![]() |
Schaltdrehzahlen
Hallo Leute.
Da ich nen Cuore L201 mit 849ccm³-Maschine bestitze ohne Drehzahlmesser wollte ich euch mal ausfragen, ab welcher Geschwindigkeit in welchem Gang der rote Bereich bei euren L201 mit gleicher Motorisierung anfängt. Im Handbuch stehen Schaltdrehzahlen bei: 1. Gang 30kmh 2. Gang 60Kmh 3. Gang 90kmh 4. Gang 135kmh 5. Gang - Ende Ich habe vor kurzem mal mitbekommen, dass der Wagen ganz knapp vor diesen Drehzahlen nochmal richtig anfängt zu ziehen - wo liegt also nun der echte rote (Geschwindigkeits-)Bereich? :schaf: |
der Rotebereich fängt bei 6,5 an. ich hab meinen aber meist bis 7 oder 7,5 gedreht.
du kannst also locker 1. Gang 40 2. Gang 70/75 3. Gang 110 4. Gang kannst du eigendlich auch bis anschlag drehen, is halt nur sinnvoll aus spritspagrünen bei 140 in 5. zu gehen |
Hallo Xypher,
sinnvoll sind eigentlich 2 Drehzahlen, die der maximalen Leistung (L201 bei 5500 U/min) und die des maximalen Drehmomentes (3200 U/min). Du kannst dein Auto ausdrehen, bis dir die Ventile um die Ohren fliegen und du einen gepflegten Ventil-Kolbensalat dir angerichtet hast. Dann weisst du, dass du jenseits der 6600 U/min (Beginn roter Bereich Drehzahlmesser) warst. Der Motor ist nämlich nicht abgeregelt. Aber um bei den Schaltdrehzahlen zu helfen: weiter wie 5500 U/min brauchst du eigentlich nicht zu orgeln, weil dann durch die kurzen Ventilöffnungszeiten kein richtiger Gaswechsel mehr stattfindet und die Leistung deines Motors schon wieder nachlässt: 5500 U/min sind im 1. Gang 38km/h, im 2. 63, im 3. 95, im 4. 137 (Topspeed), im 5. Gang wärst du bei 6600 U/min knapp 200 km/h schnell, das machen deine Reifen nicht lang mit. Das maximale Drehmoment (wo der Motor die meiste Kraft hat) sind im 1. 22 Km/h, im 2. 37, im 3. 56, im 4. 80 und im 5. Gang 98 km/h. Mach dir mal den Spaß und fahre mal mit den Drehmomentdrehzahlen einen Berg mit konstanten Tempo rauf und du wirst sehen, das bei gleichen Gaspedaldruck das Tempo ziemlich konstant bleiben wird, weil der Motor hier die meiste Kraft hat. Für mein Stadtgekutsche ist meist bei 50 schon immer der 5. Gang drin, weil da 15 - 20 PS (die da geleistet werden) völlig ausreichen. wollbaerli (L201 seit 03/93) |
in den roten Bereich will ich eigentlich nicht reindrehen. Ich weiss nicht, wie der Motor vorher vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Ich bräuchte also nur die Schalt-Geschwindigkeiten bei 6500Umdrehungen... |
Gibt es wirklich keinen Drehzahlbegrenzer, auch nicht beim L251?
|
Zitat:
|
L201 ist ein Vergaser - kann man drehen bis er aus geht oder die Pleuel ausm Rumpfmotor gucken...
Micra K10 übrigens auch... Civic EG3 ebenso... |
Zitat:
|
Mal ne andere Frage:
Passt die tachoeinheit mit Drehzahlmesser vom L201 1 zu 1 an meinen Kabelbaum oder ist der tacho 1. anders oder/und 2. per Tachowelle mit Daten gespeist?! |
Ja das passt einfach umstecken und gut.
Ich meine der L201 hat nen Drehzahlbegrenzer, der hat ja nen elektronisch geregelten Vergaser und auch ein Steuergerät, ich kann das aber nicht genau sagen. MAnu |
Muss da mal was zu den Motoren des l201 sagen:
Es gibt Vergasermotoren, aber auch Einspritzer bei dem Modell. Der Einspritzer ist natürlich abgeregelt(hab ich getestet), und der Motor geht auch bis 8200U/min. Der Mit vergaser geht nixht so hoch und ist auch nicht abgereglt. Könnt mal unter die Haube schauen und dann die Motornummer im Handbuch nachschauen. Ich glaub Ed-20 oder so ist der mit Einspritzungsanlage. |
Hab ED10 - der elektronisch geregelte Vergaser-Motor!
|
der elektronische Vergaser regelt mit seinem Steuergerät nur Hauptmagnetventil und Kraftstoffabsperrventil
der ganze Hokuspokus mit Abregeln wird dabei überhaupt nicht vom Steuergerät beeinflusst. die beiden Ventile sind nur die Stellglieder des Lambdaregelkreises und der kümmert sich um die Gemischzusammensetzung, damit der Katalysator zur Abgasentgiftung optimale Arbeitsbedingungen hat die Grundausführung des L201 läuft übrigens mit einem normalen Vergaser ohne Elektronik - und das Auto fährt trotzdem wenn ihr eine Abregeldrehzahl suchen wollt, dann wird die wie schon beschrieben, im Exitus eures Motor enden - mit dem ruhigen Gewissen, das dabei saubere abgase sind dabei rausgekommen sind wollbaerli (L201 seit 03/93) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.