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Hilfe: L7 Kotflügel ziehen: Erfahrungsberichte?
moin,
nachdem ich jetzt meine Alus fürs nachste Frühjahr liegen hab, würde ich gerne meine Kotflügel ein bisschen verbreitern. Hat einer von euch da Erfahrung? Wer kann mir Tipps dazu geben? Worauf muss ich achten? Was benötige ich dafür? Muss ich lackieren? |
Hiho,
dann viel Erfolg dabei schonmal.... Im Ernst.. Das Blech ist dünn, die Farbe springt beim Ziehen recht schnell ab. Ich musste neulackieren. Thommy musste es auch bei sich. Bördeln ist hinten evtl. noch ohne Neulackieren möglich, aber Ziehen .... ich weiß nicht, obs überhaupt möglich ist ohne neulackieren zu müssen. Gruß, Nesti |
also bördeln ist "kanten umlegen" ??? Das wurde bei mir bereits gemacht.. hmm.. und wenn der Lack erwärmt wird, springt der trotzdem ab?
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da bei den Dais keine Sooo dicken Lackschichten verwendet wurden und auch das Blech eher an Büchsenblech erinnert springt der Lack zu 90% ab oder er reist.
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ok.. vielleicht solltet ihr noch wissen, dass nachdem bei mir die kanten umgelegt wurden, der wagen fast komplett neu lackiert wurde, wg kratzer, leichten parkremplern, etc bis auf Dach, Front und Heckklappe trägt alles eine 2te lackschicht.. ist das ausschlaggebend??
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nich wirklich, du läufst halt immer Gefahr das der Lack platzt da er ja gestreckt wird.
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Also was meint ihr? :abgelehn: ????
Habe mir ja im Herbst die Platin P13 in 6x14 gekauft.. Die gleichen hat Thommy auf seinem... Nun steht im Gutachten, dass wenn man diese Felgen aufzieht und den Wagen tieferlegen möchte, muss man die Kotflügel verbreitern.... Also einfach nicht tieferlegen, oder wie? Ich möchte nur vermeiden, dass der Tüv rummeckert wegen Lauffläche nicht abgedeckt etc, auch ohne dass ich meinen kleinen dem Erdboden ein stückchen näher bringe... |
Zitat:
Bei denen die ich gesehen hab stand immer drin, dass das keinerlei Änderungen zur Folge hat, weil die max. Einfederung nicht geändert wird... Mich würde interessieren ob ich mit meinen Enzos (5,5J 13") auf 175er Schlappen auch die Kästen ziehen muss... Hinten Gebördelt ist schon, Vorne gabs ja nix :P... Grüßle Johannes |
ja, aber der unterschied zwischen 13 und 14 zoll is doch schon etwas krasser, selbst wenn das auto "nur" 35 oder 40 mm tiefer kommt
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@kiter: stimmt genau, und da mir tommy erzählt hatte, dass ich dann warscheinlich die kotflügel ziehen müsste, wenn ich ne Tieferlegung UND diese Felgen verbauen will und es auch im Gutachten für diese Felgen so steht, hab ich hier nachgefragt....
@xRubiconx: habe mir noch garkeine Gedanken dürber gemacht, warscheinlich Eibach.... aber bei mir gehts ja im moment erstmal nur darum, vorzusorgen, damit der Tüv bei den 185ern nicht meckert.. und für ne evtl später folgende Tieferlegung schon alles vorbereitet zu haben... |
Ob der Wagen nun tiefer ist oder nicht, ändert ja nichts am Gesamtfederweg. Auch wenn der Wagen nicht tiefergelegt ist, setzt es somit in Extremsituationen genauso auf als wenn er tiefergelegt wäre, nur weniger oft vielleicht.
Auch wenn im TÜV-Gutachten der Felgen steht, dass die Karosserie verbreitert werden muss und/oder Lenkanschlagbegrenzer zu benutzen sind, ist es dem Prüfer überlassen, dass du entscheiden. Wenn also alles passt, nichts schleift, und der Lenkanschlag ok ist, dann ist es dem Prüfer egal, ob du dafür die Kotflügel ziehen lassen hast oder nicht. Bei mir war es halt so, dass ich hinten extrem ziehen musste und danach sogar noch Federwegbegrenzer brauchte (lange Geschichte...). Vorne musste ich ziehen lassen für die Reifenabdeckung. Gruß, Nesti |
bei welchen Felgenmaßen und welcher bereifung?
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na, wenns nich, felgentechnisch die gleichen wären wie bei dir, hätt ich kaum so sicher geantwortet ;)
6x14 ET36 185/50 R14 |
stimmt *g*... aber wieso hast du bei dir federwegsbegrenzer gebraucht? und wieso musstest du hinten extrem ziehen?
Muss ich das dann auch machen? Oder hatte das bei dir andere gründe? |
Zitat:
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Sorry, da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Ich meinte, wie tief der Wagen runterkommen kann .... das ändert sich ja nicht. Der Federweg wird natürlich verkürzt.
So... warum ich Federwegbegrenzer brauchte.... Ersteinmal ich brauchte sogar 3mm Distanzscheiben, weil der TÜV sonst nicht mitgespielt hätte. Der Karosseriebauer hat danach dann den Wagen fertig gemacht und neu lackiert. Insgesamt wurden hinten etwa 4-5 cm gezogen. Dabei wurde jedoch wohl eine Winzigkeit zu wenig hinten gezogen. Das hat wohl 2 Gründe: Erstens noch mehr ziehen und der Übergang Stoßstange zum Kotflügel sieht noch beschissener aus und zweitens hat der Karosseriebauer einfach Mist gebaut :/ Deswegen Federwegbegrenzer. Die Reifen setzen in Extremsituationen auf die "Verbindungstasche" für die Stoßstange auf. Ich bin ja irgendwie der einzige, der so einen extremen Terz für 14 Zöller machen musste. Ich vermute mal, dass liegt wohl daran, dass ich auch den "einzigen, mir bekannten" 5-Türer L7 habe, wo sowas gemacht wurde. Gruß, Nesti |
achsoooo, du hast nen 5-türer... hmm... da ich "nur" nen 3-türer hab, wird das bei mir wohl nicht solche probleme geben, oder?
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Zitat:
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Vielleicht sollte ich es maximale Einfederungstiefe nennen :)
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die ändert sich auch, davon mal abgesehen...
aber wir reden eh irgendwie an einander vorbei, is auch egal |
Das Gefühl habe ich auch ....
Aber ganz im Ernst, sowohl ohne Tieferlegung als auch mit kommt der Wagen nicht tiefer als bis zu den Anschlagbegrenzern. Wie oft das passiert hängt natürlich mit der Härte der Federn zusammen. Kannst du dich mit dieser Aussage anfreunden? :) |
Zitat:
hier einige fragen: 1 Hat es bei dir Arger gegeben mit dem Radumlauf fur die Tacho/Prufung? 2 Sieht das auch gut/breiter aus mit die verbreiterte Kotflugel (photo)? Wurde man 1-2cm uberhaubt sehen konnen bei einem 3-turer? Wenn die Lackiering sowieso sprengt kann ich vielleicht die Kotflugel etwas mehr siehen und mit eine andere ET die Rader etwas mehr nach aussen setzen. 3 Was wurde eine neu Lackierung des Kotflugels ungefahr kosten? Vielleicht wurde es fuhr mich sowieso einfacher weil die 165/50 R15 Rader zwar eine 3mm grossere radius haben als die 185/50 R14 aber auch 2cm schmaler sind. Die 14 zoll sehen uberigens auch schon sehr gut aus: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1137666817 |
Hi Taxi,
ich tippe mal, dass du die Kästen nicht ziehen musst für die 15"er... Grüßle Johannes |
Zitat:
Zu 1) Also, Tachoprüfung musste ich nicht machen, weil es für 185/50R14 bereits Tachoprüfungen vom Felgenhersteller gegeben hat und somit im Gutachten der Felgen keine Tachoprüfung/Anpassung gefordert ist. Sobald du allerdings eine Felge nimmst, wo das nicht gemacht wurde, also jede 15 Zoll Felge, wirst du um eine Prüfung nicht rumkommen. Es sei denn, der TÜV-Prüfer lässt sich überzeugen, dass es nicht nötig ist. Zu 2) Die verbreiterten Kotflügel sind ich beim L7 nicht unbedingt schön, sinnvoll, aber nicht der Hit. Versucht man die Kotflügel noch breiter zu machen, passt die hintere Stoßstange nicht mehr vernünftig und sieht abgehackt aus. Bei mir ist so gerade eben alles noch in Form. Fotos habe ich leider nicht und kann im Moment keine machen, weil ich die Winterreifen drauf habe. Da sieht man nicht soviel. Zu 3) Kotflügelarbeiten samt Lackieren sind TEUER, wenn man niemanden kennt !!! Zu "4") Vermutlich wird man auch bei 165/50R15 was an den Kotflügeln machen müssen. Kommt immer auf die ET der Felgen an. Evtl. sogar Distanzscheiben auf der Hinterachse nötig. Gruß, Nesti |
wie kommst du auf letzteres ?
165/50 R15 sind nicht gesamt breiter als meine 175/60 R13, lediglich etwas größer (minimal größerer Radius)... und ich brauchte weder Distanzscheiben noch musste ich was ziehen... lediglich die Kanten wurden umgelegt... und da braucht man auch nix groß zu lackieren... der Lack wurde etwas erwärmt, dann mit Karosseriehammer (das runde Teil) umgelegt und dann mit einem Metallschutzlack bepinselt, Klarlack drüber und den Unterbodenschutz im Kasten komplett erneuert... Kosten für letzteres ist quasi null... weil das jeder Depp alleine kann ;) Das einzige Problem, dass ich mir vorstellen könnte, was aber unwahrscheinlich ist, ist das er den Federweg begrenzen muss... Grüßle Johannes |
Ich habe 6x14 Felgen und die kommen so nah an die Hinterachse ran, dass der Reifen fast schon dran schleift, deswegen brauchte ich Distanzscheiben.
Da ich bei 15 Zoll Felgen auch min. von 6 Zoll Breite ausgehe, wollte ich nur anmerken, dass auch da dieses Problem auftreten kann bei entsprechend hoher ET. Ist die ET tief genug, dass man keine Probleme an der Innenseite bekommt, hat man evtl. Probleme an der Außenseite, also Kotflügelinnenkante. Wollte es ja nur erwähnt haben ;) |
oh ja :D
stimmt... sorry... bin von 5x15 ausgegangen, aber sowas gibts vermutlich gar nicht... weil die Reifen halt doch recht schmal sind mit 165... Grüßle Johannes |
Zitat:
Soviel ich weiß, wurde der L7 ab der Modellpflege (Facelift) auch mit den 155/65R13 als Serienbereifung wie der L251 ausgeliefert, u.U. passen die 15" auch unter den L7. blackmagic hat die 165/45 auf 7x15 gezogen und die auch ohne Börteln auf seinem L251 eingetragen bekommen... Gruß MArtin |
Ich würde den L251 nicht unbedingt mit dem L7 vergleichen. Man unterschätzt schnell wieviel größer der L251 wirklich ist.
Der L7 ist wirklich winzig. Ich erzähle es oft und wiederhole mich da auch, aber ich hatte wirklich Probleme mit meinen 185/50 R14. Davon abgesehen, könnte ich mir vorstellen, dass der TÜV Probleme macht bei 15 Zoll Felgen. Es gibt immerhin keinerlei Vergleichsgutachten o.ä. Im Zweifelsfall muss man es einfach mal probieren, dann sieht man, ob ne Felge passt oder nicht. Grüße, Nesti |
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Zitat:
Zu 1: ok, danke Zu 2: Ich denke wenn es uberhaubt notig wahre dann nur 1 oder 2 cm. Ich denke das ich mich das mit Photoshop mal ansehe. Zu 3: Argh, hmm wenn ich eine Dachspoiler bestelle muss ich der sowieso lackieren, ich frag mal nach wieviel das genau sein wird. Zu 4: Ich hoffe das die smallere Reifen da aushelfen. Die ET die meisten 6,0 zoll Felgen sind 38. Zitat:
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