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Appi TUNING!!! HAB INFO`S MIT PREISSEN
Daihatsu 1.6 16V alle z.b. Apllause
original modifiziert Hubraum 1590 cm³ 1590 cm³ Leistung 77 kW/ 105 PS bei 6000 U/min. 87 kW/ 118 PS bei 6100 U/min. Drehmoment +15 Nm Höchstgeschwindigkeit +6 km/h Kraftübertragung 5-Gang-Getriebe oder Automatik, Frontantrieb 5-Gang-Getriebe oder Automatik, Frontantrieb Preis 399.00 € incl. Montage und MwSt, 5 Jahre Garantie auf Software und Steuergerätbausteine B&S Motor und Chiptuning Berliner Straße 4 36166 Haunetal/Neukirchen Tel: 06673 919430 Fax: 06673 919431 Mail: bs@motor-chiptuning.de part of www.motor-chiptuning.de Sehr geehrter Herr , hier sehen Sie ein paar Daten und Preise für Ihren Applause 1.6 Bj1990. - Chiptuning sehen Sie oben im Datenblatt ( incl. Montage + Garantie ) - Sportzündkerzen 4polig, 2-3PS a 7.99 Euro. - Sportluftfilter K+ N 33-2533, 2 PS 56 Euro. - Decarbonfilterkit 3-4PS, 249 Euro. - Sportkat ( Metalkat ) 5-6 PS, a 359 Euro. - Nockenwellen umschleifen 10-11 PS, 399 Euro. - Zylinderkopfbearbeitung Einlaß + Auslaßkanäle 9- 10PS, 499 Euro. - Prüfstandmessung vorher + hinterher 50 Euro. - Edelstahlsportauspuff ab Kat 3-4 PS, ab 599 Euro. - Sie können zu uns kommen, oder das Steuerteil zu uns senden! - Vom 01.12.2006 bis 31.01.2007 geben wir einen Weihnachts und Neujahrrabatt -20 % auf! - Chiptuning - 20%! - Nockenwellen - 20%! - Sportkats - 20%! - K+N Sportluftfilter - 20%! - Apex Federsätze und Fahrwerke - 20%! - Konistößdämpfersätze - 20 %! - Sportzündkerzen - 20%! - CDA Sportfilerkits -20 %! - Mit freundlichen Grüßen PS. Sonstiges Zubehör, info in unserem Hause. |
Wat machst du da fürn Kram ???????
Nocke, Fächerkrümer, KAT vom G200 GTI nehmen ECU vom 1300er nehmen Und gut ist. Den Kram den du da hast ist extrem viel Voodoo dabei. Solltest mal den Beitrag hier irgendwo im Forum zwecks Motor-Tuning spez. an Saugern lesen. |
hehehe, das steuergerät vom 1300er bringt 100 pro net soviel dampf wie des teil,
ich bin nur am chip, K&N filter, kerzen und der edelstahl anlage interessiert wobei letzteres warscheinlich an der kohle scheitert, nocke+krümmer wird vom GTI verbaut ( kat leer, mach meine AU selber*grins*) ich sag nur was es gibt, weil sonst im forum jeder nur die antwort bekommt nocke,fächer GTI, steuergerät 1,3I, weiss jemand wo man ein fahrwerk herbekommt,???? |
Chiptuning ist bei Saugmotoren eigentlich nicht sinnvoll. Die Leistungsausbeute liegt irgendwo zwischen 1-2PS...und dafür meist 200euro und mehr zahlen. Ich habe ja nun schon viele "gechippte" Autos gefahren. Polo 55ps, golf 90ps, golf gti 150ps, nirgendwo hat man ein unterschied bemerkt. Nur bei TDi´s oder Turbobenzinern geht da was.
also von daher kannste Chiptuning vergessen. @ Frog, bist du Dir sicher das die Nockenwellen vom Gti anders sind als die vom Appi? Ich glaubs bald nichtmehr...da müßte man ja wenigstens 107-108ps haben.... japanturbo war ja und hatte 104.xxps soweit ich weiß.... krümmer ist klar und kat weiß ich nicht....glaube aber auch nicht,das sich da viel tut??? |
nocken welle ist 100% ne andere
G201 13501-87108-000 A101 13501-87107-000 |
Das der GTI die gleiche Leistung hat wie ein Serienappimotor liegt an der Einspritzanlage. Laut meiner Werkstatt ist die EFI vom GTi mehr auf Umwelt ausgelegt, daher auch weniger Motorleistung. Dank der Nockenwelle, Fächerkrümmer und dickerere Abgasanlage relativiert sich die sache wieder.
Die letzte Applausserie hatte ja auch nur noch 99PS (auch hier eine andere EFI als der Ur-Applaus). Wenn man nun eine komplette Appi-EFI verbauen würde, hätte man so um die 115PS. ABER der Umbau ist nicht so ohne weiteres machbar... Das Problem heisst Wegfahrsperre. Teile hiervon sitzten in der EFI, da der Applaus das System nie gehabt hat ist der àrger also vorprogrammiert. Einzige Lösung: Kabelbaum anpassen und die komplette ECU vom Applaus verbauen. Was mir an Tuningmöglichkeit noch einfällt, was in desem Topic nicht steht: Verdichtung erhöhen - bringt auch ne Menge. An der Schraube wurde ja auch beim Detomaso GTi gedreht. In der Praxis: Kopf und Block kräftig planen und gut ist. Mit den Zündkerzen wäre ich etwas vorsichtig. Einige Daihatsumotoren mögen da keine Spielereien! viele Grüsse Rene PS.: Aus eigener Erfahrung: der K&N Tauschfilter bringt NICHTS, noch nicht mal mehr klang. Einzig finanziell macht er sich auf Dauer bezahlt. Das Angebot mit der Nockenwelle werde ich mal überschlafen, die fehlt noch in meinem Grany. PS2.: Pauschal kann man nicht sagen, dass Chiptuning nichts bei Saugern bringt. Im groben stimmt die Aussage, aber es gibt Ausnahmen. Dem Type-R Motor von Honda lassen sich z.B. via Chip bis zu 20PS mehr entlocken. Auch diverse Fordmotoren kann man elektronisch etwas Beine machen. |
laut B&S soll der chip beim appi 13ps also 10kw mehr bringen, des saugen die sich net aus den fingern vorallem weil die dir ja anbieten ein vorher-nachher vergleich auf´m prüfstand anbieten!!!!!
ich denk des macht keiner, wenn er net sicher ist das sein chip was bringt!!!! ich würde folgendes machen: ori GTI Krümmer ( kat leer) Nocke GTI Chip, edelstahl auspuffanlage ab kat die sport kerzen und nen filter eventuell |
du wirst vielleicht 13ps mit all dem kram da erreichen...also chip,kat,nocke etc.
EDIT: Außerdem sieht mir der Shop nach nem abklatschshop aus, da ist haufend dbilas kram zu verkauf, genauso das Nockenwellenumschleifen macht der...kannste gleich bei dem vorbei schauen, www.dbilas-dynamic.de/ die sind da auch sehr nett und hilfsbereit... habe ich jetzt schonmal sonen shop gesehen, der aus anderen shops zeug anbietet... *g da kostet das umschleifen 207euro.... na da werde ich glei ma fragen was wie wo wann :-) |
http://www.blackpriest.de/chipdatenb...ahrzeugID=1487
des is der linke zum appi chip, wisst ihr noch gute shop´s wo sowas anbieten??? |
ja, aber ni für daihatsu :)
ps: auch wenn du mir die Seite zeigst, glaube ich nicht dran. |
ich will unbedingt ne edelestahl auspuff anlage, chip is mir gerade net soooo wichtig, wisst ihr niemand der das fertigt auser gtg???
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also ich nicht aber ich bin froh das man hier so viel erfahren konnte aber ich frag mich immer noch wie der eine der diesen rotten daihatsu hat
da denn turbo reingekriegt hatt |
ähm den lader bekommste im zubehör, des sei nets problem, die rohre musste dir halt selber fertigen den krümmer auch ( sollte für nen guten schweisser mit nem guten draht zu nem schlosser, wo man gutes günstiges material herbekommt)
viel schwieriger gestalltet sich der umbau am motor und die steuerung des ganzen, sprich: die ganzen innereien angefangen von der verdichtung ( kopfdichtung über das andere gelumpe kurbellwelle usw) dann noch einsteuergerät zu schreiben wo dein bezin luftgemisch anpasst und hilft den lade druck einzuhalten is dann noch mal schwerer, warscheinlich gibts ( gabs) in japan oder GB mal nen umbausatz von dem man sich dieser teile bedienen kann/konnte ......... naja, ma gucken was ihr so rausfindet. MFG PADDY |
ja wäre cool wenn man das hinkriegen könnte
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wenn jemand eine DeTomaso nocke für seinen Appi brtaucht,
PM an mich, ich bald eine rumliegen!!! |
ich brauch eine sicher
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fächerkrümer auch und ein steuergerät von 1300 g 200 gtti
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??? also das passt vorne un hinten net
der GTti war en G100 un der G200 GTI hat ne 1600-er maschine |
er will ein G100 1,3L steuergerät
@charade tuning hab letztens 2 stück raus geworfen bzw. die auto´s verschrottet |
oh mein gott wie kannst du das nur
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ich weiss ich bin zum zumal in meim appi auch noch das originale drinn is, aber egal mein chef bekommt sicher demnächst noch eins rein!"!!!!
bringt des 1,3L steuergerät echt soviel???? |
weis nicht will aber ausprobieren
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Zitat:
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Zitat:
Daniel |
wo ist die firma???
was kostet dat??? |
die Firma hat ihren Sitz in Johanngeorgenstadt...schau mal im www nach..die Preise sind verhandlungssache...(kommt ja auch drauf an was du willst)
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wie heist die seite
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Zitat:
www.fox-sportauspuff.de laß dich nicht von den Preisen abschrecken/verleiten...alles verhandlungssache...am besten vor Ort mit dem Chef selber abklären, ..ich habe für meine komplett-Anlagen weniger bezahlt wie manche für einen ESD. |
Wi viel hast du denn bezahlt kommplet vom krümer bis denn esd also ich war auch auf der seite da ist es voll komisch
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...warum voll komisch? Da ja der Appi kein Auto ist das sooo häufig in Deutschland verkauft wurde, wirst du sicher eine Einzelanfertigung machen lassen müssen. (Wie eigentlich für alle anderen Autos auch die etwas mehr wie einen ESD haben wollen, ausnahmen sind die Autos für die sowieso schon Komplettanlagen gebaut werden..im Auftrag des Herstellers zb. Audi,VW,Porsche,Mercedes usw. dort sind Edelstahl-Anlagen Serie oder als Sonderaustattung erhältlich.
Das heist das du mit deinen Auto dort vor Ort hin mußt, dann wird ein Auspuff deiner Wahl extra für dein Fahrzeug gefertigt und angebaut. Logisch das je aufwendiger der Auspuff gefertigt werden muß (Biegungen,doppelanlagen usw.) desto teurer wird das ganze. Deswegen mußt du denn Preis vor Ort ausmachen...kommt ja auch darauf an ob du eine Rechnung haben willst (Mehr-Wert-Steuer...wieso ist er dann mehr wert?)..Tüv eintrag braucht usw. |
aha nun ja muss ich mir noch überlegen
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für mich leider zu weit weg, ich komm aus der nähe von stuttgart, da sind andere hersteller näher dran
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ja und ich komm in der nähe von osnabrück ach ja kennt jemand hier einen appi fahrer mit kennzeichen (vec)
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wie VEC???
sach ma des komplette kennzeichen??? |
Da ich bald einen 95er Applause Xi mit 105Ps mein eigen nenne:
1: Das Steuergerät des 1.3er G100 geht? Wie das? Immerhin ist das ne ziemlich alten Wischiwaschieinspritzung und ein 95er Applause in der Richtung bestimmt weiter? Und kann man umgekehrt das Steuergerät des 1.6ers im Charade nehmen? Dann könnte ich die tauschen, mein Vater hat als Arbeitswagen einen 91er G100... 2: Sooo, was glaubt ihr, was das 1.3er Steuerteil mit neuer Nocke und Fächerkrümmer an PS bringt? 3: Mit welchem Verbrauch ist zu rechnen? |
Na denn schau dir mal nen G100 1.3 16V an.
Bis auf den geringeren Hubraum ist der Motor sonst Identisch. Mehr Leistung hast du durch das 1.3er Steuergerät natürlich nicht, sondern der Motor kann damit höher drehen. Jetzt aber in Verbindung mit den anderen Teilen macht sich die höhere Drehzahl bemerkbar. Zum Rest: Kein Plan. Da müssen diejenigen ran, die das schon gemacht haben. |
Was heißt höher drehen? Klar regelt der 1.6er bei 6500 ab und der 1.3er dreht bis 7000.
ABER: Ist der 1.6er so Drehzahlfest wie der 1.3er? Desweiteren: 16 Ventile und nur eine Nocke? |
Worin unterscheiden sich denn die Motoren, Bohrung oder Hub ?
Hochdrehzahlmotoren sind doch normalerweise kurzhubig ausgelegt und deshalb drehzahlfester. |
meises wissens hub ( andere kw) allerdings sind die 1,3er kolben höher um dadurch den verdichtungsverlust auszugleichen, stimmt???
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Also vec steht für Landkreis Vechta in Niedersachsen und das autosteht in Steinfeld in der nähe von Diepholz
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