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automatik im allgemeinen
hi, gemeinde,
ich hab mal ne frage: man /frau steht an einer ampel oder sonst wo mit minimaler steigung, so das man die autom. auf D stehen lassen kann, ohne zu bremsen, der wagen rollt nicht zurück. sollte, MUSS man die autom auf N stellen und bremsen, oder kann man auf D bleiben? ich stell immer auf N, weil man mir sagte, dies ist besser wie D, da sich die bremsbänder an der autom. aufheizen können, bzw. das öl ZU heiss werden kann! ok., das ich nicht an einer mörder steigung steh und auf D bleibe mit gas, nur um nicht zurückzurollen, ohne fahren zu wollen --können, und der (in diesem fall terios) rollt nicht zurück, ist klar, dennoch... gibst hier den automatik spezi? danke im vorraus sagt mandrill aus düsseldorf |
Bleib auf D, machen wir auch so, lediglich wenn du LÄNGER stehen mußt würde ich auf N oder P gehen. Länger heißt in dem Fall länger als 10 minuten. Aber auch wenn du ständig auf D bleibt ist das kein Thema. Die Bremsbänder / Bremskupplung im Automatikgetriebe halten das schon aus :)
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Was spricht eigentlich gegen Betätigung der Betriebs- oder Feststellbremse an einer Steigung bei Belassen der D Stellung? Bin kein Automatikfahrer, insofern ist die Frage vielleicht unsinnig.
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Das Thema lautet "automatik im allgemeinen", also schreib ich mal was.
Bin mal mit dem neuen Sirion 1.3 Automatik gefahren - mich hat sie nicht überzeugt (obwohl mein Händler gleich gemeint hat der wäre was für mich).:abgelehn: Wenn dann 1.0 ohne Automatik:bindafür: . Ich weiß lieber was mein Auto macht und übergebe das Schalten nicht irgendeinem Rechner, der meint er könnte es besser. Zur Schaltzeitenverkürzung, zum Spritsparen, für Schaltfaule oder Leute, die nicht selbst schalten können lass ich mir das eingehen. Zum vorherigen Thema : N = Leerlauf ? D = normaler Fahrbetrieb D ist drin => Wenn ich auf der Bremse stehe "kuppelt" die Automatik aus, wenn ich von der Bremse gehe geht´s los, wenn ich die Handbremse einlege kuppelt er auch aus (soweit richtig ?). Wenn ich nun eine Steigung habe und D eingelegt habe, rollt er nicht los sondern hält die Position, auch wenn ich von der Bremse gehe ? Brauche ich dafür nicht eine Hanganfahrhilfe/Haltefunktion - oder hat das jede (moderne) Automatik ? P ist zum Parken (ist dann die Handbremse automatisch drin ?). Wofür bzw. Wie oft brauche ich dann eigentlich N - wenn ich länger stehe mache ich den Motor doch sowieso aus. |
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D = alle Gänge werden benützt Bei einer Steigung im D ohne Bremse hält der Wagen wie wenn man Handgeschaltete Auto mit der Kupplung hält.....ist also nicht empfehlenswert. Man sollte immer auf die Bremse stehen wenn man anhält, und auch auch auf der Bremse stehen bleiben bis man wieder anrollen will. P = der erste Gang wird eingelegt sobald der Motor abgestellt ist. (Die Handbremse wird nicht automatisch angezogen). Das P verhindert einfach ein wegrollen des Autos wie beim Handschalter der eingelegte Gang. Wenn man den Motor im N oder D ausschaltet und von der Bremse geht, rollt der Wagen je nach Gefälle weg! Moderne Automaten kann man nur noch mit gedrückter Bremse im P oder N anlassen. Im D oder tiefer (3, 2, L) lässt sich der Wagen nicht starten! Stephan |
Dankeschön - soweit - nun noch einige Fragen :
In D lässt die Automatik die Kupplung schleifen (bzw. den Wandler - ich weiß, dass der nicht wirklich schleift), somit würde das einlegen von N und das Anziehen der Handbremse an einer Steigung Sprit sparen und die Automatik schonen. P kann ich auch schon vor dem Ausschalten des Motors einlegen - der Wagen fährt allerdings nicht an, wenn ich von der Bremse gehe. Die anderen Programme (2,3,L) verwenden nicht alle Gänge (?) sind zum sportlichen Fahren ... ausgelegt - aber wie genau ? Das bedeutet doch dann einen höheren Verbrauch ? Gibt es auch zusätzliche Untersetzungen in verschiedenen Programmen ? |
@LSrion der Grund warum ein Auto mit Automatik nicht zurückrollt an einer Steigung ist einfach der dass du mit einer ECHTEN Automatik (nicht so eine halbautomatik wie im Smart) IMMER den vorwärtsdrang hat, das heißt steht man auf einer ebenen Strasse beginnt das Auto SOFORT nach vorne zu rollen sobald man von der Bremse geht....
Trotz allem, ich war früher auch Automatik gegner, und wollte nie Automatik, aber der YRV hat mich überzeugt dass DAS die beste Methode ist um weiter zu kommen. Sie ist weitgehend wartungsfrei und verhilft zu einem ruhigeren und ausgeglicheneren Fahrweise wenn man berufliche Wege bewegt, gerade in Stadt ist es SEHR angenehm, aber ich bin mittlerweile so faul das mir auch in einem +200PS Auto eine Handschaltung keinen Spass mehr macht. Man muß sich nur daran gewöhnen, ähnlich wie man sich in jedem Auto an die Kupplung gewöhnen muß wann sie wie loslässt. Interessiert mich bei einer Automatik nicht, ich lerne lediglich kennen wie sehr der Motor auf gasbefehle reagiert. Mit Automatik ist ein Auto mehr "es selbst" auch wenn das jetzt blöd klingt und wenn viele sagen, nein, ist nicht so NUR Handschaltung ist geil.... Soll sich jeder mal knapp 1000km mit einem Daihatsu mit Automatik bewegen dann reden wir weiter.... |
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ALLERDINGS kannst du dir wohl vorstellen was passiert wenn du das während der fahrt einlegen würdest...... QUIIIIIIIIIIIET--> KLONG--> Automatik hinüber (ist aber keinem mir bekannten jemals passiert) Zitat:
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Vor allem auch im Winter bei Schnee und Eis ist das Automatik anfahren besonders angenehm und VIEL VIEL gefühlvoller möglich als bei einer Handschaltung dank dem Wandler... |
Das glaube ich sofort, dass das Fahren mit Automatik im Stadtverkehr wesetnlich entspannender ist, als permanent im Getriebe zu rühren und ständig anzufahren und wieder stehenzubleiben.
Einzig der doch etwas höhere Verbrauch ist, finde ich, etwas nachteilig und schreckt mich davon ab, ein Automatik Auto zu kaufen. Der Sprit wird ja in Zukunft nicht billiger werden und da machen 0,6l/100KM mehr (Vgl. Materia 1,5 Schalter zu Automat) schon etwas aus. Beim Beispiel Materia finde ich es auch schade, dass nur die starken Motoren mit Automat geliefert werden (ist aber zB bei Opel auch so). Rein von den Erhaltungskosten würde ich eher zum 1,3 tendieren, und den gibts leider nicht mit Automat. :( |
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Wie der Wandler ungefähr funktioniert ist mir schon klar. Gibt es trotz Wandler noch andere Kupplungen innerhalb des Automatikgetriebes ? Ich will übrigens keinen Automatik kaufen, nur ist dieser Thread denke ich optimal für solche grundlegenden Fragen. |
Hehe, stimmt Peter. Ich würde auch ur gerne einen Materia 1.3 mit Automatik haben.... Aber leider.....
ABER, eine Automatik kann auch Benzin sparen, je nach Wegstrecke. Ich bin mir SICHER dass der YRV mit dem Turbo Motor MEHR brauchen würde wenn ich da mit Handschaltung unterwegs wäre. Ich fahre Altmannsdorf auf und bis Klosterneuburg über die Tangente dann A22, Nordbrücke, B14.... Die Automatik schiebt immer ein bisschen, so muß man wenig gas geben... |
Der Vorwärtsdrang hat nur eine gewisse "stärke" das heißt ab einem bestimmten winkel hält das Auto wegen des vorwärtsdranges entgegen der Schwerkraft
Wegen dem Retourgang, gibt es angeblich einen Schutz, genauso wie es beim YRV so ist dass du ab einer gewissen Geschwindigkeit NICHT mehr auf 3 oder 2 zurückschalten kannst, also KÖNNEN tust du schon, aber er schaltet nicht zurück. Ich will es nicht ausprobieren. Beim L701 ist es aber noch eine normale mechanische Automatik, also kannst du so den Motor überdrehen. Aber ob der Retourgang geschützt ist weiß ich nicht. Es ist aber so dass du den Knopf seitlich drücken MUßT um überhaupt auf "R" zu kommen oder um von P weg zu kommen..... Oder um von N auf R zu kommen. Von N auf D kannst du allerdings auch ohne Knopf drücken schalten (einfach den Wahlhebel nach unten schieben). |
Hallo,
der erste Automatikgang ist übrigens nur deshalb länger übersetzt, weil der Daihatsu-Automatik mindestens 1 Gang fehlt. Schon mal 7-Gang-Automatik inner C-Klasse gefahren? Da geht der erste Gang bis 45 km/h (45 - 70 - 105 - 150 -205 - 260 - 305 beim C320 CDI) Zum Vergleich die 4-Gang-Automatik im GTti: 70 - 135 - 205 - 290 Bis denne Daniel |
Ich glaub ich muß den 4. gang von meinem YRV GTti mal ausfahren *ggg*
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Je mehr Gänge zur Verfügung stehen, desto größer wird doch auch das Übersetzungsverhältnis vom 1. zum Letzten Gang (4,14 beim YRV, 6,78 beim C320 CDI). Ich habe mal gelesen, dass Mercedes mit dem 7-Gang-Getriebe in diesem Punkt die größte Spannweite hatte, doch Lexus könnte mit der neuen 8-Gang-Automatik wieder vorne liegen. Ein CVT-Getriebe ist ja leider nichts für die großen Motoren, das von VW hält ja angeblich nur bis 300 Nm. Mal sehen ob es im neuen Cuore wirklich nach Deutschland kommt und wie es sich schlägt. |
Es gibt nichts besseres als ein CVT Gebtriebe.... Gute Beschleunigung, hervorragender Durchzug und tieferer Spritverbrauch als mit Handschaltung.
Ich hab mit meinem Micra 1.4 NCVT sogar einen Golf GTI III beim Ampelstart liegen gelassen.........obwohl ich mich erst später nach ihm dazu entschloss Vollgas zu geben!!!!Ganz abgesehen, läuft das Auto ruhiger da keine Zahnräder!!! Ich hoffe schwer, dass Dai endlich die CVT Getriebe bringt....das wäre endlich ein Fortschritt |
übrigens sollte der neue Cuore effektiv mit CVT Getriebe kommen, nicht erschrecken bei der ersten Probefahrt. Ist ein ganz neues Fahrgefühl und man muss (wie von Rainer schon angesprochen) zuerst lernen mit diesem Getriebe zu fahren!
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Hallo,
@25+: klar ist die Spannweite bei mehr Gängen größer als bei weniger Gängen. Ansonsten lägen die Gänge ja viel zu dicht - unsinnig dicht. GTti 4 Gänge: 70 - 135 - 205 - 290 GTti 8 Gänge: 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 250 - 290 Da man über der Höchstgeschwindigkeit eh nicht mehr so viele Gänge braucht, wäre das idealer: 70 - 95 - 120 - 145 - 170 - 195 - 220 - 290 Und spätestens jetzt frage ich mich, was soll ich mit mit Gängen will, die nur 25 km/h auseinander liegen. Rennen fahren? Also muss der erste Gang niedriger sein. Bietet sich eh an, weil ich ja genug Gänge habe: 40 - 70 - 100 - 130 - 160 - 190 - 220 - 290 Und auch die sind noch dicht genug. CVT: 300 Nm reichen doch für große Benziner von 2,5 bis 3 l Hubraum (je nach Hersteller) und mittelgroße Diesel: MB C280: 300 Nm; 231 PS MB C200 CDI: 270 Nm; 122 PS Avensis 2,4: 230 Nm; 163 PS - also noch viele Reserven Avensis 2,0 D-4D: 300 Nm; 126 PS Honda S2000: 208 Nm; 240 PS :) Wenn es da (noch) eine Drehmomentgrenze gibt, dann wäre das CVT für (japanische) hochdrehende Motoren gut geeignet. Wie wäre es mit einem halbierten Ferrari 599 GTB Fiorano-Motor: dann 304 Nm und 310 PS :):):) Bis denne Daniel |
CVT ist doch sogar schon im A8 verbaut.
Audis Multitronic ist nichts anderes als ein CVT Getriebe. Derzeitige Drehmomentsobergrenze 400NM. |
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