Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ventile einstellen bei L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16698)

mark 31.10.2006 20:23

Ventile einstellen bei L251

Hallo Leute,

beim L251 ist es ja nicht vorgesehen bei Wartungen die Ventile einzustellen.
Es ist doch so, dass sich die Ventilsitze die erste Zeit setzen.
Beim L251 dürfte es ja auch der Fall sein, oder?
Bei Toyota wird empfohlen alle 75.000 km die Ventile zu überprüfen. (Steht aber nichts im Wartungshandbuch davon drinnen)
Die Sache macht mir irgendwie nachdenklich.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Musste schon einmal das Ventilspiel nachgestellt werden?
Danke für eure Antworten!

Gruß
armin

mike.hodel 31.10.2006 22:19

Hallo Mark

Die Ventile des L251 sind, soviel ich weiss, wartungsfrei. Nach wievielen km man nachkontrollieren soll, muss ich noch nachschauen. Ich schreibs dann hier rein. ¨

LG

Mike

Reisschüsselfahrer 31.10.2006 22:54

Und wenn man da was einstellen bzw kontrollieren will, dann wirds bestimmt ähnlich kompliziert wie beim YRV, d.h. Nockenwellen ausbauen und sonne Scherze...... :(

MAnu

o.boss 01.11.2006 06:18

Morgen!

Hat der keinen hydraulischen Ventilspielausgleich? Die Hydrostössel sorgen
dafür, dass die Ventile sich von alleine einstellen.
Ollie

Rainer 01.11.2006 09:57

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
Und wenn man da was einstellen bzw kontrollieren will, dann wirds bestimmt ähnlich kompliziert wie beim YRV, d.h. Nockenwellen ausbauen und sonne Scherze...... :(

MAnu

Sorry, aber ich möchte das gerne richtigstellen, denn so stimmt es nicht.

NUR beim Kontrollieren muß man keine Nockenwelle ausbauen, NUR wenn man das Ventilspiel EINSTELLT muß man das machen!

Ich denke beim L251 ist es genauso.

NEIN, es gibt keine hydrostössel!

mark 01.11.2006 12:59

Danke, euch allen für die Antworten!!!

Hoffentlich verstellt sich das Ventilspiel dann auch nicht so schnell.
Das mit dem Nockenwellenausbauen zum Ventile einstellen ist doch recht komplex und in meinen Augen nicht überdacht! Wie kann man nur so etwas konstruieren?

@Mike
Wäre schön, wenn du mal nachschauen würdest.
Hast du darüber schon mal mit deiner Werkstatt gesprochen?

Gruß
armin

Moppi 01.11.2006 13:51

Das ist so nicht ganz richtig. Nur bei den K3-Motoren muß die Nockenwelle raus zum Ventile einstellen.
Bei den EJ-Motoren kann man die Scheiben so wechseln.
Prüfintervall 80000KM.

MeisterPetz 01.11.2006 14:03

Als ich damals über den L251 informiert hatte, teilte mir der Reindl mit, dass die Ventile erst bei 100.000KM eingestellt werden müssten.

mark 01.11.2006 14:12

Zitat:

Bei den EJ-Motoren kann man die Scheiben so wechseln.
Welche Scheiben? Warum müssen die gewechselt werden?

Zitat:

Ventile erst bei 100.000KM eingestellt werden müssten.
Das ist ja schon mal was!
Danke!

Gruß
armin

Rainer 01.11.2006 15:07

Zitat:

Zitat von mark
Welche Scheiben? Warum müssen die gewechselt werden?

Das ist ja schon mal was!
Danke!

Gruß
armin

Das sind so 1cm scheibchen (durchmesser) mit bestimmten dicken(stärken) mit denen stellt man den Abstand ein. Es gibt sie in verschiedenen stärken.

Es ist sicher keine schlechte konstruktion, vor allem da es maximal alle 100.000km KONTROLLIERT werden muß. Unter normalen umständen ist ein einstellen ein Autoleben lang NICHT notwendig....

mark 01.11.2006 15:26

....ähnlich einer Fühlerlehre............

Gruß
armin

MeisterPetz 01.11.2006 17:48

Bei untenliegenden Nockenwellen stellt man das Ventilspiel über die Kippphebel ein, bei obenliegenden über Distanzplättchen. Allerdings bedeutet das Einstellen mittels Distanzplättchen nicht automatisch, dass nur alle 100.000KM kontrolliert werden muss. Hier muss man sich an die Vorgaben des Herstellers halten.

Reisschüsselfahrer 01.11.2006 18:36

Der Ed Motor im L501 / L201 / L80 hat ne Obenligende Nockenwelle und Kipphebel mit 2 Kipphebelwellen, da kann man schön die Ventile einstellen.

Danke Rainer für die Info, ich hab noch nie in einem Yrv gesessen geschweige denn gesehen wie es unterm Ventildeckel ausschaut, genausowenig wie beim EJ Motor.

Das ganze war auch eher als ein verspotten / lästern gemeint. ;)

MAnu

mike.hodel 01.11.2006 22:50

Hallo

Das Ventilspiel muss gemäss Wartungsplan, nur beim Gran Move alle 60000km kontrolliert und eingestellt werden !! Der L251 ist also Wartungsfrei :-)
Was ich noch rausgefunden habe :-)
Der L251 ist ein Freiläufer = Bei gerissenem Zahnriemen nehmen die Ventile keinen Schaden !!

LG

Mike

MeisterPetz 01.11.2006 23:00

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Der L251 ist ein Freiläufer = Bei gerissenem Zahnriemen nehmen die Ventile keinen Schaden !!

Das ist eine sehr gute Nachricht. Vor allem, da das dann auch für den Trevis und andere Dais, die den gleichen Motor verwenden, zutreffen müsste.

Q_Big 01.11.2006 23:42

Das wäre sogar besser als Hydrostössel, da die ach so wartungsfreien Hydros Autos ab 100000km eben doch recht oft zum Klappern bringen indem sie nichtmehr korrekt funktionieren.

mark 02.11.2006 08:47

Ja, Hydros hatten wir im Golf III bei ca 70.000km fingen die an zu klappern.
Das war immer sehr nervig. Er lässt sich aber gut verkaufen, das ist das positive daran. 1mal inseriert und weg war er.

@Mike
Danke für deine Unterstützung beim Suchen.
Wenn es ein Freiläufer ist, dann ist es eine geniale konstruktion.
Aber soviel ich weiß verdichten die auch nicht so hoch und braucht mehr Platz als ein nicht Freiläufer

Gruß
armin

ina-zuma 03.11.2006 13:56

Im Fachjargon nennt man diese "Scheiben" für die Ventilspieleinstellung übrigens "Shims" - da wissen die Mechaniker bescheid....

Gruß

Jörg

Reisschüsselfahrer 03.11.2006 16:37

Ich kenn die nur als Plättchen.

Manu

Lupo 03.11.2006 18:22

Zitat:

Zitat von mike.hodel
Hallo

Das Ventilspiel muss gemäss Wartungsplan, nur beim Gran Move alle 60000km kontrolliert und eingestellt werden !! Der L251 ist also Wartungsfrei :-)

LG

Mike

Also das mit dem "Freiläufer" würde mich mal interessieren wie das funktioniert. Es müssten ja bei Riss des Zahnriemens schlagartig alle Ventile geschlossen sein um nicht mit den Kolben zu kollidieren.

Gruss Bernhard

Reisschüsselfahrer 03.11.2006 18:34

Nö der Motor ist einfach so gebaut, dass die ventile auch wenn sie offenstehen nicht den Kolben knutschen.

Manu

Paule 03.11.2006 21:50

Ehm, mal nebenbei, der L251 hat aber keinen Zahnriemen. Sondern ein Kette:wink:

25Plus 03.11.2006 23:22

Zitat:

Zitat von Paule
Ehm, mal nebenbei, der L251 hat aber keinen Zahnriemen. Sondern ein Kette:wink:

Jetzt bin ich aber total durcheinander...:gruebel:
Wie das mit dem Freiläufer genau funktioniert würde mich schon interessieren. Ist der dann einfach etwas größer gebaut ? Warum werden dann nicht alle Motoren so gebaut, dass bei einem Zahnriemenriss "nichts" passiert ?

CuoreMP376 03.11.2006 23:44

D.h. wenn der Zahnriemen (der L251 hat KEINE Kette) reißt und die Ventile an ihrem unteren Totpunkt stehen bleiben, können die Kolben weiterlaufen, ohne, dass sie die Ventile berühren und in Folge dessen verbiegen. Weiterer Schaden natürlich nicht ausgeschlossen (Ventielführungen, Kolben Zylinder, Kopf,...)
Warum nicht jeder Motor so aufgebaut ist?? Ist Konzeptbedingt, ist ja auch nicht jedes Auto so zuverlässig wie ein Dai... *g*

Gruß MArtin

MeisterPetz 04.11.2006 00:48

Üblicherweise ist bei Motoren, die hohe Leistungsausbeuten haben, durch die höhere Kompression, Freilauf nicht möglich.

Da sich im Prospekt hohe Leistungen besser machen (auch wenn sie aus geringem Hubraum gewonnen werden und erst bei hohen Drehzahlen anliegen), machen das die wenigsten Hersteller.
Ist ja auch ein höheres Risiko für den Besitzer und der Zahnriemenwechsel wird eher früher als später gemacht. Bei einem Freiläufer braucht man da nicht so dahinter sein. Das liegt natürlich nicht im Sinne der Hersteller.

Sterntaler 04.11.2006 15:44

Also ich habe beim meiem YRV bei 115tkm die Ventilspiele kontroliert, Alles Bestens, davor hatten Sie einen mit 210tkm kontrolliert, ebenfalls noch voll im Tolleranzbereich. Aber ab 300 tkm ist mit dem nachstellen zu rechnen ;)
By the way, was ist ein eigentlich ein Hydrostößel genau?
Grüße aus Wien
Jan

mark 04.11.2006 15:51

@sterntaler;
Hier die gewünschte Erklärung
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrost%C3%B6ssel

Gruß
armin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.