![]() |
Kupplung quietschen
Hallöchen,
bei unserem "kleinen" quietscht seid einigen Tagen die Kupplung, meist nachdem man eingekuppelt hat für ein paar Sekunden. Meist nur zwischen den 1-2-3 Gängen. Das selbe hatten wir schonmal im Frühjahr, über den Sommer wars weg. Der Cuore hat erst 48.000 km runter, nicht im Stadtbetrieb. Ist da schon die Kupplung am Ende ? |
Herzlich Willkommen bei uns im Forum!
Zuerst einmal, solltest du näher erläutern, um welches Fahrzeug es sich handelt... BJ, Modellname etc.. Nur so können wir dir eine sichere Aussage über dein Problem geben... Aber generell würde ich mal behaupten, dass nach einer so geringen Laufleistung, die Kupplung noch NICHT hinüber sein sollte... mfg |
Also die genaue Type krieg ich da nicht raus, ich kann nur das Baujahr mit 1994 definieren.
|
Zitat:
|
Zunächst muss man feststellen, woher das Quietschen kommt:
Vom Pedal -> Pedalmechanik fetten Vom Seil -> Seit tauschen oder schmieren Vom Motorraum -> wahrscheinlich Ausrücklager trocken oder eingelaufen, Getriebe eher nicht, aber trotzdem Ölstand kontrollieren. Auch wenn wenig Laufleistung vorhanden ist, ist das Alter eben schon gegeben. Da sind viele Verbindungen schon eingetrocknet. Das Ausrücklager kann man auch innerhalb 48.000KM killen, wenn der Vorbesitzer beim Fahren den Fuss am Kupplungspedal abgestützt hat. |
ich würd als allererstes mal das Kupplungspiel prüfen und ggf. einstellen (oder lassen)
|
hab heute Nachmittag eine Runde gedreht... Ist ja das Auto meiner Frau. Auto stand in der Sonne und war warm... Keinerlei quietschen. Vom Pedal oder Seil kommt es nicht , kommt definitiv aus dem Motorraum. Jetzt bin ich beim reinschauen noch auf eine ganz andere Sache gestossen und das war der Keilriemen der Lima.... Der erschien mir ziemlich locker..... Hatte aber da am Parkplatz keinen Schlüssel.. und wenn ich heim komme isses dunkel da kann ich auch nichts ausrichten. Ich denke erstmal den Keilriemen spannen ... nicht das wir das falsch orten und das gar der Keilriemen ist der das Geräusch verursacht....
|
Ergebnissbericht:
Es war tatsächlich "nur" der Keilriemen der Lima... Woher das kam das das nur km/h abhängig war und nicht von der Drehzahl... keine Ahnung.... Ich wusste bisher nicht das ein Keilriemen so ein komisches Geräusch machen kann. Gespannt erledigt..... kommt dann demnächst mal ein neuer rein. |
Aber doch nochal zur Kupplung: kann man baim 501 die Kupplung nachstellen? Bei meinem muß ich immer ganz fest bis zum Bodenblech treten, damit sauber ausgekuppelt ist, trotzdem kratzt es manchmal.
|
Ja klar kann man die einstellen :-)
Beim Kupplungspedal, wo oberhalb das Seil eingehängt ist, findest Du 2 Stück Muttern, die auf der langen Einstell-Schraube gegeneinander verzogen sind. Durch Anziehen der Mutter Greift die Kupllung später , durch Lösen früher. Mutter anziehen dürfte Dein Problem beheben. |
Danke! Jetzt geht der Gangwechsel wieder lautlos.
|
Immer gerngeschehen :-)
Dazu sind wir ja gerne da :-) LG Mike |
Hilfe,
seit heute früh trennt meine Kupplung überhaupt nicht mehr. Es sieht aber nicht so aus, als ob der Zug gerissen wäre. Was kann das sein? |
was kostet eigentlich ein Kupplungsseil für den L501?
|
So oft reißen die nicht. Gehst du Schrottplatz schauen.
Oder auch mal bei Husch... |
Ist der Einbau des Zugs schwieig?
|
Hallo,
bei meinen L7 mußte Gestern das Kupplungsseil erneuert werden,war fast durch,der Dai-Mechaniker brauchte fast eine Stunde für den Austausch.Hat mich 113 Euro gekostet. Gruß Micha |
So, mein Seil ist gewechselt, geändert hat sich leider nichts. Was kann das jetzt sein?
|
Das gebrauchte Seil war auch für'n Popo. Jetzt habe ich ein Neues und alles ist Wunderbar. Das Neue hat incl. Expresszuschlag schlappe 75 Euronen gekostet. So ein Oberklassewagen verursacht schon Kosten.
|
Hallo, ich habe zwar ein neues Seil, so richtig optimal funktionert der Gangwechsel aber immer noch nicht. Manchmal gehts normal, machmal ist da Pedal gegen Ende des Weges sehr schwergängig, manchmal gehts auch gar nicht ohne Kratzen und Gewalt am Schalthebel.
Was könnte das sein? Mir ist auch schon klar, daß man wahrscheinlich ohne Getriebeausbau sowieso nichts feststellen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |