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hallo leuts,
wow was für fachbegriffe hier rumturnen. was zum teufel ist ein boost controller und wie funktioniert das? ich habe auch interesse meinen motor (1,3er) zu tunen. ich habe schon an einen turbolader gedacht aber auf grund des platzes im motorraum denke ich das es schwierig wird. chiptuning wäre die alternative - finde aber keinen aussagen von leuten die es wirklich gemacht haben. falls jemand genaueres weiss bitte melden. gruss und schönes fest niklt3 |
niklt3: Für den 1.3er Motor solltest Du einen neuen Thread aufmachen, sonst bricht hier Chaos aus.
Der 1.3er Motor ist ein Saugermotor. Da bringt ein Chiptuning nix. Daniel |
UPDATE: Nun ists ein eigener Thread. ;-)
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@Mr hijet
des stimmt so net ganz, das es beim sauger nix bringt, viele auto´s vorallem die neuen werden überdas steuergerät auf schadstoff arm programmiert, merkste extrem beim neuen terios wenn du da voll auf´s gas trittst kommt nix obwohl er will ( ruckelt), ein chip mit ner gute kennfeldprogrammierung bringt auf jedenfall was. nem honda, einigen VW´s und ford´s kannst du mit nem chip gut den marsch blaßen, somit dürfte dieses gerücht entgültig wiederlegt sein. klar das du bei nem turbo mehr spielraum hast ( alleinschon durch ladedruck erhöung, FC höher setzten( z.b.: von 1 auf 1,3 o.ä)) MFG Patrick |
Wer es mit dem 1300er ein bischen schneller haben will, muß schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Eine Ansaugtraktüberarbeitung, höhere Verdichtung, neue Nockenwellen, eine widerstandsärmere Abgasanlage und letztendlich ein angepasstes Steuergerät lassen da schon mal schnell den Gegenwert eines neuen Copen über die Theke gehen. Alles andere ist Murks. Viel interessanter wäre zu wissen, ob der 1,8er Corollamotor mit 192PS unter die Haube passt. Damit gäb es wenigstens den Hauch einer Chance zur Zulassung. Gert |
Sorry niklt3 aber wenn es eine günstige und einfach Möglichkeit des Tunings beim K3-VE gäbe, wäre sie längst hier im Forum! Im Vergleich zum Rechtslenker lässt sich da echt net viel machen, allein schon weil der Platz im Motorraum extrem knapp ist!
@ die Spezialisten hier: Der K3-VET ist doch ein K3-VE mit Turbolader oder? Wäre schon mal interessant wie der Motorraum von dem aussieht... Aber ich denk der Copen ist doch schon sehr gut Motorisiert. Wenn du da beim fahren net auf den Verbrauch schaust, sondern richtig hochdrehst gehts flott voran ;-) |
ich denk der YRV turbo motor mit 130 ps wäre bestimmt geil im copen, dann noch eventuell nen chip und ne andere auapuff anlage, dann geht der richtig nach vorne
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Zitat:
Copen mit 130 PS *sabber* |
@ Jens:
Dann frag mal unseren Fanatiker was er zu einem Umbauprojekt sagen würde. Einen YRV umzubauen ist noch realisierbar, weil es das gleiche Auto ist. Aber den Motor inklusive Elektrik, Steuergerät und Getriebe in den Copen zu pressen dürfte beinahe unmöglich sein. Das kostet dich mehr als das eh schon recht teure klassische Motortuning wie von Gasigert beschrieben. |
Zitat:
:yau: |
Servus,
was ist denn gegen 100 zu meckern? Ist doch ein gemütliches Tempo. Ich fahr zur Zeit nicht mal 100 bin grad immer gemütlich unterwegs! Gruß Ch.M.:D |
Zitat:
Und außerdem "Nichts ist unmöglich" :D sagt doch unsere Konzernmutter immer |
Zitat:
Und gegen 100 is nix zu meggan..... |
Der SARD Copen in Japan (Einzelstück) hatte glaube einen K3-VET Motor unter der Haube. Bilder wo die Habube offen ist gabe es aber leider nicht.
Dieser Copen ist meiner Meinung nach der geilste Copen der je gebaut wurde. Rechtslenker und 1,3-Liter-Turbomotor mit 140 PS. http://www.supercarz.de/singlecar/32/841.html http://www.autogazeta.com/n/200310/Copen_SARD.jpg |
Zitat:
Ich steh da mehr auf "Understatement" Och is das aber ein kleines süßes Auto denkt der BMW-Fahrer Und weg is der Copen :yau: |
Also ich persönlich finde dass der Copen nur ein "gefühltes" schnelles Tempo entwickeln kann. Und das auch nur unter 100kmh. (bei normaler Motorisierung).
Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen RX-8 von Mazda, natürlich erstmal nicht vergleichbar. Doch unter 100 kmh kam mir der Copen fast antrittsschneller vor...umso enttäuschender, wenn man dann ab 100 kmH mal Gas geben will. Denn jeder BMW wird wohl dem Copen einfach wegdüsen.... Aber, Geschwindigkeit ist ja nicht alles :-) |
Zitat:
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Ist ja wunderbar Offtopic geworden ... Danke an Alle für diese tolle Hilfe .
*brummel* |
Zitat:
Nein, ich weis schon wie du das meinst. Der Spoiler ist heftig, eigentlich stehe ich ja gar nicht so auf Heckspoiler aber sonst ist der Geil. |
warum, eine YRV Turbo unfall gibts schon recht billig, das getriebe kannste vom copen nehmen, das passt, sollte nur vll mit nem längeren 5ten gang ausgestattet werden eventuell mit einem vom appi oder vom sirion 1,3 ( der alte 103 ps)
ich denk das man nur das triebwerk und das steuergerät vom YRV nehmen muss. was glaubt ihr wie des teil marschiert allein schon wenn der turbo mal das blaßen anfängt |
Lässt sich der Motor überhaupt mit einem Schaltgetriebe kombinieren ?
Ich denke das Steuergerät macht da große Probleme. Außerdem reicht der Platz bestimmt nicht für den 1.3 Turbo, passen doch der 660ccm Turbo und der 1.3 Sauger gerade so unter die Haube. |
Zitat:
Deswegen würde mich ja mal ein Bild vom Motorraum des ÜRF Turbo interessieren.... Das Getriebe vom normalen K3-VE ist im Copen recht kurz übersetzt aber das muss ja net unbedingt negativ sein. :bgdev: Der Begrenzer sollte im 5. Gang bei geschätzten 220 Km/h anliegen! |
Jens auf Daniels (K3-VET) Internetseite hast du ein Bild vom Motor.
http://www.pampersbomberonline.de.vu/ Gruß Gaston |
Träumerei ist schön , aber ihr wisst dass der K3-VET nicht die Abgasnorm des Linklenker Cuore einhält ?
Daniel |
und????
damit gibts kein prob da beide auto´s ja zugelassen sind, wegen der abgas norm dürfte es keine probs geben |
Zitat:
Bau mal einen Charade GTTI Motor ohne KAT in einen aktuellen Wagen der Euro 4 hat ... Das geht einfach nicht! Daniel |
es geht wenn die werte des älteren fahrzeugs auf dem stand des neueren sind,
d.h. wenn der copen euro4 hat und der Y euro 3 der copen aber 2006 zugelassen wurde und der Y auch dann geht es, da es keine neu zulassung ist, weil man 206 ja noch neue fahrzeuge mit euro 3 zulassen konnte 2007 geht das nimmer des wegen muss jeder dai händler die rechtslenker copen, terios alt und Y zulassen da die ab 1.1 keine zulassung mehr bekommen überigens ich bin noch lehrling:sad: ;) |
Der Linkslenker Copen war immer Euro 4 ... Ergo darf er nicht einen Euro 3 Motor bekommen.
Daniel |
stimmt hat ja euro 4 der alte hatte euro 3 da wärs gegangen, naja, könnte ja mal beim tüv nachfragen, es kostet ja nix
Bis denne Patrick |
Ich glaub ja die Euro 3 Einstufung beim Gtti kommt von der Automatik! Wenn der Motor mit Handschalter kombiniert werden würde hätte er sicher auch Euro 4. Nur leider sowas nachträglich einzutragen wird wohl seeehr teuer und seeehr umständlich...
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Zitat:
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