technisch und optisch noch "perfekt" ist, würde ichs mir überlegen :-) |
Ferndiagnose ist da schwer. Es kommt halt auf den Zustand an. Achte auf regelmäßige Wartung, Zahnriemenwechsel, Rost am Vorderachsträger, Kupplung könnte auch bald fällig werden. Wenn alles OK ist geht der Preis in Ordnung.
|
Hallo, der Händlerverkaufspreis wäre 1100 €. Für einen Händler wäre das also ein Super-Preis, für einen Privatmann sicher in Ordnung. Wichtig ist, dass das Auto regelmäßig neues Öl bekommen hat und der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Zahnriemen könntest du sonst selber wechseln (lassen) - ich habe für meinen neuen Z. 125 € mit Einbau gezahlt. Öl könntest du zwar auch neues einfüllen, aber wenn der Motor schon zu verschlissen ist (durch fehlende Ölwechsel), kannste das auch sein lassen. Bis denne Daniel
|
L501
Hallo,
vielen dank für die schnellen Reaktionen, ich werde meinen L201 behalten, muss ne neue Koppdichtung und ein paar Kleinigkeiten gemacht werden, dann isser wieder fit. Nen anderen kann ich mir ja auch nachm Winter holen. Also nochmals danke, Helmuth |
Hey, ich würde dir eher abraten von diesem L5, das wäre kaum eine verbesserung deinem L201 gegenüber.
Wenn du wechselst dann doch gleich auf einen L701, der hat auch ein paar PS mehr und da ist der Motor DEUTLICH zuverlässiger als der des L5 (Kolbenringe sind da schnell durch). Gute L7 bekommst du ab etwa 2000,- Euro Liebe grüße Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Es kann sein das alte Motoren zu Ölverbrauch neigen, aber das liegt meistens an der Pflege. So wie du das schreibst ist der ED10/ 20 aber generell unzuverlässig und das stimmt nicht, da es einer der zuverlässigstens Daihatsu Motoren ist, welcher bei Mike über 300000km nahezu ohne Verschleiß gepackt hat und bei mir 170000km ohne Ölverbrauch. Probleme mit Ölverbrauch wird es bei nicht vorhandener Pflege auch beim L7 geben. Und hier kamen mir schon die variable Nockenwellenverstellung zu Ohren. So, aber der L501 wäre wohl tatsächlich keine Verbesserung,- da: schlechtere Ausstattung als der L201. Da hättest du auf Heckscheibenheizung/ Wischer, DZM, etc verzichtet :-) |
Zitat:
NEIN; so wollte ich das nie ausdrücken. Aber bei der beschreibung des L5 der zur auswahl steht hat mich nicht gerade das vertrauen in regelmäßige Ölwechsel übermannt.... Vor allem ob der hohen Laufleistung.. Man müsste in den Motor erst mal reinschauen..... Jeder der einen wirklich guten L5 hat weiß auch dass dieser einen gewissen wert hat, das scheint mir hier nicht der Fall zu sein. |
Zitat:
Ich bezog mich auf folgende Aussage: "da ist der Motor DEUTLICH zuverlässiger als der des L5 (Kolbenringe sind da schnell durch)." Gerade das "DEUTLICH" klingt so, als wenn der ED20 schlecht wäre :-) Aber egal, Helmuts L201 wird ja repariert. @Helmut: Wenn dein Wagen jetzt eine neue Kodi bekommt, schaut dringend nach Rost und macht was! Es wäre schade, wenn du noch soviel investiert und den Wagen nächstes Jahr abgeben musst. Die Radkästen sind bei den L2 und L5 empfindlich und rosten von Innen. Also rechtzeitig was machen! |
Hallo,
@Q-Big: steht irgendwo, dass der L501 keine Heckscheibenheizung, Wischer und DZM hat? Das gibts doch alles beim L501. Und beim L201 wars auch nicht serienmäßig. BTW: die Heckscheibenheizung ist doch bei jedem Auto Serie - oder nicht? Bis denne Daniel |
Zitat:
|
Q-big meinte nur, dass bei den einfacherren L201 Austattungen schon Heckwischer und DZM dabei ist, während wenn man das beim nem L501 haben will man schon, nen GLX bzw SGX haben muss. Dafür gibt es dann bei den GLX oder vergleichbaren Sondermodellen sachen dazu die es beim L201 überhaupt net gibt, z.b. Elektrische Fensterheber oder Elektrische Spiegel.
Das der L501 zum L201 keine Verbessung ist, dass Erklärt mal dem Finanzamt, wenn es um die KFZ Steuer geht, die meisten L501 haben immerhin Euro 2, was nur 66€ Steuern im Jahr sind. Verglichen mit 136€ fürn L201. Außerdem hat man mit dem ED20 unter Umständen viel weniger ärger, da der L501 ne richtig gute Einspritzung hat und net den besch..... Vergaser. Bei richtiger Wartung ist der L701 nicht zuverlässiger. Günstiger in den Steuern ist er auch nicht, da der kostenvorteil den er durch Euro 3 hat mit dem größerem Hubraum aufgefressen wird. Spritverbrauch ist auch net geringer, da der L701 schwerer ist. Das einzige was noch bleibt ist, der Austattungsvoteil des L701. Manu |
Zitat:
*justkidding* Wem es gefällt der soll es natürlich gerne haben ;) Übrigends würde ich dann doch eher zum 501 raten,alleine schon wegen der Einspritzung die ja nunmal wesentlich unempfindlicher reagiert |
Also Leute!
Der L201 war meistens mit DZM, Heckwischer und Heckscheibe erhältlich! Zwar gibt es Modelle ohne, aber die eher selten. Beim L501 ist dies aber umgekehrt! Hier haben die meisten keine Zusatzausstattung und nichtmal einen Heckwischer (und keine Heckheizung)! Ein L501 ist mit 2 Jahren neuen Tüv für 700€ schon super günstig! Auch mit Rostschäden! Da glaube ich nicht, das der schon Sonderausstattung hat! Desweiteren hat dieses frühe Baujahr auch keine Euro 2 und keinen Airbag! Nur die Einspritzung, welche aber von eventuell weniger Ausstattung und vorallem den Rostschäden relativiert wird. Und echt: Definitiv ist es so, das es die L201 meist mit DZM und Co gab und die L501 meist ohne. Vergleicht mal Angebote, dann seht ihr es und müsst mich nicht verhauen.... Ps: Danke @Reisschüssel! So meine ichs. |
Hallo,
ich habe gerade die 120 Cuore (Bj. 1991 - 1999) bei autoscout durchgegangen und bin dabei zu folgendem Schluss gekommen: DZM: 90% der L201, ca. 50 % der L501 Heckwischer: ähnlich wie DZM Heckscheibenheizung: sowohl L201, als auch L501 haben eigentlich immer eine. Ich konnte keinen einzigen Cuore erkennen, der definitiv keine hat. Nur hat man auf einigen Bildern wegen Qualitätsmangel nicht viel erkennen können. Wo die Bildqualität stimmt, hat man auch eine Heizung erkannt. Ansonsten gehe ich mit Q-Bigs überein. Nur: warum sollte ein L501 mehr Rost haben, als ein L201? Bis denne Daniel |
Cuore L501
Ersteinmal danke ich euch für die rege Diskusion.
Da ich aus 3 L201 2 Fahrtüchtige machen will, das bedeutet viel Arbeit, werde ich auf jeden Fall euren Rat befolgen und den Rost bekämpfen. Einer von den 3en ist sogar ein Safari Bj. 90. Da hat mir ein KFZ Mechaniker ne neue Kupplung eingebaut, aber falsch. Ich habe überhaupt keinen Druckpunkt. Desweiteren verliert der Motor seit letzter Zeit, sehr viel Öl. Ich will den Roten (den zum Schlachten), Motor raus und in den Safari einbauen. Der blaue (der mit der Koppdichtung) soll dann für meine Tochter sein. Kann also sein, das ich hier und da euch mal mit Fragen nerve. Ist jemand hier im Forum, der aus meiner Ecke (Eschwege, Nordhessen) kommt? Mal sehen was vom roten übrigbleibt und ob hier eventuell dann Interesse besteht. Das wäre mir lieber, als es bei eBay zu verticken. Also, Anfragen können schon gestartet werden, werde jede PN oder email (helmutht@web.de) beantworten. Da ich mich nicht so gut auskenne, möchte ich von euch gerne wissen, was ihr für das benötigte Teil bezahlen wollt, soweit vorhanden. Also bis dann, euer Helmuth Ps. im Roten ist ein dichtes nachträglich eingebautes Sonnendach, jemand Interesse? |
Zitat:
Und ich bilde mir ein, das die Rostvorsorge um 93 herum schon bei den L201 schlechter wurde. Denn IMHO stehen hier einige 90/ 91er L201 besser im Fleisch, als spätere Modelle. 50% der L501? Hui, ich hätte an noch weniger gedacht :-) Naja, wie dem auch sei. Das sind Erfahrungen, welche ich Anhand meiner "langjährigen" Ebayrecherchen machen konnte und teilweise durch eigene Fahrzeuge und Gespräche ;-) Irren kann ich mich hier und da aber auch. Ps: Bei einem 96er L5 würde ich natürlich von weniger Rost als bei einem 90er L2 ausgehen. |
Heckscheibenheizung haben im Übrigen alle Cuore schon immer gehabt selbst ein L60 hat Heckscheibenheizung, da musst du dir wirklich irren @q-big ;)
Manu |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.