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neuer terios, automatikruckeln
hi,, gemeinde!
mein terios mit automatik macht folgendes: er steht ca.24 std. in warmer garage, ich starte ihn, lass ca.10 sek. den motor laufen, dann lege ich (selbstredend nicht unter gas ) den rückwärtsgang ein. es folgt 3 sek. garnix, dann mit einem : metallischen schlag und unter heftigen schaltruck geht der rückw. gang rein. ansonsten im laufenden betrieb macht er es nicht, es ist mir auch nicht im urlaub (3000 km) aufgefallen. jetzige km leistung ca 4000km. kommentar meines frdl.: es kann sein, das die maschine noch kalt ist, (er kommt, bzw. steht in einer MINDSTENS!!! 20 grad warmen garage ) ansonsten der rück. gang schon heftig beim terios reingeht. sollte es schlimmer werden oder mich sehr stören, will er den terios mal eine nacht aufm gelände haben, um das zu überprüfen. ICH sage: der wagen hat es vorher nicht gemacht, also ist doch was falsch, oder sehe ICH das falsch? bitte um meinungen der gemeinde, mandrill. danke |
Das macht meine Automatik auch, ALLERDINGS......
Bei mir spinnen die beiden sensoren und wenn bei mir die "D4" lampe blinkt dann schaltet er so hart, sonst, unter normalen umständen, auch bei kälte ist das überhaupt kein Thema, schaltet butterweich auf R oder D, je nachdem. Da stimmt definiv etwas nicht. Wenn du den mal MINDESTENS 45min gefahren bist dann lass den Motor laufen, zieh die Handbremse an schalt auf "P" und dann langsam durch bis auf die unterste Stufe und dann wieder auf "P" zurück, dann immer noch den Motor laufen lassen, Motorhaube auf und den Automatikgetriebe-öl-messstab (mann ist das ein langes wort) rausziehen, abwischen, wieder reinstecken und nochmal rausziehen. Er muß dabei soviel Öl haben wie auf der größten menge die bei deinem warscheinlich auch mit "h" (hot) bezeichnet ist, aber schau diesbezüglich nochmal in dein Handbuch. Trotz allem solltest du dir das nochmal ansehen lassen. UND, zur Sicherheit frag ein paar andere Händler und bei Daihatsu Deutschland im Technischen Kundendienst nach. Ich halte es NICHT für normal!! |
automat ruckelt
hi, nochmals kurzbericht!
war beim frdl. muss betonen, das ich ihm fachlich wie menschli(s) ?ch vertraue, sonst wäre er nicht fast 17 jahre am ort. ok., nach probefahrt und sonstigen tricks das ergebnis: liegt alles im rahmen, scheint wohl "autom." - typisch zu sein bei daihatsu, auch beim neuen terios. nun, es bleibt abzuwarten. aus meinem bike u. autoleben habe ich die erfahrung, das fast jede karre ihre eigenarten hat, irgendetwas ist immer anders als das vorherige. vielleicht kommt mein subjektives empfinden daher, das ich tagsüber die S -klasse320 -500 und audi A8 quattro 3.3 durch die gegend gurke. kann das einen menschen "versauen" ? es grüsst mandrill, schönes wochenende. ach so, fast vergessen: war hier in flingern im : tuner-shop. blau verspiegelte folie für die scheiben 260 €. ist dies ein guter kurs? BITTE UM ANTWORT U:O: EMPFEHLUNGEN: es gibt kein kleines lenkrad für den neuen, aber ich kann bis zu :20!!!! zoeller draufmachen, chrom vom feinsten, mit bestimmter bereifung, alles mit tüv. gehe jetzt mal in den keller, schau mal nach dem leergut, vielleicht reichts ja.... tschööööööööööööö |
Nein, ist nicht normal.
Dein Freundlicher soll mal das NEUE DS21 anhängen, im kalten Motorenzustand versteht sich; dieses Gerät weist nun wirklich das ganze Innenleben des Automaten aus. Echt Oberklasse. Jedes Solenoid, jeder Sensor, was der gerade macht. Nehme mal an, dass da irgendwelche Sensoren nicht richtig im kalten Zustand funzen. Lass nicht locker, hock deinem Freundlichen auf. Drei Sekunden für den Rückwärtsgang; komm schon, das darf sich ein Automat leisten nach 300'000 km Laufleistung, aber nicht ein neuer Automat. Gruss, Inday |
automatik terios
hi, gemeinde, hi inday!
danke für den tip, ich bin morgen beim FRDL. ich berichte weiter. danke, mandrill |
Es gibt kein neues DS 21. Es gibt ein neues System, das stimmt, welches sich aber DS II (zwei) nennt. Wenn du dem Händler sagst "Häng das neue DS 21 dran, wird er keines haben."
Folien für die Heck- und Seitenscheiben sind bei uns etwa ab 150 € (inklusive Kleben) zu haben. Greetings Stephan |
automatik ruckeln
hallo, gemeinde!
kurze zwischen info: morgen kommt aus tönisforst laut meinem frdl. ein getriebe guru und schaut, bzw. testet mein "ruckeln". ich denke, dies ist eine gute und schnelle reaktion einerseits von meinem frdl., :mrgreen: andererseits auch von daihatsu selber.:mrgreen: morgen gibts den final bericht.:lupe: bis dahin alles gute von mandrill |
automatik ruckeln
hallo, , liebe gemeinde! wie erwartet, hatte ich heute ein klärendes, ehrliches und gutes gespräch mit: herrn xxx, sitz tönisforst. er erklärte mir, das dieses"harte" einrücken des rückwärtsganges, welches auch nicht immer eintritt, ganz normal für den neuen terios ist und keine gefahr oder "folgeschaden" zu erwarten ist. es hat was, (hoffentlich zitiere ich nun richtig) mit dem langen weg der kraft bis zur hinterachse zu tun (u.a.), es werden ja nicht nur die fronträder angesteuert, sondern eben alle 4. da "es" nicht immer passiert, ist s also abhängig davon, wie nun mal die antriebswelle im moment steht. für mich durchaus nachvollziehbar, und wenn es nun auch noch dokumentiert wird, mein gespräch, und auch für alle anderen driver eine hilfe ist und deren unbewusste sorge nimmt, dann ists ja gut. ebenso wie mein reifenproblem, meine "delle". auch er bestätigte mir die aussage meines frdl. herrn muntz vom autohaus 4 rad in düsseldorf, (dem ich hiermit nochmal für all seine bemühungen, sofortige hilfe und kostenlose leihwagen danke sage, ebenso seinem team!!! ) das dies normal ist, es ist der "treffpunkt" der / des innenlebens des reifens, der sich je nach erwärmung, abhängig von der schulterhöhe der flanke, mal mehr oder weniger OPTISCH bemerkbar macht. in der regel "erfühlbar", "ertastbar" aber harmlos. na, dann bin ich eben in meiner sensibilität beruhigt und kann gut bubu machen gehen heute abend. ich danke auch den forums mitgliedern für ihr interresse und die guten, ehrlichen tips. es grüsst und wünscht immer gute fahrt mandrill aus düsseldorf. tschöööööö |
Hey Super! Wieder was gelernt. Das mit dem 4 WD klingt einleuchtend, und wenn so eine Aussage vom Hr. xxx kommt dann hat das auch Hand und Fuß und braucht sicher von niemandem bezweifelt werden!
Vielen dank für die Rückmeldung an uns hier mandrill! |
Zitat:
Aber das ist in dem Fall ganz einfach zu verifizieren, weil wenn das stimmt, müsste dieses Schaltverhalten JEDER neue Terios Automatik haben. Kannst ja mal eine Umfrage starten, ob das Schaltverhalten noch andere Terios Automatik Besitzer kennen, oder versuchen einen anderen Terios Automatik für eine Probefahrt auszuborgen. |
Zitat:
Ich bin doch schon andere 4x4 Automaten gefahren (Daihatsu und Subaru zum Beispiel), aber ein solches Sympton dabei noch nie erlebt. Dai hatte doch bis anhin auch ganz anständige 4x4-Automaten gebaut, aber wenn dies nun mit dem neuen Terios so ist ...... echt merkwürdig. Also wenn da der lange Weg "nach hinten" bei Dai nun ein Problem darstellt, werde ich in Zukunft schleunigst die Finger von Dai lassen. Aber wenn ich nun so zurück denke, als ich den neuen Terios, allerdings als Handschalter, gefahren bin, da hatte ich auch diese merkwürdige Wechsellast gespürt. Haben die da ein Problem eingebaut? Das kann doch wohl nicht sein. Gruss, Inday |
Zitat:
Ich empfehle einfach mal ein paar Daihatsu Händler abzuklappern und den Händler bitten mal den Terios Automat zu starten und den Retourgang einlegen, dann hast du deinen beweis! |
@Rainer:
Wie gesagt, ich will nichts unterstellen. Es kann so sein, dann ist es IMO ein Konstruktionsfehler. Wie Inday schreibt, gibt es genug 4x4 Automaten, die das Verhalten nicht aufweisen. Dass dadurch keine Folgeschäden oder erhöhter Verschleiss zu erwarten sind, kann ich auch nicht ganz glauben, wenn da ein Metallteil ständig auf ein anderes knallt, aber bitte. Wird das Auto auch so in Japan verkauft? Dort ist die Automatik doch Standard und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Japaner so akzeptieren. Dass der Hersteller bei Problemen, die ganze Wahrheit an die Fachhändler und die Kunden weitergibt, ist oft schon durch die Firmenpolitik nicht möglich. War bei unserem Kundendienst nicht anders. Intern war das bekannt, aber die Weitergabe mancher Informationen war absolut verboten. Mag sein, dass Dai bzw, der angesprochene Herr da offener sind. Noch ein kleine Anmerkung: Ich finde es lustig, dass die Leute bei minimalen Problemen bei zB einem 50Euro DVD Player, der einen bestimmten Rohlingtyp nicht lesen kann, Feuer schreien und mit Anwalt und Konsumentenschutz drohen, aber bei Autos um 10.000 Euro oder mehr, sich mit "Is halt so" zufriedengeben. Dabei meine ich weder das hier angesprochene Problem, noch Dai im Besondern, sondern es ist allgemein so. |
"der lange Weg nach hinten ..."
Nee, tut mir echt Leid, schlechter Witz sowas ... :< Gibt doch hoffentlich noch mehr Automaten, wo das Problem entweder auftritt oder eben nicht !!! LG, Zweitwagen |
Bei meinem Terios (inzwischen ca. 6000 km) tritt ein solches Verhalten nicht auf. Die Erklärung von Daihatsu ist echt spacig...
Grüße C-open |
Ich mache diesen Threat jetzt zu.
Hier werden jetzt nur noch behauptungen aufgestellt mit denen sich die schreibenden richtig hochpuschen. Sollte der Threatersteller weitere Infos haben, was die Sache mit dem Ruckeln angeht, können wir den Threat ja wieder öffnen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |
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