Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Genève 2007 - Die Spekulationen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17878)

Runabout 12.02.2007 22:42

Genève 2007 - Die Spekulationen

Für Genf sind bis jetzt folgende Neuheiten angesagt:

Cuore --> Europapremiere
Materia --> Schweizerpremiere

Was fehlt ist eine echte Weltpremiere oder? Oder will Daihatsu an einer der wichtigsten Automessen der Welt ohne Weltpremiere in den 100. Geburtstag fahren???? Kaum, oder?

Ich möchte den Spekulationen freien Lauf lassen was am 7.3. der Weltöffentlichkeit gezeigt wird.

Ich sage mal:

Ein Auto auf Auris-Basis?

Gruss Stephan

Rainer 12.02.2007 22:57

ICH hoffe ja immer noch auf den ESSE als "low budget" Auto....

25Plus 12.02.2007 23:04

Einen Daihatsu auf Basis des Auris kann ich mir nicht vorstellen. Das fände ich auch sehr langweilig. Einen Cuore mit Hybridantrieb und unter 3 Liter Verbrauch fände ich da schon besser. Oder einen Cuore Diesel mit 3 Liter Verbrauch (natürlich mit dem 2-Takt Diesel von Daihatsu).
Daran glaube ich aber auch nicht, weshalb der Cuore mit weniger als 100 g/km vermutlich "genug der Premieren" sein wird. Das ist sowieso Rekord und dürfte andere Hersteller ärgern.

Die üben schon das Sprücheklopfen:
VW will bei der Senkung des Spritverbrauchs und im Umweltschutz in Zukunft Vorreiter sein. Ein Auto für 5000 € als Nachfolger des Lupo 3L (kleiner als der Fox) sowie Hybridantrieb für Polo und Golf könnten für Daihatsu gefährlich werden. Wo der neue Kleinwagen am billigsten produziert werden kann wurde übrigens noch nicht entschieden.

Runabout 12.02.2007 23:36

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 231031)
...Einen Cuore mit Hybridantrieb und unter 3 Liter Verbrauch fände ich da schon besser. .....

Naja Hybrid im Cuore ist ziemlich unwahrscheinlich, oder wo willst du da die Batterien und die Elektromotoren unterbringen...... ein Ding der Unmöglichkeit, ausser du machst einen 2-Sitzer. Schau mal den Civic Hybrid an. Der hat zur Grösse des Autos einen recht kleinen Kofferraum!!!!!

Runabout 12.02.2007 23:37

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 231028)
ICH hoffe ja immer noch auf den ESSE als "low budget" Auto....

Der Esse wäre ja keine Weltpremiere......leider, aber ein interessantes Auto allemal!

MeisterPetz 13.02.2007 01:11

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 231031)

VW will bei der Senkung des Spritverbrauchs und im Umweltschutz in Zukunft Vorreiter sein. Ein Auto für 5000 € als Nachfolger des Lupo 3L (kleiner als der Fox) sowie Hybridantrieb für Polo und Golf könnten für Daihatsu gefährlich werden.

Das habe ich schon von vielen Automarken gelesen, dass das 5000 Euro Auto kommen soll. Das letzte Mal von Dacia. Na und, was ist? Ler Logan kostet auch seine 8000 Euro. Fakt ist, dass man um das Geld nach Steuern einfach kein Auto produzieren kann, nicht mal in Billiglohnländern.

Inday 13.02.2007 05:58

Kann man doch. Fiat macht es vor. Die bauen mit den Indern (Dacia glaub ich) ein 2000 Euro Auto!!!

Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruss, Inday

japan-ossi 13.02.2007 06:46

das 2000€ auto hat aber auch kein ABS, Kopfstützen, ausstattung und auch keine qualität

Jens87 13.02.2007 12:31

Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch eine "Überraschung" kommt? Was denn???

Fährt eigentlich hier jemand aus dem Forum nach Genf?

MeisterPetz 13.02.2007 12:36

Zitat:

Zitat von Inday (Beitrag 231042)
Kann man doch. Fiat macht es vor. Die bauen mit den Indern (Dacia glaub ich) ein 2000 Euro Auto!!!

Das glaube ich erst, wenn ich mit 2000 Euro in ein Geschäft gehen und einen Neuwagen mitnehmen kann. Wie gesagt, angekündigt wurde schon vieles, bisher wurde der angestrebte Billigpreis noch immer erheblich überschritten.

Hagamon 13.02.2007 13:48

Wie wäre es denn mit der Seriennahen Version der HVS (?) Studie, dies schonmal zu sehen gab. Der hatte ja Hybrid... würde gerade ins Konzept passen, und mir ne Vision für mein Auto in 3-4 Jahren geben :-D

Jens87 13.02.2007 13:57

Zitat:

Zitat von Hagamon (Beitrag 231114)
Wie wäre es denn mit der Seriennahen Version der HVS (?) Studie, dies schonmal zu sehen gab. Der hatte ja Hybrid... würde gerade ins Konzept passen, und mir ne Vision für mein Auto in 3-4 Jahren geben :-D

Wow DAS wäre natürlich der absolute Hammer. :zustimm: Seit dem Autosalon in Paris hat man ja vom HVS (leider) nichts mehr gehört. Genauso wie vom Copen ZZ...

mike.hodel 13.02.2007 18:42

Jaja :-)

Ich lasse mich überraschen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der neue Cuore wie eine Bombe einschlagen wird :-) Erst recht, wenn er auch preislich attraktiv bleiben wird wie bisher.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Prestigeologen nicht mehr so hochnässig, mit Vorurteilen belastet sind und weniger auf Leasing setzen :-(
Aygo, Smart und co. dürften da ziemlich abschiffen, wenn ihr mich fragt .
Naja und wer gescheit ist, macht um die Superbilligangebote einen grossen Bogen . Das Chinesenzeug war jedenfalls letztes Jahr noch unter aller Sau verarbeitet.

LG

Mike

Runabout 13.02.2007 21:53

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 231171)
Jaja :-)

.....
Vorausgesetzt natürlich, dass die Prestigeologen nicht mehr so hochnässig, mit Vorurteilen belastet sind ......
LG

Mike

Hallo Mike
das bleibt halt so....ein Cuore wird nie das Prestige eines Mercedes erlangen und sei er noch so gut

Stephan

mike.hodel 13.02.2007 22:08

Alles Kunstbanausen :-)

25Plus 13.02.2007 22:43

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 231228)
das bleibt halt so....ein Cuore wird nie das Prestige eines Mercedes erlangen und sei er noch so gut

Wenn er so viel Image wie ein Toyota Aygo oder VW Fox hätte wäre ich schon glücklich. Dagegen spricht eigentlich auch nichts, außer dass es ein Daihatsu ist.

MeisterPetz 13.02.2007 23:12

Dabei hatte Daihatsu schon mal einen höheren Bekanntheitsgrad, zur Zeiten des L201 und des Charades. Keine Ahnung, warum sich das verschlechtert hat, aber mittlerweile steigert sich die Verbreitung ja wieder mit dem neuen Sirion, den ich relativ häufig sehe.

Das Image bekommt Daihatsu aber nicht so schnell hin. Da hat Toyota seit Jahren sehr viel mehr Öffentlichkeitsarbeit betrieben und ist mit Spitzenplätzen bei Haltbarkeitstests und -statistiken einfach mehr in aller Munde und VW ist halt VW, die Wirtschaftswunder Marke.

Hagamon 14.02.2007 09:25

Also, mit Verlaub, das Image meines Autos ist mir persönlich egal. Ich finds viel spannender so ein "Underdog"-Auto zu fahren, ich weiß ja wie toll es ist, und alle anderen in ihren überteuerten Karren, die teilweise deutlich schlechter sind, tun mir nur leid, wenn sie spotten, die wissens halt net besser ...
Gut, ich seh ein, das es für die Marke an sich besser wäre, wenn sie mehr Popularität hätte, aber ich persönlich wollte nicht, das mein Auto ähnlich anerkannt und belanglos wäre wie z.B.: ein Golf. Lieber was Individuelles, als ne Prestigekarre und Statussymbol.

freestyler78 14.02.2007 22:31

Mal zum Thema: ich glaub eher das Daihatsu was für dei IAA dieses Jahr geplant hat (hoff ich ma)!! der Cuore als Premiere ist doch auch nicht schlecht, das aushängeschilt der Marke in eine neue ehra zu Rücken.

Runabout 14.02.2007 22:52

Nur in Frankfurt geht Daihatsu definitv unter, bei all den deutschen. Genf wäre neutraler Boden, daher ist diese Messe so wichtig für die meisten Autobauer. Keiner hat Heimvorteil (seit wir keine eigene Autoindustrie mehr haben)

Stephan

Racemove 17.02.2007 14:21

was ist mit den sportversionen von sirion und terios? die müssten so langsam auch mal vorgestellt werden.

die nächste frage... was kommt in frankfurt....?

ich würde durchaus auf eine hybrid studie tippen, evtl. im terios? auch der copen könnte mal ein facelift bekommen.

aber das ist ja eh zukunftsmusik

Runabout 26.02.2007 20:54

ENTTÄUSCHUNG PUR.......

hier die "Neuheiten" in Genf (keine einzige Weltneuheit.....sniff.......welch fulminanter Start ins Jubiläumsjahr.....gähn.....so macht man Pressearbeit und bleibt sicher unbeachtet an einer der wichtigsten Automessen der Welt)

DAIHATSU CUORE 4131
DAIHATSU MATERIA 4131
DAIHATSU SIRION "100th ANNIVERSARY" Das Schweizer Sondermodell zum 100sten Geburtstag ist mit Sitzbezügen aus Alcantara-Leder und einem Navigationssystem ausgestattet.

Schade schade schade.

Stephan

Reisschüsselfahrer 26.02.2007 21:02

Naja immerhin bleiben sie aufm Teppich, was sind schon 100 Jahre ;)

Manu

25Plus 26.02.2007 21:13

Es gibt jetzt übrigens ein Sondermodell des Copen zum Jubiläum.
Ist auf der Seite von Daihatsu mal wieder gut versteckt unter Pressemeldungen zu finden (nicht direkt auf der Hauptseite).
Mal sehen ob diese Meldung länger bleibt oder auch bald wieder weg ist bevor es jemand bemerkt hat, der eventuell Interesse daran hat.

Runabout 26.02.2007 22:09

ja ganz nach dem Motto.....ups es könnte ja noch jemand interesse daran haben und wir machen Umsatz.......Klingt ganz nach dem Unternehmen in dem ich arbeite......

Radbert 27.02.2007 11:22

Zitat:

Zitat von Runabout (Beitrag 231024)
Ein Auto auf Auris-Basis?

Kann ich mir kaum vorstellen. Hat Toyota etwa schon jemals Toyota Technologie für Daihatsu rausgerückt? Da kooperieren sie doch lieber mit völlig fremden Unternehmen wie PSA, siehe Aygo :willnich:

WENN sie jetzt damit anfangen, dann hoffentlich mit einem Kompakten mit Hybridantrieb. Ein Auto im Cuore-Format mit 500-Kubik-Atkinson-Twin, fettem Akku und zwei 10 kw Elektromotoren an der Hinterachse könnte die Drei-Liter-Schallmauer knacken.

Toyota selbst wird soll Gerüchten zufolge jedenfalls mal wieder einiges in puncto Hybrid herankarren - der FT-HS ist ja schon bekannt.

Jens87 27.02.2007 12:27

Zitat:

Zitat von Radbert (Beitrag 232895)
WENN sie jetzt damit anfangen, dann hoffentlich mit einem Kompakten mit Hybridantrieb. Ein Auto im Cuore-Format mit 500-Kubik-Atkinson-Twin, fettem Akku und zwei 10 kw Elektromotoren an der Hinterachse könnte die Drei-Liter-Schallmauer knacken.

Solche technisch hochgerüsteten Sparbüchsen haben in Deutshland leider recht wenig Erfolg. Siehe Lupo 3L! Ein sparsammes Auto muss gleichzeitig auch immr billig sein da es eher von Leuten gekauft wird die nicht so viel Kohle haben. Wer Geld für so ein Hig-Tech-Spielzeug hat will dann auch entsprechend Leistung und dem is der Verbrauch auch nicht so wichtig!
Prestigeträchtig ist es aber auf jeden Fall! Wenn man überlegt wie oft Toyota wegen des Prius in letzter Zeit in den Schlagzeilen war...
Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 232823)
Es gibt jetzt übrigens ein Sondermodell des Copen zum Jubiläum.
Ist auf der Seite von Daihatsu mal wieder gut versteckt unter Pressemeldungen zu finden (nicht direkt auf der Hauptseite).
Mal sehen ob diese Meldung länger bleibt oder auch bald wieder weg ist bevor es jemand bemerkt hat, der eventuell Interesse daran hat.

Gut dass es den nur in Grau und in Grün gibt sonst wäre ich jetzt sauer dass ich nicht noch ein halbes Jahr mit dem Kauf gewartet hab die Ausstattung is nämlich echt geil und der Preis ist heiß :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.