![]() |
Crash Test Cuore (L251)
Hallo Dai-Freunde,
ich habe vor, einen Cuore L251 zu kaufen, nur leider finde ich nirgends einen Crash Test zu diesem Typ. Hoffentlich habe ich mit meiner Frage kein Tabu gebrochen, vielleicht stellt sich die Frage für Cuore-Fahrer gar nicht, der Schutzengel ist doch immer dabei :smile: Aber im Ernst: Gibt es für Deutschland oder sonst weltweit Ergebnisse dazu, damit man den Cuore sicherheitstechnisch einordnen kann ? Vielen Dank Für Eure Hilfe. Gruß Micha |
Hallo
Ueber die Sicherheit des L251, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der ist mindestens genau so gut, wenn nicht noch besser, als die meisten Europäer der gleichen Klasse :-) Leider wurden hier schon mehrere Daihatsus, von deren Forumsmitgliedern Crash gestestet. Fazit als nochmalige Bestätigung : Daihatsu ist sicher, auch die Kleinen :-) LG Mike |
Die Daihatsus sind sicherer als man glaubt. Der alte Sirion hatte ohne Seitenairbags ein sehr gutes Ergebnis beim Seitenaufpralltest (insgesamt 3 Sterne waren vor 9 Jahren total in Ordnung), der aktuelle Sirion hat 4 Sterne.
Vom Cuore gibt es zwar keinen europäischen Crashtest, jedoch wurde er von Daihatsu genauso auf Sicherheit getrimmt und überprüft wie alle anderen Modelle auch. Von diesen Crashtests gibt es auch Bilder. Die Anzahl der Airbags sagt auch nichts über die Sicherheit aus, genauso wenig der Preis eines Autos. Die Kopfstützen des aktuellen 5er BMW haben in einem ADAC Test den letzten Platz belegt (Note 5, genauso wie beim VW Fox), die Modelle aus China schaffen trotz Airbags nur 1-2 Sterne im Crashtest. Ich fühle mich auf jeden Fall sicher im Cuore. |
Leider gibt es keine Crashtest vom L251, aber im Forum haben einige Unfalle mit dem L251 gehabt und diese komplett unbeschadet überstanden.
Vielleicht postet CuoreMP376 hier was dazu, der hatte so weit ich mich erinnere den heftigsten Crash mit einem L251. Greetings Stephan |
Ja ich hatte vor kurzem einen Crashtest, kannst du in meinem Beitrag L251 Totalschaden sehen, L251 ist sicher, die A-Säule hat sich durch den Baum kaum verformt, ist ja nen dickes Rohr drinn.:-)
|
lieber aktive als passive sicherheit
z.b. härteres fahrwerk, endlich schluß mit dem schwabbeligen fahrverhalten für senioren. auf die passive sicherheit lege ich bei diesem konstruktionskonzept nur nebensächlichen wert, schließlich gibt es auch unfallfreie motorradfahrer mit 0 crashsternchen...
|
Hatte im November 2005 auch meinen Cuore zerstört, mit mindestens 100km/h in die Leitplanke!
Hier mal der beitragin dem ich den Unfall beschrieben habe: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...275#post201275 //Edit: hier noch die Bilder vom Unfallwagen: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1150020357 Mir ist absolut nichts passiert!!! Gruß MArtin |
mehrfacher Überschlag - Fahrerin unverletzt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Eine Bekannte hatte einen Unfall mit ihrem Cuore. Der Unfallverursacher ist ihr in die Seite gefahren, worauf der Wagen von der Fahrbahn abgekommen ist und sich mehrmals überschlagen hat.
Die Fahrerin war unverletzt, was man anhand der Bilder kaum glauben kann. Wie man an den Bildern sieht ist der Wagen auch nicht mehr zu reparieren, was damit passiert weiß ich nicht. Also bitte keine Anfragen wegen Teilen oder Ausschlachtung. Ich finde diese Bilder zeigen wieder einmal wie sicher der Cuore doch ist. Unter dem dünnen Blech befinden sich Verstrebungen/Verstärkungen und die Fahrgastzelle blieb trotz des Überschlags intakt. Das Dach ist kaum eingedrückt, durch die große Kopffreiheit wäre selbst bei noch größeren äußerlichen Schäden ein großer Überlebensraum vorhanden. |
Na aber hallo..... Der hat sich ja echt brav gehalten dem Asphalt zum trotz.....
|
Jep, beeindruckend, wie wenig der Cuore abbekommen hat, vor allem an der Aufprallstelle. Der L201 war in der Hinsicht aber auch schon ziemlich widerstandsfähig.
|
Krass, dafür daß der sich überschlagen hat sieht der echt noch gut aus!
Hatte hier mal jemand nen richtig satten Frontalaufprall? |
Ich bin von der Sicherheit des L251 absolut überzeugt, konnte ich ja schon selbst testen... :roll:
Gruß MArtin |
Sackl Zement, Flo, da hat Sie ja echt Schwein gehabt.
Und daß unser Flitzi so widerstandfähig ist, beruhigt ungemein! |
Wow also das is echt respektabel. Vor allem für ein so extrem leichtes Auto wie den Cuore. Die echte Sicherheit scheint hier wohl weit über der gefühlten Sicherheit zu liegen.
Beim Copen mit geöffnetem Active-Top wäre so ein Unfall jedenfalls ganz bös ins Auge bzw. ins Grab gegangen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.