Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Fahrbericht Trevis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16243)

freestyler78 18.09.2006 00:29

Fahrbericht Trevis

So Leutz, hatte am Samstag meine erste Runde mit dem neuen Trevis getreht und dazu mein Bericht (es gibt ja noch kein Trevis Forum drumm pack ichs hir rein):
Als ich ankam und das Auto stehen sah war ich doch angenehm überrascht, da standen 2 neue Trevis auf dem Hof einer in diesem herrlichem Weinrot und einer im putzigem Orange, beide Farben sehen Super aus und sprechen meiner Meinung nach 2 Arten von Leuten an, das Weinrot die Reiferen und gemütlichen und das Orange die Jüngeren traufgänger/inen.
Ok was hab ich mir geschnappt, na klar den Orangenen.

Ein druck auf die Typische Fernbedinung und der kleine Blinkt dich fröhlich an, als würde er sagen fahr mich, aber dazu später. Ich war erstmal auf die äußeren Werte gespannt, kleine Alus in 13", ein schöner langer Radstand, schöne Rückleuchten und ein nach Luft grinsender Chromkühlergrill zaubern ein Lächeln ins YRV Verwöhnte Gesicht. Die Räder hätten ruhig mehr nach außen gestellt sein können oder eine Nummer größer sein dürfen, die kommen sich leider etwas verloren in dem Radkasten vor, da natürlich der Tevis wie alle Daihatsus ein kleiner Stadtgeländewagen ist, ich dachte mir na toll noch so ne schaukel wie der normale L251 (später mehr).
Also gings nach vorn und hinten, vorn nix neues der bekannte Rasenmähermotor ausm Cuore mit 3 Zylindern und 58 PS (leider), hinten ein außreichent großer Kofferraum (Objektiv größer als im Cuore), Isofix-vorbereitung für die Kleinen ist auch an Board, ob die Sitze sich leicht umklappen lassen und wieviel Staurraum er dann hat, hat mich net Interessiert da ich den Kofferraum eh für Musik nutze und für Gepäck ja noch die Rückbank da ist, welche angenehm groß Dimensioniert ist und mich als 1,80m Normaleuropäer gut beherbergt!

Steigt man nun in das kleine Geschoß ein ist man doch angenehm Überrascht! Gutes Platzangebot ist vorhanden, das Cockpit ist aufgeräumt und bietet keine Rätsel, schöne klare Instrumente die gut ablesbar sind. Die Armaturentafel bietet viele Ablagemöglichkeiten und wirkt von Desing echt gut. Ich hab mich auf anhieb in dem Trevis wohl gefühlt.

Lassen wir den mal an, ohhh meine Herrn, Daihatsu hat was getan, zwar höhrt man den Typischen Anlasssound (den muss man einfach haben), dies geschieht aber um ein wesentliches leiser als im Cuorer, auch im Stand läuft er sehr ruhig.
Versucht man nun anzufahren ist das Japanertypisch kein Problem, sehr leichte Kupplung mit einem schön direktem Schleifpunkt den jeder auf anhieb findet und nicht mit rummhüpfen beginnt!! Einmal losgefahren kommt er eher behäbig auf Touren und man wünscht sich bei der hakeligen Schaltung lieber nen Automaten als dieses unpräzise Handrührwerk. Der Motor heult zwar auf, aber man hat das gefühl in einem sehr schwären Aut zu sitzen (da macht mir der Cuore mehr spaß), wobei man dem Motor nie eine Schwäche anmerkt, er zieht schön gleichmäßig hoch. Wenn man den normalen Cuore nicht kennt, oder nicht gefahren ist neigt man dazu zu glauben das der Trevis untermotorisiert sei, was er für eine Person nicht ist, da ich allein gefahren bin kann ich leider nicht sagen wie er sich mit 4 Mann tut, ich glaub aber eher das er dann sehr große Mühe hatt!

Sehr angenehm überrascht bin ich über das Fahrwerk!!!!!! Der Trevis liegt gut auf der Straße (da kann mein YRV mit Tieferlegung nie mithalten), und das mit Original Hochbeinachsen! Obwohl er nicht so gut wie ein L7 liegt kommt er doch dem CoKart am ehesten näher, ich glaub verpasst man ihm Breitere Reifen und ein paar kleinere federn sieht der L7 alt aus!!! Trotz dem liegt er selbst bei hohen Geschwindigkeiten relativ gut, die Karosse neigt aber immer ein wenig über die Vorderräder zu schieben und Teilt einem sehr schnell mit, das mach ich noch mit aber weiter nicht, wobei man zugeben muß das man ihn nie so weit in den Grenzbereich bekommt, da muss man es schon sehr übertreiben! Meine schöne Testkurfe die ich mitn Charade mit 80km/h und im YRV mit 90km/h nehm, ist mit knapp 100 kein Problem. Darunter Leidet allerdings der Komfort was ich schon deutlich im Rücken gespührt habe. Die ser harten Dämpfer sind für mich ein Graus, würde ich damit lange Strecken fahren müßen, bekäm ich sehr schnell Rückenschmerzen (Ja ich habe Rückenprobleme deswegen auch meine Sitzheitzung die is da pflicht) und die Fahrt würde im ewigen Pausemachen enden.

Leider Typisch ist wiedermal, das es Daihatsu mit der Verarbeitung gut meint aber nicht hin bekommt ein 11T€ Auto ruhig zu stellen! fährt man nun über unebenheiten knarzt es doch schon etwas von hinten und vom Armaturenbrett, kommen nun stärkere Bodenwelen dazu meldet sich das Fahrwerk mit schlägen und das Armaturenbrett und die Verkleidungen mit Klappern, zwar weniger als im Cuore aber nicht so gut wie im Sirion oder Terios! Von Kopfsteinpflaster fang ich besser net an.

Ein Lob gibts auch für die Relativ schönen Sitze, die sind bequem und sehen gut aus, bieten in schnellen passagen leider wenig Seitenhalt.

Die Übersicht in dem Auto läst zwar etwas zu wünschen übrig aber man hat sich schnell an die 3,40m gewöhnt. Was mit gefällt ist der Blick aus der Frontscheibe wenn man rechts und links die scheonwerferhügel sieht, das errinnert mich doch sehr an den Mini und ist auch sehr praktisch wenn man einpakren will.

Mein Fazit: Hübsches kleines Auto was seine Liebhaber finden wird. Es ist kein Auto für schlaue rechner, dazu ist er einfach zu Teuer. Er bietet für seine 10990€ viel fürs Geld (Klimaanlage, E Fensterheber, ZV mit Funk), nur leider ist der Motor zu schlapp und man bekommt für das Geld schon einen größeren Sirion. Was Spaß macht ist das Fahrwerk und die Direkte Lenkung, nur leider ist die Verarbeitung nicht das gelbe vom Ei aber naja.
Ich persönlich würde mir entweder einen Cuore mit Sportfahrwerk, Breiten Reifen und einer Klima vorziehen, der ist das bessere Spaßauto, wenn ich mehr Komfort brauche dann doch lieber nen Sirion. Über Geschmak lässt sich ja bekanntlich auch streiten, und ich finde die Zielgruppe die Daihatsu anstrebt ist auch die beste Wahl, wobei ich glaube das der Trevis eher ein Ladenhpter sein wird.

japan-ossi 18.09.2006 07:05

also wir können uns bisher nicht beschweren der ist die super alternative zum cuore und zum sirion

gruß aus dresden

bigmcmurph 18.09.2006 09:45

Super Bericht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber optisch ist er wirklich schön.

Aber sind die Alus nicht 14"???

Greetings
Stephan

MeisterPetz 18.09.2006 21:20

Zitat:

Zitat von freestyler78
wobei ich glaube das der Trevis eher ein Ladenhpter sein wird.

Kommt drauf an. Frauen legen ja eher mehr Wert auf Optik, während Männer mehr an Fahrleistungen und Fahrspass interessiert sind (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ). Von daher könnte der Trevis in der Damenwelt reüssieren, während Männer dann doch zu dem beschriebenen, aufgemotzen Cuore tendieren würden.

Mir persönlich wären schlechtere Fahrleistungen als der Cuore zu wenig fürs Geld. Der Cuore ist ja schon keine Rakete, sofern man ihm nicht Drehzahl gibt.

freestyler78 18.09.2006 21:35

Zitat:

Zitat von bigmcmurph
Super Bericht. Gefahren bin ich ihn noch nicht, aber optisch ist er wirklich schön.

Aber sind die Alus nicht 14"???

Greetings
Stephan

Ich glaub der Stephan hat Recht, aber die kleinen Rollerreifen haben mich net interessiert, die sind zwar normal dimensioniert, aber etwas zu schmal geraten....

bastelbaer 19.09.2006 20:21

Sehr schöner Bericht!!! Alles drin, was man wissen muß, sehr schön lesbar, hätte man so in ner Autozeitung abdrucken können.
Für mich kommt er nicht in Frage, weil unser nächstes Auto irgendwann zumindest größer als ein Charade sein muß...

David

Gelber Engel 21.09.2006 21:01

Auf so einen Bericht habe ich gewartet. Ich finde den Trevis total gut, konnte aber noch nicht mit fahren. Er erinnert mich so einen Mini und bevor ich zum Daihatsu kam, wollte ich einen Mini. Aber mein erster Cuore L201 in rot war einfach eine tolle Biene. Also bin ich bei geblieben und fahre jetzt den 501 in blau. Ich würde gerne als nächstes den Trevis (dann wieder in rot)kaufen. Aber ich warte noch ein bischen und verfolge die Test und Meinungen von anderen.
Gruß aus Berlin

freestyler78 21.09.2006 22:39

Der Bericht ist meine Persöhnliche Meinung, da ich viel Autobahn und längere strecken fahre und einen YRv mit 87PS hab bin ich halt verwöhnt, aber ich glaub das ein Cuore oder ein Sirion die bessere Wahl ist da irgenwo das Preisniveau und Qualität net so stimmen das können andere Hersteller in der Preiskategorie einfach besser (siehe Lancia Ypsilon ja ist halt auch geschmakssache).

redneb 27.09.2006 09:36

Hallo,

wir haben unseren Trevis gestern bestellt, bekommen ihn nächste Woche.

Gründe: Er gefällt meiner Frau besser als der Sirion(das war der Hauptgrund), deutlich geringere Versicherungskosten als der Sirion, das Cockpit wirkt für uns "wertiger". Der Kleine fährt bei uns als reiner Zweitwagen, dafür reichen uns die Fahrleistungen dicke aus.

redneb

PS: Und die Reifen sehen wirklich ypsig aus...

Rainer 27.09.2006 11:55

Zitat:

Zitat von redneb
Hallo,

wir haben unseren Trevis gestern bestellt, bekommen ihn nächste Woche.

Gründe: Er gefällt meiner Frau besser als der Sirion(das war der Hauptgrund), deutlich geringere Versicherungskosten als der Sirion, das Cockpit wirkt für uns "wertiger". Der Kleine fährt bei uns als reiner Zweitwagen, dafür reichen uns die Fahrleistungen dicke aus.

redneb

PS: Und die Reifen sehen wirklich ypsig aus...

Hey super, GEIL!!!! Freu mich dass euch der Trevis auch so gut gefällt!

Uns fehlen derzeit leider einfach die finanziellen Möglichkeiten, sonst würden wir SICHER einen Trevis bestellen. Petra ist ganz gierig auf den kleinen, vor allem die vielen kleinen Ablagen und das innendesign haben es ihr angetan und überhaupt das ganze Auto.. :)

VIEL Spass mit dem kleinen und sagt uns bitte wie eure Eindrücke sind!!!

redneb 05.10.2006 22:02

Also,

nu isser da. In diesem weinrot. Fährt sich nett, wenn man ihn fleißig genug schaltet. Innen eine Wucht (wobei die Kritik am Seitenhalt der Sitze berechtigt ist, aber ich fahre ja keine Ralleys damit). Außen schreit er irgendwie nach dicken, fetten Zusatzscheinwerfern - mal sehen. Die Bedienung hat sich mir auf Anhieb erschlossen, mal abgesehen vom Radio. Das hat entschieden zu viele und zu kleine Knöpfe. Eine Uhr fehlt mir. Die vielen Ablagen habe ich heute erst nach und nach entdeckt.

Die Sache mit den Preisen...

Mit dem Sirion tut er sich in der Anschaffung nichts - hat aber in meinen Augen mehr Charakter (der Sirion wirkt innen irgendwie billig). Und: Wie viel preiswerter ist ein ebenbürtig ausgestatteter Curore? Macht den Kohl auch nicht wirklich fett, finde ich. Vor allem bei der 0,0 Prozent-Finanzierung, die wir in Anspruch genommen haben.

Andere Marken? Also, ich habe mich schon umgeschaut. So kurz die Trevis-Aufpreisliste mit ihren genu 0 Positionen war, so lang war die der anderen. Und: Der Trevis war einer der wenigen Kleinwagen, in denen ich vernünftig sitzen kann UND in denen dann auf dem Sitz hinter mir zumindest auf kürzeren Strecken noch ein Erwachsener Platz findet.

Spannend fand ich in der "Findungsphase", dass von drei Daihatsu-Händlern nur einer konkrete Fragen nach diesem Fahrzeug beantwortet hat. Beim Rest gingen meine Faxe ins Leere.

redneb

Andere Marken?

MrHijet 05.10.2006 22:29

Redneb,

Ist doch schön wenn man im realen Vergleich nicht nur die verschiedenen Automodelle aussortieren kann, sogar die Händler lassen sich so sehr schnell ausfiltern. Wer schon von Anfang an keine Lust hat, den möchte man auch garnicht erst im Problemfall erleben ;-)

Viel Spass mit deinem neuen Auto,

Daniel *DerHeuteEinenDunkelGrünenTrevisGesehenHat*

25Plus 05.10.2006 22:56

Hat der Trevis wirklich keine Uhr ?
Auf Daihatsu.de hab ich keine finden können (auf dem Bild vom Innenraum), aber die tolle Uhr war doch bis jetzt in den meisten Modellen drin.

benrocky 05.10.2006 23:03

Hallo,
der Copen hat auch keine Uhr, im Trevis hab ich zumindest noch keine gesehen. Bin aber auch nur mal kurz an einem vorbei gegangen.

Zeitloses Fahren ist viel entspannter :-)

Schöne Grüße
Thomas

MrHijet 06.10.2006 09:32

Einfach ein Radio mit Uhr nehmen ;-)

redneb 06.10.2006 19:24

Das hat er, ein Radio mit Uhr - sagt die Bedienungsanleitung von demselben. Gestellt ist sie scheinbar nicht.

redneb

(der den Kleinen heute nicht fahren durfte, die Liebste hat ihn entführt)

Rainer 06.10.2006 19:35

Zitat:

Zitat von redneb
....(der den Kleinen heute nicht fahren durfte, die Liebste hat ihn entführt)

Oh ja, wie gut kann ich dich verstehen....

Petra meinte gerade, wenn ICH einen Trevis hätte, dann würde sie mir eine Jahreskarte für die Öffentlichen kaufen, sooft hätte ich den Trevis dann zur Verfügung....

oldi-ol 14.10.2006 16:40

Trevis, erste Besichtigung (ohne Probefahrt)

Konnten beim Händler alle drei (Cuore, Trevis und Sirion) besichtigen und vorerst zumindest probesitzen.
Aussehen ist immer auch Geschmackssache, finde den nachgemachten Mini (Trevis) in Ordnung, vier Türen sind immer gut und die Ausstattung / Extras überzeugen.

Im Trevis sitze ich (180 cm) von allen drei Modellen mit Abstand am besten, nur hier ist der Sitz weit genug rückstellbar und damit eine gute Sitzposition zu finden, Sitz ist auch höhenverstellbar - oder habe ich da beim Cuore/Sirion etwas falsch gemacht ???

Wertigkeit: Wir haben es hier mit einem wirklich komplett ausgestatteten Kleinstwagen zu tun, selbst ein CD-Radio ist schon serienmässig an Bord und zaubern können die bei Dai wohl auch nicht. Klappergeräusche wird ggfs. erst die Probefahrt aufzeigen.

Schlimm: Es gibt keine vernünftige Tankanzeige, nur eine bessere Reserveleuchte!! - das ist nicht toll!!!

Für mich interessant:
Wie schätzen denn andere Forumsteilnehmer die Wertigkeit, also Qualität der drei Modelle ein? gibt es große Unterschiede oder doch alle dircht beisammne?

MeisterPetz 14.10.2006 20:57

Zitat:

Zitat von oldi-ol
Schlimm: Es gibt keine vernünftige Tankanzeige, nur eine bessere Reserveleuchte!! - das ist nicht toll!!!

Muss man halt, wie beim Motorrad, den Tageskilometerzähler im Auge halten. ;)

Die Qualität des Sirion kam mir besser, als die des Cuore vor. Den Trevis kenne ich nicht.

redneb 15.10.2006 00:59

Also, mein Trevis hat eine Tankanzeige. Ist halt so eine Art Balkendiagramm statt eines Zeigers. Aber der zeigt scho in etwa an, wie viel Sprit da noch so drin ist

MeisterPetz 15.10.2006 01:55

Also doch! So wie ich es mir gedacht hatte. Ist die im LCD vom KM Zähler zu sehen?

bigmcmurph 15.10.2006 16:04

Der Sirion hat ja eine ähnliche Balkenanzeige anstelle eines Zeigers für den Sprit im Display.

Greetings
Stephan

redneb 15.10.2006 22:24

Jep. ist im Kilometerzähler bzw. nahebei und geht nur bei eingeschalteter Zündung an. Habe gestern zum ersten mal getankt: Als die Warnlampe anging, passten 28 Liter in den Tank. Wahrscheinlich (!!) ist er damit so um die 500 Kilometer gefahren. Genaueres weiß ich sicher erst in ein paar Wochen.

Er hat gestern auch seine erste Autobahntour gefahren. Ab 120 wird er richtig laut wegen der Windgeräusche. Und viel schneller würde ich ihn glaube ich auf der Bahn auch nicht fahren wollen. Dafür haben wir ihn schließlich auch nicht gekauft.

Was ich noch gerne hätte wäre eine Anzeige für die Kühlwassertemperatur. Da zeigt der Kleine mir sozusagen nur "kalt" und "heiß" an.

redneb

redneb 01.11.2006 17:02

So,

die erste "echte Tankung - 5,4 Liter/100km. Das Finanzamt will paarnsechzig Euro haben und Versicherung kostet Vollkasko 42 Euro im Monat.

nettes, billiges Autochen

-NJ774 11.09.2022 00:09

Seit Anfang Mai besitze ich als Ersatz für meinen Cuore L251 jetzt einen Trevis EZ 2009, den ich mit knapp mehr als 100.000 km auf der Uhr erworben habe - obwohl beide Typen technisch ja weitgehend identisch sein sollen, erfordert der Wagen eine gewisse Umgewöhnung - der Trevis ist nicht ganz so wendig wie sein etwa gleich großer Markenkollege, er verlangt im Fahrbetrieb etwas höhere Drehzahlen, verbraucht aber noch etwas weniger.
Der Trevis ist ja ab Werk mit allerlei Klimbim ausgestattet, auf den ich im Auto verzichten kann - Radio, ZV, elektrische Fensterheber… aber bislang hat er, ob im Stadtverkehr, auf der Landstraße oder auch bei wenigen und eher nicht sehr ausgedehnten Vollgasetappen auf der Autobahn, zuverlässig seinen Dienst getan. Bis jetzt sind etwa 9.000 km hinzugekommen, wenn ich auch, wegen der Spritpreise und der sich verschlechternden Parkplatzsituation in meinem Wohnort, noch keine richtige Tagestour von 500 km am Stück damit gefahren bin.

Der Wagen verhält sich auch beim Beschleunigen behäbiger als der Cuore, aber die Ergonomie ist gut, bei bestimmten Lichtverhältnissen sind die Armaturen etwas erschwert abzulesen und auch die Sicht nach hinten könnte besser sein.
Die seltsam verteilten Staufächer bieten wenig praktischen Nutzen, die vorderen Cupholder erscheinen auch ein wenig fragil. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden, und hoffe, dass ich mehrere Jahre pannen- und unfallfrei damit werde fahren können.

yoschi 11.09.2022 06:36

Hohlraumversiegelung

Hallo , NJ , bitte berichte auch mal genau über die Versiegelung und über dem Unterbodenschutz am Cuore .
Meine Erfahrung : Versiegeln ( von allen möglichen Autotypen ) ist gegenüber Korr.-Schutz-Fetten/ -Ölen nur suboptimal , dann das Mittelchen muß kriechen und Feuchtigkeit unterwandern . Trabant's wurden in der kleinen Republik zu Zehntausenden mit Elaskon versiegelt , und : sind weggerostet . Außer : es wurde Öl beigemischt , die haben meist überlebt .
Mein Applause hat fast 25 Jahre , 25 Salzwinter und über 250 tkm hinter sich : der TÜV findet keinen Rost ; Hohlräume mit sehr kriechfähigem FF ( Typ A ) behandelt . Und bei aufkommenden Rost am Unterboden , an Fahrwerksteilen usw. arbeite ich nur mit Penetriermittel ( Rostpassivierung) , das wird nach einiger Zeit einfach mit Alkydharz überpinselt ; übersteht jetzt tapfer über 10 Jahre dem Streusalz . Posetiver Nebeneffekt : keine Schmiere in den Haaren und relativ saubere Hände beim Werkeln unterm Mobil .
Gruß !

-NJ774 11.09.2022 12:04

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 557307)
Hallo , NJ , bitte berichte auch mal genau über die Versiegelung und über dem Unterbodenschutz am Cuore . !

Die hatte ich in einem Karosseriefachbetrieb durchführen lassen, das Verfahren bzw. Mittel wurde seinerzeit als TUFF COTE DINOL verkauft und hatte sich diversen Tests (u.a. einer Zeitschrift für klassische Automobile) bewährt.
Leider existiert jener Karosseriefachbetrieb nicht mehr, so nützte mir auch die lebenslange Garantie nichts mehr, denn es gibt kaum noch Werkstätten, die dieses aufwendige Verfahren durchführen, das auch wegen des Preises von ca. 700 Euro (2007) kundenseitig seltener und seltener nachgefragt wurde…

AC234 11.09.2022 13:12

Wird dann wohl die Wachsbasiskonservierung gewesen sein, die man bei Neufahrzeugen einsetzt. Hilft wohl leider nicht gegen den sich bildenden Falzrost.
Soweit meine Infos dazu aus den ganz Beiträgen, die ich mal über Rostschutz am KFZ gelesen habe.
Jens

-NJ774 11.09.2022 13:38

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 557310)
Wird dann wohl die Wachsbasiskonservierung gewesen sein […]

Nicht so abwertend. Hier eine Darstellung der Unternehmensgeschichte und der Wirkungsweise der Rostprophylaxe.

AC234 11.09.2022 13:58

Ist nicht abwertend gemeint, Dinol hat da Pionierarbeit geleistet. Nur hilft das Wachsverfahren nicht bei allen Rostproblemen, ebenso sind Fette und FF etc. nicht erste Wahl bei Neufahrzeugen.
Nach der Erstbehandlung mit Wachsen muß man wohl spätestens so nach 10. Jahren dann auf Fette und FF etc. umsteigen.
Grüße
Jens

nordwind32 11.09.2022 14:37

Ich hatte Mal einen 1986er Lada 1200s mit DinoL Konservierung. Das erste Rostloch hatte der im Kotflügel nach 4 Jahren und ca. 40000 km auf der Uhr.
Meine Autos bekommen nur noch Fett am Unterboden und in den Hohlräumen.

AC234 13.09.2022 09:19

Nur hilft das Fett auch nicht immer gegen Korrossion von Innen aus dem Blech. Und da gan es genug Beispiele während des Stahlmangels aufgrund der Olympiade in Peking, das Beplankungsbleche an Türen, Kotflügel etc. also alles, das keine strukturelle Festigkeit brauchte, schnell weggerostet ist.
Sagt also wenig aus über die Qualitäten von Dinol oder anderen Wachsprodukten.
Jens

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.