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mandrill 25.02.2007 12:46

automatik im allgemeinen
 
hi, gemeinde,

ich hab mal ne frage:

man /frau steht an einer ampel oder sonst wo mit minimaler steigung,

so das man die autom. auf D stehen lassen kann, ohne zu bremsen, der wagen rollt nicht zurück.

sollte, MUSS man die autom auf N stellen und bremsen, oder kann man auf D bleiben?

ich stell immer auf N, weil man mir sagte, dies ist besser wie D, da sich die bremsbänder an der autom. aufheizen können, bzw. das öl ZU heiss werden kann!

ok., das ich nicht an einer mörder steigung steh und auf D bleibe mit gas, nur um nicht zurückzurollen, ohne fahren zu wollen --können, und der (in diesem fall terios) rollt nicht zurück, ist klar, dennoch...

gibst hier den automatik spezi?

danke im vorraus sagt mandrill aus düsseldorf

Rainer 25.02.2007 12:59

Bleib auf D, machen wir auch so, lediglich wenn du LÄNGER stehen mußt würde ich auf N oder P gehen. Länger heißt in dem Fall länger als 10 minuten. Aber auch wenn du ständig auf D bleibt ist das kein Thema. Die Bremsbänder / Bremskupplung im Automatikgetriebe halten das schon aus :)

MeisterPetz 25.02.2007 17:12

Was spricht eigentlich gegen Betätigung der Betriebs- oder Feststellbremse an einer Steigung bei Belassen der D Stellung? Bin kein Automatikfahrer, insofern ist die Frage vielleicht unsinnig.

LSirion 25.02.2007 17:47

Das Thema lautet "automatik im allgemeinen", also schreib ich mal was.

Bin mal mit dem neuen Sirion 1.3 Automatik gefahren - mich hat sie nicht überzeugt (obwohl mein Händler gleich gemeint hat der wäre was für mich).:abgelehn: Wenn dann 1.0 ohne Automatik:bindafür: .

Ich weiß lieber was mein Auto macht und übergebe das Schalten nicht irgendeinem Rechner, der meint er könnte es besser.

Zur Schaltzeitenverkürzung, zum Spritsparen, für Schaltfaule oder Leute, die nicht selbst schalten können lass ich mir das eingehen.

Zum vorherigen Thema :

N = Leerlauf ?
D = normaler Fahrbetrieb
D ist drin => Wenn ich auf der Bremse stehe "kuppelt" die Automatik aus, wenn ich von der Bremse gehe geht´s los, wenn ich die Handbremse einlege kuppelt er auch aus (soweit richtig ?).

Wenn ich nun eine Steigung habe und D eingelegt habe, rollt er nicht los sondern hält die Position, auch wenn ich von der Bremse gehe ?

Brauche ich dafür nicht eine Hanganfahrhilfe/Haltefunktion - oder hat das jede (moderne) Automatik ?

P ist zum Parken (ist dann die Handbremse automatisch drin ?).
Wofür bzw. Wie oft brauche ich dann eigentlich N - wenn ich länger stehe mache ich den Motor doch sowieso aus.

Rainer 25.02.2007 17:47

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 232596)
Was spricht eigentlich gegen Betätigung der Betriebs- oder Feststellbremse an einer Steigung bei Belassen der D Stellung? Bin kein Automatikfahrer, insofern ist die Frage vielleicht unsinnig.

Das gegenteil ist der Fall. Die Automatik stoppt nur bis zu einer gewissen Steigung das rückwärtsrollen, mit ein bisschen pech kanns schon mal passieren dass er trotz eingelegtem "D" rückwärts rollt. Aber das ist sehr selten und nur auf wirklich steilen Strassen, so wie etwa in Mödling beim Bahnhof rauf die Strasse vor der Ampel....

Runabout 25.02.2007 18:04

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 232602)
Zum vorherigen Thema :

N = Leerlauf ? D = normaler Fahrbetrieb D ist drin => Wenn ich auf der Bremse stehe "kuppelt" die Automatik aus, wenn ich von der Bremse gehe geht´s los, wenn ich die Handbremse einlege kuppelt er auch aus (soweit richtig ?).

Wenn ich nun eine Steigung habe und D eingelegt habe, rollt er nicht los sondern hält die Position, auch wenn ich von der Bremse gehe ?

Brauche ich dafür nicht eine Hanganfahrhilfe/Haltefunktion - oder hat das jede (moderne) Automatik ?

P ist zum Parken (ist dann die Handbremse automatisch drin ?).
Wofür bzw. Wie oft brauche ich dann eigentlich N - wenn ich länger stehe mache ich den Motor doch sowieso aus.

N = kein Gang eingelegt (also gleich wie bei Handschaltung wenn Hebel zwischen dem 3 und 4. Gang ist.
D = alle Gänge werden benützt

Bei einer Steigung im D ohne Bremse hält der Wagen wie wenn man Handgeschaltete Auto mit der Kupplung hält.....ist also nicht empfehlenswert. Man sollte immer auf die Bremse stehen wenn man anhält, und auch auch auf der Bremse stehen bleiben bis man wieder anrollen will.

P = der erste Gang wird eingelegt sobald der Motor abgestellt ist. (Die Handbremse wird nicht automatisch angezogen). Das P verhindert einfach ein wegrollen des Autos wie beim Handschalter der eingelegte Gang.

Wenn man den Motor im N oder D ausschaltet und von der Bremse geht, rollt der Wagen je nach Gefälle weg!

Moderne Automaten kann man nur noch mit gedrückter Bremse im P oder N anlassen. Im D oder tiefer (3, 2, L) lässt sich der Wagen nicht starten!

Stephan

LSirion 25.02.2007 18:15

Dankeschön - soweit - nun noch einige Fragen :

In D lässt die Automatik die Kupplung schleifen (bzw. den Wandler - ich weiß, dass der nicht wirklich schleift), somit würde das einlegen von N und das Anziehen der Handbremse an einer Steigung Sprit sparen und die Automatik schonen.

P kann ich auch schon vor dem Ausschalten des Motors einlegen - der Wagen fährt allerdings nicht an, wenn ich von der Bremse gehe.

Die anderen Programme (2,3,L) verwenden nicht alle Gänge (?) sind zum sportlichen Fahren ... ausgelegt - aber wie genau ? Das bedeutet doch dann einen höheren Verbrauch ?
Gibt es auch zusätzliche Untersetzungen in verschiedenen Programmen ?

Rainer 25.02.2007 18:17

@LSrion der Grund warum ein Auto mit Automatik nicht zurückrollt an einer Steigung ist einfach der dass du mit einer ECHTEN Automatik (nicht so eine halbautomatik wie im Smart) IMMER den vorwärtsdrang hat, das heißt steht man auf einer ebenen Strasse beginnt das Auto SOFORT nach vorne zu rollen sobald man von der Bremse geht....

Trotz allem, ich war früher auch Automatik gegner, und wollte nie Automatik, aber der YRV hat mich überzeugt dass DAS die beste Methode ist um weiter zu kommen. Sie ist weitgehend wartungsfrei und verhilft zu einem ruhigeren und ausgeglicheneren Fahrweise wenn man berufliche Wege bewegt, gerade in Stadt ist es SEHR angenehm, aber ich bin mittlerweile so faul das mir auch in einem +200PS Auto eine Handschaltung keinen Spass mehr macht. Man muß sich nur daran gewöhnen, ähnlich wie man sich in jedem Auto an die Kupplung gewöhnen muß wann sie wie loslässt. Interessiert mich bei einer Automatik nicht, ich lerne lediglich kennen wie sehr der Motor auf gasbefehle reagiert. Mit Automatik ist ein Auto mehr "es selbst" auch wenn das jetzt blöd klingt und wenn viele sagen, nein, ist nicht so NUR Handschaltung ist geil....

Soll sich jeder mal knapp 1000km mit einem Daihatsu mit Automatik bewegen dann reden wir weiter....

Rainer 25.02.2007 18:27

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 232606)
Dankeschön - soweit - nun noch einige Fragen :

In D lässt die Automatik die Kupplung schleifen (bzw. den Wandler - ich weiß, dass der nicht wirklich schleift), somit würde das einlegen von N und das Anziehen der Handbremse an einer Steigung Sprit sparen und die Automatik schonen.

NEIN, da der VORWÄRTSDRANG immer noch da ist und somit mehr verbraucht als auf N oder P


Zitat:

Zitat von LSirion
P kann ich auch schon vor dem Ausschalten des Motors einlegen - der Wagen fährt allerdings nicht an, wenn ich von der Bremse gehe.

Ja klar, wenn du auf "P" gehst fährt ein sicherungsbolzen/hacken ein und bremst das Auto, so wie Handbremse, allerdings "dauert" das etwa 5cm bis das Auto steht, also nicht schrecken, ist anfangs etwas ungewohnt bis man es weiß.

ALLERDINGS kannst du dir wohl vorstellen was passiert wenn du das während der fahrt einlegen würdest...... QUIIIIIIIIIIIET--> KLONG--> Automatik hinüber (ist aber keinem mir bekannten jemals passiert)

Zitat:

Zitat von LSirion
Die anderen Programme (2,3,L) verwenden nicht alle Gänge (?) sind zum sportlichen Fahren ... ausgelegt - aber wie genau ? Das bedeutet doch dann einen höheren Verbrauch ?

Nein, wenn du auf "2" gehst dann schaltet die Automatik NICHT höher als 2, man macht das etwa wenn man bergauf fährt mit einem Anhänger und so verhindern will das die Automatik in den 3. oder 4. schaltet und dann eventuell wieder zurückschaltet weil zuwenig leistung. MANCHE verwenden das auch um die Motorbremswirkung zu nutzen, also abzubremsen. Ich rate dir aber davon ab, brems lieber einfach mehr. Und JA man bremst viel mehr weil der vorwärtsdrang ja immer da ist, also fast keine Bremswirkung vorhanden ist wenn du vom gas gehst, das hängt aber auch davon ab bei welcher Motordrehzahl du gerade bist.

Zitat:

Zitat von LSirion
Gibt es auch zusätzliche Untersetzungen in verschiedenen Programmen ?

Ja, dafür ist der sogenannte Wandler da, der arbeitet kontaktlos, das heißt keine mechanischen teile, rein hydraulisch. Der 1. Gang einer Automatik ist so übersetzt wie der 2. Gang einer normalen Handschaltung, der Wandler "hilft" beim übergang, somit kann man sagen jede Wandlerautomatik kann jeden Gang anders übersetzen.... (man kann auch sagen der Wandler verdoppelt die Anzahl der Gänge nach unten).

Vor allem auch im Winter bei Schnee und Eis ist das Automatik anfahren besonders angenehm und VIEL VIEL gefühlvoller möglich als bei einer Handschaltung dank dem Wandler...

MeisterPetz 25.02.2007 18:40

Das glaube ich sofort, dass das Fahren mit Automatik im Stadtverkehr wesetnlich entspannender ist, als permanent im Getriebe zu rühren und ständig anzufahren und wieder stehenzubleiben.

Einzig der doch etwas höhere Verbrauch ist, finde ich, etwas nachteilig und schreckt mich davon ab, ein Automatik Auto zu kaufen. Der Sprit wird ja in Zukunft nicht billiger werden und da machen 0,6l/100KM mehr (Vgl. Materia 1,5 Schalter zu Automat) schon etwas aus.

Beim Beispiel Materia finde ich es auch schade, dass nur die starken Motoren mit Automat geliefert werden (ist aber zB bei Opel auch so). Rein von den Erhaltungskosten würde ich eher zum 1,3 tendieren, und den gibts leider nicht mit Automat. :(

LSirion 25.02.2007 18:46

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 232612)
NEIN, da der VORWÄRTSDRANG immer noch da ist und somit mehr verbraucht als auf N oder P

Also eigentlich doch Ja ? (Das was ich geschrieben habe)
Warum fährt die Automatik denn nicht auch bergauf an, sondern hält lediglich das Fahrzeug - gibt es dann bei verschiedenen Steigungen auch verschiedene Reaktionen wenn ich von der Bremse gehe ?
Also vom Vorwärts- bis hin zum Zurückrollen ?

Ja klar, wenn du auf "P" gehst fährt ein sicherungsbolzen/hacken ein und bremst das Auto, so wie Handbremse, allerdings "dauert" das etwa 5cm bis das Auto steht, also nicht schrecken, ist anfangs etwas ungewohnt bis man es weiß.

ALLERDINGS kannst du dir wohl vorstellen was passiert wenn du das während der fahrt einlegen würdest...... QUIIIIIIIIIIIET--> KLONG--> Automatik hinüber (ist aber keinem mir bekannten jemals passiert)

Da muss es doch einen Schutz geben (den Rückwärtsgang bekommt man ja auch nicht während der Fahrt rein).

Ja, dafür ist der sogenannte Wandler da, der arbeitet kontaktlos, das heißt keine mechanischen teile, rein hydraulisch. Der 1. Gang einer Automatik ist so übersetzt wie der 2. Gang einer normalen Handschaltung, der Wandler "hilft" beim übergang, somit kann man sagen jede Wandlerautomatik kann jeden Gang anders übersetzen.... (man kann auch sagen der Wandler verdoppelt die Anzahl der Gänge nach unten).

Vor allem auch im Winter bei Schnee und Eis ist das Automatik anfahren besonders angenehm und VIEL VIEL gefühlvoller möglich als bei einer Handschaltung dank dem Wandler...

Ich habe gemeint ob bei 2,3 oder L verschiedene Untersetzungen innerhalb der Automatik anliegen, dass eine Automatik länger übersetzt ist als ein Handschalter weiß ich ja.
Wie der Wandler ungefähr funktioniert ist mir schon klar. Gibt es trotz Wandler noch andere Kupplungen innerhalb des Automatikgetriebes ?

Ich will übrigens keinen Automatik kaufen, nur ist dieser Thread denke ich optimal für solche grundlegenden Fragen.

Rainer 25.02.2007 18:49

Hehe, stimmt Peter. Ich würde auch ur gerne einen Materia 1.3 mit Automatik haben.... Aber leider.....

ABER, eine Automatik kann auch Benzin sparen, je nach Wegstrecke. Ich bin mir SICHER dass der YRV mit dem Turbo Motor MEHR brauchen würde wenn ich da mit Handschaltung unterwegs wäre. Ich fahre Altmannsdorf auf und bis Klosterneuburg über die Tangente dann A22, Nordbrücke, B14....

Die Automatik schiebt immer ein bisschen, so muß man wenig gas geben...

Rainer 25.02.2007 18:56

Der Vorwärtsdrang hat nur eine gewisse "stärke" das heißt ab einem bestimmten winkel hält das Auto wegen des vorwärtsdranges entgegen der Schwerkraft


Wegen dem Retourgang, gibt es angeblich einen Schutz, genauso wie es beim YRV so ist dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit NICHT mehr auf 3 oder 2 zurückschalten kannst, also KÖNNEN tust du schon, aber er schaltet nicht zurück.

Ich will es nicht ausprobieren.

Beim L701 ist es aber noch eine normale mechanische Automatik, also kannst du so den Motor überdrehen.

Aber ob der Retourgang geschützt ist weiß ich nicht.

Es ist aber so dass du den Knopf seitlich drücken MUßT um überhaupt auf "R" zu kommen oder um von P weg zu kommen..... Oder um von N auf R zu kommen. Von N auf D kannst du allerdings auch ohne Knopf drücken schalten (einfach den Wahlhebel nach unten schieben).

K3-VET 25.02.2007 19:26

Hallo,

der erste Automatikgang ist übrigens nur deshalb länger übersetzt, weil der Daihatsu-Automatik mindestens 1 Gang fehlt.
Schon mal 7-Gang-Automatik inner C-Klasse gefahren? Da geht der erste Gang bis 45 km/h (45 - 70 - 105 - 150 -205 - 260 - 305 beim C320 CDI)
Zum Vergleich die 4-Gang-Automatik im GTti: 70 - 135 - 205 - 290


Bis denne

Daniel

Rainer 25.02.2007 19:29

Ich glaub ich muß den 4. gang von meinem YRV GTti mal ausfahren *ggg*

Runabout 25.02.2007 19:36

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 232619)
Wegen dem Retourgang, gibt es angeblich einen Schutz, genauso wie es beim YRV so ist dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit NICHT mehr auf 3 oder 2 zurückschalten kannst, also KÖNNEN tust du schon, aber er schaltet nicht zurück.

Ich will es nicht ausprobieren.
.

Es müssten eigentlich alle modernen Automaten gesperrt sein um sich nicht zu verschalten. Gerade wie meine die keinen Knopf haben......

25Plus 25.02.2007 19:50

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 232624)
Ich glaub ich muß den 4. gang von meinem YRV GTti mal ausfahren *ggg*

Dann häng ich mich hinten dran, meine Sommerreifen sind bis 240 km/h freigegeben und das Getriebe geht ja auch bis knapp 250 km/h.:ideadev:

Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto größer wird doch auch das Übersetzungsverhältnis vom 1. zum Letzten Gang (4,14 beim YRV, 6,78 beim C320 CDI).
Ich habe mal gelesen, dass Mercedes mit dem 7-Gang-Getriebe in diesem Punkt die größte Spannweite hatte, doch Lexus könnte mit der neuen 8-Gang-Automatik wieder vorne liegen.

Ein CVT-Getriebe ist ja leider nichts für die großen Motoren, das von VW hält ja angeblich nur bis 300 Nm.
Mal sehen ob es im neuen Cuore wirklich nach Deutschland kommt und wie es sich schlägt.

Runabout 25.02.2007 20:29

Es gibt nichts besseres als ein CVT Gebtriebe.... Gute Beschleunigung, hervorragender Durchzug und tieferer Spritverbrauch als mit Handschaltung.

Ich hab mit meinem Micra 1.4 NCVT sogar einen Golf GTI III beim Ampelstart liegen gelassen.........obwohl ich mich erst später nach ihm dazu entschloss Vollgas zu geben!!!!Ganz abgesehen, läuft das Auto ruhiger da keine Zahnräder!!!

Ich hoffe schwer, dass Dai endlich die CVT Getriebe bringt....das wäre endlich ein Fortschritt

Runabout 25.02.2007 20:35

übrigens sollte der neue Cuore effektiv mit CVT Getriebe kommen, nicht erschrecken bei der ersten Probefahrt. Ist ein ganz neues Fahrgefühl und man muss (wie von Rainer schon angesprochen) zuerst lernen mit diesem Getriebe zu fahren!

K3-VET 25.02.2007 21:33

Hallo,

@25+: klar ist die Spannweite bei mehr Gängen größer als bei weniger Gängen.
Ansonsten lägen die Gänge ja viel zu dicht - unsinnig dicht.
GTti 4 Gänge: 70 - 135 - 205 - 290
GTti 8 Gänge: 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 250 - 290

Da man über der Höchstgeschwindigkeit eh nicht mehr so viele Gänge braucht, wäre das idealer:
70 - 95 - 120 - 145 - 170 - 195 - 220 - 290
Und spätestens jetzt frage ich mich, was soll ich mit mit Gängen will, die nur 25 km/h auseinander liegen. Rennen fahren?

Also muss der erste Gang niedriger sein. Bietet sich eh an, weil ich ja genug Gänge habe:
40 - 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 290
Und auch die sind noch dicht genug.

CVT: 300 Nm reichen doch für große Benziner von 2,5 bis 3 l Hubraum (je nach Hersteller) und mittelgroße Diesel:

MB C280: 300 Nm; 231 PS
MB C200 CDI: 270 Nm; 122 PS

Avensis 2,4: 230 Nm; 163 PS - also noch viele Reserven
Avensis 2,0 D-4D: 300 Nm; 126 PS

Honda S2000: 208 Nm; 240 PS :)

Wenn es da (noch) eine Drehmomentgrenze gibt, dann wäre das CVT für (japanische) hochdrehende Motoren gut geeignet. Wie wäre es mit einem halbierten Ferrari 599 GTB Fiorano-Motor: dann 304 Nm und 310 PS :):):)


Bis denne

Daniel

telecover 26.02.2007 06:21

CVT ist doch sogar schon im A8 verbaut.
Audis Multitronic ist nichts anderes als ein CVT Getriebe.
Derzeitige Drehmomentsobergrenze 400NM.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

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