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Getriebeproblem
Hallo
bin neu hier hab mir nen Applause Gekauft BJ 94 mit 90PS dachte die ham alle 105PS aber der is genullt denke also das ist einer der nicht für deutschland gedacht war denn leider ist er auch extrem rostig nun mein problem bei meinem geht der 1. gang nicht rein oder anders gesagt ich denke das ich ihn eingelegt hab aber er fährt nicht los im 2. fährt er aber problemlos an was mich wundert weil er da anfährt als wärs der 1. gang denk ich jedenfalls únd jetzt die frage kennt jemand das problem was kann man dagegen machen ? außer getriebe tauschen |
Hallo,
du kannst ohne große Probleme aus 90 PS 105 machen. Suche mal im Forum - gibt einige Beiträge drüber. Bis denne Daniel |
Jep, das ist ein 105PS Motor den du drin hast. Die Dinger sind nur gedrosselt. Kann man ganz einfach entdrosseln!
Piet wird dir da bezüglich der Schaltung sicher weiter helfen können. Ich habe selber zum Glück damit noch nie zu tun gehabt! Aber wenn dein 2.Gang wie du sagst der 1.Gang ist, dann kannst du den 1.Gang höchstens bis ca.30-40km/h ziehen. Der zweite geht locker bis 50km/h! Ist zwar jetzt keine große Hilfe, aber...naja! Piet schaut bestimmt nachher auch noch vorbei! Gruß Daniel |
Hallo,
wieviele Gänge kannst du denn fahren? Vier? Dann nimm doch einfach diese 4 Gänge. Wenn du damit ganz normal anfahren kannst, als wäre es der erste, dann ist doch gut. Es wäre zumindest viel teurer, das Getriebe reparieren zu lassen bzw. es austauschen zu lassen. Was mich jetzt aber wundert, dass das Getriebe vom Appi dermaßen kurz sein soll. Meine Mazdas 626 hatten in etwa folgende Übersetzung: 1. bis 50 2. bis 100 3. bis 140 4. bis ca 180 - 200 (weiß nicht mehr genau) 5. bis ca. 240 Sie hatten je 115 PS und waren mit 192 bzw. 200 km/h angegeben (also grob ähnlich, wie ein Applause) Selbst im Cuore L5 geht der 1. Gang schon bis 40 2. bis 70 3. bis 110 4. bis ca. 130 - 140 5. bis ca. 180 Angabe ist 135 km/h; 42 PS Für den Appi würde ich eher eine ähnlich Übersetzung wie bei den Mazdas annehmen. Wenn du einen DZM hast, schaue doch mal, wie schnell du in den Gängen fahren könntest (zumindest in deinem ersten) Bis denne Daniel |
Der 4.Gang geht aufjedenfall nur bis ca. 160km/h. Das hatte ich schon getestet!
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Komische Sache das.
Genaueres kann man aber aus der Ferne nicht sagen. Pauschal würde ich sagen das da schon mal jemand dran rumgefuhrwerkt hat. Da der Appi aber auch viel Rost hat, würde ich da nicht mehr viel machen. Nen Getriebe müßte so um die 100,- bis 150,- zu bekommen sein. Dann noch den Einbau, dabei gleich Kupplung mitmachen. Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage: Es lohnt sich nicht da noch viel Geld reinzustecken. Dann lieber nach einem ganzen Appi schauen, der im Blech auch noch besser da steht. |
Auch mal Schaltgestänge prüfen.
Getriebeöl ablassen und schauen ob Späne, etc drin sind. |
Beim Applause geht jeder Gang 40 km/h, das ist übrigens keine besonders kurze Übersetzung.
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hmmm ....
danke für die antworten hab den applause leider nie so richtig gefahren also weis ich jetzt nich wie weit welcher gang geht wenns ein 4 gang wär warum hat der dann 5 gänge auf dem knauf und warum muß ich ihn dann nach hinten schalten in den 1. ich denk dann einfach mal das das getriebe hin ist tüv hat er leider auch nicht also wird sich das alles nicht lohnen ich denk mal das ich mir vielleicht noch einen kauf unfall oder motoschaden oder sowas in der art und aus 2 stück einen mach und die restlichen teile einlager oder verkauf |
stimmt, besorg dir noch einen mit Mängeln! Solange der keinen Rost hat ist gut und wenn du die Zeit hast, machst du dir aus beiden ein schönes Auto und lagerst den Rest als Ersatzteile ein.
Einen Mängelbehafteten Applause solltest du schon für unter 500€ bekommen. |
Hallo backi,
Wo wohnst Du?Ich habe(leider) meinen Appi zu verkaufen.Wie es so schön heisst "mangelbehaftet",allerdings sind die Mängel überschaubar.Der Wagen steht in Rendsburg am Nord-Ostseekanal,hat AU bis 10/08,TÜV am 11/06 abgelaufen und wurde bis vor zwei Wochen täglich gefahren.Für den TÜV muss eine Fahrwerksfeder hinten ersetzt werden(Ersatzfeder vorhanden!),ein paar Stellen am Unterboden müssen geschweisst werden(nicht so tragisch).Motor,Getriebe voll ok,Kupplung muss irgendwann neu,rutscht aber nicht.Falls Du (oder sonst jemand) Interesse hast,bitte melden.Das Auto ist wirklich zu schade zum Entsorgen und Zeit,um alles selber zu machen,habe ich leider nicht. Gruss, babachop |
bin aus Gotha in Thüringen
is also recht weit und lohnt nich wirklich hab schon was gefunden werd ich mir demnächst anschauen |
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