![]() |
Einbau Intervall für Heckwischer
Hallo,
hat jemand das Modul aus dem Originalzubehör schon in den L251 eingebaut? Die Anleitung ist leider nur in japanisch. Wenn ich das richtig verstehe müsste das Modul hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum eingebaut werden. |
Also ich habe ein Intervallmodul beim L701 für den Heckscheibenwischer eingebaut bei mir wird er direkt an den Kopf der zur Steuerung der Anlage betätigt wird direkt angekemmt und der zuvor abgezogene kabelstrang mit der Steckverbindung an das Intervallmodul nach dem Schalter angeschossen.
Eigentlich super einfach. Ich hatte in Ursprünglich für meinen M101 !,3 Sirion gekauft, ich bin mir recht sicher, das dieser auch für den L251 ausgelegt war. Gruß Simon |
Hat jemand nen Foto, grobe Maße des Schalters und eine Pinbelegung dafür ?
Das wäre ja vielleicht auch was für den Hijet. Daniel |
Mich würde es auch brennend interessieren wie und wo diese Modul eingebaut wird. Würde mir das Teil auch gern zulegen.
@ Simon: hat der Heckwischer dann nur noch mit Intervall funktioniert, oder kann man noch auf Dauerfunktion stellen?? Gruß MArtin |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich habe die Anleitung mal eingescannt. Sobald ich Zeit habe werde ich mal die Seitenverkleidung ausbauen. So wie es in der Anleitung aussieht, muss hinter der Gurtbefestigung der Kabelbaum liegen.
|
Das Dingen wird einfach nur in den vorhandenen Kabelbaum der zum Wischermodul führt dazwischen gehangen, Also hinten rechts alles so zerlegen das du an den Stecker kommst und dann das Dingen da nei fuddeln. Is doch richtig gut beschrieben auf den Bildern.
|
Schalter ist jetzt drin und funktioniert. Beim Einschalten des Heckwischers läuft der Wischer 2mal, danach läuft er nur noch alle 7 sec. einmal.
|
Hey Lemon,
das hört sich ja prima an, da hol ich mir das Teil auch!!! Was hast du denn für das Teil bezahlt, wenn ich mich recht erinnere ist es nicht allzu teuer... Gruß MArtin |
Zitat:
|
So, hab es gerade bei meinem Händler bestellt! *g*
Danke für deine Infos Lemon! Gruß MArtin |
@Cuore MP376,
es genau so mit der funktion wie lemon es beschrieben hat, nur mein Modul wird zwischen Wischschaltung und Kabelbaum geklemmt. Gruß Simon |
Hallo Leute !
Mal schauen, ob ich von Daihatsu Schweiz, auch sowas bekommen kann :-) Danke für den Tipp !! LG Mike |
Hallo Lemon
Ich habe Dein Relais bestellt, nach Deiner Teilenummer. Nun passt das Relais nicht und die beiliegende Anleitung scheint von einem L701 zu sein. Sicherlich aber nicht identisch mit Deiner Anleitung !! Wer liegt hier nun falsch ??? LG Mike |
Zitat:
mein Händler kannte das Relais überhaupt nicht. Die Teilenummer habe ich vom Online Shop http://www.kiessetz-und-schmidt.de/shop/ Anhand der Teilenummer hat mein Händler das Relais bestellt. Das Relais findest du im Shop unter Cuore ab 2003/ universelles Zebehör/Wischerintervall hinten Cuore zur nachträglichen Montage, kompl. Kit mit Relais, Artikelnummer 99909-000M7-001. Das Relais für den L7 hat die selbe Teilenummer. Eingebaut wird es beim L251 rechts hinten. Der Originalstecker ist links neben der Aufrollspule des Sicherheitsgurts mit einem Clip am Blech gesteckt. Wie sieht denn dein Relais aus? Meins ist eine Platine mit Schrumpfschlauch überzogen, an jeder Seite ist ca 10cm kabel mit Stecker. Dem Kit lag noch ein Stück selbstklebender Moosgummi bei. Ich werde aber nachher mal auf der Rechung nachschauen, ob da eine andere Teilenummer steht. |
Hallo Lemon
Das Relais passt definitiv nicht !! Deine eingescannte Anleitung scheint von einem YRV zu sein ?? Hatte sogar beide Stecker links und rechts der Rolle gelöst : Es passt hinten und vorne niemals !! LG Mike |
Hallo Mike,
mach doch mal bitte ein Bild vom Relais. Die Abbildung in der Anleitung könnte von einem YRV sein, weil es beim L251 etwas anders aussieht. Allerdings ist die Anleitung komplett japanisch und da könnte auch die Verkleidung anders als bei uns aussehen. Ich werde morgen die Rechnung nachsehen. |
Hallo Lemon
Das wäre lieb :-) Hoffentlich kann ich das Ding noch umtauschen ,denke schon . |
Genauso sieht meiner auch auch. Da war aber noch ein Aufkleber mit " D " dran. Wieso passen die Stecker bei dir nicht? Wir reden von der Gurtrolle im Kofferraum ( hinter der Verkleidung ) ? Bei meinem L251 hat der Heckwischerkabelbaum neben der Rolle eine Steckerverbindung. Die Stecker werden getrennt und das Relais kommt einfach dazwischen.
|
Hallo Lemon
Ich habs beim 3-Türer meiner Mamma probiert. Der 5, sowie der 3 Türer werden wohl gleich sein, vom Kabelbaum her. Hinten rechts unter der Verkleidung, links neben der Rolle , schwarzer Stecker. Passt nicht ! LG Mike |
Mein Händler kannte das Teil auch nicht, hab ihn auch die Artikelnummer aus dem Online-Shop gesagt!
Hoffe ich bekomm das richtige Teil, hatte aber gesagt das es für ein L251 wäre. Bin mal gespannt ob meins passt! Marcel |
Ich hab die Rechung aus dem Auto geholt. Auf der steht tatsächlich eine andere Teilenummer. Hoffe du kannst das Relais umtauschen. Die Stecker scheinen anders zu sein. Falls du es nicht umtauschen kannst und das Relais für den YRV ist, hätte ich Verwendung dafür.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Marcel |
@ Lemon
Ich frag Morgen bei Daihatsu Schweiz nach . |
Hallo
Also, mit der neuen Nummer von Lemon, scheint es in der Schweiz auch nix zu geben :-( . Ich habs nun über den techn. Dienst der Ascar, die auch mit DD zusammenarbeitet, versucht. Jedenfalls bleib ich auf dem Falschteil sitzen :-( Hätte ich mal besser nachgefragt. Das war mir eine Lehre !! Mike |
Zitat:
Muss ich morgen doch glatt mal nachfragen... ...informiert habe ich ihn gestern darüber schon informiert und die richtige Nummer zugesendet... Gruß MArtin |
Also, ich hatte Glück und mein Händler hat meine letzte Mail mit der richtigen Nummer gelesen.
Heute war ich bei meinem Händler und hab mir ne neue Batterie auf Garantie (dazu mehr hier) und das Intervall-Modul geholt. Habs auch gleich eingebaut, Kinderspiel, da ich meine(n) Cuore ja schon zig mal im Innenraum demontiert und wieder zusammengebaut habe -- 12 Minuten hats gedauert... *ggg* Funzt prima, ein Feature mehr in meinem Cuore!!! Gruß MArtin |
Kiessetz & Schmidt hatten ganz einfach nur die falsche Teilenummer im Shop hinterlegt; nachdem ich erstmal das falsche (nämlich YRV-Teil) bekommen hatte, hab ich ein paar Ausdrucke aus dem Forum gemacht und auf den Fehler hingewiesen.
Am letzen Montag habe ich das falsche Teil zurückgeschickt hatte, es war schon am nächsten Tage die richtige Teilenummer eingestellt und heute kam das richtige Relais mit einem kleine Wiedergutmacher in Form eines Dai-Schlüsselanhängers (den wollt ich tatsächlich schon länger haben). Noch ein nettes Schreiben dabei, das muß ich loben! :bindafür: Falls noch jemand seinen Händler wuschig gemacht hat: die Teilenummer für den L251 lautet richtig: 99909-000M2-005. So long |
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob es so einen Heckwischerintervallralais auch für einen L201 gibt?? oder passt evtl. der hier beschriebene von einem L701?? Danke!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr. |