Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Probleme mit Leerlauf (L201) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16568)

Lorrenor 20.10.2006 16:57

Probleme mit Leerlauf (L201)

hallo,

fahre einen l201 EZ 1994

ich hatte ziemliche probleme mit der kiste anfang des jahres, weil mir da ein wasserstutzen unterhalb der ansaugbrücke weggebrochen ist. habe ich hier auch damals gepostet und hilfe bekommen.
bin jetzt die gute jahreszeit über motorrad gefahren und fahre nun wieder cuore. leider habe ich jetzt, eine ziemlich hohe leerlaufdrehzahl. nach dem starten (kalt) so bei 2000. wenn der kleine dann ein bißchen wärmer ist, liegt die so bei 3000. ziemlich nervig. ist allerdings auch noch so nach dem anfahren. der fährt dann selbstständig 20kmh im ersten gang, ohne das ich gas geben muß.
jetzt meine frage. kann ich das einfach einstellen? wenn ja, wie? also eine genaue vergasereinstellung will ich gar nicht. also nichts mit hc tester und so. einfach nur, daß der nicht so hoch dreht.
hab auch schon überlegt, ob der gaszug zu stramm sitzt. aber dann würde sich die leerlaufdrehzahl mit der zeit ja nicht erhöhen.

vielen dank für eure hilfe

philipp

Reisschüsselfahrer 20.10.2006 17:02

Normalerweise ist es so, dass der Cuore wenn er kalt ist schin recht hoch dreht 2500-3000 ist im winter schon normal, das machen selbst die Einspritzer. Allerdings sollte sie bei Halbwarmenmotor allmälich auf 1500 fallen und wenn der Motor ganz warm ist auch auf 1000 bzw darunter fallen.

MAnu

Lorrenor 20.10.2006 17:31

ja, soweit war mir das ja auch klar. das der nach einem kaltstart höher dreht.

aber wie kann ich denn das einstellen? der muß ja auch ne leerlaufgemischschraube haben. weiß aber nicht wo und welche

Reisschüsselfahrer 20.10.2006 17:52

der hat ne kaltstartklappe, ich vermute mal das die einfach hängt, leider kenn ich mich mit den vergasern net so gut aus, da muss qbic oder mike mal was zu schreiben.

MAnu

Q_Big 20.10.2006 17:57

Das ist ziemlich sicher die Unterruckdose rechts am Vergaser. Da ist die Membran defekt. Das ist der Drosselklappendämpfer, fährt der nichtmehr ein, geht das Standgas auf 2000-3000 UMin und lässt sich nichtmehr an der Standgasschraube einstellen.

Demontiere mal den Luftfilterkasten und lasse den Motor warmlaufen.
Ziehe jetzt den Unterdruckschlauch von der Dose und setze ihn wieder auf. Bewegt sich der Stössel nicht, hast du dein Problem gefunden.

Neue Unterdruckdose bekommst du eventuell vbon mir, müsste ich schauen.

Der Kaltstart von 2000 UMin ist normal!

mike.hodel 20.10.2006 21:13

Hallo Leute

Big hat absolut recht ! Den aut.Choke, wie sich das nennt, lässt sich unter der Bierdeckelschraube fürs Standgas einstellen. Die Schraube ist in horizontaler Stellung zur Motorspritzwand eingebaut und lässt sich nur mit Faustkreuzschraubendreher und Zahnarztspiegel o.Ä verstellen.
Mach da aber nichts drann, wenn kein triftiger Grund besteht !!! Die Einstellerei ist heikel und sehr von den Aussentemperaturen abhängig !!! Ausserdem muss man den Motor nach jedem Versuch wieder komplett abkühlen lassen .

LG

Mike

Lorrenor 21.10.2006 16:36

also meint ihr, ich würde das wieder mit einer neuen unterdruckdose hinbekommen? was soll die denn kosten Big?
will nicht mehr so viel kohle in den karren stecken, weil ich im april zum tüv muß und es meiner meinung nicht sehr gut dafür aussieht. ich rechne erstmal damit, daß ich durchfalle und die reparaturen meinen finanziellen rahmen sprengen. da wäre es natürlich schön, wenn das mit der unterdruckdose klappen könnte. also, preis?

danke an alle

Reisschüsselfahrer 21.10.2006 21:01

am besten mal zum schrottplatz gehen und schauen ob die was passendes gebraucht haben.

mAnu

Q_Big 22.10.2006 01:09

Ich muß erstmal schauen ob ich noch eine funktionierende habe, denke aber schon.
Problem ist halt das man die einzeln schwer bekommt. Mehr Glück hat man wenn man einen kompletten Vergaser sucht.

Lorrenor 25.10.2006 16:33

hi,

also ganz ehrlich, ist ein kompletter vergaser momentan etwas zu teuer für mich. auch vom schrott.

@q_big
hast du eine unterdruckdose für mich? wäre dir wirklich sehr dankbar. es nervt zwar auch, daß der motor so hoch dreht im stand, aber der spritverbrauch ist natürlich nun um einiges höher. sehr ärgerlich.
wäre für baldige hilfe sehr dankbar

danke

Q_Big 26.10.2006 20:37

Habe mal geschaut aber nur eine defekte im Keller gefunden.
Hätte eventuell eine mit Vergaser dran ;)

Lorrenor 06.11.2006 21:58

hi,

also mir wurde zugetragen, daß das wohl angeblich nicht an der unterdruckdose liegt, sondern an irgendwelchen mikroschaltern. eine rep wäre fast sinnlos, da zu teuer und ohne gewähr. wurde mir so gesagt.
was ist da nun dran, daß die dose kaputt ist?

was willste denn für den vergaser mit der dose dran haben?

Q_Big 06.11.2006 22:18

Welcher Blödmann hat dir das denn gesagt?!
Die Mikros sind zwar anfällig, aber kosten nur 2-3€!!

Bei dir ist es aber sicher die Dose und nicht der Schalter! Wie du das prüfst, habe ich ja auch beschrieben ;)

Heinzer!!! 06.11.2006 22:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also hör mal: die Leute hier im Forum wissen schon, wovon sie reden, schließlich sind alle L201-Fahrer Vergaseropfer ;) Wenn Mike und Q_Big sagen, dass es die Unterdruckdose ist, warum überprüfst du die nicht einfach mal?

Damit hier alle wissen, wovon hier die Rede ist, habe ich meinen Ersatzvergaser mal aus der Anbauwand geholt, nen Pic gemacht und beschriftet. Bilder sagen mehr als tausend Worte und nehmen einem die Scheu selber Hand an zu legen!

1.) Kaltstartetklappe bewirkt eine stetige Abmagerung des Gemisches in der Warmlaufphase (überprüfen ob gangbar!!!) Wenn der Motor kalt ist, muss diese fast geschlossen sein und öffnet immer weiter mit steigender Motortemp.

2.) Unterdruckdose steuert scheinbar diese Klappe

3. + 4.) Mirkoschalterbaugruppe zur Gemischsteuerung im Teil- und Vollastbereich. Dabei ist 3 für Vollast und 4 für Teillast

So und nun saug einfach mal an der Unterdruckdose (2.) und schau, ob sich das an der Unterdruckdose befindliche Gestänge nach oben bewegt.

An den Mirkoschalten liegt es sicherlich nicht. Selbst wenn der Teillastschalter im Leerlauf geschaltet ist, dreht er nicht mit 3000 rpm wenn, er warm ist. Ich hatte das selber mal getestet. Und so doll kann der Halbmond der die Mikroschalterbaugruppe betätigt garnicht verstellt sein, dass beide Schalter im Leerlauf geschaltet sind. Dann müsste dir die Kiste im Leerlauf nämlich durch Überfettung absaufen.

Und warum sollte die Rep. der Schalter eigentlich nicht möglich sein? Macht doch jeder zweite L201-Fahrer bei seinem Vergaser, da die originalen nicht das Gelbe vom Ei sind. Ist zwar ein Gefummel und mit Lötarbeiten verbunden aber eigentlich nichts, was man nicht selber machen könnte!

Lorrenor 07.11.2006 18:41

ja, das habe ich doch gar nicht bezweifelt, daß ihr hier ahnung habt. warum wäre ich sonst hier? hatte halt nur einen angeschrieben, der seinen cuore schlachtet und der hat mir das zeug von dem mikroschaltern erzählt.

ja, das bild hilft mir auf jeden fall schon mal sehr weiter. danke. werde das dann mal morgen oder später prüfen.
das einzige was dann nun noch ein großes problem darstellt ist, wo bekomme ich die dose her? keiner will mir die verkaufen. entweder gibts keine mehr oder die wollen ganz böse preise. ich zahle doch keine 45 eur für eine popelige unterdruckdose.
hat hier echt keiner eine rumliegen? oder einen kompletten vergaser, wo zumindest die dose funktioniert, den er mir "günstig" verkaufen kann?

danke

Q_Big 07.11.2006 19:08

Ende der Woche habe ich vielleicht eine!
Mach das mal per PN mit mir aus!

Lorrenor 15.11.2006 11:20

hi,

und? wie siehts aus? hat 2 pn von mir. hast du eine für ich? vielen dank

Lorrenor 21.11.2006 08:56

hi,

wäre sehr nett, wenn du ein bild hier reinstellen könntest big, dann weiß ich bescheid.

danke

Q_Big 21.11.2006 14:24

Jo, mache ich! Habe deine PN ja bekommen.
Aktuell nur selber wenig Zeit, versuche es im Laufe des Tages zu machen.

edit:
Oh, oben ist ja ein Bild.
Besagte Schraube liegt an der Achse im Bereich der "4". Aber niemals an der innengelegenen zweiten Schraube drehen, da du die Micros so verstellst.

Lorrenor 22.11.2006 15:53

hi,

hmm. hab mir das bild nochmal angesehen. besonders wenn du sagst, bloß nicht an der einen schraube drehen, dann werde ich doch etwas stutzig. also wenn du es schaffst, würde ich mich sehr freuen, wenn du ein bild hochladen kannst, wo die eine schraube gekennzeichnet ist.

vielen dank

Q_Big 22.11.2006 16:00

Jo, mache ich!
Geht aber im Laufe des Tages. Dazu muß ich nämlich in den Keller und vorher muß ich das Armaturenbrett von Mutti im Dunkeln zerpflücken :-(

Q_Big 23.11.2006 19:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, hier gibt es Foto:

Rot ist die Mikroschalterschraube. ohne Multimeter oder Prüflampe blos nicht verstellen, das gibt Ruckellei oder Mehrverbrauch.
Weiß ist die Schraube des Drosselklappendämpfers. Die Schraube rausdrehen, aber merken wieviel Umdrehungen! Dann kannst du sie wieder einstellen, wenn du ne Dose hast. Damit kriegst du deinen Leerlauf übergangsmäßig wieder hin.

Die beiden Schrauben sind gut zugänglich, wenn der Filterkasten unten ist. Sind 4 Schrauben die den Kasten halten.

Lorrenor 23.11.2006 19:59

hi. vielen dank für deine ganzen mühen.
aber an der schraube habe ich schon rumgedreht. da hat sich leider nichts verändert. mist.
aber trotzdem vielen dank

Q_Big 24.11.2006 02:02

Neee, glaube ich beim besten Willen nicht.
Die Drehzahl geht nicht ohne Grund auf 20000Umin, des kann nur am Drosselklappendämpfer liegen.
Mikros,etc kommen hier nicht in Frage. Kontrolliere es nochmal.

Hast du schonmal den Schlauch von der Dose gezogen? Hat sich was verändert? Ist die Dose ein oder ausgefahren im Leerlauf?

hupelmann 24.11.2006 14:44

leerlaufdrehzahl hmmmm ??

Hallo,

nu fängt mein 201 auch an zu ticken. Meine Unterdruckdose tuts einwandfrei. Trotzdem geht die drehzahl immer rauf und runter. So im bereich von 1000-1200
Wenn der sich dann mal irgendwann, so nach 10 min eingependelt hat bleibts etwas. Ich hab jetzt erstmal versucht alle ausser liegenden beweglichen teile gängig zu machen. Ich trau mich noch nicht an die Magnetventile dran. Hat denn keiner mal ein Foto für die anleitung zur reinigung des Vergasers. Einfach mal ne schöne bebilderte Anleitung für doofe wie mich.

Gruß Roman

Lorrenor 03.12.2006 18:28

hi,

bin heute endlich dazu gekommen die schraube am vergaser rauszudrehen.
also die drehzahl ist gesunken. aber nicht sehr weit. hab jetzt im stand zwischen 2200 und 2900 u/min. mal so mal so. der sägt auch ziemlich jetzt. mehr als vorher. gibt es noch eine möglichkeit, die drehzahl im stand mehr zu senken?

vielen dank für die hilfe

Lorrenor 05.12.2006 22:45

hmm. muß die vorherige aussage leider revidieren. sobald der motor richtig auf temparatur ist, geht die drehzahl wieder auf 3000 und knapp darüber. im leerlauf natürlich. was nun? die schraube ist komplett raus.

Q_Big 05.12.2006 23:10

Jetzt muß ich mal harsch nachfragen:

Hast du eigentlich mal die Unterdruckdose getestet, so wie ichs im ersten Beitrag geschrieben habe? Alleine der Test hätte geklärt ob die Dose einen weg hat!?
Hast du schon irgendwas anderes am Vergaser gecheckt, was hier im Forum beschrieben ist?

Solltest du wirklich kaum was am Vergaser gecheckt haben, würde ich dir nahelegen eine Werkstatt aufzusuchen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.