Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   diereks M301 RIP 16.10.2006 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16571)

dierek 20.10.2006 19:39

diereks M301 RIP 16.10.2006
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Hallo Leute,

leider muss ich meinen schönen M301 aus dem Forum abmelden.
Montag abend hatte ich einen schweren Auffahrunfall, der meinen Kleinen dahingerafft hat. Gutachter hat bereits den Totalschaden bestätigt.

Mir ist soweit nichts weiter passiert. Bin zwar erst mal mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht worden, konnte jedoch nach allen Untersuchungen nach ein paar Stunden wieder nach Hause.

Passiert ist folgendes: Abends um kurz nach Acht auf der Landstraße, mein Vordermann hat wohl wegen eines Rehes gebremmst, und ich konnte es absolut nicht mehr ausbremsen. Aufprallgeschwindigkeit muss so etwa 50 km/h gewesen sein.

Airbags und Gurtstraffer haben ausgelöst, so fühlt sich jetzt auch mein Körper an, aber außer Prellungen, vielen blaunen Flecken, einer gebrochenen Nase und so Kleingkeiten geht es eigentlich.

Alles andere werden wohl die Bilder zeigen:

Actimel 20.10.2006 19:41

Als Montag Abend dann das Telefon ging hatte ich einen ganz schönen Schreck bekomnmen.

Das ist echt mies.

Jetzt geht unser Dai leben nur noch im L201 weiter.

MeisterPetz 20.10.2006 19:44

Oje, hoffentlich volkaskoversichert. Hauptsache ist aber, dass kein körperlicher Schaden zurückbleibt.

Frog1971 20.10.2006 19:58

Das ist gar nicht. Neien.
Sieht ja echt bös aus.

Blech kann man ersetzen. Leben nicht.
Bin froh das dir weiter nichts passiert ist.

copen83 20.10.2006 20:14

Die Bilder sehen schon heftig aus.
Sei froh das dir nichts schwerwiegendes passiert ist.
Ich wünsche Dir gute Besserung und das die Schmerzen schnell weggehen.

Gruß

Gaston

whitecuore 20.10.2006 20:38

die bilder sind echt übel.und das mit den neuen türen,naja haupt sache du bist so weit heile geblieben und die prellungen gehen auch wieder vorbei. gute besserung.

mike.hodel 20.10.2006 20:42

Hallo Diri

Was muss ich da schreckliches lesen :-( Zum Glück ist Dir nicht mehr passiert. Der Zustand des armen Sirion hat mir einen schönen Schrecken eingejagt.
Nun dürften die letzten Zweifel, ob ein Daihatsu denn sicher sei, behoben sein ! Wenn ich da an Daniel und Martin denke...................
Jammerschade um den Sirion. Den kann man aber ersetzen. Den guten Diri nicht.
Ich wünsche Dir gute Besserung, körperlich wie auch geistig !!
Viel Glück und alles Gute !!

Mike

kiter 20.10.2006 20:43

ja, auch von mri hier nochmal gute besserung

wir hatten ja schon telefoniert. gut das dir weiter nix passiert is, das is die hauptsache

Reisschüsselfahrer 20.10.2006 20:43

Holla die Waldfee, ich glaub das bedarf wohl keiner weiteren Fragen nach Crashtestbildern oder Crashberichten, sicher ist der Sirion ist sicher.

Was ein Glückdas dir nicht mehr passiert ist Dirk.

Gute Besserung

MAnu

lemon 20.10.2006 21:13

Gute Besserung. Zum Glück ist dir nicht so viel passiert.

Rainer 20.10.2006 22:01

Gute besserung auch von uns lieber Dirk, ich hoffe dir gehts bald wieder schmerzfrei und ihr hattet die Vollkasko noch nicht gekündigt....

bigmcmurph 20.10.2006 22:26

Mensch Dirk, das sind ja wahrlich üble Bilder, die man da sieht.
Aber gut, dass die fast nichts passiert ist.

Greetings
Stephan

Reever 20.10.2006 23:21

wir hatten ja auch schon telefoniert dirk....

wo ich die sms von melanie gelesen hab, ist mir ertsmla das herz in die hose gerutscht.
zum glück ist dir ja nicht weiter schlimmes zugestossen.... zwar schade um den sirion, aber das wichtigste ist das du wohlauf bist!

euch beiden alles gute, marco

benrocky 20.10.2006 23:23

Hallo,
auch ich bin vor allem erstmal froh das Dir nichts schlimmeres passiert ist. Hauptsache Dir gehts gut und Du wirst wieder komplett gesund. Schade um den Sirion, aber Blech kann man ersetzen, Dich nicht.

Schöne Grüße
Thomas

Gonzo 21.10.2006 08:20

Auch ich schließe mich den Genesungswünschen an,

ich hoffe das es dir schnell wieder besser geht.

Blech kann man ersetzen, Leben nicht.

Gruß
Martin

Rainer 21.10.2006 10:01

Mal eine dumme frage am Rand....

Hast du eigentlich mitbekommen wie sich der Airbag gelöst hat? Warst du angeschnallt? Man hört öfter mal dass die Leute die so einen Unfall hatten in erinnerung hatten dass der Airbag mit einem sehr lauten knall rauskommt.

Oder hast du einen Filmriss so wie Daniel seinerzeit was den Unfall selbst angeht?

Mannheimer 21.10.2006 12:28

Tut mir echt Leid !

Wünsche Dir gute und schnelle Genesung !

Gruß
Torsten

Actimel 23.10.2006 21:00

@Rainer : JA er war angeschnallt und deswegen hat er auch die Quetschungen und Prellungen am Brustkorb und leichte schürfewunden und Blaue Flecken an den Beinen weil der Gurtstraffer ausgelöst hat und mal EBEN 16cm zurück zieht also knapp 5 Umdrehungen.
Laut seiner Aussage hat er den Airbag NICHT gehört.
Das ging so schnell das als er die Augen öffnete die Airbags schon wieder zusammen gefallen waren.
Also so weit so gut geganbgen.


Nein Die Kasko haben wir nicht gekündigt sondern die haben wir noch.Gott sei Dank.
Jetzt erst mal abwarten aber eines steht fest der nächste ist wieder ein Daihatsu.
Mal schauen so lange fahren wir mit meinem L201 und machen die gegend unsicher.;-)

Gesundheitlich geht es ihm sehr viel besser als die letzte woche.
Das kann man sehen aber es wird noch dauern bis alles wieder ganz ohzne schmerzen geht.

Ich kann nur sagen ich bin froh das ich nicht mit im Auto war.

Gruss
Actimel

CuoreMP376 23.10.2006 21:12

Uiuiui!!! Mann Dierek!
Schade um den Sirion, aber zum Glück ist dir nicht allzu viel passiert

Gute Bessererung
Regina & MArtin

PS.: Mich würde noch die Fahrgastzelle interessieren... (Fotos von der Seite)
...geht das???

Actimel 23.10.2006 21:20

Die Fahrgastzelle ist ganz geblieben nur die armatur ist kaputt aber ansonsten alles ganz geblieben.
Mehr Fotos sind schelcht da der Wagen auf einem Sicherstellungsgelände steht.
Muss man sich für Anmelden und der steht leider nicht bei uns in Gladbach.

dierek 23.10.2006 21:53

Nochmal kurz von mir,

der Vorderwagen ist gänzlich zerstört. Die Fahrgastzelle ist komplett in Takt. Lediglich die vorderen Korflügel haben sich leicht gegen die Türen geschoben, sodass diese nur unter knarren aufgehen, jedoch mit nur unwesentlich höherem Kraftaufwand.

Zum Airbag, ich habe den Knall von den Airbags nicht wahrgenommen, wohl aber den Aufprall, da ich dann erst mal sehr heftige Schmerzen hatte, und meine Brille auch irgendwohin geflogen ist, wahr das erste was ich wieder gesehen habe, ein Auto voller Qual und ein flacher Airbag.

Ich habe mich wohl gewundert, warum ich den Warnblinker nicht einschlalten konnte, das war mir aber klar, als ich den Wagen gesehen habe. Ohne Batterie geht das wohl auch schlecht :-)

Naja, mittlerweile ist der Schreck aus den Knochen, und die Schmerzen werden langsam weniger. Den Rest regeln die Versicherungen, war natürlich wieder jede Menge Papierkram und Lauferei bedeutet, aber das wird sich auch noch finden.

Eines will ich aber auf jeden Fall festhalten, der Sirion scheint ein sehr sichers Auto zu sein, und auch wenn ich immer schon Dai Fan war, ist dies ein Grund mehr immer wieder einen Daihatsu zu fahren.

CuoreMP376 23.10.2006 22:10

Zitat:

Zitat von dierek
Eines will ich aber auf jeden Fall festhalten, der Sirion scheint ein sehr sichers Auto zu sein, und auch wenn ich immer schon Dai Fan war, ist dies ein Grund mehr immer wieder einen Daihatsu zu fahren.

Das kannn ich auch für meinen Cuore bestätigen, die Bilder dürften hier im Forum ja bekannt sein...

Ich freu mich, dass es dir scheinbar ganz gut geht!!:sport:
Gruß MArtin

freestyler78 23.10.2006 22:14

auch von mir mein Beileit , aber zum Glück ist dir nix Schlimmeres passiert, aber sach ma hast du die volle Schuld bekommen?? Müßte der Gegner nicht auch noch eine Mitschuld bekommen??? und bekommt ihr den Wagen ersetzt oder wie läuft das jetzt ab??

MeisterPetz 23.10.2006 22:50

Nö, Mitschuld wird man dem Vordermann nicht anhängen können. Ist im Allgemeinen bei Auffahrunfällen kaum möglich, ausser man kann beweisen, dass der Unfall provoziert wurde, also grundloses, hartes Bremsen auf offener Strecke.

Wichtig, ausser der eigenen Gesundheit, ist auch, dass der Fahrer/Insassen des anderen PKW nichts abbekommen hat. Sonst hat man eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals, deren Grad sich an der Schwere der Verletzung richtet.

Die Kasko übernimmt jetzt den Zeitwert des Autos. Etwaige andere Kosten, wie zB Mietauto, müssen gesondert in der Polizze aufgeführt sein. Normalerweise ist das Ganze trotzdem ein Verlustgeschäft, da allfällige Kosten, wie Ab/Anmeldung, Leasinggebühren, falls zutreffend, üblicherweise nicht übernommen werden. Natürlich ist auch beim Zeitwert gerade bei so neuen Autos ein ordentlicher Verlust zu erwarten.

Kugel 23.10.2006 23:08

In D bremst man nicht für Tiere bzw. Wildtiere - m.E. ist die (Teil-)-Schuldfrage nicht klar....

@dierek: Mannomannomann, sieht ja wirklich übel aus. Ich hoffe Dir geht es wieder soweit besser - (Urzustand!!!) - habt Ihr ein Bild von der Nase?


Gruß

Kugel

MeisterPetz 24.10.2006 00:04

Zitat:

Zitat von Kugel
In D bremst man nicht für Tiere bzw. Wildtiere - m.E. ist die (Teil-)-Schuldfrage nicht klar....

Das mag sein und vielleicht auch für Kleintier, wie Hasen, Katzen und Eichhörnchen gelten, aber auch das deutsche Gesetz wird seine Büger nicht zwingen können, ein Reh, Hirsch oder Wildschwein umzufahren. Das gibt nämlich ordentliche Schäden am Auto, und kann letztlich auch zu Verletzungen beim Fahrer führen. Wenns dunkel ist auf der Landstrasse wird man auch bei einer Silouette auf der Strasse reflexmäßig in die Eisen gehen. Könnte ja auch ein Mensch sein und den wird man auch in D nicht umfahren dürfen/müssen. ;)

Dazu kommt, dass laut Gesetz der Abstand und die Geschwindigkeit beim Hintereinanderfahren so zu wählen ist, dass innerhalb des Anhalteweges stehen geblieben werden kann, selbst wenn der Vordermann eine Notbremsung durchführt. Folglich ist jemand, der den Abstand zu gering wählt, oder es an der notwendigen Aufmerksamkeit fehlen lässt, voll schuld. Als jemand, dem schon einer fast ungebremst hinten drauf geknallt ist (und 2 Wochen Nackenschmerzen davontragen musste), wage ich zu behaupten, dass das so auch richtig ist.

Q_Big 24.10.2006 12:42

Dreck, aber gut das es nur Blech ist.
Sag mal, war das echt nur 50kmh? Das sieht mir nach mehr aus, zumal sich der Vordermann ja wahrscheinlich selbst noch bewegte und auch eine Knautschzone besitzt?

@Kugel:
Wenn der Vordermann wegen einer Taube bremst oder einem Eichhörnchen, lässt sich über eine Schuldfrage reden.
Wenn es aber etwas Größeres war wohl nicht, was IMHO auch nicht angebracht ist. Denn der Vordermann hatte einen Grund zum Bremsen und genau aus diesem Grund sieht die Straßenverkehrsordnung den Mindestabstand vor! Jedes Gericht wird so argumentieren!

Sterntaler 24.10.2006 13:53

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
Wichtig, ausser der eigenen Gesundheit, ist auch, dass der Fahrer/Insassen des anderen PKW nichts abbekommen hat. Sonst hat man eine Anzeige wegen Körperverletzung am Hals, deren Grad sich an der Schwere der Verletzung richtet.

Oja das kann richtig nervig werden, besonders weil man dann im Führungszeugnis wegen Körperverletztung geführt wird, wie die Körperverletztung zustande gekommenist ist dabei egal!!! Es wird also kein Untershied gemacht ob ich einen mit dem Messer verletzte oder ihm hinten raufgesemmelt bin. Und das kann viel teurer Konsequenzen haben als der Sachschden, zumal DAS nicht versichert ist. Ich habe in der Hinsicht schon sehr böse erfahrungen machen dürfen :(.
Jan

klasse08-15 24.10.2006 18:27

oh je :(
gut das nichts schlimmeres passiert ist
bei ner gebrochenen nase kann man ja schon nicht mehr davon sprechen: "nichts passiert"
hoffentlich lassen die schmerzen bald nach und mit der versicherung geht alles glatt

gruß klasse

copen83 24.10.2006 19:09

Zitat:

Zitat von Sterntaler
Und das kann viel teurer Konsequenzen haben als der Sachschaden, zumal DAS nicht versichert ist.

Wird das von der privaten Haftpflicht abgedeckt (sofern man eine hat)? Obwohl dann könnte man ja auch einen niederstechen und die Verischerung zahlt die Folgeschäden.
Das mit den Führungszeugnis ist aber echt Sche*** da das ja am besten Lupen rein sein sollte.

MeisterPetz 24.10.2006 19:20

Schmerzensgelder, Behandlungskosten etc. werden von der normalen Haftpflicht übernommen, allerdings behält sich die Versicherung üblicherweise Regressforderungen vor, falls grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Etwaige Folgeschäden oder Behinderungen etc. werden in der Regel dann privat eingeklagt und man haftet mit dem Privatvermögen. Natürlich wird das dann in Gerichtsverhandlungen geklärt.

Falls man jemanden niedersticht, um dabei zu bleiben, übernimmt natürlich niemand die Haftung und man haftet gleich selber. Natürlich auch, wenn man einen absichtlich umfährt.

Paule 25.10.2006 16:18

Schade um den Sirion, Hauptsache dir ist nicht´s passiert,(Nicht Viel) Wünsche dir auch gute Besserung Dirk.

Sverige42 25.10.2006 18:51

Hallo,
mir hat man mal die Vorfahrt auf der Kreuzung einer 70-km-Landstraße genommen, so daß auch in dieser Geschwindigkeit ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden konnte. Allerdings mit einem Fiat-Cinquecento, der mich jedoch fast unbeschadet gelassen hat ! Daher weiß ich, wie Du Dich fühlst und wundere mich, daß Du nicht weiterhin im Krankenhaus bleiben mußt ( Schleudertrauma ).
Ich wünsche Dir eine gute Besserung ! Kopf hoch.
Gruß aus Hamburg.
Daniel

Kugel 26.10.2006 10:50

Zitat:

Zitat von MeisterPetz
.... Wenns dunkel ist auf der Landstrasse wird man auch bei einer Silouette auf der Strasse reflexmäßig in die Eisen gehen. Könnte ja auch ein Mensch sein und den wird man auch in D nicht umfahren dürfen/müssen. ;)......

Übermüdung, Drogen, Alkohol, Sehschwäche = Das sind Möglichkeiten, die Dir nach so einer Aktion unterstellt werden.

Interessant ist, das die Fahrer, die einem Vieh ausgewichen sind und in den Graben gerauscht sind, kein Geld von Ihrer Vollkasko V. bekommen - da wird grobe Fahrlässigkeit unterstellt (und so weit ich mich erinnern kann, eine Möglichkeit anzuhalten).....


Gruß

Kugel

MeisterPetz 26.10.2006 20:21

Das mag ja alles sein, und von den Versicherungen so gehandhabt werden (die versuchen sich immer, irgendwie rauszudrehen, also muss man halt vor Gericht ziehen), aber Tatsache ist, dass der Hinterherfahrende einen entsprechenden Abstand einzuhalten hat, und dem Verkehrsgeschehen aufmerksam zu folgen hat. Das steht, wenn ich mich noch recht erinnere ;), in der StVo. Würde mich sehr wundern, wenn das in D anders wäre.

Da es Dierek ja auch gesundheitlich ziemlich erwischt hat, gehe ich davon aus, dass der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde. Dabei wurde auch der gesundheitliche Zustand beider Fahrer festgestellt. Man braucht sich also nichts unterstellen lassen, da das alles amtlich aufliegt.

Möglicherweise kann ein gewiefter Anwalt (= Winkeladvokat) eine Teilschuld für den Vordermann konstruieren. Allerdings wird sich das lange hinziehen und einen ungewissen Augang haben. Ich würde, in der Situation des Vordermannes, bis aufs Letzte streiten, schon alleine, weil ich mir nicht einreden lasse, dass ich in Gefahrensituationen keine Notbremsung durchführen darf, nur weil der hinter mir Fahrende zu knapp auffährt, oder unaufmerksam ist.

Actimel 26.10.2006 22:18

Also um die Diskussion zu beenden.
- Er hat volle Schuld bekommen.
- Der andere hat keine schweren Verletzungen nur ein Schleudertrauma.aber soweit schon alles kuriert.
- Anzeige wird gestellt.
- Versicherung ist alles am klären haben wir nichts mehr mit zu tuen.
- Die Versicherung zahlt den Preis was der Wagen VOR unfall noch wert gewesen wäre.
Das sind 8,500.00€
Restwert 650€ ( falss jemand interesse hat Sirion billig abzugeben)
Reperatur kosten ca: 15.800.000€!!!!
Dafür bekommt man einen neuen.

So das dazu.

Lieben Gruss
Melanie

Rainer 26.10.2006 23:23

Ich denke mehr gibts dazu nicht zu sagen daher --> closed


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.