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L80 oder L201 für Arbeiten am Unterboden auf die Seite kippen - wer hat Erfahrung
Hallo,
ich stehe vor Anschaffung eines L80 oder L201. Da die Fahrzeuge meistens im schlechten Zustand sind und an der Bodengruppe Hand angelegt werden muss, stellt sich für mich die Frage, ob man die Autos zur Seite kippen kann? Nach Ausbau von Batterie und entfernen von Außenspiegel, kann ich mir vorstellen das Auto auf die Beifahrerseite zu legen, dass die Tanköffnung oben liegt. Evtl. müssen Kühl- und Spritzwasser abgelassen werden. Wer hat an seinem Cuore bereits in dieser Position geschraubt? War nach dem Aufstellen auf die Räder alles ganz? Habt Ihr als Unterlage Matratzen verwendet? Freuen mich auf euren Kommentar. Gruß Thomas |
Öhm das ist doch net dein Ernst oder??
Wieso machste das denn so Kompliziert?? bevor ich mein Auto auf die seite lege fahr ich lieber in eine mietwrkstatt und mach das auffe hebebühne. |
Hallo Thomas.
Ganz ohne Beulen wird das wohl kaum gehen - aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Eventuell kannst du den Wagen ja auch irgendwie abstützen oder aufbocken, das könnte doch eventuell auch schon reichen. Hast du nicht die Möglichkeit günstig an eine Hebebühne zu kommen oder zu mieten ? Mal sehen was die anderen dazu sagen... Mfg Flo |
Hallo,
da ich bereits einiges an Werkzeug und Schutzgaßschweißgerät besitze, ist es für mich wesentlich angenehmer vor Ort die Arbeiten durchzuführen. Außerdem kann man sich dann die Zeit nehmen um die nächsten Schritte zu überdenken oder Teile zu besorgen - deshalb nicht unbedingt eine Mietwerkstatt. Okay, Beulen werden sich nicht vermeiden lassen - doch das spielt bei den bisher in Augenschein genommenen Objekten auch fast keine Rolle mehr. Gruß Thomas |
Na dann würde ich sagen, dass es grundsätzlich schon möglich sein dürfte den Wagen auf die Seite zu legen. Das Fahrwerk sollte das schon aushalten, bei flotter Kurvenfahrt mit mit voll beladenem Auto wirken bestimmt größere Kräfte. Die Karosserie an sich wird es bestimmt auch nicht verziehen.
Aber ob das mit ner Matratze funktioniert ? Da wirken ja auch ziemliche Kräfte auf die Scheiben und die Türen. |
Also andere Leute haben das schon mit schwereren Autos gemacht. Bei 630kg Leergewischt sollte das möglich sein. Mit Matratzen und mehreren Man, die LANGSAM kippen eventuell sogar ohne Beule. Flüssigkeiten würde ich nur Wischwasser vorne und hinten, Ausgleichsbehälter und Tank ablassen.
Allerdings ist der Unterboden des L201 doch garnet sooo empfindlich? Eher Motorträger und Radkästen. Bei den Radkästen muß man aber von innen ran? |
L80 und L201 sind beide Bodengruppen nicht so sehr betroffen vom Rostbefall?
Sobald das Auto auf der Seite liegt, kann man z.B. auch besser an den Auspuff ran oder kommt man mit Auffahrrampen schon sehr weit, die ca. 20 cm mehr Abstand zum Boden bringen? Ist es generell zu empfehlen zum L80 zu greifen - Technik/Laufleistung/Anfälligkeit/Ersatzteilversorgung oder sollte man den L201 vorziehen? Kann ein selbst stark verrosteter Motorträger wieder Schweißen hergestellt werden; ohne eine Mängelrüge vom TÜV zu kassieren? Danke für euere Kommentar. Gruß Thomas |
Ja mit viel Aufwand ist dies möglich.
Habe vor einem Jahr selber mal einen Cuore zur Seite gekippt. Allerdings mit Hilfe eines Gabelstaplers. |
Zitat:
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Unterbodendurchrostungen würde ich eher als seltener einstufen.
Die Problemzonen bei l201 und l80 sind die Radkästen, welche von innen nach außen rosten und der Motorrahmen. Dieser Motorrahmen ist auswechselbar, denke mal schweißen ist nicht möglich. Auspuff ist auch ohne Wagenheben zu wechseln. Habs erst gemacht. Vorne am Krümmer gelöst, dann raus aus den Gummis, mit der Flex im Keller die Schrauben geöffnet und anschließend wieder unters Auto. Den Wagenheber habe ich ironischerweise nur zum Heben des Puffs verwendet. Ps: Wenn die Radkästen durch sind kommt natürlich Wasser durch die Radkästen und dann rostet es weiter. Das sind dann durchgerostete Schweller. PPs: Empfehlenswert sind beide Modelle. Man kann viel selber machen und sie sind zuverlässig wenn die Wartung stimmt. |
Vielen Dank. Mit diesen Aussagen ist mir schon sehr geholfen.
Bei der Begutachtung der Daihatsus stellte ich bei zwei von den insgesamt 4 Autos, stark einseitig abgefahrene Vorderradreifen fest. Sie waren immer zum Fahrzeug hin abgefahren. Ich hoffe, das durch Nachstellen der Spur, Besserung in Sicht ist. Gruß Thomas. |
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Wenn der Motor draussen ist könntest du es auch so machen wie ich mit dem Charade G10
Achte allerdings peinlich genau darauf dass du mehr abstützungen hast als man sie hier sieht.... |
hmm es gibt eigene Kippvorrichtungen /Bühnen die ein gefahrloses zurseitekippen erlauben.
NUr ob man sich sowas wo leihen kann weiss ich allerdings nicht... ev. selberschweissen ? georg |
Die Vorrichtungen sind relativ teuer. Ein paar Matratzten sollten reichen. Ein Freund von mir hat seine 2CV´s immer so geschweißt. Vorher solltest du alle Flüssigkeiten ablassen. Am vorderen Fahrschemel darfst du nicht schweissen.
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Hallo,
wenn Du schon einen Gabelstapler hast: Warum nicht komplett damit hochheben und gar nicht kippen? Beim Leergewicht des Cuore kein problem, wenn Deine Gabelzinken lang genug sind. Vielleicht hast Du ja solche zur Verfügung oder kannst Sie irgendwo leihen? Es gibt auch Zinkenverlängerungen, ist eigentlich nichts anderes als ein hohler, rechteckiger Metallträger. Naja, nur so eine Idee... Wir haben in der Arbeit Gabeln, die 2 m Lang sind, wir heben öfter unsere Autos damit hoch... |
Also ich würde den Cuore nicht auf die Seite legen, auch nicht mit Matraze. Das Blech ist so weich das das mit sehr großer Sicherheit Beulen in der Tür bzw. im hinteren Kotflügel gibt. Und an die wirklichen Problemzonen kommst DU bei gekipptem Auto auch nicht wirklich besser dran !
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Zitat:
zwar habe ich mit Gabelstaplern persönlich noch nicht allzuviel Erfahrung gemacht, allerdings wird in jeder zweiten Ausgabe der BG-Zeitschriften immer eindringlichst davor gewarnt, Gabelstapler als Hebebühnen zu mißbrauchen. Nicht umsonst ist es beim Gabelstapler verboten, mit angehobener Last zu fahren oder sich unter der gehobenen Last aufzuhalten. Den Gabelstapler dafür zu verwenden, das Auto absolut rutsch- und kippsicher aufzubocken scheint mir hier die deutlich gesündere Alternative zu sein. Viel Erfolg beim Basteln! Tschö Stefan |
Hi Stefan,
Eigentlich hast Du recht. Ich möchte nicht schuld sein wenn irgendjemand zu Schaden kommt. homsen |
Hallo,
Also ich möchte mich da auch noch zu wort melden. Also ich persönlich kenne 3 Möglichkeiten welche im Kollegenkreis verwendet wurde. 1.) Wie erwähnt auf die Gabeln des Gabelstaplers rauf. Sehr gefährlich! Vom absacken her nicht (Schutzmechanismus), aber vom Gabel abbrechen oder Kette reißen. 2.) Mit dem Gabelstapler das auto auf Böcke heben. Ungefährlich wenn die Böcke stabil sind. 3.) Es gibt ja auch die sogenannten Gabelverlängerungen für den Gabelstabler (auch Staplerschuhe oder Zinkenverlängerung genannt). Dann braucht man noch entsprechende Holz-Euro-Palletten oder Stahl-Euro-Palletten. Die so übereinender und nebeneinander stellen. Staplerschuhe dann einfach als Auffahrrampe benutzen und schon hat man eine selbstgebaute Rampe. Allerdings müssen die obersten Holzeuros direkten druck aushalten können, eventuell Stahlblech (3mm reichen) für Lastverteilung rauflegen. Also ein Arbeitskollege hatte das mit seinem 1,6tonnen-Passat auch gemacht, no problems. Vom auf die Seite legen würde ich dringend abraten, das hatte mal einer beim Renault twingo gemacht (irgendwat mit 600kg leergewicht). Scheibe zerborsten da außenhaut zu sehr nachgegeben hat (trotz Matraze). Viel Spass dabei |
Stefan hat mich auf die Sicherheitschiene gebracht, ich geb es zu.
Es gibt sehr stabile und sehr brüchige Paletten. "Ottonormalverbraucher" kann sie normalerweise kaum unterscheiden. Manche tragen locker ein oder zwi Tonnen (ein Cuore wäre logischerweise gar kein Problem), andere brechen bei 250 kg in sich zusammen. Ich mag dann nicht darunterliegen. Dann doch lieber irgendwo ordentliche Böcke ausleihen oder eine Hebebühne/Grube mieten/mitbenutzen. Wenn die Optik des Autos egal ist, kann man es meines Erachtens auch auf die Seite legen, wenn es nicht uralt ist. Die Gesetzte in D sind seit vielen Jahren so, dass ein Auto auch bei einem Überschlag nahezu ohne Flüssigkeitsverlust bleibt, selbst wenn es auf dem Dach liegt. Wenn danach an der Seite etwas eingedrück ist - bitte, sieht nicht schön as, aber tut der Funktion keinen Abbruch. Der Rahmen, (Unterboden) wird sich schon nicht verbiegen... |
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